Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

31

05.01.2009, 22:12

Zitat

Original von hiigara

Zitat

Original von OLV_Munatius
...

Zitat

Original von hiigara
das ist mal wieder schwachsinn hoch muna

Warum muss es immer einen geben, der persönlich wird? Ich erwarte eine Entschuldigung.

ich musste einfach verdeutlichen von dem der scheiß stammt
ein was erwartest du? ja geh deine mutter nach einer fragen
ech sowas kann doch nur von dir kommen clemens! langsam komme ich zu meiner annahme dass es an dem bundesland liegen muss aus dem du kommst ...

hier nochmal die ursache

Zitat

Gegenstimmen werden nur mit Begründung in diesem Thread gezählt.
...

seit wann und warum muss man sich für seine wahl rechtfertigen? man wählt einfach welche intrinsischenoder extrinsischen gründe man auch hat und das wars

Ist das ein Grund gleich ausfällig zu werden? Muna hat ja wohl seinen Standpunkt begründet ohne Dich, deine Mutter oder dein Land (rassistisch?) anzugreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Philzlaus« (05.01.2009, 22:13)

32

05.01.2009, 22:19

ohne das mich das ganze interessieren würde, aber warum gibt es in einer umfrage eine option "mir egal"?!

33

05.01.2009, 22:21

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Imp_eleven
sry das mit dem lag ist einfach ein gerücht, dass hier verbreitet wird von leuten, die zu faul sind hamachi zu installieren...

Tut mir leid, aber ich bin jahrelang im Hamachi rumgedümpelt (idR nur mit deutschen Spielern), bevor ich im Masters angefangen habe. Es kann mir kein Mensch erzählen, dass ein Hamachispiel gleichen oder sogar noch geringeren Lag als ein vergleichbares IP-Spiel aufweist.

dito!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (05.01.2009, 22:21)

34

05.01.2009, 22:24

Zitat

Original von GWC|lazy
ohne das mich das ganze interessieren würde, aber warum gibt es in einer umfrage eine option "mir egal"?!

wenns dich nich interessiert stimm doch für "mir egal" ^^

35

05.01.2009, 23:03

Tut mir ja echt leid für alle die dann immer noch nicht spielen können, aber ich bin auch dagegen.
Ohne gross Erfahrung mit Hamachi zu haben, gab es -fast- bei allen meinen Hamachispielen Probleme alle Leute überhaupt ins Game zubekommen.
Also warum etwas einfaches kompliziert machen?

@fwb
Hallo?? Premium Account? 30 Tacken im Jahr? Dann doch lieber die Wiedereinführung des "Masters Gamer", da ist das Geld sinnvoller angelegt.

Tocha

Meister

Beruf: GER

• Nachricht senden

36

05.01.2009, 23:26

btw. die diskusion ist fast so wie damals mit CS und Steam nur das Steam und dadurch 1.6 einfach nur scheisse waren ^^

37

06.01.2009, 00:25

servus

auch wenn die Meinung eines Foren-Neulings wohl nicht wirklich ins Gewicht so möchte ich mich dennoch zu der Debatte "Einführung von Hamachi im Masters" äussern.

Ich gehöre (insbesondere seit dem ich es geschafft habe mir endgültig die Routerzugriffsrechte zu "schrotten") zu den Aoe-Jüngern die ausschliesslich mithilfe von VPN-Software online spielen kann. (Ob es denn jetzt unbedingt Hamachi sein soll oder ob es da eine bessere Alternative auf'm Markt gibt müsste allenfalls dann untersucht werden, wenn sich eine VPN-Lösung tatsächlich durchsetzen sollte).

Wenn man sich die rückläufige Aoc-Spielerzahl (sei die's nun hier im Masters, in der IGZ oder anhand derder noch existierenden Aoe-Communites) vor Augen führt, wäre eine Öffnung des Masters in Richtung VPN sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung, da gerade in einigen deutschsprachigen Age-Netzwerken durchaus noch viele Spieler vorhanden sind, die mit dem nötigen Elan an der Sache sind (und wäre doch auch an der Zeit den Jungs zu zeigen, dass Aoe nicht nur aus GA und Arena besteht ;) ).
Hamachi dürfte somit ein guter Hort für "Frischfleisch" darstellen.

just my 2 cents.

mfg
Durruti

die gute Tante Edith meint:

Es ist ein Fakt, dass es zu Problemen bei den Hamachi-Spielen kommen kann, doch diese liegen eher an der Unfähigkeit der User den richtigen Netzwerken beizutreten & die anderen Probleme treten auf wenn man aus Versehen jemanden mit einem Holzmodem mitspielen lässt... Unter dem Strich gesehen, wage ich zu behaupten, dass 95% der Spiele recht flüssig laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Anti« (06.01.2009, 00:29)

38

06.01.2009, 12:15

Zitat

.... seit ich mir über die igz einen Trojaner geangelt hab ....

halte ich ja fürn gerücht. liegt wohl eher an ner falsch konfigurierten firewall und ner zufälligen überschneidung - zocken in igz und trojaner angeln.
in der igz spielen tausende, die müssten ja alle verseucht sein. mein rechner is etwa solange es die igz gibt zu 95% aller tage zu ca 6 stunden täglich dort eingeloggt. also genug zeit mir nen trojaner zu schicken - sag niemals nie , aber meines wissens und der meiner virenprogramme - hab ich nix !

39

06.01.2009, 13:06

noch ne anmerkung:
1. damit vpn-verbindungen möglich sind, sind auch hierbei im router entssprechende vorraussetzungen (offenen ports) nötig. diverse firmennetze erlauben aus sicherheitsgrnden keine vpns. nur ne vermutung in den unis wirds nicht grossartig anders sein.

2.hamachi ist n vpn-programm, das heisst es wird ein lokales netzwerk zwischen den beteiligten rechnern aufgebaut. daraus folgt, dass jeder im netz auf alle enthaltenen resourccen zugreifen kann.
ich betreibe zu hause ein netzwerk, dementsprechend gibt es diverse freigaben und berechtigungen.
ich jedenfalls ab keinen bock mir extra für hamachi gedanken machen zu müssen, wie ich z.b. verhindere dass mir jemand aus gaudi meine 2 drucker am netz zuspammt oder meine daten löscht/liest/kopiert.

40

06.01.2009, 15:25

Hamachi laggt weniger! Daran kann man wenig herum diskutieren, da es technisch bedingt ist. Falls andere Erfahrungen hängen damit zusammen, dass die Leute mit denen man die Erfahrung gemacht hat laggen. Dies hat aber etwas mit dem pc bzw internet des betroffenen zu tun.
30k Leute die, die über Indische server hamachi Spielen. Aber denke gibt in Deutschland auch sehr sehr viele. Frage ist wieviel man davon für Masters gewinnen könnte.Alle Probleme von hamachi sind lösbar. Kostet aber halt mühe.

41

06.01.2009, 16:33

Zitat

Original von fwb2
Hamachi laggt weniger! Daran kann man wenig herum diskutieren, da es technisch bedingt ist.

Na wenn das kein Beweis ist, also warum die ganze diskussion. :baaa:

42

06.01.2009, 17:15

Wenn Leute Angst vor Virus haben is das schon eher nen Grund. Aber Pots sind auch net so viel undgefährlicher und es gibt methoeden auch mit hamachi sichereren rechner zu haben.

43

06.01.2009, 17:39

Zitat

Original von fwb2
Hamachi laggt weniger! Daran kann man wenig herum diskutieren, da es technisch bedingt ist.

Das is ja wohl totaler Blödsinn lol, dadurch dass bei Vpn Verbindungen erstma Pakete geschnürt werden müssen bzw encrypting/decrypting Vorgänge notwenig sind und bei Hamachi die p2p Verbindung über nen zentralen Server aufgebaut werden verursacht dieser Sicherheits Overhead klare Performance Nachteile. Selbst Tcp ist im Vergleich zum Udp langsamer zB wegen des Drei-Wege-Handshake Overheads zur Datensicherheit.

Also laber doch bitte nicht immer so nen Müll wenn du keinerlei Ahnung hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Iam_Fiction« (06.01.2009, 17:40)

44

06.01.2009, 18:29

Zitat

Original von Iam_Fiction

Zitat

Original von fwb2

Das is ja wohl totaler Blödsinn lol, dadurch dass bei Vpn Verbindungen erstma Pakete geschnürt werden müssen bzw encrypting/decrypting Vorgänge notwenig sind und bei Hamachi die p2p Verbindung über nen zentralen Server aufgebaut werden verursacht dieser Sicherheits Overhead klare Performance Nachteile. Selbst Tcp ist im Vergleich zum Udp langsamer zB wegen des Drei-Wege-Handshake Overheads zur Datensicherheit.

1)vpn und das gnaze system ebschelunigt die ganze sache
2) Server ist nicht zentral sonder der ersteller des netwerks.Somit laggts wen der schlechte conection hat.
Das laagg entsteht halte ich für unwrscheinlich. Wenn dann weil die Leute ohne premium accounts beanchteiligt werden. Offeziel gibts sowas aber net hamachi betreiber versprechen sogar weniger lagg.
Mann kann ja auch vpnpen benutzen oder andere alternativen. Diese sind leider viel wneiger benutzerfreundlich.

45

06.01.2009, 18:39

Zitat

Original von fwb2

Zitat

Original von Iam_Fiction

Zitat

Original von fwb2

1)vpn und das gnaze system ebschelunigt die ganze sache

Belege? Von Informatik hast du ja scheinbar keinerlei Ahnung. Im Gegensatz zu dir belege ich meine Aussagen wenigstens du schreibst einfach nur stuss.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Iam_Fiction« (06.01.2009, 18:40)

46

06.01.2009, 18:39

Vpn überträgt von der Theorie her immer mehr Daten als eine Direktverbindung. Dadurch ist das Lag von der Theorie her erstmal genausogroß - Größer. Allerdings überträgt AOE verschwindent geringe Datenmengen. Was bei den heutigen Leitungen > Modem 56k keinerlei Probleme gibt. Die Auslastung erreicht nur einen Bruchteil des machbaren. Das führt wieder dazu zurück: Laggt jemand über Directip tut ers garantiert auch über Hamachi. Laggt er nicht tut ers auch nicht über Hama.-

Zur Sicherheit: Hamachi schottet per se die Freigaben usw ab. Das muss explizit erlaubt werden, damit andere Hamachianer z.b. auf Windowsfreigaben zugreifen können. Also exakt das gleiche Risiko wie bei DirectIP.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frosti« (06.01.2009, 18:41)

sylence

Administrator

• Nachricht senden

47

06.01.2009, 18:48

Genau! Höret, es ist das System dahinter, das die Verbindung nicht ausbremst, sondern - oh wahr, so höret mich - antreibt, ja beschleunigt! Tretet beiseite, Sterbliche, und vernehmt in Wort und Schrift: Das VPN - ihr möget noch nicht davon gehört haben - doch sage ich euch, das ist euer Heil! Es ist doch glasklar, ja offensichtlich - richtet eure Blicke auf das drehende Rad - dass das VPN, denn es steckt ja schließlich ein System dahinter, das beschleunigt - ja ihr Ungläubigen da drüben, tretet herbei und staunet - alles schneller, besser und schöner macht. Dreißigtau-, ach was rede ich, dreißig Millionen Experten VP, äh, VPNen täglich jede freie Minute und ihr zwei, drei Unwissenden wollt es besser wissen? In den Staub, so wahr ich noch Stunden oder Tage in Ermangelung von Argumenten und technischem Verständnis vor mich hinsabble und die zu überzeugen versuche, die noch weniger davon verstehen als ich selbst. Amen.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

48

06.01.2009, 18:52

Zitat

Original von Erotix_Devil__
2.hamachi ist n vpn-programm, das heisst es wird ein lokales netzwerk zwischen den beteiligten rechnern aufgebaut. daraus folgt, dass jeder im netz auf alle enthaltenen resourccen zugreifen kann.
ich betreibe zu hause ein netzwerk, dementsprechend gibt es diverse freigaben und berechtigungen.
ich jedenfalls ab keinen bock mir extra für hamachi gedanken machen zu müssen, wie ich z.b. verhindere dass mir jemand aus gaudi meine 2 drucker am netz zuspammt oder meine daten löscht/liest/kopiert.

Die "Microsoft Datei-& Druckerfreigabe" kannst du für das Hamachi-Interface ja deaktivieren. Das ist ein Klick. Kann sogar sein, dass das standardmäßig gar nicht erst aktiviert ist.

49

06.01.2009, 18:54

:respekt: @ borst :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (06.01.2009, 18:55)

50

06.01.2009, 23:59

Ich glaube einige Leute verstehen hier nicht, wie sich "lag" überhaupt bildet und was das bedeutet beim Spielen. Klar ist: Es ist ein totaler Blödsinn, dass Hamachi weniger laggt. Das kann keinen Sinn machen, denn die Daten machen einen Umweg.

Selber bin ich auch kein Informatiker, aber:
Lag bedeutet Verzögerung. In einem RTS (Real-Time-Strategy) Game spielen alle Leute in Echtzeit, sprich gleichzeitig. Damit alle Leute aber auch wirklich gleichzeitig sind, müssen die Daten zuerst an alle verteilt werden, erst dann geht es weiter. Dies im Gegensatz zu vielen anderen Spielen wie Egoshooter (da ist einfach ein Einzelner betroffen).
Lag bedeutet Verzögerung. Der Lag bei AoK ist so gross, wie die Daten zum langsamsten Spieler brauchen.
Lag hat Prinzipiell NICHTS mit der Bandbreite zu tun. Ich kann mit meinem 56k den besseren Ping (Ping = Reaktionszeit, Übertragungszeit von einem PC zum anderen) haben als einer mit DSL10000.

Lag basiert auf hauptsächlich verschiedenen zwei Ursachen:
- Distanz, die zurückgelegt werden muss. Das wird oft unterschätzt. Die Daten sind theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs, in Wirklichkeit aber nur mit 50-75% davon.
Wer also nach Australien Daten schickt, hat für einen Weg à 15'000-20'000km einfach schon 0.1s (100ms) Verzögerung. Hin und zurück (für Bestätigungen) also 0.2ms (200ms). Das erklärt auch, weshalb Lag bei weit entfernten PC's grundsätzlich höher ist.
- Die Datenverarbeitung auf dem Weg von User zu User.
Pakete werden durch verschiedenste Netzwerke, Leitungen etc. geschickt. Das kann man sehr gut mit z.B. einem Tracker mitverfolgen. Es hat schliesslich niemand eine direkte Leitung von Zuhause nach Mountain View zum Google Hauptsitz ;)
Weiter entsteht Lag auch durch Überlastung von Servern, Clients und Rechnern (wenn Datenpakete quasi "anstehen" müssen zum durchkommen).

Also jetzt erklärt mir dann doch, wie ein VPN/Hamachi-Netzwerk, welches die Daten anstatt direkt schickt, noch zusätzlich über ein anderes Netzwerk/Server laufen lässt, schneller sein soll als die direkte Verbindung? Es wäre höchstens Zufall, das genau bei irgendjemandem genau ein "Knotenpunkt" überlastet ist und dieser Knotenpunkt durch Hamachi umgangen wird und der somit gewonnen Vorteil nicht vom Umweg wieder aufgefressen wird.

51

07.01.2009, 10:54

Zitat

Original von Frosti

Zitat

Original von kOa_Master
Lag hat Prinzipiell NICHTS mit der Bandbreite zu tun. Ich kann mit meinem 56k den besseren Ping (Ping = Reaktionszeit, Übertragungszeit von einem PC zum anderen) haben als einer mit DSL10000.

Doch. Zunächsteinmal müssen die Daten übertragen werden. Ist zu geringe Bandbreite vorhanden laggt es. Allerdings sollte dieser Fall irrelevant sein, fährt man parallel keine Downloads.

Zitat

Original von kOa_Master
Also jetzt erklärt mir dann doch, wie ein VPN/Hamachi-Netzwerk, welches die Daten anstatt direkt schickt, noch zusätzlich über ein anderes Netzwerk/Server laufen lässt, schneller sein soll als die direkte Verbindung? Es wäre höchstens Zufall, das genau bei irgendjemandem genau ein "Knotenpunkt" überlastet ist und dieser Knotenpunkt durch Hamachi umgangen wird und der somit gewonnen Vorteil nicht vom Umweg wieder aufgefressen wird.

Richtig ist, ein VPN wird niemals schneller sein. Allerdings wird bei 99% der Fälle eine Direktverbindung zwischen den Clients aufgebaut. Die Hamachiserver fungieren nur als "Verbindungsaufbauhelfer". In Außnahmen wird die Verbindung über die Hamachiserver laufen. ( Gekennzeichnet mit blauen Pfeil nach unten in Hama. )

52

07.01.2009, 14:01

Zitat

Original von Frosti

Zitat

Original von kOa_Master

Doch. Zunächsteinmal müssen die Daten übertragen werden. Ist zu geringe Bandbreite vorhanden laggt es. Allerdings sollte dieser Fall irrelevant sein, fährt man parallel keine Downloads.

Wieso? Erklär mir diese Logik. Die zu übertragenen Mengen sind bei AoK in 1v1 nicht so gross, dass ein 56k Modem damit Schwierigkeiten hätte. Ich habe wie viele andere ja selber einige Zeit mit Modem gespielt. Erst bei "grossen" Games, viel Bewegung und im späteren Spielverlauf bei 3v3/4v4 wirds kritisch.
Wir reden hier schliesslich von Command-Lag. Wäre die Bandbreite so gering, dass es Spiel gar nicht in Echtzeit übertragen werden kann, gäbe es andauernd Pausen, um den Rückstand "aufzuholen". Das fühlt sich dann eher an wie PC-lag, nämlich stockend. Dadurch verzögert sich die Spielgeschwindigkeit.
Bei Lag ist die Spielgeschwindigkeit aber genau die gleiche, es ist einfach nur alles verzögert.
Mit einem 56k-Modem kommt es dann möglicherweise einfach zu kurzzeitigen "Spitzenzeiten", in denen für einen Augenblick mehr Daten übertragen werden müssten als möglich sind.

53

07.01.2009, 14:29

Zitat

Original von kOa_Master
Klar ist: Es ist ein totaler Blödsinn, dass Hamachi weniger laggt. Das kann keinen Sinn machen, denn die Daten machen einen Umweg.

Als Laie hab ich das bisher genauso gesehen :) ! Beobachtet habe ich bisher nur, dass die pings über hama meist etwas höher liegen als über ein normales ip-game. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Lag ist ohnehin nicht der Grund für meinen vote:

Ich bin GEGEN Hama im Masters!

Grund:

1. Grundsätzlich verwende ich das Programm nicht sehr gern. Auf meinem eigenen Rechner hab ich es widerwillig draufgemacht.. auf den Rechner von meinen Eltern (Zweitwohnsitz) kann ich das aber nicht bringen! Mein Vater erschlägt mich *g* Und irgendwo ist es auch nicht einzusehen, dass ein Spieler, bei dem alles funktioniert, ein zusätzliches Tool installieren muss, wenn er das nicht möchte. An dieser Stelle ergreife ich Partei für die non-Hamachianer^^

2. Der für mich eigentliche Grund ist folgender:
In letzter Zeit sind die hama-Räume regelmäßig überlastet (also voll). Neulich @nC waren die Spieler über 3 Räume verteilt! Bis alle im selben Raum waren und dem Spiel joinen konnten, waren bereits 20 Minuten vergangen... Gerade wenn im Masters dann 20 Spieler gleichzeitig versuchen, sich einzuloggen, befürchte ich ein großes Chaos !!
:baaa: :baaa:
Solange die Sache mit den vollen Räumen nicht besser wird, werde ich mich gegen Hama im Masters aussprechen. Bis dahin können Hamachianer immernoch @nC-zone spielen, wobei ich da nichtmal so viele Hamachianer aufzählen könnte :)

54

07.01.2009, 15:18

Lagg liegt denk ich nie and pc geschweindigkeit. Ich hab mit 20 Jahre alten pc gespielt und es hat bis auf pos imp in 4v4 net gelaggt.

55

07.01.2009, 15:22

Zitat

Original von FrostiAllerdings sollte dieser Fall irrelevant sein, fährt man parallel keine Downloads.

Ausserdem kannst du die Lagarten nicht auf die von dir ausgewählten Ursachen verteilen.
Command lag = verzögertes Eintreffen der Netzwerkpakete.
Pausen = extrem verzögertes Eintreffen dadurch sehr viele verworfene Netzwerkpakete, oder hoher Packetloss durch schlechte Verbindungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frosti« (07.01.2009, 15:22)

Tocha

Meister

• Nachricht senden

56

07.01.2009, 16:07

fwb2 und wie es daran liegt, wenn dein Comp die eingehenden Datenmenge nicht verarbeiten kann.

Ich hab das gestern gesehen mit meinem mitbewohnern nen 3on3 auf bf gemacht im LAN und es war ekelhaft nachher als alle auf pop 200 waren xD

57

07.01.2009, 21:38

Zitat

Original von kOa_LiZZarD

2. Der für mich eigentliche Grund ist folgender:
In letzter Zeit sind die hama-Räume regelmäßig überlastet (also voll). Neulich @nC waren die Spieler über 3 Räume verteilt! Bis alle im selben Raum waren und dem Spiel joinen konnten, waren bereits 20 Minuten vergangen... Gerade wenn im Masters dann 20 Spieler gleichzeitig versuchen, sich einzuloggen, befürchte ich ein großes Chaos !!
:baaa: :baaa:
Solange die Sache mit den vollen Räumen nicht besser wird, werde ich mich gegen Hama im Masters aussprechen. Bis dahin können Hamachianer immernoch @nC-zone spielen, wobei ich da nichtmal so viele Hamachianer aufzählen könnte :)

das problem lässt sich ganz einfach umgehen indem bei jeder losung ein hamachi channel "mitgelost" wird einfach ne fortführende nummer (z.B masters-123, die nächste losung masters-124 etc.. ), der host des games macht dann einfach den channel auf und löscht ihn nach dem game einfach wieder. so gibts dann keine probleme mit warte zeiten bis man nen channel mit genug freien plätzen gefunden hat.

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

58

07.01.2009, 21:40

Zitat

Original von fwb2
Ich hab mit 20 Jahre alten pc gespielt und es hat bis auf pos imp in 4v4 net gelaggt.

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

59

07.01.2009, 22:05

aaah, das fwb-syndrom. neuerdings mit aok auf einem c64 :respekt:

60

07.01.2009, 22:08

Hab die Diskussion größtenteils mitgelesen, wie gesagt, es gibt Vor- und Nachteile bei Hamachi aber für mich persönlich ünerwiegen die Vorteile. Deshalb eine Ja-Stimme von mir.