Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.06.2008, 12:49

Sportlichkeit

Moin,

Hatte letztens mit einer Freundin eine Diskussion über die Sportlichkeit eines Menschen. Sie meinte, dass jemand unsportlich ist während ich das Gegenteil behauptete.

Mich würde interessieren, was für euch die Definition von "Sportlichkeit" ist bzw. wie man erkennt ob jemand sportlich ist oder nicht.

Habe darüber nichts Googlen können.

Achso und ich meine jetzt nicht sowas wie z.B. im Fussball den Ball zum Gegner zu spielen nach einer Verletzungsunterbrechung.

Michi

2

13.06.2008, 12:56

mindestens zweimal pro Woche irgendeinen Sport mit körperlicher Betätigung, dann ist man sportlich

imho sind das hier eh alle nerds, die schon zu lange in den bildschirm schauen und deshalb Sport nur ausem TV kennen ^^ wie ich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LC_NudeMT« (13.06.2008, 12:57)

3

13.06.2008, 13:00

denke es gibt einen unterschied zwischen aktueller fitness und sportlichkeit. ich denke ich bin sportlich, aber nicht fit.

um sportlich zu sein, braucht jemand aus meiner sicht ein grundtalent an bewegung, wenn jemand 100 m nicht in 15 sec laufen kann, dann kann er für mich nicht sportlich sein. das ist dann auch unabhängig vom fitnessgrad.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

13.06.2008, 13:01

hm gibt für mich 2 arten von sportlich (die sich natürlich nicht gegenseitig ausschließen)

1) jemand der viel sport treibt und demnach einfach gut in form ist (ich rede jetzt nicht nur von jeden tag joggen..)

2) jemand der talent hat in sportlichen dingen, also z.b. schon nach 5min jede sportart recht gut kann ohne sie jemals vorher gemacht zu haben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (13.06.2008, 13:01)

5

13.06.2008, 13:01

naja, ich seh des bissle anders. auch unsportliche menschen können mehrmals die woche sport machen.

sportlich, würde ich sagen, ist jemand der einfach eine begabung für sport hat. d.h. er hatte z.B. noch nie nen tennisschläger in der hand, kann aber nach kurzer zeit spielen. jemand der unsportlich ist gelingt das nicht.

sportlich= talent für sport
unsportlich= kein talent für sport

edit: sehe es also wie sid_meyer und wie kevinhos 2ter punkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_Little« (13.06.2008, 13:02)

6

13.06.2008, 13:05

Sportlich ist jemand der nicht aufgibt und auch gerne mal die Treppe statt den Aufzug benutzt.

7

13.06.2008, 13:08

Zitat

Original von OLV_sid_meier
denke es gibt einen unterschied zwischen aktueller fitness und sportlichkeit. ich denke ich bin sportlich, aber nicht fit.

um sportlich zu sein, braucht jemand aus meiner sicht ein grundtalent an bewegung, wenn jemand 100 m nicht in 15 sec laufen kann, dann kann er für mich nicht sportlich sein. das ist dann auch unabhängig vom fitnessgrad.

Das hat aber nichts mit Talent zu tun, sondern mit Übung.

8

13.06.2008, 13:52

jemand der jährlich sein deutsches sportabzeichen ablegt

9

13.06.2008, 14:07

Zitat

Original von plah

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Das hat aber nichts mit Talent zu tun, sondern mit Übung.

nö, man kann ohne übung 100m in 15 sec laufen, es sei den man ist unsportlich

10

13.06.2008, 14:07

Jemand der regelmäßig sport treibt und dies in erster Linie nicht für Annerkennung oder Preise, sondern für sich selbst!

Den Ansatz den hier einige vertreten - sportlich ist jemand der gute leistung zeigt (in form von schnellen zeiten, weiten würfen usw)- kann ich nicht unterstützen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (13.06.2008, 14:09)

11

13.06.2008, 14:12

Dann ist also auch ein Fettsack der jeden Tag 20 Minuten auf dem Laufband läuft sportlich für dich? Wow

12

13.06.2008, 14:16

Sportlichkeit ist exakt genauso einfach zu messen wie Dummheit. :bounce:

13

13.06.2008, 14:19

Zitat

Original von GWC|lazy

:up:
naja das jährlich würde ich streichen :P

14

13.06.2008, 14:19

Zitat

Original von Methadon
Dann ist also auch ein Fettsack der jeden Tag 20 Minuten auf dem Laufband läuft sportlich für dich? Wow

1. 20 minuten laufband ist kein sport...
2. wer regelmäßig trainiert ist nicht fett

15

13.06.2008, 14:40

Zitat

Original von GWC_duke2d

Zitat

Original von GWC|lazy

warum ^^

einmal machen und den rest deines lebens sportlich sein is ja quatsch ^^

16

13.06.2008, 15:27

eckig, ungelenk, plump, schwerfällig, langsam

17

13.06.2008, 15:31

genau, ich bin zB das was kesselchen grad so schön beschreibt (bis auf schwerfällig evtl.) und gehe jede Woche zum Kegeltraining, dazu, wenn auch selten (siehe oben ^^) Punkt-/Pokalspiele - würde mich trotzdem eher als unsportlich bezeichnen

Juzam

Erleuchteter

• Nachricht senden

18

13.06.2008, 15:36

Zitat

Original von The_Little
sportlich= talent für sport
unsportlich= kein talent für sport

sehe ich auch so

19

13.06.2008, 15:37

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von GWC_duke2d

Zitat

Original von GWC|lazy

warum ^^

1 mal schaffen sollte reichen um sportlich zu sein ^^
bei uns haben das 2 von 50 geschafft ^^
und ich hab kein bock das jedes jahr als zivilist zu wiederholen :P

20

13.06.2008, 15:37

lol. wär ja noch lustiger, kegeln zählen zu lassen. schach gilt doch auch als sport. bin ich sportlich, wenn ich ein 2500er rating im schach hab? :D

ich gehe 2x die woche ins fitnessstudio zum krafttraining und 1-3x die woche joggen. ab und zu squashen. ich hab ne sportliche figur, würd mich aber nicht als sportlich bezeichnen, weil ich bei vielen sachen einfach völlig ablose, weil ich kaum körperkoordination besitze. tennis, fußball und co geht garnicht klar :D
kann zwar einige sportarten auch gut-sehr gut (handball, badminton, schwimmen, usw.. teilweise im verein gespielt, aber immer mind. bester im schulsport :D ), aber wenn man wirklcih sportlich sein will, sollte man ein absolutes allroundtalent sein und eine perfekte körperkoordination haben. (den sportlichen siehst du meist nicht an der zeit, in der er läuft, sondern im stil. ob da alles durch die gegend schlackert oder jeder teil des körpers zur schnellen zeit versucht beizutragen )

21

13.06.2008, 15:44

tjo jens, die Reaktionen kenn ich zur Genüge, aber da du was von krafttraining schreibst übe ich da Nachsicht :P is ja bekannt wo es da dann fehlt *gdrvvf*

22

13.06.2008, 15:48

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von GWC_duke2d

Zitat

Original von GWC|lazy

warum ^^

Weil Du "nur" das Sportabzeichen machen kannst. Gold gibts erst wenn Du das Sportabzeichen 5 mal erfolgreich geholt hast.

a-L.MSI|DaroN

unregistriert

23

13.06.2008, 15:55

Zitat

Original von GWC_Vegeta
Jemand der regelmäßig sport treibt und dies in erster Linie nicht für Annerkennung oder Preise, sondern für sich selbst!

Den Ansatz den hier einige vertreten - sportlich ist jemand der gute leistung zeigt (in form von schnellen zeiten, weiten würfen usw)- kann ich nicht unterstützen.

also sind Profifussballer alle unsportlich ? :)

24

13.06.2008, 16:01

Zitat

Original von Kevinho
hm gibt für mich 2 arten von sportlich (die sich natürlich nicht gegenseitig ausschließen)

1) jemand der viel sport treibt und demnach einfach gut in form ist (ich rede jetzt nicht nur von jeden tag joggen..)

2) jemand der talent hat in sportlichen dingen, also z.b. schon nach 5min jede sportart recht gut kann ohne sie jemals vorher gemacht zu haben

Jo, würde ich genauso sehen. Wo man bei 1) und 2) jeweils die Grenze zwischen sportlich und unsportlich zieht, ist Ansichtssache, aber der Begriff "sportlich" ist (imo) auf jeden Fall nicht eindeutig...

25

13.06.2008, 16:11

Zitat

Original von GWC_duke2d
bei uns haben das 2 von 50 geschafft ^^

wtf?! was wart ihr denn für ein lappenhaufen ^^

wie gut das wir alle zum 1.7. entlassen werden würden wenn wir das nich hätten, das hat einigen dann doch noch einen ziemlichen motivationszuwachs gegeben ^^

26

13.06.2008, 16:18

sportlich ist jemand, der seinen gegner beim fußball voll umhaut und ihm danach wieder auf die beine hilft!

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

27

13.06.2008, 16:28

1. ) Situationsabhängig ...
2. ) Definitionssache ... relativ ...

Wieviel ist denn lang ... wieviel breit ..., ab wann genau ist man unbegabt, ab wann ist man dum ?

Sportlich kann sein, dass man im 16m-Raum trotz feindlichen Attackierens auf den Beinen bleibt und versucht nen Tor zu schießen und nicht wie 85% aller Volllprofis sich fallen lässt ..., da kann Sportlichkeit eine Art Charaktersache sein ... in Form von Fairniss ... thats why ... lange Diskussion vorprogrammiert ...

28

13.06.2008, 16:35

RE: Sportlichkeit

Zitat

Original von OoK_Michi
Achso und ich meine jetzt nicht sowas wie z.B. im Fussball den Ball zum Gegner zu spielen nach einer Verletzungsunterbrechung.

bravo rod, mal wieder voll am thema vorbei :D

29

13.06.2008, 16:48

Zitat

Original von GWC_Vegeta

Zitat

Original von Methadon

1. 20 minuten laufband ist kein sport...
2. wer regelmäßig trainiert ist nicht fett

lol das ist ja mal die dämlichste verallgemeinerung seit langem :D

warst du schonmal in nem fitnessstudio?
gibt überall fette die schlank/muskulös werden wollen, aber es trotz training nicht schaffen. und erst recht genügend die nur gehen "um ihr gewissen zu beruhigen". ist also völliger quatsch zu sagen wer regelmäßig trainiert ist nicht fett, omf 11. da spielt noch viel mehr mit rein...

jo und zu der "sportlich"-diskussion braucht man auch nicht mehr viel sagen, wurde hier schon genannt. ist ein sehr dehnbarer begriff, weit auslegbar. was mich eher interessieren würde ist, wie du und deine freundin das denn ausgelegt haben ook_michi! wie kam die diskussion denn auf? du hast ja jemanden angesprochen, der angeblich "unsportlich" wäre. was hat er denn gemacht?
MfG :)

_EA_Rod

Erleuchteter

• Nachricht senden

30

13.06.2008, 16:57

RE: Sportlichkeit

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Zitat

Original von OoK_Michi

bravo rod, mal wieder voll am thema vorbei :D

Als Fallbeispiel ist es schon ok dass man ein aktuelles Thema nimmt. Desweiteren war meine Antwort auf die aktuelle Frage Situationsabhängig und Definitionssache ... das dürfte schon stimmen ...

Aber hey Peter ..., Erbsenzähler ftw :bounce: