Ja echt nen Lob für die neue Haushaltsseite, ist jetzt viel übersichtlicher.
Ich würde mir wünschen eine Übersichtsseite mit allen wichtigen zu haben,a lso Staatseinkommen vs Staausausgaben, Wirtschaftswachstum, Inflation, meinetwegen Bev.-Wachstum und Arbeitslosenrate. Hilfreich wäre vielleicht auch der Anteil an Menschen, welche ein Einkommen unter der Lebenssicherung erhalten (dieser Faktor scheint sehr wichtig zu sein).
Von dieser Übersichtsseite könnte man weiter verzweigen.
Die Farben solltest du unbedingt greller machen, also richtig sattes blau, rot, grün, gelb, schwarz.
Fläche oder wieviele Kinder man jetzt genau hat interessieren eher weniger. Und wieso du Immigrantenantiel und Arbeitslosigkeit in einer Grafik abträgst... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Wie man Glücklichkeit an Wirtschaftswachstum koppelt, sit natürlich naturgemäß eine schwierige Frage. Nachdem jetzt auch die linke ZEIT auf Amartya Sen gekommen ist, da findest du viele Antworten. Ich nehme mal an, auch aktuell hast du ungefähr für Glücklichkeit den Human Development Index der UN herangezogen.
Ich würde die Glücklichkeit (auch) nciht dirket vom Wirtschaftswachstum abhängig machen. Allerdings würde ich die Arbeitslosigkeit stärker auf das Wirtschaftswachstum reagieren lassen, das scheint bei dir etwas schwach ausgeprägt. Glücklichkeit würde ich dann etwas stärker an die Arbeitslosigkeit koppeln, da schon die Befüchtung von Arbeitslosigkeit weite Teile der Bevölkerung verunsichert.
Eine niedrige Abgabenquote würde ich eigenständig als positive Auswikrung in die Glücklichkeit mit aufnehmen (und nicht notwendigerweise von den niedrigeren Staatskonsumausgaben dominieren lassen).
Mit heimischen Wirtschaftswachstum würde ich vor allem den Asset-Vermögensanteil der heimischen Bevölkerung erhöhen.
btw, in dem Paper, an dem ich gerade schreibe ist eine Erkenntnis, das der Großteil unseres Vermögens Humankapital ist, Aktienvermögen macht nur einen Bruchteil des Vermögens aus (selbst in den USA, ca. 6% des Gesamtvermögens, Humanvermögen hat einen Anteil von 70%!).
Ach ja, der Balken soltle nciht Religion sondern Religösität heißen, da Relegion an sich ncihts gutes oder schlechtes ist, was die Farben aber induzieren.
Ach ja, zu Promotionszwecken würde ich jeden Tag ca. 1% aller nicht-Premium-User für ca. 3-7 Tage einen Premium-Account schenken (auslosen), um ihnen die Möglichkeiten zu zeigen, wenn Statistiken nur mit dem Premium-Account zur Verfügung stehen. Zwar sinkt die Zufriedenheit, wenn der Account dann wieder wegfällt deutlich unter das Ausgangsniveau, allerdings steigt auch die Bereitschaft dafür zu zahlen. Mal so als Anregung... oder vergibt kurze Premium-Zeiten für jeden geworbenen Neukunden (auch basic). Soweit die Server es aushalten dürfte es sinnvoll sein, möglichst schnell eine größere Auslastung zu erreichen.
btw, hast du die Bündnisstärken verändert oder nur neu skalliert?
This post has been edited 3 times, last edit by "AtroX_Worf" (Mar 19th 2008, 6:31pm)