Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.07.2003, 11:19

Ster Trek: Die Filme

Bester Star Trek Film?

Insgesamt 56 Stimmen

2%

Star Trek: Der Film (1)

5%

Star Trek: Der Aufstand (3)

34%

Star Trek: Der Erste Kontakt (19)

9%

Star Trek: Treffen der Generationen (5)

11%

Star Trek VI: Das unentdeckte Land (6)

2%

Star Trek V: Am Rande des Universums (1)

13%

Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (7)

4%

Star Trek III: Auf der Suche nach Mr Spock (2)

16%

Star Trek II: Der Zorn des Khan (9)

5%

Star Trek: Nemesis (3)

Zur Feier der Veröffentlichung der 'Star Trek: Nemesis' DVD kommt heute mal eine etwas trivialere Umfrage. Welcher Film mag die Masters-Community am meisten?
Angeblich sind die Filme mit den ungeraden Zahlen die besseren. Ist das wirklich so?

Der Anfang der Spielfilmserie war 1979 recht ungewiss. Die TV-Serie war ein Jahrzehnt vorher abgesetzt worden und eine geplante 2. Staffel wurde ebenfalls abgesetzt. Allerdings wurden aus dem Nachlass der nicht gedrehten 2. Staffel ein Drehbuch geformt und es gelang der Produktion von Paramount die Original-Besetzung zu gewinnen. Der erste Film war aber kein Actionfilm sondern ein mit Special Effects gespickter Film mit philosophischer Botschaft: "Wer bin ich? Wo komme ich her?" Bis heute finde ich die Uniformen für diesen Film die hässlichsten, die je den Weltraum eroberten :D

Nach dem Erfolg von "Star Trek: Der Film" kam mit dem zweiten Film die Aktion und alte Bekannte wieder. Diese Folge beruhte sogar auf einer Folge der TV-Serie.
Teil 3 brachte die Klingonen als Feind zurück und schloss nahtlos an Teil 2 an.
Sogar Teil 4 ist eigentlich im weitesten Sinne eine Fortsetzung, allerdings werden Spock & Co ins San Francisco der Achtziger geschleudert um dort allerlei Abenteuer zu erleben.
Im 5. Film wurde es wieder philosophisch und in Teil 6 müssen wieder Klingonen für Action sorgen.
Mit dem siebten Star Trek gab es den Generationenwechsel und Kirk & Co., die viel zu alt für die Rollen waren wurden durch die "New Generation" um Capt. Picard und Data ersetzt. Diese hatten insgesamt 4 Abenteuer auf der grossen Leinwand und hatten wohl den Höhepunkt im achten Film, als sie sich den Borg erwehren mussten.

Ob die Serie überhaupt weitergeführt wird ist zur Zeit zwar noch offen, aber es ist eine Kuh, die man getrost weitermelken könnte, da die Fangemeinde riesengross ist. (siehe 5. Serie im TV)
Sollte es einen 11. Film geben könnte man ja mal das Geheimnis lüften warum die Schiffe der Sterneflotte zwar die modernsten im Quadranten sind aber immer noch keine Tarntechnik haben?

2

19.07.2003, 11:40

Soeit ich mich erinnere haben sie doch einen Vertrag mit Romulanern und Klingonen abgeschlossen, dass die Föderation auf Tarnung verzichtet.

KdT_Vorago

unregistriert

3

19.07.2003, 12:26

Jo haben sie. Und ob es wirklich DEN besten Film gibt, ist doch Geschmackssache. Meiner Ansicht nach gibt es nur ein paar sehr schlechte. Also der 5er und der 7er waren wirklich bescheiden. Der 10er war zwar effektreich und gut gemnacht, aber storymäßig war der bisher der schlimmste

4

19.07.2003, 12:26

und die tarnvorrichtung der defiant darf nur im gamma-quadrant aktiviert werden.
naja ich kann nicht sagen welcher für mich der beste ist weil ein paar halt auf ihre art genauso gut wie andere sind. wenn ich 2mal voten könnte wären das wohl insurrection und first contact.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZwerG_Brand« (19.07.2003, 12:29)

5

19.07.2003, 13:08

Ich hätte auch lieber nach dem schlechtesten Film gefragt aber erfahrungsgemäss drücken zu viele dann den Besten an weil sie nicht lesen.

So ist schon mal beinahe Sean Connery der schlechteste Bond geworden .D

6

19.07.2003, 16:43

Schwer der beste ist für mich der Zorn des Khans weil er ein bisschen auf die Serienfolge der schlafende Tiger aufbaut... fast genau so gut finde ich den ersten Kontakt...

der schlechteste war eigentlich der Aufstand

MfG God_at

7

19.07.2003, 18:57

Eindeutig First Contact, von den Kirk-Filmen fand ich das unentdeckte Land noch am besten, obwohl ich die sonst alle ziemlich langweilig fand. Am schlechtesten fand ich Der Aufstand.

Generell konnten die StarTrek-Filme nie wirklich an die Serien anknüpfen(siehe auch Akte X)!

8

19.07.2003, 19:31

ist doch sowieso egal, welcher der beste film war oder was die beste folge..........................ein echter trekki findet alle gut ;)

9

19.07.2003, 22:38

Exakt diese Reihenfolge:
6;4;2;8;1;3;7;9;5;10
Bis vor kurzem galt ja noch die Regel: gerade Zahl Hui - ungerade Pfui. Allerdings kam dann Nemesis :-(

Zu allem übel befürchte ich sogar, dass ein 11er Kinofilm mit der VOY- oder ENT-Besatzung gedreht wird... DS9 wird man wohl übergehen...

10

19.07.2003, 22:54

wäre schade da ds9 die beste serie war

der beste film ist first contact

11

19.07.2003, 23:28

@Marinero: 100%ACK Wieviel mal hast Du die denn geschaut? :D

@WW_Storm: soweit ich noch weiss, endete ds9 damit, das das wurmloch ex und hopp gegangen wurde --> ziemlich eingeschränkte Möglichkeiten also... ebenso musste ds9 mittels eines raumschiff (defiant) am überleben gehalten werden --> die defiant (das war übrigends schon die 2te) wurde bei "der erste kontakt" ebenfalls wiederum zu rösties verarbeitet... mit was soll also da ein Kinofilm möglich sein? Mit einer "Defiant 3" ? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ratbo« (19.07.2003, 23:28)

12

20.07.2003, 00:01

DS9 ist doch beweglich................also demnach DS9 richtung grenze zu kardassia bewegen (aus welchem grund auch immer) und schon haben wir wieder lustige möglichkeiten

KdT_Vorago

unregistriert

13

20.07.2003, 00:31

Soweit ich weiß konnten die die Defiant 2 doch bergen, oder? Glaube doch das gehört zu haben...

14

20.07.2003, 00:56

Ich finde Star Trek V am besten.

Die Story ist zwar nicht so der bringer aber ich mag den Humor des Films 8)

Spock: Ich bin wohlbewandert in den Klassikern.

McCoy: Ach ja? Und wie kommt es dann das sie "Row,row row your boat" nicht kennen?

Spock: --augenbrauehochzieht--

Ist wohl nur was für echte Fans -aber die lachen sich da garantiert schlapp :P

15

20.07.2003, 01:05

@MacLoad: Cardassia ist nen unterentwickeltes System, das reicht höchstens für 10min Film -> 4min Intro, 2min für erteilen des Feuerbefehls und das zeigen der zerfetzten Schiffe, 4min fürn Abspann :P

@Vorago: Scheint nicht der Fall zu sein, ansonsten würde Worf nicht in Teil10 wieder auf der Enterprise rumgammeln.

16

20.07.2003, 02:31

na gut dann doch die erste idee:

ds9 mit einer tarnvorrichtungausstatten...........und ab nach romulus :D

KdT_Vorago

unregistriert

17

20.07.2003, 13:03

Gibts hier denn keine Trekker, die das bestätigen oder entkräften können? Ich kann mich da zu 80% dran erinnern. Ich glaube Worf fragt im Film explitzit nach dem Zustand der Defiant und irgendeiner (Riker oer Picard) sagt zu ihm, dass sie ein tapferes/kleines Schiff sei, oder so ähnlich. Worf reagiert noch etwas brüskiert, weil man die Defiant als klein bezeichnet.

Guckt mal in eure Divx, wird mich echt mal interessieren, hab aber contact nicht...

Edit: Soweit ich mich richtig erinnere "fliegt" DS9 nur mit ein paar Kilometern pro Stunde, bis nach Romulus dauert das ne Weile. Da wäre es schneller sie komplett zu zerlegen und dort wieder auf zu bauen, vor der Nase der Romulaner ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KdT_Vorago« (20.07.2003, 13:04)

18

20.07.2003, 15:10

da wurde gesagt das sie beschädigt ist aber bergung möglich ist.

19

20.07.2003, 17:49

Zitat

Original von KdT_Vorago
Ich glaube Worf fragt im Film explitzit nach dem Zustand der Defiant und irgendeiner (Riker oer Picard) sagt zu ihm, dass sie ein tapferes/kleines Schiff sei, oder so ähnlich. Worf reagiert noch etwas brüskiert, weil man die Defiant als klein bezeichnet.

Das ist korrekt.

Im übrigen bin ich schockiert, dass die Neo-Trekker (Rick Berman lässt grüßen DS9, Voyager, Filme 7,8,9,10) hier dominieren.

Seit Roddenberry tot ist hat der Berman die Idee so verhunzt, es ist wirklich zum heulen. Die Serie und das Universum haben zu stark an dem genialen Erfinder gehangen. Er hätte vorher delegieren sollen.

Der Berman hat viel zu sehr auf brachiale Action und flotte Macho-Sprüche umgestellt. Das gefällt den Kids, ist aber für das Universum und die Ideologie schädlich.

20

20.07.2003, 17:55

dem kann ich nicht zustimmen. jeder film hat seine besonderheiten und vorzüge. und nur weil berman sie gemacht hat müssen sie noch lange nicht schlecht sein. es gibt nämlich viele die schauen sie deswegen gar nicht erst an un das finde ich einfach nur dumm. es gibt mehrere gute filme. aber für mich ist keiner von denen der beste,

21

20.07.2003, 18:21

ich denke auch, dass es keinen unterschied macht, wer die filmideen liefert, denn oberstes ziel der föderation (und auch die der menschheit) war es immer, neue welten zu entdecken, und unbekannte dimensionen

und daran hat sich Berman mit sicherheit gehalten

und wer denkt, den kiddis gehe es um coole sprüche, der liegt falsch, denn es geht immer nur um die action, die abenteuer und die unglaubliche geschichte, dass es da draussen noch viele andere spezien gibt. ;)
EDIT:......die nicht von der menscheit unterworfen oder unterdrückt werden, sondern immer von den bösen anderen..............was soll daran falsch sein ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S_MacLeod« (20.07.2003, 18:23)

22

20.07.2003, 18:35

Ganz klar First Contact. Die Borg sind einfach unschlagbar. :)

23

20.07.2003, 19:33

Zitat

Original von S_MacLeod
und daran hat sich Berman mit sicherheit gehalten

Berman hat doch das ganze Universum auf den Kopf gestellt. Erst diese lächerlichen Drogenjunkies in DS9, dann auch noch alle möglichen neuen idiotischen Rassen in Voyager, zig neue supertolle Technologien a la bio-blah-gel usw. und dann die ganze happy-teenager-Family auf der Voyager finde ich ziemlich abstoßend, also ich finde seit STNG vorbei war hat Star Trek enorm an Qualität eingebüßt.

Roddenberry hat bis zu seinem Tod jedes einzelen Drehbuch, ob Film oder Folge noch einmal persönlich überarbeitet und eine Art roten Faden eingebaut.

Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich älter geworden bin.

24

20.07.2003, 21:48

lol unique ich finde das fast schon lächerlich was du da schreibst. nur weil etwas neu ist muss es noch lange net schlecht sein. woher willst du nich wissen ob gene roddenberry das mit berman so abgesprochen hat in groben zügen wie es weiter gehen soll? das kannst du gar nich wissen.

25

20.07.2003, 22:00

Es steht zumindest so in den Büchern, dass Roddenberry und Berman ziemlich weit auseinander lagen, wie es weitergehen soll.

Die heiligen Bibeln sämtlicher Trekkis :D

Wie gesagt, vielleicht bin ich nur älter geworden, die erste Trekki-Generation hält STNG auch für den größten Schrott und Kirk ist ihr Gott.

26

20.07.2003, 22:17

Berman hats mit der Unbesiegbarkeit der Föderation oder einzelner Personen der Föderation (Janeway) dermassen übertrieben, das es einfach keinen Spass mehr macht Star Trek zu schauen :(

Derselbe Murks geht schon in der neuen Enterprise Serie weiter...
Grade da wo es auch wichtig wäre das die alte "neue" Enterpise geschichtlich reinpassen würde müssen natürlich Borgs auftauchen... dabei wurde der Kontakt mit den Borgs erst zu Picard Zeiten hergestellt...

Da merkt man die "Überlegenheit" eines Michael Straczynski beim Story-Schreiben ;)

27

20.07.2003, 23:53

Zu dem DS9-Film-Thema: Die Defiant die in First Contact gezeigt wird, ist noch die alte, echte Defiant. First Contact spielt irgendwo in der vierten DS9 Staffel (sieht man daran, dass ab der 5. Staffel die Uniformen die in First Contact neu waren getragen werden).
Die "zweite" Defiant (USS Sao Paulo) wurde nur für die letzten paar Episoden der Serie benötigt, und zwar weil ich original-Defiant von den Breen zerstört wurde, das hat aber nix mit den Borg zu tun.

Auch dass das Wurmloch zerstört wurde halte ich für ein sehr übles Gerücht. :-)

Das Problem bei einem DS9-Film ist lediglich, dass Sisko mehr oder weniger tot ist und die Charaktere in alle Himmelsrichtungen verstreut wurden (Worf/O'Brien/Odo). Zudem sind alle Handlungsbögen aufgelöst worden, einzige Idee wäre eine Rückkehr Siskos auf irgendeine Weise.
Es ist auch kein echter Gegner mehr da und Kontakt zu neuen Völkern wird es im bajoranischen Sektor kaum noch geben. Und im Gammaquadrant wartet auch kein Feind mehr, da das Dominion dort ja Hegemonialmacht war...

@Unique: Stimme mit dir soweit überein, dass Voyager ab dem Borg-Kontakt nur noch lächerlich war. Und zu ENT braucht man wohl keine Worte verlieren, das Serienkonzept fordert von sich aus schon Brüche in der Kontinuität der ST-Geschichte.

DS9 halte ich jedoch immer noch für die beste Serie. Zum einen ist es wohl die dialoglastigste Serie von allen, was mir besonders gefällt (A.J. Robinson (Garak) spielt exzellent, auch Quark/Odo, Bashir/O'Brien sind klasse). Zum anderen gibt es einen Haufen Handlungsbögen mit immer wiederkehrenden Charakteren, wodurch es wirklich zu einer Serie, und nicht nur einer Anhäufung von Einzelepisoden wird.
Außerdem ist der Primärfeind wirklich interessant, im Gegensatz zu den VOY-Borg, die ja nur noch wie "dumme Roboter" handeln...

KdT_Vorago

unregistriert

28

21.07.2003, 01:44

Muss dir zustimmten. Auch meiner Meinung nach war DS9 die beste ST-Serie. Bei keinem anderen ST-Ableger gab es so schöne Entwicklungen in den Charaktären, soviel Hintergrundinformationen. Auch wenn mir ehrlichgesagt, die bajoranische Religion manchmal etwas auf den Keks ging, so fand ich es trotzdem Klasse, wie realistisch diese "Nachbesatzungszeit" dargestellt wurde. Zu den faszinierenden Charaktären gehört auch Gul Dukat, der ja wirklich eine Menge Wandel durchgemacht hat. Zwar wurde DS9 der Quote zu Liebe am Schluss auch etwas actionlastiger, aber man hatte trotzdem noch das Gefühl, dass man den Storyverlauf nachvollziehen kann.

Voyager war einfach nicht mehr das selbe. Absolut keine Charaktäre, die man lieb gewinnen konnte. Janeway immer irgendwie von oben herab, dann die ganzen Maquee, die sich innerhalb weniger Episoden zu Musteroffizieren erziehen ließen. Tuvok verblasste total, er war einfach kein Spok, Data oder Odo. Und dann nervige Charaktäre wie zb Neelix, der erst gegen Ende etwas ausstehlicher wurde, was auch für den Doktor gilt.

Und dann dieses ewige hin und her. Wieviele Folgen gab es, bei denen man fast einen Weg nach Hause gefunden hätte und dann doch am Schluss wieder normal weiterfliegen musste? Allein schon dadurch, dass es noch weitere Episoden gab, wusste man immer, dass ein Scheitern vorprogrammiert war. Und dann diese Spielchen mit den Borg. Die sind ja richtig zahm geworden! So ein kleines Schiff, übersteht unzählige Begegnungen mit den Borg. Wo sind die Überborg hin?
Der einzige Lichtblick war für mich am Ende Seven of Nine, und das nicht nur optisch ;)
Aber das war auch die absolute Quotennotbremse von Berman.

Alles in allem muss man sagen, dass seit Berman hauptverantwortlich ist, die Action seehr stark zugenommen hat. Und dass das schon ein bisschen zu Lasten der Handlung und Charaktäre ging.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KdT_Vorago« (21.07.2003, 01:46)

29

21.07.2003, 01:59

RE: Ster Trek: Die Filme

Zitat

Original von Pawnee
Sollte es einen 11. Film geben könnte man ja mal das Geheimnis lüften warum die Schiffe der Sterneflotte zwar die modernsten im Quadranten sind aber immer noch keine Tarntechnik haben?

http://www.m-usener.de/sfgeschichte.html

Vertrag von Algeron. Die Föderation garantiert den Romulanern, niemals eine Tarnvorrichtung einzusetzen.
Enterprise TNG -> Folge 264, 7te Staffel - Pegasus Projekt

Der Tarnschild der Defiant wurde von den Romulanern zur Verfügung gestellt.

30

21.07.2003, 07:51

Also bei VOY kann ich euch teilweise zustimmen. das mit den Borg regt halt doch auf.
Aber das mit ENT dem kann ich absolut nicht zustimmmen, dazu hab ich zuwenig gesehen. Oder hat einer von euch schon die ganze Serie gesehen? TNG war am Anfang auch nicht der Überhammer. Und das mit der Kontinuität, nun gut bisher wurde sie nicht verletzt. Und das wird sie wohl auch nicht.