Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

21.10.2008, 11:01

Und was sagst du zu Nichtrauchern, die kein Autofahren?

z.B. Kinder? was machen die schaedliches dass sie es verdient haben, vollgequalmt zu werden?

Und Autofahrer fahren auch nicht um andere Leute zu schaedigen.

Beruf: GER

• Nachricht senden

32

21.10.2008, 11:07

Zitat

Original von MaxPower
z.B. Kinder? was machen die schaedliches dass sie es verdient haben, vollgequalmt zu werden?

Besonders in der Kneipe :rolleyes:

33

21.10.2008, 11:18

@Malone:

Autofahren = praktischer nutzen und gesellschaftliche Notwendigkeit mit negativem Nebeneffekt
Rauchen = negativer Nebeneffekt ohne jedlichen Nutzen und nur zum reinen Vergnügen.

34

21.10.2008, 11:22

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Original von MaxPower

Besonders in der Kneipe :rolleyes:

Dann schau mal nachmittags in eine Kneipe wenn irgendwelche Assi Kinder von ihren Assi Eltern mitgeshcleppt werden.

Aber OK: fuer die Kneipe ist es KEIN Argument

Wohl aber fuer das restaurant, das Bistro oder ein kleines Cafe

35

21.10.2008, 11:23

als wenn man bei solchen Diskussionen je zueinander finden würde :) ich könnt' jetzt z.B. auf Vigi wieder antworten mit "nein, aber in Restaurants wo Familien hingehen, noch schlimmer, auch in Familien selbst, wo Eltern ihre Kinder schädigen" uswusf latherrinserepeat aber Sinn macht die Diskutiererei eher ned, da von beiden Seiten traditionell kein Konsenswillen da is ;)

€: ha, Max war schneller :D aber guter Beweis für meine These ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (21.10.2008, 11:25)

36

21.10.2008, 11:25

faith hat das mal schön ausgedrückt (und das als raucher)

"Genau genommen, gibt es gar keine Argumente fürs Rauchen - also ist eine Diskussion sinnlos"

37

21.10.2008, 11:26

immer wieder herrlich. Die armen Nichtraucher werden grundsätzlich immer angepustet und haben in der Regel auch immer direkt Lungenkrebs ohne über Los zu gehen :D

Die nächste Stufe sinnloser Diskussionen ist mit einem Vegetarierer/Veganer über Fleisch zu reden :respekt:

• Nachricht senden

38

21.10.2008, 11:42

Zitat

Original von MaxPower
Aber OK: fuer die Kneipe ist es KEIN Argument

Wohl aber fuer das restaurant, das Bistro oder ein kleines Cafe

Zitat

Original von [AA]Hawk
als wenn man bei solchen Diskussionen je zueinander finden würde :) ich könnt' jetzt z.B. auf Vigi wieder antworten mit "nein, aber in Restaurants wo Familien hingehen, noch schlimmer, auch in Familien selbst, wo Eltern ihre Kinder schädigen" uswusf latherrinserepeat aber Sinn macht die Diskutiererei eher ned, da von beiden Seiten traditionell kein Konsenswillen da is ;)

€: ha, Max war schneller :D aber guter Beweis für meine These ^^

Ich kenne keinen Raucher (und ich kenne sehr, sehr viele), der sich bisher darüber ausgelassen hat, dass er im Restaurant oder Bistro nicht mehr rauchen darf. Ich hasse auch Rauch beim Essen.
Aber in der Kneipe?! Ich weiß nicht wie es bei Euch ist und wenn ich das so lese muss das Fleckchen Erde hier wirklich auf 'nem anderen Planeten sein.

Ich gehe gerne in Kneipen (keine Restaurants bzw. abgetrennt) und auch sehr oft. Mehr als 90% Raucher, vielleicht sogar 95%. Und selbst von dem einzelnen Nichtraucher dort hat man bisher nur Zustimmung erfahren, dass es übertrieben ist.

Wie dem auch sei, hier ist es noch so, dass man seinem persönlichen Genuss und möglichen Unglück frönen darf und das die vereinzelten Nichtraucher hier auch mal tolerant sind, das reicht mir. ;)

39

21.10.2008, 11:44

Rauchen ist schlecht. Autofahren schlechter. Autofahrende Nichtraucher dürfen sich nicht über Raucher beschweren, weil sie selber sündigen.

Raucher, die auch Sünder sind, dürfen sich natürlich auch nicht über autofahrende Nichtraucher beschweren. Besonders nicht über solche Autofahrer, die Berufsfahrer sind. Glashaus - Steine und so.

Ausgleichende Ungerechtigkeit, gelle. Also alles weiter wie bisher und Anti-Rauchergesetze rückgäng machen, auch den ganzen Quatsch von wegen Abgasnorm.

Ich bin dafür. Zu wenig Raucher und zu wenig Autofahrer ist schlecht für den Kapitalismus. Da zählen nur Dollars und Cents. :bounce:

40

21.10.2008, 11:47

Hinzu kommt noch, dass viele Berufsfahrer Raucher sind. Und diese wiederum unser Leben (dass von Rauchern und Nichtrauchern) zusätzlich gefährden durch Unaufmerksamkeit und schlechtere Führung des KfZ, wenn sie während der Fahrt rauchen, oje ^^

und @Vigi: ich kenn' eine persönlich und Unmengen vom Anschauen und Mitrauchen, denen es nach dem Essen im Restaurant ein Genuss ist...aber wie gesagt, es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren - außer evtl. ein Biochemiker erzählt was zu den Vorgängen im Gehirn ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[AA]Hawk« (21.10.2008, 11:49)

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

41

21.10.2008, 11:51

in allen lokalitäten wo gegessen wird, finde ich es extremst befriedigend, dass dort ein Rauchverbot galt. Meistens wurde man beim Ital oder Spanier soooo dermaßen zu geflashed, dass du dein Essen nicht mehr gesehen hast ( übertrieben ).

Ich find das mit dem Rauchverbot die fairste Lösung von allen. Schade dass unsere Führungsbosse nicht standhaft bei ihren aussagen sind ...

42

21.10.2008, 12:17

Zitat

Original von kOa_Borgg
@Malone:

Autofahren = praktischer nutzen und gesellschaftliche Notwendigkeit mit negativem Nebeneffekt
Rauchen = negativer Nebeneffekt ohne jedlichen Nutzen und nur zum reinen Vergnügen.

Bitte an meine Definition halten. Ich habe es auf Autofahren aus Bequemlichkeit eingegrenzt. In dem Fall entfällt Dein Argument praktischer Nutzen und gesellschaftliche Notwendigkeit.

43

21.10.2008, 12:25

Bequemlichkeit i.d.R Zeitvorteil = praktischer nutzen.

44

21.10.2008, 12:32

malone die definition ist eh hinfällig und nicht zielführend, da autofahrer und raucher ja keine getrennten gruppen sind.
es gibt rauchende autofahrer, rauchende bahnfahrer, nichtrauchende fußgänger ect. - ich seh da den zusammenhang nicht.

45

21.10.2008, 16:02

bei uns in fürth/nürnberg hat das rauchverbot eh nicht funktioniert. ich habe so meine 3 stammkneipen in denen ich immer wieder anzutreffen bin. 2 davon wurden sofort nach einführung "raucherclubs", da musste man nur einen gratis mitgliedsantrag unterschreiben und das wars. die 3te kneipe hat sich ca 1 monat dran gehalten, danach haben sie wieder aschenbecher auf die tische gestellt.......
ob sie das verbot nun wieder abschaffen ist somit schon fast irrelevant. es hat auch bisher kaum jemand durchgesetzt.....

einziger vorteil bisher: burger king war rauchfrei. und da wird es vermutlich auch rauchfrei bleiben.

46

22.10.2008, 09:15

Ich hab noch nie gesehen dass im Burger King oder im McDonalds geraucht wurde...

Höchstens auf der Terrasse...

47

22.10.2008, 10:00

Es ist nur komisch, dass in anderen Ländern sich niemand drüber aufregt, dass man da nicht in Kneipen rauchen darf. Weder in Irland noch in Australien (ich kenn nur die zwei Länder). Warum regen sich die Deutschen auf?

Raucher verdrängen Nichtraucher aus den Kneipen. Ich als Nichtraucher gehe trotzdem gern in Kneipen, habe es aber früher nicht länger als ein paar Stunden ausgehalten. Nun ist es für alle viel angenehmer, selbst für die Raucher.

Ich spiele oft Billard. Seitdem auch da Rauchverbot herrscht, sieht man vermehrt Kinder an den Tischen. Das finde ich sehr positiv.

Es scheitert ja grad an der Intoleranz der Raucher. Kein Raucher nimmt Rücksicht auf Nichtraucher in Kneipen, wenn da geraucht wird. Man wird doch nur ausgelacht, wenn man bittet, nicht zu rauchen. Außerdem geht das gar nicht, jeden zu fragen, ob er denn mal aufhört mit Rauchen.

• Nachricht senden

48

22.10.2008, 11:12

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
Es ist nur komisch, dass in anderen Ländern sich niemand drüber aufregt, dass man da nicht in Kneipen rauchen darf. Weder in Irland noch in Australien (ich kenn nur die zwei Länder). Warum regen sich die Deutschen auf?

Da wurde sich seinerzeit auch aufgeregt.

Zitat

Raucher verdrängen Nichtraucher aus den Kneipen.

Bestimmt in Scharen.

Zitat

Ich spiele oft Billard. Seitdem auch da Rauchverbot herrscht, sieht man vermehrt Kinder an den Tischen. Das finde ich sehr positiv.

Nochmals, was haben Kinder in der Kneipe zu suchen? Wo lebt Du? Vielleicht mal sonntagsmorgen wenn die Kleinen mit dem Opi zum Skat gehen. Kneipe ist kein Platz für Kinder.

Zitat

Es scheitert ja grad an der Intoleranz der Raucher. Kein Raucher nimmt Rücksicht auf Nichtraucher in Kneipen, wenn da geraucht wird. Man wird doch nur ausgelacht, wenn man bittet, nicht zu rauchen. Außerdem geht das gar nicht, jeden zu fragen, ob er denn mal aufhört mit Rauchen.

Und wenn ich auf ein Heavykonzert gehe und verlange, das Pop gespielt werden soll, weil Metal auf die Ohren geht, sind die Heavys intolerant? Ehrlich, ich bin tolerant, aber in der Kneipe würde ich Dich auch auslachen. Die absolute Mehrzahl der Leute in der Kneipe sind Raucher (zumindest in den Kneipen wo ich hier war und ich war und bin in vielen Kneipen) und dann kommt Einer und alle sollen sich an dem Ort, wo Keiner gezwungen wird hinzugehen, sich dem Einzelnen fügen und falls nicht, sind sie intolerant? Ich muss mich ja jetzt schon festhalten vor lachen.

49

22.10.2008, 11:26

Zitat

Nein eben nicht. Fast in allen Ländern ist es relativ reibungslos abgelaufen wie man liest...

Zitat

Die absolute Mehrzahl der Leute in der Kneipe sind Raucher (zumindest in den Kneipen wo ich hier war und ich war und bin in vielen Kneipen) und

Vielleicht weil es historisch so gewachsen ist, dass die Nichtraucher sich der Kneipenkultur völlig entzogen haben, da es für sie unerträglich ist/war !? Sie würden gerne aber konnten halt nicht. Das man das von heute auf morgen nicht rückgängig macht ist auch klar.

Ich würds sogar in der Öffentlichkeit verbieten. Stand letztens an der Straßenbahnhaltestelle im Häuschen. Neben mir 3 Raucher. Toll ich hatte die Wahl zwischen husten oder strömendem Regen... :rolleyes:

• Nachricht senden

50

22.10.2008, 11:32

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Nein eben nicht. Fast in allen Ländern ist es relativ reibungslos abgelaufen wie man liest...

Eben wohl, aufgeregt wurde sich vorher und zu der Zeit schon. Nachher ließ es nach.

Zitat

Original von der kOa_Borgg
Ich würds sogar in der Öffentlichkeit verbieten.

*tock tock tock*

UPDATE:

Zitat

Original von der kOa_Borgg
Vielleicht weil es historisch so gewachsen ist, dass die Nichtraucher sich der Kneipenkultur völlig entzogen haben, da es für sie unerträglich ist/war !? Sie würden gerne aber konnten halt nicht.

Ja eben. Warum macht denn dann Keiner etwas in der Art nur für die Nichtraucher? Wenn die Leute danach verlangen würden, würde es sowas auch schon längst geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »der Vigilant« (22.10.2008, 11:36)

51

22.10.2008, 11:35

es klingt zwar etwas doof, aber ich sehe es an meiner Mutter. Sie kann Rauchen überhaupt nicht ertragen (kriegt da immer Probleme mit ihrer Lunge) und hat daher Kneipen jahrelang gemieden. Seitdem es Rauchverbot gibt, geht sie wieder gerne ab und zu in die Kneipe, wenn z.B. eine Liveband etc spielt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (22.10.2008, 11:36)

52

22.10.2008, 11:46

Zitat

Ja eben. Warum macht denn dann Keiner etwas in der Art nur für die Nichtraucher? Wenn die Leute danach verlangen würden, würde es sowas auch schon längst geben.

Weil es schwer ist sowas "mal eben so" in einer bestehenden Kneipen-Kultur zu etablieren. Da braucht es ordnungspolitische Eingriffe. Es wird ein langsamer Prozess werden, den reine Nichtraucherkneipen erstmal nicht überleben würden. Ganz einfach. Das sowas etwas rumpelt ist auch logisch. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Andere Länder kommen damit jedenfalls besser klar als der sprichwörtliche deutsche Meckerkopp...

• Nachricht senden

53

22.10.2008, 12:00

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Weil es schwer ist sowas "mal eben so" in einer bestehenden Kneipen-Kultur zu etablieren. Da braucht es ordnungspolitische Eingriffe.

Das reicht schon, sagt genug aus! Also schließen wir daraus, um für mich die Diskussion zu einem Ende zu bringen, dass die Nachfrage der Nichtraucher eben nicht groß genug ist. Also muss man es halt erzwingen. Wie tolerant!

54

22.10.2008, 12:10

D.h. wenn die Mehrzahl der Menschen es befürwortet mit einer Kettensäge um sich schwingend durchs Einkaufszentrum zu laufen muss der Rest damit leben? Aha...

Sehr logisch. ;)

55

22.10.2008, 12:18

Zitat

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Weil es schwer ist sowas "mal eben so" in einer bestehenden Kneipen-Kultur zu etablieren. Da braucht es ordnungspolitische Eingriffe.

Das reicht schon, sagt genug aus! Also schließen wir daraus, um für mich die Diskussion zu einem Ende zu bringen, dass die Nachfrage der Nichtraucher eben nicht groß genug ist. Also muss man es halt erzwingen. Wie tolerant!

Zigaretten sind wie Alkohol und Haschisch eben eine Droge. Eine Droge, die einen selbst und die Umwelt schädigt.
Niemand ist auf Zigaretten aus irgendeinem Grund angewiesen.
(also von Geburt an, Suchtis haben ja freiwillig anefangen)

Ist nur vernünftig, wenn man derartigen Drogenkonsum untersagt oder ?

MfG
dispy

• Nachricht senden

56

22.10.2008, 12:19

Wenn es einen Ort gibt, wo die Leute das möchten, dann sollen sie es tun. Als denkender Mensch wüsste ich, dass ich da nicht hingehen muss.

Aber Kettensäge und Rauchen... *tock tock tock*

• Nachricht senden

57

22.10.2008, 12:20

Zitat

Original von dispy

Dann muss man konsequent sein und Alles verbieten, Alkohol, Zigaretten, Haschisch. Natürlich auch Joggen, damit keine körpereigenen Drogen erzeugt werden können.

58

22.10.2008, 12:33

Zitat

Zitat

Original von dispy

Dann muss man konsequent sein und Alles verbieten, Alkohol, Zigaretten, Haschisch....

Hab ich kein Problem mit... ;)

Eine Lösung sind ja diese "Raucherclubs". Habe ich kein Problem mit. Aber wie du siehst, kann sich das eben auch nicht jede Kneipe leisten. Weil die Gaststätten und Bars eben auch auf die Nichtraucher angewiesen sind. Damit ist es ein öffentlicher Ort, wo man andere Menschen so wenig wie möglich belästigen sollte. Rauchen fällt nun mal darunter. Pech...

TuuT

Erleuchteter

• Nachricht senden

59

22.10.2008, 12:39

Zitat

Zitat

Original von dispy

Dann muss man konsequent sein und Alles verbieten, Alkohol, Zigaretten, Haschisch. Natürlich auch Joggen, damit keine körpereigenen Drogen erzeugt werden können.

Haschisch ist verboten.
Alkoholkonsum schädigt nur den Konsumenten selbst, nicht seine Mitmenschen. Und jetzt komm nicht daher mit Schlägereien und betrunkenen Autofahrern etc., das ist nämlich verboten ;)
Joggen das gleiche, ein Jogger beeinträchtigt nicht die Gesundheit seiner Mitmenschen.

60

22.10.2008, 12:45

Zitat

....Aber Kettensäge und Rauchen... *tock tock tock*

Natürlich ist das übertrieben. Ich mach es mal plastischer für dich. Was würdest du sagen, wenn ich jedem, der an die Straßenbahnhaltestelle kommt oder im Kaufhaus an mir vorbei geht erstmal ins Gesicht spucke. So ähnlich fühl ich mich, wenn da einer so einen Kotzbalken ansteckt. Deswegen -> öffentlichkeit -> verbieten... finito.