Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

331

25.02.2011, 22:27

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Randy Hicky
Ist heute Ostern/Weihnachten/Silvester/Geburtstag und die Hölle friert zu?

Worf gibt zu das er etwas Leichtes studiert....

Zitat

Hier ist Forschung aber leichter bzw. echt nachprüfbar, auch durch den Lesenden.

Also in den Naturwissenschaften ist die Forschung und deren Prüfung leichter.

du bist echt so unglaublich dumm, das ist völlig unfassbar

Und Du fällst auf ihn rein... :rolleyes:

332

26.02.2011, 09:32

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,747785,00.html

Gysi hat ja letzte Woche bei einem Interview zu den Vorwürfen gegen Gutti so komisch auf der Stelle getreten..... :D

333

26.02.2011, 10:10

Top-Juristen unterstellen Guttenberg Vorsatz

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,747864,00.html

Ich find es gut, dass dieser Aspekt weiter abgearbeitet wird. Weil diese Dreistigkeit einfach nicht hinnehmbar ist zu behaupten es wäre aus versehen gewesen. Wenn er das von sich aus zugegeben hätte (vorab!) wäre die sache für mich ok und erledigt gewesen. Aber da er einfach frech weiter lügt ist er unhaltbar.

334

26.02.2011, 10:48

Zitat

Original von kOa_Borgg
Wenn er das von sich aus zugegeben hätte (vorab!) wäre die sache für mich ok und erledigt gewesen.

selbst dann wäre er bei mir unten durch gewesen; da muss ja schon eine Menge "krimineller" Energie drinstecken

ansonsten sehe ich das genauso

335

26.02.2011, 11:13

Langsam kann ich nicht mehr.....

Also man muss doch kein "Top"-Jurist sein um zu erkennen, dass er in Absicht getäuscht hat.

336

26.02.2011, 11:25

Bei uns an der Uni/Berufsakademie (eig. ein relativ unorganisiertes Institut) jede Hausarbeit, Assistentenarbeit und Bachelorarbeit durch den Plagiatscheck geschickt.
Ich hatte bei meiner Bachelorarbeit einen Satz verwendet der so auch auf der Unternehmenshomepage stand. Ich habe das nicht mal absichtlich getan weil ich schon vorher 3 Jahre bei dem Unternehmen tätig war und der Satz sich einfach so verinnerlicht hat (so was wie ein Leitsatz zu dem was das Unternehmen macht). Selbst darauhin wurde mir fast ein Täuschungsversuch unterstellt und die Arbeit dementsprechend schlechter bewertet.

Ich denke mal der Umgang/die Sanktionen bzgl. der Guttenberg Dissertation sollte Leuchtturmwirkung haben. GErade bei einer Doktorarbeit sollte der Anspruch dermaßen hoch sein - wenn dies jetzt keine ausreichenden Konsequenzen nach sich zieht wäre das wirklich eine Farce.

Kann man den Hr. eig. auch "suspendieren" also seines Amtes entbinden? Rücktritt wäre ja fast noch gut für ihn - eigentlich gehört er rausgeschmissen.

337

26.02.2011, 12:28

Zitat

Also man muss doch kein "Top"-Jurist sein um zu erkennen, dass er in Absicht getäuscht hat.

seh ich auch so, passend dazu:

http://www.augsburger-allgemeine.de/poli…id13917951.html

Fischer-Lescano:

Zitat

Den Vorsatz kann man bei diesem intellektuellen Betrug dann im Grunde nur noch dadurch verneinen, dass man den Autor für unzurechnungsfähig erklärt

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

338

26.02.2011, 13:07

Die guttbye Demo in Berlin scheint ja auch besser besucht als erwartet :)

339

26.02.2011, 13:31

Zitat

Original von Randy Hicky
Langsam kann ich nicht mehr.....

Richtig. Aber wenn es Hinz und Kuntz tun wird es von der selbstgerechten konservativen Affenbande ja nur als "linke Hetzkampagne" abgetan. Ein prachtvolles Beispiel waren die Redner der Union am Montag (oder war es Dienstag?) im Bundestag. Wenn sowas von den Topjuristen des Landes kommt hat das ein ganz anderes Gewicht.

340

26.02.2011, 13:49

Borg, dann sind das auch nur linke Topjuristen.... :D Werde wach, wenn Angie ihren Gutti nicht los werden will, dann bleibt der, da kannst Du oder ich rumnörgeln wie wir wollen. Zumal er ja auch nicht richtig angegriffen wird, denn wenn er aus dem Nähkästchen plaudert könnten auch Kollegen, durch alle Parteien durch, vielleicht einpacken.

Und es gibt ja auch genügend Leute die halt belogen werden wollen, dann ist das Leben ja auch einfacher. Ich weiss wovon ich rede, ich lebe in einer Stadt, deren OB nachweislich die Wähler betrogen hat und trotzdem in einer Wiederholungswahl zum OB von den Bürgern wieder gewählt worden ist.

341

26.02.2011, 14:05

Zitat

Original von Randy Hicky
Borg, dann sind das auch nur linke Topjuristen.... :D Werde wach, wenn Angie ihren Gutti nicht los werden will, dann bleibt der, da kannst Du oder ich rumnörgeln wie wir wollen.

angie ist doch seit jeher den weg des geringsten widerstandes gegangen, warum sollte sich das ändern, wenn es um guttenberg geht?
wenn der öffentliche widerstand zunimmt ist er weg vom fenster.

342

26.02.2011, 14:10

Hinzu kommt auch:

"Ein vierseitiger Vermerk aus Angela Merkels Regierungszentrale kam bereits im Dezember zu einem vernichtenden Urteil: Guttenbergs Vorschläge seien eine "nur sehr rudimentäre und unausgewogene Grundlage für Entscheidungen zur Reform der Bundeswehr", heißt es in der Expertise. Demnach vermisst das Kanzleramt in dem Konzept eine "als zwingend erachtete sicherheitspolitische Herleitung". Außerdem fehlten Aussagen darüber, welche strategischen Zielsetzungen ("level of ambition") die neue Bundeswehr erfüllen solle.

Hinzu kommt der Vorwurf, Guttenberg reduziere "politisch unzulässig" die Debatte über Kosten der Reform auf den Personalumfang der Truppe; stattdessen müsste er auch auf die "Notwendigkeit der Finanzierung von Fähigkeiten und Einsätzen" eingehen. Ferner werde das Ausmaß des "finanziellen Mehrbedarfs gegenüber den Einsparzielen" gar nicht erwähnt. Merkels Experten verlangen in dem Papier eine Neuformulierung der guttenbergschen Eckpunkte. "

Quelle : [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747890,00.html]http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,747890,00.html[/URL]

343

26.02.2011, 14:33

das ist mit sicherheit zufall, dass diese kritik gerade jetzt öffentlich wird  8)

345

27.02.2011, 13:17

Hatten wir das hier schon?
Geklaut – oder auch gekauft?
http://www.zeit.de/politik/deutschland/2…tenberg-plagiat

750.000 Euro für die Uni Bayreuth
http://www.tagesspiegel.de/politik/750-0…th/3879402.html

Fußnoten, Füße, Schuhe...
http://www.youtube.com/watch?v=Lwc-NqsoNto
Ja mei sin mer in Arabien

Edit: Zu dem Link den kesselchen postete. Wer nicht lesen will kann es auch hier gerne in gewegten Bildern sehen/hören.
http://www.youtube.com/watch?v=a_TOpOFUsuw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (27.02.2011, 13:23)

346

27.02.2011, 13:31

War schon klar, dass die Uni gesponsert wurde, ging ich jedenfalls davon aus. Dieser Umfang ist aber schon heftig und völlig übertrieben, ein Ghostwirter löst die Aufgabe günstiger und auch besser.

Ja ja unsere schwer arbeitenden Eliten..... :respekt:

347

27.02.2011, 22:57

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,748009,00.html]Spiegel-Online: Plagiatsaffäre - Bayreuther Professor rechnet mit Guttenberg ab[/URL]
Der Druck auf Karl-Theodor zu Guttenberg wächst massiv. Jetzt geißelt ausgerechnet der Nachfolger seines Doktorvaters den Minister als Betrüger. Jura-Professor Lepsius stellt die entscheidende Frage: "Wenn er in diesem Fall nicht wusste, was er tut, weiß er es denn in anderen Fällen?"

Sehr guter Artikel, bis auf den letzten Abschnitt.

348

28.02.2011, 11:29

Hatten wir das nicht schon?

349

28.02.2011, 11:47

Zitat

SZ: Uni Bayreuth: Professor Peter Häberle - Guttenbergs verzweifelter Doktorvater
Er gilt als Adam Riese des internationalen Rechts: Mit Peter Häberle als Doktorvater hat Guttenberg die Reputation eines angesehenen Staatsrechtlers missbraucht. Guttenbergs Plagiat ist für den fast 77-Jährigen eine schwere Kränkung.

Endlich mal ein Artikel über zu Guttenbersg Doktorvater. Etwas rührselig geschrieben, aber es gibt wohl auch aktuell wenig Informationen.

350

28.02.2011, 13:37

Es gibt wieder neue Informationen.

Zitat

Tagesspiegel: CSU-naher Professor genehmigte Guttenberg-Promotion "ausnahmsweise"
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen. Dies erfuhr der Tagesspiegel aus Fakultätskreisen. Wie es hieß, sei Guttenbergs juristisches „Prädikatsexamen“, mit dem er auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes „kleines Prädikat“ mit der Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“. Mit einer solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Guttenberg lehnte eine Stellungnahme dazu ab.

Bis jetzt gab es ja noch keinen offensichtlichen Klüngel, aber hier sieht das wohl anders aus. Da war schon mindestens viel Wohlwollen dabei.

351

28.02.2011, 14:14

willkommen in bayern worf :D

besonders die geschichte mit der spende an die uni über 750.00€ ist auch eine ganz nette geschichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »]DEAD[ Wulfila« (28.02.2011, 14:20)

352

28.02.2011, 14:26

Beim Geld wäre ich vorsichtiger, weil es schon ein großer Konzern ist und es auch im eigenen Unternehmensinteresse geschehen sein konnte.

353

28.02.2011, 14:33

das ist mit sicherheit keine reine bestechung. aber welche deutsche uni trägt einen studenten, dessen familienvermögen im dreistelligen millionenbereich angesiedelt ist und der durchaus einflussreiche geschäftsfreunde hat, bzw selbst in diversen gremien sitzt, nicht auf händen?

mal ganz im ernst. wer nicht davon ausgeht, dass so eine person vorteile in anspruch nehmen kann, der ist schon sehr naiv.

überraschend ist allerdings wie schwach guttenbergs universitäre leistungen tatsächlich sind.

356

28.02.2011, 15:49

für mich ist KT der mann des jahres

357

28.02.2011, 18:24

Hier gibt es die gesamte Erklärung seines Doktorvaters:

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,748231,00.html]Spiegel-Online: Plagiatsaffäre - Doktorvater wendet sich von Guttenberg ab[/URL]
"Mit sehr großem Bedauern habe ich zur Kenntnis nehmen müssen, dass die Umstände der von mir betreuten Promotion von Herrn K.-T. zu Guttenberg den Ruf der Universität Bayreuth in der öffentlichen Diskussion in Misskredit zu bringen geeignet sind. Die in der Promotionsschrift von Herrn zu Guttenberg entdeckten, mir unvorstellbaren Mängel sind schwerwiegend und nicht akzeptabel.

Sie widersprechen dem, was ich als gute wissenschaftliche Praxis seit Jahrzehnten vorzuleben und auch gegenüber meinen Doktoranden zu vermitteln bemüht war.

Die Aberkennung des Doktortitels war die notwendige Folge. In meiner ersten spontanen und letztlich zu vorschnellen Reaktion konnte ich - ohne Detailkenntnis der konkreten Vorwürfe - das Ausmaß nicht absehen. Im Blick auf die Originalität der Fragestellung und die Intensität der inhaltlichen Ausarbeitung hielt ich jede Form eines Vorwurfs für ausgeschlossen - zumal Herr zu Guttenberg stets zu meinen besten Seminarstudenten gehörte.

Ich habe den Werdegang seiner Arbeit, wie bei all meinen Doktoranden ohne jede äußere Beeinflussung nach besten Kräften betreut. Ich werde auch weiterhin als Wissenschaftler alles mir Mögliche zur erforderlichen Aufklärung der Umstände durch die Gremien der Universität beitragen."

358

28.02.2011, 18:30

Bundesverwaltungsgericht sah als angemessen an, einen Plagiator der Bundeswehr Universität zu degradieren. Finde das ganz interessant, da die Rechtsprechung auch die Führungsqualitäten von Lügnern behandelt.

Quelle: In soldatischen Kernpflichten versagt

359

28.02.2011, 22:35

Zitat

Original von AtroX_Worf
Es gibt wieder neue Informationen.

Zitat

Tagesspiegel: CSU-naher Professor genehmigte Guttenberg-Promotion "ausnahmsweise"
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat nur mit der Ausnahmegenehmigung eines CSU-nahen Professors an der Universität Bayreuth promovieren dürfen. Dies erfuhr der Tagesspiegel aus Fakultätskreisen. Wie es hieß, sei Guttenbergs juristisches „Prädikatsexamen“, mit dem er auch in seinem Lebenslauf warb, nur ein sogenanntes „kleines Prädikat“ mit der Note „befriedigend“ im „unteren Bereich“. Mit einer solchen Examensnote sind juristische Promotionen nur unter bestimmten Voraussetzungen zulässig. Guttenberg lehnte eine Stellungnahme dazu ab.

Bis jetzt gab es ja noch keinen offensichtlichen Klüngel, aber hier sieht das wohl anders aus. Da war schon mindestens viel Wohlwollen dabei.

lol, was ist denn ein "kleines prädikat"?
hab den begriff noch nie gehört, als prädikatsexamen gilt normalerweise vollbefriedigend und drüber...

360

01.03.2011, 10:44

Angeblich soll KT heute zurücktreten.
Schaun mehr mal.

Und danach eventuell Dolchstosslegende 2.0?