Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.04.2013, 03:58

Katzenseuche

66%

fürsorgliche Behandlung (47)

15%

Nichts tun (11)

10%

Ertränken (7)

8%

Erschlagen (6)

Ich komme vom Land und wir haben einen kleinen Bauernhof (Wald, Wiese, Acker, 10 Schafe). Vor einem Jahr kam eine Kätzin zu uns, die mein Vater dann angefüttert hat. Jetzt hat sie ein Kätzchen geboren (das andere war sofort tot). Das Kätzchen ist jetzt nach ca. 4 Wochen an der Katzenseuche erkrankt, d.h. beide Augen sind mit Eiter bedeckt, sodass sie nichts mehr sehen kann.

Infos:

Die Panleukopenie ist eine häufig tödlich verlaufende, virusbedingte Katzenkrankheit.

Die Behandlung erkrankter Tiere zielt zunächst auf eine Stabilisierung des Patienten hin. Hierzu sind meist Infusionen nötig um eine Austrocknung (Dehydratisierung) zu verhindern und eine optimale Ernährung zu gewährleisten. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, bedarf es der Verabreichung von Antibiotika. Das Virus selbst kann durch die Applikation von Interferonen und Serum-Antikörpern bekämpft werden. Bei intensiver Behandlung lassen sich die meisten Tiere retten.

Persönlicher Tierarzt: Bei Verabreichung einer Spritze (Antibiotika) und regelmäßiger Fürsorge (3x täglich mit Kamillentee die Augen auswischen, Augentropfen geben, Medizin in den Mund geben) wird das Kätzchen definitiv und gesund überleben. Kosten: 30-50 Euro.

Eure Reaktion? (ich verhalte mich bewusst neutral, habe meine Entscheidung schon getroffen und möchte nur sehen, ob sie der Allgemeinheit angehört)

2

19.04.2013, 05:13

Ich denke, das kommt drauf an, wie sehr man der Katze zugetan ist. Ich mag zwar Katzen, bin aber auf die Haare allergisch, da würde sich eine solche Frage also gar nicht stellen weil ich keine Katze hätte.

Kommt auch auf den finanziellen Hintergrund an, denke ich. Und ob man auf dem Bauernhof mit Option 1 oder 2 aufgewachsen ist. Ich persönlich könnte so eine abstrakte Entscheidung hier im Forum nicht treffen. Wüsste jetzt nicht, wie ich mich in einer konkreten Situation entscheiden würde
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

3

19.04.2013, 07:43

Ich find Katzen kacke.
Wenn das Vieh trotzdem in irgend einer Art und Weise bei uns wäre, würd ich vermutlich, in dem von dir erwähnten Rahmen, dafür sorgen, dass sie wieder gesund wird. Vorsätzlich quälen oder töten, bin ich doch zu weich für...
Da ich auch vom "Dorfe" komme, wundert und entsetzt es mich allerdings nicht, wenn sie "eingeschläfert" würde. Wobei ich ertränken oder erschlagen dann doch wirklich ekelhaft finde, vermute ja auch mal nicht, dass das ernst gemeint ist.

MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beruf: Berlin

• Nachricht senden

4

19.04.2013, 07:44

hast ja hier ne menge geschrieben und dich schlau gemacht, also gehts dir doch glaub ich irgendwo nah, ansonsten hättest du sie gleich hin gemacht, auf jeden fall probieren zu retten, falls man kein land sieht in hinsicht auf gesundheit , dan vom tierarzt erlösen lassen, als wie ersaufen oder so, nur meine meinung

Gruss MfG_Grandpa

5

19.04.2013, 08:26

Ganz klar die behandlung.
a) ich persönlich hätte das moralische gefühl von verantwortlichkeit, durch das anfüttern der mutter
b) ich mag katzen, könnte den armen tierchen nie was antun
und
c) weil b) offenbar auf dich zutrifft, sonst hättest du dir nicht mal die mühe gemacht, die behandlung/krankheit durchzuchecken...

@floppy:

Zitat

, vermute ja auch mal nicht, dass das ernst gemeint ist.

ist durchaus gang ung gebe, nen neuen wurf katzen in einen beutel zu packen, und gegen die wand zu klatschen ....

6

19.04.2013, 09:18

Letztlich wird sich dazu in unserer Gesellschaft bei Katzen und Hunden vermutlich immer eine Mehrheit zur "fürsorglichen Behandlung" ergeben. Ich hatte selbst Katzen, mag sie und habe schon weit mehr Geld ausgegeben, um sie zu pflegen. Würde man Menschen fragen, in deren Gesellschaft Katzen ein anderes "Standing" haben, würde es wohl anders ausgehen. Paradox dabei ist, dass dieselbe Mehrheit sich vermutlich ebenso gegen Massentierhaltung von Nutztieren, brutale Schlachtung ohne Betäubung, Tierexperimente usw. aussprechen würde - jedoch ohne sich entsprechend zu verhalten. Da nehme ich mich nicht aus: zwar finde ich Berichte und Bilder über Massentierhaltung - die wir alle kennen - auch schrecklich, aber es hält mich beispielsweise doch nicht davon ab, Fleisch zu essen. Im Grunde müsste man dann auch akzeptieren, wenn jemand eine kranke Katze erschlägt, statt Geld für Heilung oder Einschläferung auszugeben?

7

19.04.2013, 09:44

die Frage erübrigt sich hiermit :love:

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

8

19.04.2013, 09:45

btw ganz schön doof, das leben der katze in die hände eines onlineformus zu legen :D was, wenn die mehrheit für erschlagen stimmen würde? lol...

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

9

19.04.2013, 09:58

Eure Reaktion? (ich verhalte mich bewusst neutral, habe meine Entscheidung schon getroffen und möchte nur sehen, ob sie der Allgemeinheit angehört)

Beruf: Statistiker

• Nachricht senden

10

19.04.2013, 10:26

Vielleicht hat er ja entschieden, das Forum entscheiden zu lassen? Mir fehlt die Option "Essen".
Ich würde "nichts tun". Tiere gehören sowieso in die Freiheit, Domestizierung ist unnatürlich. Würde auch die 10 Schafe in die Freiheit entlassen. Vielleicht kommen sie ja so durch den Winter durch. ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

11

19.04.2013, 10:48

naja bekenntnis und tat ist immer so eine sache, genau wie meine ex-nachbarn wo UN-BE-DINGT ein hund her musste, und alle waren natürlich fest entschlossen sich gut drum zu kümmern und als welpe war er ja soo niedlich und überhaupt...

was war? nach ein paar monaten fand sich keiner mehr, der zeit für den hund hatte, ins haus durfte er nicht weil ja nichts schmutzig werden soll, gassi gehen hieß einmal 10 min um den block und futter das billigste dosenzeugs...

war dann immer im hinterhof angebunden und ist nach ein paar jahren aufgrund chronischer erkrankungen und gelenkverkümmerungen eingegangen.

viel zu viele leute taugen nicht als tierhalter, auch wenn die absichten noch so gut tönen.

fazit: die meisten werden sich für pflege und tier aussprechen, tatsächlich ein leben lang drum kümmern tun leider nur wenige.

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

12

19.04.2013, 11:01

Ich selbst komme vom Dorf und bin quasi in Bauernhofumgebung aufgewachsen.

Dort gab es sowieso immer zu viele Katzen, was daran lag das die Tiere sich auf den Höfen frei bewegen können und somit auch frei vermehren können.
Um das zu regulieren und nicht immer wieder Katzen kastrieren lassen zu müssen (Kostenfaktor), wird ungeplanter Katzennachwuchs in der Regel getötet.

Das läuft in der Regel so ab, das die Katzen ihren Nachwuchs verstecken, dieser aber irgendwann Geräusche verursacht oder raus kommt.
Ab diesem Zeitpunkt kriegt der Landwirt oder der Hund des Landwirts dies mit. Die kleinen Katzen werden daraufhin eingefangen und getötet.
Dies geschieht in der Regel mit einer Schaufel und einem kurzem harten Schlag oder mit einem Genickbruch. Die toten Tiere werden dann auf dem Misthaufen entsorgt.
Dieser Misthaufen (Stroh, Kuhmist, Mist aus Pferdeboxen etc.) wird dann zerhäckselt mit großen Maschinen auf dem Feld verteilt = Dünger.

Die alten Katzen bleiben natürlich leben, grundsätzlich gab es 2-4 große lebende Katzen in Hofnähe, da diese auch die Mäuse und Rattenpopulation in Schach halten.
Kommen fremde ältere Katzen die von Nachbarn sind etc. werden diese nicht getötet, sondern zurück gegeben oder einfach ignoriert & mit laufen gelassen.

Gibt es eindeutig kranke Katzen werden diese direkt getötet, vor allem wenn es sich um ansteckende Krankheiten handelt die ggf. andere Tiere betreffen können.
Generell sind die Tiere nur draußen, weder Hunde noch Tiere dürfen mit ins Haus.

Ich schreibe das ganze bewusst Wertungsfrei, für mich war es als Kind ganz normal, ich hab allerdings noch nie ne Katze getötet.
Bin aber heute immer noch kein Fan von Tieren im Haus, für mich gehört sich ein Tier nur wenn man ein Grundstück hat und nach draußen. (z.B. mit Hundehütte).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (19.04.2013, 12:06)

13

19.04.2013, 12:49

bring das DING um für 30-50€ kannste dir 5 neue katzen holen

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

14

19.04.2013, 13:02

ich sehe es so wie attila, bin aber nicht auf dem land groß geworden. nachdem mir die katzen der nachbarhäuser jede nacht den sandkasten vollscheißen kotzen mich diese tierhalter in städten nur noch an. jeder hund kackt die wiesen voll, sodass ohne zaun oder hecke niemand mehr eine rasenfläche ohne hunde/katzenkacke hat.

15

19.04.2013, 13:54

Ich schreibe das ganze bewusst Wertungsfrei, für mich war es als Kind ganz normal, ich hab allerdings noch nie ne Katze getötet.
Bin aber heute immer noch kein Fan von Tieren im Haus, für mich gehört sich ein Tier nur wenn man ein Grundstück hat und nach draußen. (z.B. mit Hundehütte).

na im sommer ist das sicher kein problem, aber der normale haushund übersteht doch keine -20°C ...

16

19.04.2013, 14:32

was sind das denn für bauern, die die katzen wegscheuchen und töten?

Wir haben auch einen grossen Hof in der Familie und die Katzen sind sehr erwünscht, da sie Ratten, Mäuse etc jagen.
Und da man die nicht füttert, vermehren die sich auch nicht unendlich oft.

Ich persönlich mag Katzen ja nicht, aber ich denke nicht, dass ich ein Tierbaby verrecken lassen würde, wenn ich es definitiv für ein paar euro gesund pflegen kann.

17

19.04.2013, 14:53

das kommt halt zu 100% auf deine erziehung und erfahrung an.

meine mutter hat so eine art gnadenhof, wo sie jedes erdenkliche tier der welt wieder hochpeppelt und da wir schon immer katzen hatten und ich die auch mag, würde ich die auch behandeln.

freunde von uns haben nen bauernhof und der bauer hat zwar keinen großen faible für katzen und ist halt auch eher für natur und einschläfern, wenn es ein tier nicht mehr tut, aber er hat ein wirkliches gutes herz und so hat er den katzen, die bei ihm leben und die locker gerettet werden konnten, auch geholfen.

kenne aber auch genug untermenschen, die katzen einfach aus faulheit, mordlust und abneigung jagen und töten.
ich sage nicht, dass man katzen lieben muss, aber man muss sie nicht grundlos töten und kann sie, wenn man in der lage ist, wenigstens erlösen, wenn sie leiden.

edit: in meiner heimat ist das schon lange normal, dass man katzen, die man hält oder findet, einfach kastriert. dann macht es auch nicht viel aus, wenn es ein paar wilde, unkastrierte gibt. dadurch breiten die sich nicht wie aids aus.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (19.04.2013, 14:59)

18

19.04.2013, 16:07

haettest maybe anstelle von ersaeufen einschlaefern schreiben sollen :respekt:

19

19.04.2013, 22:02

haettest maybe anstelle von ersaeufen einschlaefern schreiben sollen
Einschläfern kostet aber auch, ggf. etwas weniger.
Mir fehlt die Option "Essen".
Mit Katzseuche und eitrigen Entzündungen? Mjammjamm.

20

20.04.2013, 07:59

Ich als (moralischer) Vegetarier hab das Kätzchen natürlich zum Tierarzt gebracht. Ihr geht's mittlerweile auch wieder gut. Hat eine Spritze bekommen, dann 3x täglich die Augen mit einem im lauwarmen Kamillentee getränkten Wattepad auswaschen (obwohl im Internet steht, man soll es nicht machen, aber der Tierarzt hat es empfohlen), Augentropfen rein und dann noch eine Art Paste zum Essen. Kosten: 30 Euro.

Die möglichen Antworten kamen nicht von ungefähr.

Mein Vater ist kurz vor dem 2. Weltkrieg geboren und in den 50ern war es auf dem Land gang und gebe Kätzchen zu ersäufen. Er wollte es auch diesmal machen, weil es für ihn Irrsinn ist, Geld für eine Katze auszugeben. Auch weigert er sich 70 Euro für die Sterilisierung zu zahlen (mach ich jetzt) und würde die Katze am liebsten "weiterlaufen" lassen, warten bis sie Kätzchen hat und die dann wieder ertränken. Freunde von ihm machen es übrigens immer noch.

Mein Bruder kam dann auf die Idee das Kätzchen zu erschlagen, weil ersaufen ja Tierquälerei sei. Sein Vorschlag: Mit der Schaufel eine drüberziehen oder gegen die Wand werfen. Alternativ hätte er auch gar nichts gemacht, d.h. das Kätzchen blind (beide Augen waren mit Schleim verklebt) weiterleben lassen (inwiefern das dann keine Tierquälerei ist, frag ich mich aber auch).

Meine Mutter und meine Schwester waren für den Tierarzt.

Wollte einfach mal schauen, wie denn die Meinungen sind, auch von Stadtleuten und auch andere, die die ersaufen-Problematik auf dem Land kennen.

21

20.04.2013, 08:04

bist du dir wirklich sicher das es Panleukopenie ist? Bei kleinen Katzen kommt eine Augenentzündung öfters mal vor,wenn sie Zug bekommen haben.Ein wenig Pflege und die Sache läuft,villeicht haste ja noch selber Tropfen gegen Bindehautentzündung in der Hausapotheke.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

22

20.04.2013, 12:03

Ja, Horsti ist ein total cooler Gangster, aber ich finde, diese Posts gehören nicht in diesen Thread / dieses Forum, hab sie daher mal entfernt. Bitte schreibt dazu nichts mehr. Für etwaige Anmerkungen oder dergleichen stehe ich per PN zu Verfügung.

Und jetzt back to Topic pls.

Edit: Bevor das falsch verstanden wird, Diskussionen wie sie die Umfrage anregt sind natürlich erlaubt, aber vermeidet provokative Post. Posts, wie sie auf der ersten Seite zu finden sind, sind völlig in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (20.04.2013, 12:11)

23

20.04.2013, 12:23

X(, nur weil du ein Katzenfreund bist ! Ist doch nur meine Meinung, und die Frage war doch wie wir handeln würden.

24

20.04.2013, 13:00

Ertränken @@. Erschlagen @@. Alle Ban plz

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

25

20.04.2013, 13:51

X(, nur weil du ein Katzenfreund bist ! Ist doch nur meine Meinung, und die Frage war doch wie wir handeln würden.

ALLE AUSLÄNDER SIND SCHEISSE IST MEINE MEINUNG LASS MICH IN RUHE

26

20.04.2013, 14:26

ALLE AUSLÄNDER SIND SCHEISSE IST MEINE MEINUNG LASS MICH IN RUHE

viel zu allgemein..... trifft mich nciht im geringsten ??? . Ganz ehrlich ihr müsst mal weg von der "Die Katze gehört zur Familie"-Ansicht. Aufm Land schreit da keiner nach wenn eine Katze an irgendeiner Seuche stirbt, weil es davon eh genug gibt und die sich sowieso vermehren wie die Teufel. Außerdem fressen die DINGER das was sie finden, werden weder gefüttert noch gestreichelt und kacken nicht ins Katzenklo. Schließlich ist sone Seuche ja auch dafür da um die Population einzudämmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »indieStarfighter« (20.04.2013, 15:44)

27

20.04.2013, 15:37

bist du dir wirklich sicher das es Panleukopenie ist? Bei kleinen Katzen kommt eine Augenentzündung öfters mal vor,wenn sie Zug bekommen haben.Ein wenig Pflege und die Sache läuft,villeicht haste ja noch selber Tropfen gegen Bindehautentzündung in der Hausapotheke.
Hat mich auch gewundert, dass es jetzt so schnell ging (ca. 3 Tage), aber hab da auch null Ahnung. Tierarzt meinte halt, das ist Panleukopenie.

28

20.04.2013, 15:40

was sind denn das bei euch für zustände ?

30

20.04.2013, 15:56

:DDDDDDDDDDDDD
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas