Original von SiA_MaxPower
hab gestern bei abwehrübungen meinen zeh voll gegen nen ellbogen von jmd. anders gehauen ^^
also ich finde dass Thaiboxen und Kickboxen sehr gut zur Selbstverteidigung sind, vor allem da der kampf nie so starr ist wie oft bei reinen selbstverteidigungs-kampfsportarten.
man ist es gewöhnt, dass der angriff nun mal immer genau dahingeht wo die Deckung nicht ist, aus meinem alten Teakwondo-verein kenn ich eigentlich aber nur die typischen Selbstverteidigungsübungen wo man gerade auf den gegner schlägt und der dann pariert, was aber in der praxis nie vorkommen wird...
Beim Thai- und Kickboxen werden die Reflexe trainiert und man übet das ausweichen von jeglichen angriffen. Das einzigste was fehlt is halt der Bodenkampf bzw. Hebelgriffe, aber wer Wert auf Selbstverteidgung legt, kann ja noch zusätzlich Ju-Jutsu machen.
Jo keine Ahnung was du gemacht hast , aber bei uns wars immer Praxisbezogen .
Is klar , dass sich die Bewegungsabläufe ned gut eignen für nen Kampf , aber die sind ja nur eine Art Wegweiser und die seltsamen Stellungen haben wir zB nur für die Abläufe gehabt , beim Sparring , etc ned
Jo kommt beim Taekwondo auf die Schule an , ich kenn zum Beispiel keine die noch ned so versportlicht ist , dass man ohne Regeln trainiert