Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

30.06.2010, 10:53

Bundespräsidentenwahl

Heute 12 Uhr beginnt die Bundesversammlung. Nach einer kurzen Einführung vom Bundestagspräsident Lammert werden die Namen der Delegierten der Bundesversammlung in alphabetischer Reihenfolge aufgerufen und geben ihre Stimme ab.

Die Kandidaten sind Christian Wull, Joachim Gauck, Luc Jochimsen für die Linken und der deutsche Liedermacher Frank Rennicke für die NPD.

Die Verteilung ist wie folgt:

Schwarz-Gelb hat 21 Stimmen mehr, dazu kommen wohl noch etliche der 10 Stimmen von den Freien Wählern Bayern.

Jetzt also mal schauen, wieviele Delegierte Merkel einen Denkzettel geben wollen. Diesmal sind auch kaum Prominente als Wahlpersonen von den Landtagen nominiert worden, sondern sehr viele Parteifunktionäre. Ob die dann eher die "Fraktionsdisziplin" einhalten, die es ja eigentlich gar nicht geben dürfte...? ;)

Ich bin mal gespannt, ob es zu einen 2. Wahlgang kommt... und dann vielleicht auch zu einem dritten. :D

Wulff ist auch wirklich solch ein kalkulierendes Weichei, er hat doch tatsächlich als Lieblingsbuch "Der kleine Prinz" angegeben: FAZ: Die Spitzentitel der Kandidaten
Aus dem zweiten Leserkommentar darunter:

Zitat

Natürlich handelt es sich um ein Lieblingsbuch des Menschen Christian Wulff und des Menschen Joachim Gauck, nicht des Präsidentschaftskandidaten, nicht des Politikers.
Dennoch ist es erschütternd, dass Wulff nichts Besseres einfällt.
Entweder aus politischem Kalkül (gegen den kleinen Prinzen kann keiner was sagen, der geht doch immer durch) oder weil er die Frage nicht erwartet hat (als ehrliche Antwort noch schlimmer, wenn der kleinste gemeinsame Nenner des Allgemeingeschmacks den höchsten Genuss Wulffs darstellt).
In beiden Fällen zeigt sich ein eklatanter Mangel an persönlicher Tiefe.

Sehr treffend, wie ich finde. Mich nervt diese weichspülerische Verständisheuchelei des Christian Wullf jetzt schon. Er ist für mich der Prototyp eines Politikers ohne Meinung, der als Lieblingsschwiegersohn der Massen einfach nur eine gefühlsduselige Querschnittsmeinung vertritt.

2

30.06.2010, 11:02

Da s is genauso wichtig wie Papstwahl. Geht alle hin, wählen! :bounce:

3

30.06.2010, 11:50

hab gehört, die spd hat vor der nominierung merkel angerufen und gauk als gemeinsamen kandidaten vorgeschlagen.
schon abgehoben, dass sie nicht annahm.
oder schön blöd ^^

4

30.06.2010, 12:00

Gabriel hatte Merkel eine sehr lange SMS geschrieben und ihr angeboten, Gauck als eigenen Vorschlag zu präsentieren. Dies hatte merkel kurz abgelehnt.

Da aber Gabriel den SMS-Verkehr kurz danach öffentlich gemacht hat, war die Reaktion von Merkel wohl richtig gewesen.
Gabriel hätte den SMS-Verkehr irgendwann veröffentlicht und alle hätten über eine neue Große Koalition gesprochen. In diese Abhängigkeit/Falle wollte Merkel nicht treten, konnte sie rein rational eigentlich auch nicht.
Allein, dass wir diesen Vorgang jetzt wissen gibt ihr recht.

5

30.06.2010, 12:04

Ist ja interessant. Hab ich noch garnicht gehört diese Geschichte. Quelle?

btw: Pro Gauck... den Lutscher aus Hannover will ich da nicht sehen. :baaa:

6

30.06.2010, 12:14

Hier gibt's mal wieder nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... hach, ist das schön...

7

30.06.2010, 12:19

jo nur "dürfen" wir nicht wählen und uns kann es letztlich egal sein, wer jetzt unsere Steuergelder auf dem Posten verprasst. :bounce:

8

30.06.2010, 12:29

Zitat

Original von kOa_Borgg
Ist ja interessant. Hab ich noch garnicht gehört diese Geschichte. Quelle?

Äh, ungefähr 20 Zeitungsartikel zu diesem Thema vor ca. 3 Wochen?!

SMS-Ärger zwischen Merkel und Gabriel: Funkstille in Berlin

Zitat

Original von El_Marinero
Hier gibt's mal wieder nur die Wahl zwischen Pest und Cholera... hach, ist das schön...

Wieso denn das? Gauck erscheint mir doch als ganz guter Kandidat. Er ist zwar Theologe, aber wohl auch nur deshalb, weil er dadurch in der DDR recht frei agieren konnte.

9

30.06.2010, 12:35

Ist Rennicke nicht der der mit seiner Klampfe Wehrmachtslieder singt ?

Ist bestimmt ein lustiger Bundestagspräsident lol :rolleyes:

10

30.06.2010, 12:39

RE: Bundespräsidentenwahl

Zitat

Original von AtroX_Worf
Schwarz-Gelb hat 21 Stimmen mehr, dazu kommen wohl noch etliche der 10 Stimmen von den Freien Wählern Bayern.

Ungewöhnlich schlecht informiert für dich Worf. Der Fraktionsvorsitzende hat gerade vorhin nochmal bekräftigt, dass sie Gauck wählen werden.

11

30.06.2010, 12:39

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wieso denn das? Gauck erscheint mir doch als ganz guter Kandidat.

Mir nicht.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Er ist zwar Theologe, aber wohl auch nur deshalb, weil er dadurch in der DDR recht frei agieren konnte.

Also ein Christ generell wäre ja schon schlimm genug. Aber auch noch ein Profi auf dem Gebiet? Nee danke... "mein" Präsident wäre das ganz sicher nicht.

12

30.06.2010, 12:52

RE: Bundespräsidentenwahl

Zitat

Original von MMC|vonBismarck

Zitat

Original von AtroX_Worf

Ungewöhnlich schlecht informiert für dich Worf. Der Fraktionsvorsitzende hat gerade vorhin nochmal bekräftigt, dass sie Gauck wählen werden.

...was nicht heißen muss, dass sies auch tun, oder?

/e: ich finde gauck übrigens auch gut
überzeugte christen haben möglicherweise vorstellungen, die nur schwer zu begründen sind, aber sie haben zahlreiche werte, die ich mir bei den meisten agnostikern und atheisten wünschen würde
und erst recht bei einem bundespräsidenten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »toblu« (30.06.2010, 12:54)

13

30.06.2010, 13:16

Zitat

Original von El_Marinero

Also ein Christ generell wäre ja schon schlimm genug. Aber auch noch ein Profi auf dem Gebiet? Nee danke... "mein" Präsident wäre das ganz sicher nicht.

Na dann guck dir mal Wulff an. Der sitzt im Kuratorium von Prochrist

http://www.prochrist.org/main/Verein/Unterstuetzer.aspx

Deren Leitbild
http://www.prochrist.org/Main/Verein/Leitbild.aspx

Dazu ein Beitrag in Kulturzeit auf 3sat
http://www.youtube.com/watch?v=vWRm0KjN0uY

14

30.06.2010, 13:23

Zitat

Original von Comadevil

Zitat

Original von El_Marinero

http://www.prochrist.org/main/Verein/Unterstuetzer.aspx

Deren Leitbild
http://www.prochrist.org/Main/Verein/Leitbild.aspx

Dazu ein Beitrag in Kulturzeit auf 3sat
http://www.youtube.com/watch?v=vWRm0KjN0uY

Glaube ich gern. Pest vs Cholera, wie ich schon oben sagte. :)

Zitat

Original von toblu
überzeugte christen haben möglicherweise vorstellungen, die nur schwer zu begründen sind, aber sie haben zahlreiche werte, die ich mir bei den meisten agnostikern und atheisten wünschen würde

Und zwar?

15

30.06.2010, 13:28

nächstenliebe
solidarität
schutz der schwächeren
zivilcourage
...

16

30.06.2010, 13:35

Er wird gleich sagen, dass das eine das andere nicht ausschließt, obwohl man weiß, dass es das tut.

17

30.06.2010, 13:36

Marinero, Wwr wuerde dir denn als Bundespraesident gefallen? Der hier?

18

30.06.2010, 13:36

Zitat

Original von toblu
nächstenliebe
...
schutz der schwächeren
...
...

:rolleyes:

19

30.06.2010, 13:40

Zitat

Original von Lilalaunebär

Zitat

Original von toblu
nächstenliebe
...
schutz der schwächeren
...
...

:rolleyes:

Genau das ist das Widerwärtige am Christentum. Insbesondere der erste Punkt...

20

30.06.2010, 13:43

Zitat

Original von AtroX_Worf
Gabriel hatte Merkel eine sehr lange SMS geschrieben und ihr angeboten, Gauck als eigenen Vorschlag zu präsentieren. Dies hatte merkel kurz abgelehnt.

Da aber Gabriel den SMS-Verkehr kurz danach öffentlich gemacht hat, war die Reaktion von Merkel wohl richtig gewesen.
Gabriel hätte den SMS-Verkehr irgendwann veröffentlicht und alle hätten über eine neue Große Koalition gesprochen. In diese Abhängigkeit/Falle wollte Merkel nicht treten, konnte sie rein rational eigentlich auch nicht.
Allein, dass wir diesen Vorgang jetzt wissen gibt ihr recht.

wobei das auch noch nie dagewesen war, dass solch privater sms verkehr veröffentlicht wird. ganz toll gemacht von herrn gabriel, richtig kindergartenstyle

gauck ist ansich ein toller kandidat, aber wäre von rot-grün niemals aufgestellt worden, wenn sie die mehrheit gehabt hätten.

deswegen ganz klar: go wulff!

21

30.06.2010, 13:43

Absolut widerwärtig. Es gibt nichts Schlimmeres.

22

30.06.2010, 14:10

Zitat

Original von Comadevil

Traurig, dass sowas in den Medien totgeschwiegen wurde ?(

23

30.06.2010, 14:16

wird wohl noch etwas dauern ^^

25

30.06.2010, 14:22

Ziemlich dumm von Gabriel wieder auf die Linke einzuschlagen ..

26

30.06.2010, 14:26

Wulff 600 (von 644), Gauck 499 (von 462), Jochimsen 126 (von 124)

und ja, Gabriel ist ein Depp, strategisch absolut nicht zu vertreten. Wer sind wohl die die 2 nicht Linken die Jochimsen die Stimme gegeben haben?^^

27

30.06.2010, 14:57

naja was heisst strategisch; die vier demokratischen parteien im bundestag sollten gemeinsam gegen die extremisten links und rechts außen vorgehen.

richtig lustig wirds im 3. wahlgang, wenn die ex SEDler nicht mehr wissen, was sie tun sollen :D

28

30.06.2010, 15:41

Ich (als eher konservativer Wähler) finde das Ergebnis des ersten Wahlgangs gut:

1. Jeder Wahlmann / jede Wahlfrau ist nur ihrem Gewissen verantwortlich.

2. Ich schätze Herrn Gauck und für was er steht.

3. Zuviel Alleingang von Oben (Angie & Guido) gefällt einer Partei nur sehr selten.

4. Die Anzahl der Wahlgänge sind NICHT aussagekräftig wie gut sich Bundespräsident später macht.

Viva Demokratie!

29

30.06.2010, 15:43

Wenn die Linke Gauk gewählt hätte, dann wär er nach dem 1. Wahgang durch gewesen :bounce:

Klar hätte sie das nie gemacht, aber trotzdem ^^

30

30.06.2010, 15:50

http://www.focus.de/politik/deutschland/…aid_525132.html

den aktuellen Stand der Umfrage (rechts) kann man als deutlich bezeichnen

klar kann man so eine manipulieren, aber das heißt nicht dass sie manipuliert wurde ^^