Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

13.06.2008, 17:08

Wow, so große Resonanz.

Also ich fühle mich in meiner Meinung durch eine überwiegende Mehrheit hier bestätigt.

Meiner Meinung nach ist ein Mensch von Geburt an entweder sportlich oder eben weniger. Das liegt an genetisch bedingten Sachen wie z.B die FT/ST-Faser Verteilung der Muskeln, um nur ein Beispiel zu nennen.

Deswegen kann nicht jeder Mensch mit "genug" Training z.B. im Fussball so gut wie Pele oder im Tennis so gut wie Federer werden.

Wenn jetzt einer von den Genen her sportlich ist aber kein Sport treibt und auch sonst nicht fit ist, vll übergewicht, dann bleibt er für mich sportlich.

Jemand der von Haus aus nicht sportlich ist aber sich sehr viel sportlich betätigt, bleibt für mich unsportlich.

Ich finde auch, dass man einer Person innerhalb von Minuten ansieht(während er Sport macht), ob ers drauf hat oder eher ein Grobmotoriker ist.

Andere Meinungen ?

32

13.06.2008, 17:20

Zitat

was mich eher interessieren würde ist, wie du und deine freundin das denn ausgelegt haben ook_michi! wie kam die diskussion denn auf? du hast ja jemanden angesprochen, der angeblich "unsportlich" wäre. was hat er denn gemacht?

Ich denke wie gesagt, dass sportlichkeit hauptsächlich auf Talent beruht

Sie meinte, dass man sportlich ist wenn man viel Sport macht. Sie meinte auch dass jeder Profisportler werden kann, wenn er nur genug Traininert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (13.06.2008, 17:20)

33

13.06.2008, 17:24

Zitat

Original von OoK_Michi
Wenn jetzt einer von den Genen her sportlich ist aber kein Sport treibt und auch sonst nicht fit ist, vll übergewicht, dann bleibt er für mich sportlich.

Jemand der von Haus aus nicht sportlich ist aber sich sehr viel sportlich betätigt, bleibt für mich unsportlich.

das is ja riesen-quatsch imo

bei einigen is der weg halt einfacher weil sie die veranlagung dazu haben, andere müssen halt hart arbeiten um ein guter sportler zu werden, deswegen is man doch noch lange nich unsportlich

34

13.06.2008, 17:27

Finde deine Position eigentlich sehr plausibel, bis auf die Grenzbereiche. Finde eine Analogie zu Geno- und Phänotypen passender und würde somit schon die von dir ausgeschlossenen Wechsel von unsportlich zu sportlich und umgekehrt zulassen. Eine Definition rein über Anlage/Talent wird den meisten Sportarten nicht gerecht.

35

13.06.2008, 17:51

ich würde mich dem anschließen, aber definitiv hinzufügen, dass man diese Anlage auch ausleben muss um tatsächlich "sportlich" zu sein.

36

13.06.2008, 18:03

Zitat

Original von OoK_Michi

Sie meinte, dass man sportlich ist wenn man viel Sport macht. Sie meinte auch dass jeder Profisportler werden kann, wenn er nur genug Traininert.

dann hat sie offenbar überhaupt keinen Plan was das angeht

37

13.06.2008, 18:22

Zitat

Original von kesselchen

Zitat

Original von OoK_Michi

Jup.

Ich denke man muss zwischen trainiert und sportlich unterscheiden.

Ich würde mich als sportlich bezeichnen aber nicht als trainiert ;)

38

13.06.2008, 18:27

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von OoK_Michi

das is ja riesen-quatsch imo

bei einigen is der weg halt einfacher weil sie die veranlagung dazu haben, andere müssen halt hart arbeiten um ein guter sportler zu werden, deswegen is man doch noch lange nich unsportlich

die grenzen sind eben schwammig, vll sollte man begriffe wie "eher sportlich" und "eher unsportlich" benutzen

ansich bin ich jetzt kein voll-grobmotoriker weil jemand anders besser ist

es gibt eher eine relativ flexible grenze zwischen sportlich und unsportlich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Michi« (13.06.2008, 18:27)

myabba|abra

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

39

13.06.2008, 18:37

teilt doch einfach in "fett" und "nicht fett" ein
oder vielleicht besser "dünn" "vollschlank"

40

13.06.2008, 18:38

Zitat

Original von OoK_Michi

die grenzen sind eben schwammig, vll sollte man begriffe wie "eher sportlich" und "eher unsportlich" benutzen

ansich bin ich jetzt kein voll-grobmotoriker weil jemand anders besser ist

es gibt eher eine relativ flexible grenze zwischen sportlich und unsportlich

Nein gibt es nicht.

Es gibt Leute die können zB nahezu jede Ball bzw Teamsportart weil sie mit Bällen usw umgehen können und eine gewisse Grundmotorik haben.
Nur weil einer 30 km am Stück laufen kann ist er für mich nicht sportlich.
Genau so bei Leichtathletik.
Einige können da wirklich nur laufen und haben da schon Probleme. Sicher sind einige ausdauernd oder schnell aber das ist oft viel Training. Motorisch trotzdem oft schlecht.
Das sieht man im Speziellen beim Kugelstoßen, Hochsprung, Speerwerfen ...
Unglaublich wie sich da einige anstellen.

41

13.06.2008, 20:02

Zitat

Original von Seraph

lol das ist ja mal die dämlichste verallgemeinerung seit langem :D

warst du schonmal in nem fitnessstudio?
gibt überall fette die schlank/muskulös werden wollen, aber es trotz training nicht schaffen. und erst recht genügend die nur gehen "um ihr gewissen zu beruhigen". ist also völliger quatsch zu sagen wer regelmäßig trainiert ist nicht fett, omf 11. da spielt noch viel mehr mit rein...

Das sind Menschen, die legen los, bewegen sich nen bisschen und meinen danach Sport gemacht zu haben, aber so ist es nicht. Das sind eben jene die nach meiner Definition unsportlich sind.
Das kannst du mir nicht erzählen das da leute jahre lang wirklich Sport treiben und immernoch >100 kilo auf die Waage bringen.
Klingt aber eher so als würdest du aus deinem eigenen Leben erzählen, du bist nicht zufällig übergewichtig ? :rolleyes:

42

13.06.2008, 20:05

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
Es gibt Leute die können zB nahezu jede Ball bzw Teamsportart weil sie mit Bällen usw umgehen können und eine gewisse Grundmotorik haben.
Nur weil einer 30 km am Stück laufen kann ist er für mich nicht sportlich.
Genau so bei Leichtathletik.
Einige können da wirklich nur laufen und haben da schon Probleme. Sicher sind einige ausdauernd oder schnell aber das ist oft viel Training. Motorisch trotzdem oft schlecht.
Das sieht man im Speziellen beim Kugelstoßen, Hochsprung, Speerwerfen ...
Unglaublich wie sich da einige anstellen.

Für dich ist jemand der mit Bällen umgehen kann sportlich ?

Sind jetzt vielleicht noch Progamer sportlich weil sie eine schnelle Reaktion haben? Oder Hütchenspieler sportlich weil sie die Hütchen so schön flink hin- und her-schieben ?

43

13.06.2008, 20:57

würde mal wagen zu behaupten, dass man um gut, schnell und ausdauernd laufen zu können einen gewissen Grad an Körperbeherrschung braucht...

44

13.06.2008, 21:50

Zitat

Original von GWC_Vegeta

Zitat

Original von Seraph

lol das ist ja mal die dämlichste verallgemeinerung seit langem :D

warst du schonmal in nem fitnessstudio?
gibt überall fette die schlank/muskulös werden wollen, aber es trotz training nicht schaffen. und erst recht genügend die nur gehen "um ihr gewissen zu beruhigen". ist also völliger quatsch zu sagen wer regelmäßig trainiert ist nicht fett, omf 11. da spielt noch viel mehr mit rein...

Das sind Menschen, die legen los, bewegen sich nen bisschen und meinen danach Sport gemacht zu haben, aber so ist es nicht. Das sind eben jene die nach meiner Definition unsportlich sind.
Das kannst du mir nicht erzählen das da leute jahre lang wirklich Sport treiben und immernoch >100 kilo auf die Waage bringen.
Klingt aber eher so als würdest du aus deinem eigenen Leben erzählen, du bist nicht zufällig übergewichtig ? :rolleyes:

war mir so klar, dass du mir das anhängen willst ;) bin groß und schlank :)
und ja, ich will dir sagen, dass es leute gibt die über 90kg wiegen, die 3 mal die woche fitnessstudio gehen und das wirklich ändern wollen, inkl. trainer, es aber genetisch nicht schaffen. kam sogar neulich ein bericht auf VOX.
MfG

45

13.06.2008, 21:55

Zitat

Original von LC_NudeMT
mindestens zweimal pro Woche irgendeinen Sport mit körperlicher Betätigung, dann ist man sportlich

Dann wäre ich ja super-sportlich. Das würde Napo aber bestreiten :rolleyes:

46

13.06.2008, 22:00

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Für dich ist jemand der mit Bällen umgehen kann sportlich ?

Sind jetzt vielleicht noch Progamer sportlich weil sie eine schnelle Reaktion haben? Oder Hütchenspieler sportlich weil sie die Hütchen so schön flink hin- und her-schieben ?

Was laberst du denn jetzt?
Ich hab doch auch Speerwurf usw genannt und wenn du willst kannst du auch Gymnastik usw miteinbeziehen.

Mir ging es nur darum zu sagen, dass reines Jogging einen nicht zu einem sportlichen Menschen macht und dazu stehe ich.
Ich sehe so oft Leute die joggen und einen mit Sicherheit nicht gesunden Bewegungsablauf haben.
Die rennen zwar aber im Endeffekt rollen die den Fuß nicht sauber ab usw.
Darum gings mir.
Du kannst sogar beim Joggen Fehler machen.

Nur Sport dh zB 2-3 die Woche joggen ist nicht sportlich und mehr will ich damit auch nicht sagen.
Nenn mir bitte mal einen Ball- oder Mannschaftssport bei dem man nicht auch Laufen muss und eben nicht "nur" laufen muss.
Wie man das mit Zocken und Hütchenspielern ins Verhältnis setzen kann ist mir schleierhaft.

47

13.06.2008, 22:16

Nunja du sagtest ohne "Geschick" kann man nicht sportlich sein. Richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (13.06.2008, 22:16)

48

13.06.2008, 22:24

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Nunja du sagtest ohne "Geschick" kann man nicht sportlich sein. Richtig?

Nein ich habe von einer gewissen Grundmotorik geschrieben und das kannst du auch nachlesen weil ich nichts editiert habe.
Nur laufen können dh ausdauernd oder schnell ist keine Sportlichkeit.
Nenn es von mir aus Multitasking.
Nehmen wir zB BBall. Da musst du mit den Beinen und den Händen umgehen können und hast ohne Motorik keinen Erfolg.
Für mich ist einer sportlich der mit seinem Körper umzugehen weiß und das bei mehr als einer Sache.
Du kennst doch mit Sicherheit auch so Typen die zwar laufen können und durchaus fit sind aber sofort beim Sport betreiben dh nicht nur laufen sich irgendwas reissen oder brechen.

EDIT:

Ich hab so einen Extremfall. Der läuft fast jedem davon (Marathon) aber sonst kann er nichts. Beim kicken knickt er sofort um bei Tischtennis haut er beim schlagen daneben oder eben mit dem Schläger gegen die Platte usw.
Verstehst was ich meine?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (13.06.2008, 22:25)

49

13.06.2008, 22:55

Ja schon.
Bin aber genau der umgekehrten Meinung.
Sportlich zu sein bedeutet Ausdauer zu haben, Motorik ist für mich nen ganz anderes Pflaster.

50

13.06.2008, 23:39

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Ja schon.
Sportlich zu sein bedeutet Ausdauer zu haben, Motorik ist für mich nen ganz anderes Pflaster.

Das ist mir aber wurscht.

Laut Wikipedia ist ja nicht genau geklärt was Sport ist.
Auszug:
Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund.

Für mich ist Sport eben eine motorische Sache und reine Ausdauer ist keine Sportlichkeit. Ist ja völliger Stuss weil sonst Marathonis die sportlichsten Menschen wären. Die sind sicher ausdauernder als TopZehnkämpfer nur gelten die als Könige der Athleten ! Komisch oder?
Aber wahrscheinlich siehst du das auch anders und das ist das eben dein Recht.
In Deutschland hat jeder sein Recht auf eine eigene Meinung und sei sie noch so bescheuert.

51

14.06.2008, 00:13

Und dieNerven zu behalten und bei zehn Disziplinen konstante Leistung zeigen hat garnix mit Ausdauer zu tun.

Ja ne is klar. :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (14.06.2008, 00:14)

52

14.06.2008, 00:16

Zitat

Original von kesselchen

Zitat

Original von OoK_Michi

sagt wer??

ich stimme ihr (mit einschränkung) zu.

man wird vielleicht nicht der beste der welt, aber ich bin mir sicher, dass jederman (die betonung auf JEDERMAN, nicht JEDER) mit genug training im Profisport mitmischen kann.
bei spielsport hängt natürlich viel von talent ab, bei bodybuilding (jetzt mal abgesehen vom stuff) oder beim radfahren hängt wenig von talent ab. trotzdem kann man alles als profisport betreiben.

53

14.06.2008, 00:22

Zitat

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Ja schon.

Das ist mir aber wurscht.

Laut Wikipedia ist ja nicht genau geklärt was Sport ist.
Auszug:
Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) steht beispielsweise die motorische Aktivität im Vordergrund.

Für mich ist Sport eben eine motorische Sache und reine Ausdauer ist keine Sportlichkeit. Ist ja völliger Stuss weil sonst Marathonis die sportlichsten Menschen wären. Die sind sicher ausdauernder als TopZehnkämpfer nur gelten die als Könige der Athleten ! Komisch oder?
Aber wahrscheinlich siehst du das auch anders und das ist das eben dein Recht.
In Deutschland hat jeder sein Recht auf eine eigene Meinung und sei sie noch so bescheuert.

musst ja nicht gleich in die höhe gehen und mit kraftausdrücken um dich werfen.
umgekehrt einen marathonprofi als unsportlich zu bezeichnen, weil der zu unfähig für jeglichen geschicklichkeitssport ist finde ich aber auch gewagt und würde sich bestimmt lächerlich anhören, würdest du das z.B. bei einem marathon-bericht behaupten...

54

14.06.2008, 00:25

ich würd einfach sagen "sportlich ist, wer mit seinem körper überdurchschnittliches hinbekommt", ob motorisch oder konditionell, antrainiert oder gottgegeben, ist ziemlich egal, ob ich jez reich bin durch viele immobilien oder viele aktien, weil ich geerbt habe oder es mir verdient für das geld lange hart arbeiten oder nur eine gute marketingidee haben musste ist egal
motorisch und konditionell könnte man mit bordieus kulturellem und sozialem kapital vergleichen(@ragna: soziologieeeeee :P :P:P), verschiedene bereiche, nicht ineinander überführbar, aber eröffnen beide mögichkeiten, schließen sich nicht gegenseitig aus, können zur distinktion genutzt werden blablasoziologieblablabla

55

14.06.2008, 00:25

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Und dieNerven zu behalten und bei zehn Disziplinen konstante Leistung zeigen hat garnix mit Ausdauer zu tun.

Ja genau!

110m Hürden, Hochsprung, Speerwerfen, Stabhochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung und Diskuswerfen sind also Ausdauersportarten. :up:

Du ersetzt sportlich durch ausdauernd und mehr nicht.
Deiner Meinung nach sind eben Marathonläufer oder Geher die sportlichsten Menschen oder?

Sind deiner Meinung nach Diskuswerfer usw nicht sportlich?
Aber wahrscheinlich kannst du auch hier Ausdauer reinwursten ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (14.06.2008, 00:33)

56

14.06.2008, 00:30

Zitat

Original von Erichbub_Si
umgekehrt einen marathonprofi als unsportlich zu bezeichnen, weil der zu unfähig für jeglichen geschicklichkeitssport ist finde ich aber auch gewagt und würde sich bestimmt lächerlich anhören, würdest du das z.B. bei einem marathon-bericht behaupten...

Welcher Kraftausdruck?
Das ist eine Feststellung und mehr nicht. Aber lesen UND verstehen sind eben zweierlei.
hm.. kannst jetzt natürlich als Feststellung nehmen oder auf dich beziehen.

Wo habe ich behauptet Marathonläufer wären nicht sportlich?
Ich wollte nur seine Argumentation weiterführen und nach seiner Logik müssten das die sportlichsten Menschen sein.
Ich behaupte nur, dass ausdauernd nicht gleich sportlich ist und nicht das Marathonis nicht sportlich sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (14.06.2008, 00:32)

57

14.06.2008, 00:37

Zitat

Zitat

Original von GWC_Vegeta

Ja genau!

110m Hürden, Hochsprung, Speerwerfen, Stabhochsprung, Kugelstoßen und Weitsprung und Diskuswerfen sind also Ausdauersportarten. :up:

Nein, aber in Kombination

Zitat

Du ersetzt sportlich durch ausdauernd und mehr nicht.
Deiner Meinung nach sind eben Marathonläufer oder Geher die sportlichsten Menschen oder?

Sind deiner Meinung nach Diskuswerfer usw nicht sportlich?

Eher weniger sportlich.

58

14.06.2008, 01:02

Zitat

Original von Rommel
ich würd einfach sagen "sportlich ist, wer mit seinem körper überdurchschnittliches hinbekommt", ob motorisch oder konditionell, antrainiert oder gottgegeben, ist ziemlich egal, ob ich jez reich bin durch viele immobilien oder viele aktien, weil ich geerbt habe oder es mir verdient für das geld lange hart arbeiten oder nur eine gute marketingidee haben musste ist egal
motorisch und konditionell könnte man mit bordieus kulturellem und sozialem kapital vergleichen(@ragna: soziologieeeeee :P :P:P), verschiedene bereiche, nicht ineinander überführbar, aber eröffnen beide mögichkeiten, schließen sich nicht gegenseitig aus, können zur distinktion genutzt werden blablasoziologieblablabla

1A Rommel.
:respekt:

59

14.06.2008, 01:05

Zitat

Zitat

Original von Erichbub_Si

Welcher Kraftausdruck?
Das ist eine Feststellung und mehr nicht. Aber lesen UND verstehen sind eben zweierlei.
hm.. kannst jetzt natürlich als Feststellung nehmen oder auf dich beziehen.

Wo habe ich behauptet Marathonläufer wären nicht sportlich?
Ich wollte nur seine Argumentation weiterführen und nach seiner Logik müssten das die sportlichsten Menschen sein.
Ich behaupte nur, dass ausdauernd nicht gleich sportlich ist und nicht das Marathonis nicht sportlich sind.

jo, genau, so ist das. schreibs am besten ins wikipedia, dann wirds endgültig zur wahrheit ;)

60

14.06.2008, 01:25

Zitat

Original von Rommel
ich würd einfach sagen "sportlich ist, wer mit seinem körper überdurchschnittliches hinbekommt"

Fertig Aus.
Wobei völlig egal ist wie niedrig der Durchschnitt zum Beispiel bei Randsportarten ist. Sie gelten alle als Sportler und sportlich sind sie dadurch, dass sie in ihrer Disziplin besser als der Durchschnitt sind.

Ansonsten kann man natürlich noch verschiedene Unterscheidungen vornehmen in fit, ausdauerend, kraftvoll, schnell, sogar klug usw...