Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2009, 22:46

Mastersmeinungspolizei? und anderes

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von OLV_sid_meier
ich diskutiere hier nicht über die allgemeinen gesetze, die grundsätzlich gelten (verbot von beleidigungen, illegalen handlungen etc.)
ich rede von einer pietätlosigkeit, die ich sanktionieren würde. im übrigen auch unabhängig davon, dass es den thread vergiftet hat, viel schlimmer als es normaler spam könnte.

Wir sollten im Masters keine Meinungspolizeit einführen, nur ausufernde Beleidigungen eindämmen.
Und wer als nächstes etwas zum Thema sagen möchte, soll dafür einen neuen Thread aufmachen.

wir haben hier unterschiedliche auffassungen, das ist ja ok. ich aber rede nicht von einer meinungspolizei, und verstehe auch nicht, warum du da drauf rumreitest. bin gerne bereit, in einem anderen thread weiterzureden.

Zitat

Original von Snaile
Ja, bitte. Mach mal einen auf. Dann kann ich auch mitdiskutieren. Dieses Thema ist langweilig.

Also hier ist der Thread. Mal schauen, was wir an Diskussion zustande bekommen.

€dit: Threadtitel für Sid_Meier geändert.
€dit II: Threadtitel das zweite mal für Sid_Meier geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (14.11.2009, 10:22)

2

13.11.2009, 22:49

änder mal den titel, dann mach ich auch mit.

3

13.11.2009, 22:51

Wir sind uns, das unterstelle ich jetzt einfach mal, einig darüber, dass jegliche Beleidigungen, welche gegen einen Forenposter gerichtet sind, unterlassen werden sollten. Prominente sind Personen des öffentlichen Lebens. Darüber kann man ruhig Witze machen und diese Personen auch betiteln, wie es einem gefällt. Mein Strombergzitat aus dem "bannt Snaile"-Thread spricht hier Bände.
Jemand sollte wegen exzessiven Spammens oder fortwährender Beleidigungen gesperrt werden, allerdings nicht für vermeindliche Pietätlosigkeit, da diese immer im Auge des Betrachters liegt.
Wenn ich sage, dass der Tod von Enke mir am Arsch vorbei geht und ich den Typen für ein rücksichtsloses Arschloch halte, dann ist das so. Dann ist das meine Meinung, die ggf. etwas freundlicher formuliert, aber keineswegs inhaltlich abgeändert werden könnte.
Wenn irgendwelche Gutmenschen das pietätlos finden, bitte, ich finde euer Geheuchle genauso schrecklich.

4

13.11.2009, 23:15

bin dagegen, dass worf hier posten darf

5

13.11.2009, 23:16

edit : bla

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (13.11.2009, 23:23)

6

13.11.2009, 23:21

wie viele threads braucht ihr eigentlich noch, um snaile zu sagen, dass er ein gefühlloses etwas ist?
das ist jetzt der vierte...

7

13.11.2009, 23:31

schönes beispiel, den post von toblu würde ich einfach löschen, geht 100% am thema vorbei.

8

13.11.2009, 23:43

Normalweise halt ich mich bei solchen Sachen wenn jemand stirbt raus, denke einfach das es niemanden interessiert was ich darüber denke, aber diesmal schreib ich auch was dazu... :D

Wenn ich sehe wie sich 14 jährige Grünschnäbel für Ihr Land entschuldigen weil irgendwann mal Deutschland den zweiten Weltkrieg ausgelöst hat oder Leute herum heulen weil irgendeiner sich umbringt muss ich mich schon fragen ob das nicht wirklich geheuchelt ist.

Vielleicht bin ich auch extrem gefühlskalt aber mir geht das echt so am Arsch vorbei wenn einer stirbt den ich nicht einmal im Leben getroffen habe und selbst dann.. who cares... gehört zum Leben einfach dazu.

Ich glaub wenn die Menschen sich um die Leute besser kümmern würden die sie tagtäglich sehen wäre der Welt mehr geholfen.

Just my two Cents. :D

9

14.11.2009, 00:04

wenn wir schonmal dabei sind:
1. dude postet scheiße am laufenden band, er scheint den ganzen tag irgendwie noch weniger zu tun zu haben als seine klienten
2. von napo fand ichs voll daneben dass er mittwoch dem dj vor den pult gekotzt hat
3. eisbär kommt mit seinen depressionen irgendwie nicht klar und versucht aufgrund seiner großen willensstärke seiner passivität mit exzessiven essay-posten entgegenzuwirken. warum er depressionen hat darüber kann nur spekuliert werden. es könnte an seinem verlorenen wettessen vs faith liegen, oder er bildet sich diese nur ein weil er auf lisa steht

10

14.11.2009, 01:04

wollte nur noch drauf hinweisen ich bin mit dem thread-titel nicht einverstanden, weil ich mir nicht vorstellen kann ,dass es leute gibt, die hier meinungen unterdrücken oder sonstwie einschränken wollen. dahe halte ich den thread-titel für unangebracht und irreführend.

mir ging es inhaltlich eher darum, ob es dinge abseits bestehenden rechts gibt, die sanktioniert oder doch zumindest in irgendeiner form eingeschränkt werden können, z.b. durch löschen). das ist für mich im falle der angesprochenen pietätlosigkeit der fall.

ob man jetzt den post von toblu löschen muss, das war vielleicht etwas übertrieben, dennoch sehe ich nicht ein, wieso eine bemerkung, die substantiell am thema vorbei geht (darüber dürfte einigkeit herrschen), einfach so stehen bleiben kann. ist ja auch wiederum nur ein beispiel.

es ist klar, dass die gefahr besteht, dass zu viel von aussen "reingepfuscht" wird, trotzdem bleibe ich vorerst bei der meinung, dass hier mehr individuell eingeschriten werden muss, anstatt einfach threads zu schliessen.

roadrunner hat einige beiträge in diesem thread zusammengestellt, die die diskussionskultur, die hier herrscht, ganz gut beschreibt. ich weigere mich einfach hinzunehmen, dass das die art und weise sein soll, wie hier diskutiert wird. we'll see ...

11

14.11.2009, 01:20

Zitat

Original von Rommel
2. von napo fand ichs voll daneben dass er mittwoch dem dj vor den pult gekotzt hat
3. eisbär kommt mit seinen depressionen irgendwie nicht klar und versucht aufgrund seiner großen willensstärke seiner passivität mit exzessiven essay-posten entgegenzuwirken. warum er depressionen hat darüber kann nur spekuliert werden. es könnte an seinem verlorenen wettessen vs faith liegen, oder er bildet sich diese nur ein weil er auf lisa steht

:evil:

12

14.11.2009, 02:43

Also ehrlich gesagt: Ich poste meine Meinung oder Betroffenheit nicht in einem Forum, genau aus dem grund, weil es hier nur danaben gehen kann.

Hab an dem Abend als Enke gestorben ist mit einem Fussballfan (Vfl Wolfburg) und einem Fussbal-Uninteressierten in der Kneipe gesessen. Und selbst der Wolfburger war betroffen vom Tod, während mein anderer Mitbewohner und ich Witze gerissen haben. Und irgendwo nehmen Witze solchen Dingen auch den Schrecken.

Originalwitz meines Mitbewohners: "Wenigstens hat er jetzt Sargträger, die ihm den Kasten halten."

13

14.11.2009, 03:14

Ach, erst sich über Ursula von der Leyen aufregen, aber dann selbst zensieren wollen. Und zwar nichtmal angeblich Straffälliges, sondern für einen persönlich Unangenehmes,

Finde ich völlig daneben.
Und wer entscheidet, was gelöscht werden soll?

In dem konkreten Fall gibt es sicherlich noch mehr, die nichts mit der Trauer um irgendeinen Fussballer, der sich selbst vor den Zug geworfen hat, anfangen können, aber erstens sowieso nicht in Fussballthreads reingucken und zweitens sich einfach zu wenig kümmern, um da was zu zu schreiben.
Nur weil sich die Fussball Leute gestört fühlen, fängt man nicht an harmlose Sachen in einem Forum zu löschen.

Ich bin sicher, falls man den Angehörigen sein tiefstes ehrliches Mitgefühl ausrichten wollte, gibt es da sicher bessere Möglichkeiten.

14

14.11.2009, 03:37

Bin dafür, dass User gelöscht werden, die wiederholt Threads mutwillig zerstören!  8)

15

14.11.2009, 05:24

Zitat

Original von GWC_Draq
Bin dafür, dass User gelöscht werden, die wiederholt Threads mutwillig zerstören!  8)

o_O dagegen

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

16

14.11.2009, 07:02

Ich bin für Titten!

17

14.11.2009, 09:46

Wird gegen geltendes Recht verstossen, ist einzusehen, dass die Posts gelöscht werden sollten (e.g. Holocaust-Leugnung). Auch hier könnte man diskutieren, ob Meinungsfreiheit auch dies zulassen müsse, die Rechtslage schliesst es jedoch aus.

Löschen von Posts oder Schließen von Threads wegen Geschmack- oder Pietätlosigkeit ist hingegen irgendwo Zensur. Da es sich um eine private Webseite handelt, hat der Betrieber (auch durch seine Mods) sicher das Recht dazu. Die Frage ist nur, was erreicht man damit, insbesondere wenn Threads nur geschlossen werden und Aussagen vielleicht nicht oder nicht ausreichend kommentiert stehen bleiben?

Wie die Anteilnahme am Tode eines Prominenten ist auch die Reizschwelle bei Menschen sehr unterschiedlich ausgeprägt, was sie als geschmack- oder pietätlos empfinden. Egal ob man nun pro oder eher contra Kondolenzthreads für Prominente ist, hat die Auseindersetzung sicher auch Gutes: so wird beispielsweise über die Frage diskutiert, ob Depressionen eine Krankheit ist usw.
Ich sehe sowas eher positiv und glaube schon, dass die - manchmal recht heftige - Auseinandersetzung die Sichtweise des einen oder anderen verändern bzw. erweitern kann. In den vielen Diskussionen im Masters über die Jahre wurde ich jedenfalls schon des öfteren durch interessante Argumente, andere Sichtweisen oder auch weiterführende Links überrascht, auch wenn ich mir das nie anmerken lassen würde. :D Natürlich wird man nicht jeden überzeugen können, aber die Chance besteht immerhin.

Kritisch wird's, wenn jemand nur und ausschließlich durch Provokation und Stänkerei glänzt, aber inhaltlich gar nichts beizutragen hat. Allerdings dürfte schwer zu entscheiden sein, wann genau dies der Fall ist.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

18

14.11.2009, 10:17

Ich finde es echt toll wie ihr es mal wieder schafft euch Threadweise über Nichtigkeiten auszulassen.

19

14.11.2009, 10:18

der einzige der hier in jedem titel ansprechende und angemessene Beiträge erstellt ist doch Rommel.
Alle andren bitte sperren!

20

14.11.2009, 10:18

Ich bin schlecht.
Ich habe laut darüber gelacht.
Wer ist noch schlecht?

21

14.11.2009, 10:26

Zitat

Original von Snaile
Ich bin schlecht.
Wer ist noch schlecht?

OMG!
das ist ja wirklich der gipfel an respektlosigkeit -.-

22

14.11.2009, 10:28

"Und Enke hält ihn!"

hatte mir den Rest gegeben!

23

14.11.2009, 10:56

das vid ist sowas von schlecht das es schonwieder total geil ist

24

14.11.2009, 12:22

Ich hätt dem typen im RL der das vid gemacht hat zwar sofort die fresse eingehaun , aber bei "enke hält ihn" musst ich auch laut lachen .
Naja , das is ja mal so over the top dass man das nichmal im ansatz ernst nehmen könnte ...

25

14.11.2009, 13:06

Zurück zum Thema:

Ich bin FÜR eine Zensur wenn es um Geschmack- oder Pietätlosigkeit geht.
Poste eher selten, wenn ich mir andere hier anschaue, aber bin echt angenervt von unseren paar Besserwissern die einem echt immer die Galle hoch kommen lassen.

Kann man das nicht in einem Vote entscheiden lassen?

26

14.11.2009, 13:37

Zitat

Original von WW|VisioN
Ich bin FÜR eine Zensur wenn es um Geschmack- oder Pietätlosigkeit geht.
Poste eher selten, wenn ich mir andere hier anschaue, aber bin echt angenervt von unseren paar Besserwissern die einem echt immer die Galle hoch kommen lassen.

Du willst bei strittigen Themen über Meinungen bzw. Beiträge abstimmen lassen? Wie soll das genau funktionieren?

27

14.11.2009, 13:46

Zitat

Original von WW|VisioN

Das klingt toll, die Mehrheit entscheidet, welche Meinungen akzeptabel sind, welche nicht. Unpopuläre, polarisierende, unbequeme und konträre Sichtweisen werden nach Voting gelöscht. Ja, das bereichert ein Forum ganz sicher. ;(
Solch eine *piieep* Idee kann nur Dir kommen. Ich würde zwar sicherlich einen Gedanken daran verschwenden, Dich rauszuvoten, wenn es die Möglichkeit gäbe, würde es aber dennoch lassen, da selbst Deine Posts irgendeinen Wert haben und die Vielfältigkeit der Community bereichern.

28

14.11.2009, 14:10

Zitat

Original von Snaile
Ich bin schlecht.
Wer ist noch schlecht?

jedes mal wenn dein name in irgendeinem thread fällt, bist du dabei wieder
und wieder zu provozieren, was das thema enke angeht.
selbst wenn du dich verteidigen willst, so wie in deinem persönlichem ban thread,
schaffst du es nicht, darauf zu verzichten, allen und jedem klar zu machen,
was für ein hartes arschloch er doch war.

ich versteh nicht, wieso das mastersteam bisher zu dumm war, um dir endlich
nen kleinen ban zu verhängen...

29

14.11.2009, 14:57

Snaile will mich aus der Reserve locken, bald werd ich persönlich :rolleyes:

30

14.11.2009, 15:09

Zitat

Du willst bei strittigen Themen über Meinungen bzw. Beiträge abstimmen lassen? Wie soll das genau funktionieren?

Wer ist für eine Zensur durch die Moderatoren bei Geschmack- oder Pietätlosigkeit? Ja/Nein... Mastersgemeinde stimmt ab und das Thema hat sich erledigt.

Zitat

Solch eine *piieep* Idee kann nur Dir kommen.

Da ist anscheinend das Licht angegangen... *krabbel krabbel*

Zitat

Ich würde zwar sicherlich einen Gedanken daran verschwenden

Oh wie süß! Danke. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (14.11.2009, 15:10)