You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, January 29th 2008, 10:28am

Fallmanager gefragt

Premium und Dude, Eure geballte Kompetenz ist gefragt! Mein Teamleiter hat zurzeit folgendes Problem: seine Frau ist gerade unverschuldet arbeitslos geworden, und ihre Mutter wohnt in Frankfurt und ist schwer erkrankt, die Tochter der einzige Mensch, der sich um sie kümmern kann. Nun hatte sie eine Einladung des Arbeitsamtes erhalten, Anfang Februar zu einer Infoveranstaltung über Leiharbeit zu kommen. Sie rief dann aus Frankfurt beim Servicecenter an und bat, den Termin zu verlegen, da sie ja gerade aus privaten Gründen nicht in Neuss sondern in Frankfurt sei... Uuuuups, böser Fehler, nun soll ihr das Arbeitslosengeld gekürzt werden, weil sie ja die Stadt nicht verlassen dürfe?!?

2

Tuesday, January 29th 2008, 10:36am

Offiziell hat sie Ortsabwesenheit zu melden und ihr kann entsprechend dass Arbeitslosengeld (wenn sie über 25 ist) in einer ersten Stufe um 30% gekürzt werden. Dieses hat sie in einer Eingliederungsvereinbarung unterschrieben. Sollte sie diese Eingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben haben, sollte sie binnen 14 Tagen in Widerspruch gehen mit der Begründung dass sie nicht davon gewusst hat und dazu nicht belehrt worden war, dass sie Ortsabwesenheit melden müsse. Ihr wird dann zu 90% Recht gegeben da die EGV + Belehrung Grundlage für Sanktionierung ist.
Aber auch wenn sie belehrt wurde kann sie in Widerspruch mit obiger Begründung gehen, evtl. hat der Bearbeiter einen Formfehler beim Eintrag in die Kundenhistorie gemacht, auch dann bekommt sie Recht.

3

Tuesday, January 29th 2008, 10:41am

Sie ist unter 25, macht das dann auch wieder einen Unterschied?

4

Tuesday, January 29th 2008, 11:39am

ja, dann:

1. Stufe: 100% kürzung der RL (345€)
2. Stufe kompletter Wegfall aller Leistungen (Miete, Krankenversicherung, etc.)

Über kurz oder lang ist die 2. Stufe der Tod wenn man wirklich bedürftig ist, weil man eben nicht mal mehr zum Arzt gehen kann.

5

Tuesday, January 29th 2008, 11:41am

Also nur nochmal zr Erklärung.

Sie befindet sich jetzt in der 1. Stufe wo ihr 3 Monate 100% gekürzt werden.

Wenn Sie innerhalb der nächsten 12 Monate 1 Vergehen begeht, wie fehlende Meldung der OAW, Ablehnung 1 Euro Job, Vergessen Eigenbemühungen zum Vermittlergespräch mitzubringen etc etc, dann bekommt sie 3 Monate Stufe 2.

Also sollte sie im Widerspruch verlieren, dann soll sie genau aufpassen dass sie alle Regeln befolgt.

Methadon

Professional

Occupation: GER

• Send private message

6

Tuesday, January 29th 2008, 12:19pm

Wird das auch so durchgezogen? Hört sich gut an finde ich.

7

Tuesday, January 29th 2008, 12:25pm

ALG 1 kriegt sie noch.

8

Tuesday, January 29th 2008, 1:08pm

im ALG1 kenn ich mich nicht aus. Diese Regelungen gelten für ALGII umgangssprachlich auch Hartz4 genannt.

@ Methadon: Ich habe im letzten Monat 3 Leute in die 2. Stufe befördert. Allerdings hab ich nicht den Eindruck dass es sie sonderlich interessiert hat. Stichwort Schwarzarbeit...

Kellox_AnTe_

Unregistered

9

Tuesday, January 29th 2008, 1:32pm

Es gibt anscheinend immer welche die Beifall klatschen wenn ein Mensch sein Leben nicht mehr in den Griff bekommt.

Methadon

Professional

• Send private message

10

Tuesday, January 29th 2008, 1:48pm

?? Klar klatsche ich Beifall wenn einem Arbeitsunwilligen auch wirklich mal Konsequenzen drohen und die dann auch umgesetzt werden.

Was soll denn so ein armseliger Spruch?

11

Tuesday, January 29th 2008, 1:53pm

so isses, jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder der keinen job hat, ist nur zu faul und zu bequem. und die BA ist nicht da um zu vermitteln, sondern den faulpelzen in den hintern zu treten und so schnell wie möglich alles auf 0 zu kürzen.

naja premium sprichts ja selber an, schwarzarbeit läßt grüßen.

Methadon

Professional

• Send private message

12

Tuesday, January 29th 2008, 2:04pm

Quoted

Original von SenF_Toddi
so isses, jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder der keinen job hat, ist nur zu faul und zu bequem. und die BA ist nicht da um zu vermitteln, sondern den faulpelzen in den hintern zu treten und so schnell wie möglich alles auf 0 zu kürzen.

naja premium sprichts ja selber an, schwarzarbeit läßt grüßen.

Also ganz so ist es sicherlich nicht. Aber derjenige der Arbeit sucht und Arbeit will, der hat auch allen Anspruch auf Unterstützung. Wer nichts dafür tut, der sollte auch nichts bekommen....

Kellox_AnTe_

Unregistered

13

Tuesday, January 29th 2008, 2:51pm

Ist dein Fernseher auch schwarz-weiss?

Sorry fuer OT dachte Ihr seit mit dem Thema durch

14

Tuesday, January 29th 2008, 3:13pm

Quoted

Original von SenF_Toddi
so isses, jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder der keinen job hat, ist nur zu faul und zu bequem.

aha... Du meinst also es gibt hier im Lande 5 Mio offene Stellen? Alles klar.
:rolleyes:

15

Tuesday, January 29th 2008, 3:18pm

Ist mit Sicherheit ein zweischneidiges Schwert und nicht so einfach zu beantworten. Ich meine ich habe nun 2 Jahre hier gearbeitet und bin auch froh diese Erfahrungen gemacht zu haben. Generell gilt leider wirklich dass Jeder der einen Job haben will und nicht behindert ist eine sehr hohe Chance hat einen Job zu bekommen. Leider ist der Lohn entsprechend niedrig und selbst Fulltime muss man dann trotzdem noch ALGII beantragen (aufstockend).
Da ist natürlich klar dass der Hans-Hubert der seit 4 Jahren arbeitslos ist und sich mit der Situation arrangiert hat, nicht für 100-200€ mehr 8h am tag den Arsch aufreisst. Klar sollte es so sein, nur wenn Hans-Hubert nicht komplett gegen den Schrubbe gerannt ist kann die BA nichts machen.

Der typische Arbeitslose hier bringt die exakte Zahl der geforderten Eigenbemühungen. Die Bewerbungen sind absolut standard, null Individualität und null Kreativität dementsprechend 0 Chance, aber man kann sie nicht deswegen sanktionieren.
Wenn dann ein Arbeitgeber so verzweifelt ist und einen einstellen muss und sie zum Vorstellungsgespräch kommen, dann kommen absolut legitime Fragen, nach bezahlten Bildungsurlaub, inweiweit der Betreibsrat aktiv ist etc etc... oder man duscht halt die 3 Tage vorher nicht (Begründung beim Amt, ist dann man muss sparen da ALGII so wenig ist) und bekommt dann den Job nicht. Sollte dies auch nicht helfen und man trotzdem eingestellt werden, wird man in der Probezeit so lange krank bis man die Kündigung erhällt und dackelt wieder zu uns und weint gar bitterlich dass man den Job verloren hat...

Es klingt hart, aber es ist so. Der Arbeitslose der motiviert ist und keinen Job bekommt exisitiert nicht. Klar es gibt einige die Arbeit wollen und keinen Job finden, aber eben weil sie bestimmte Vorstellungen von dem Job haben, die aber bei den meisten sowas von total realitätsfremd sind dass es da keinen job gibt wo diese Menschen eine Chance haben.

16

Tuesday, January 29th 2008, 3:22pm

Quoted

Original von kOa_Borgg

Quoted

Original von SenF_Toddi
so isses, jeder, aber wirklich ausnahmslos jeder der keinen job hat, ist nur zu faul und zu bequem.

aha... Du meinst also es gibt hier im Lande 5 Mio offene Stellen? Alles klar.
:rolleyes:

eben nicht - das war eigentlich ironisch gemeint... :rolleyes:

17

Tuesday, January 29th 2008, 3:27pm

Quoted

Original von SenF_Toddi
eben nicht - das war eigentlich ironisch gemeint... :rolleyes:

Dachte ich auch aber das mit Premiums Schwarzarbeit hat mich echt stutzig gemacht !

@Premium

Seh ich ähnlich.
Anspruch > Wirklichkeit ist eben scheisse und wenn dann noch ALG = Gehalt *kotz !

Kellox_AnTe_

Unregistered

18

Tuesday, January 29th 2008, 3:29pm

Denkst du das Menschen durch Stufe 2 bessere Menschen/Arbeiter werden und sich zukunftig anders Verhalten werden?

Was passiert jemanden der keine Sozialleistungen beansprucht und einer Schwarzarbeit nachgeht?

19

Tuesday, January 29th 2008, 3:34pm

Ich denke Stufe 2 ist Schwachsinn und ich denke dass man jeden Morgen einfach alle Arbeitslosen zum Appell auf den Hof bittet und das jeden Morgen, und ich denke das dadurch sich 50% der "Hilfsbedürftigen" sofort abmelden, weil sie dann nicht mehr schwarzarbeiten können...

20

Tuesday, January 29th 2008, 3:48pm

Quoted

Original von Premium
Der typische Arbeitslose hier bringt die exakte Zahl der geforderten Eigenbemühungen. Die Bewerbungen sind absolut standard, null Individualität und null Kreativität dementsprechend 0 Chance, aber man kann sie nicht deswegen sanktionieren.
Wenn dann ein Arbeitgeber so verzweifelt ist und einen einstellen muss und sie zum Vorstellungsgespräch kommen, dann kommen absolut legitime Fragen, nach bezahlten Bildungsurlaub, inweiweit der Betreibsrat aktiv ist etc etc... oder man duscht halt die 3 Tage vorher nicht (Begründung beim Amt, ist dann man muss sparen da ALGII so wenig ist) und bekommt dann den Job nicht. Sollte dies auch nicht helfen und man trotzdem eingestellt werden, wird man in der Probezeit so lange krank bis man die Kündigung erhällt und dackelt wieder zu uns und weint gar bitterlich dass man den Job verloren hat...

Es klingt hart, aber es ist so. Der Arbeitslose der motiviert ist und keinen Job bekommt exisitiert nicht. Klar es gibt einige die Arbeit wollen und keinen Job finden, aber eben weil sie bestimmte Vorstellungen von dem Job haben, die aber bei den meisten sowas von total realitätsfremd sind dass es da keinen job gibt wo diese Menschen eine Chance haben.

einer der besten Posts die ich überhaupt hier im Forum gelesen hab :)

genau so ist es nämlich - leider.

Methadon

Professional

• Send private message

21

Tuesday, January 29th 2008, 3:54pm

Und genauso habe auch ich meinen Beitrag gemeint ;) Ich hoffe für mich und auch meine Mitbürger, dass ich selber nie in die Situation kommen werde in der ich auf diese Hilfen angewiesen werde.

Meinen Ausbildungsplatz habe ich damals übers AA gefunden. Insofern hab ich die Jungs nur in guter Erinnerung!

22

Tuesday, January 29th 2008, 3:55pm

@Ante

Wie hoch schätzt du denn die Anzahl der Arbeitlosen die nicht arbeiten können bzw nichts bekommen? Prozentual gesehen.

Sicher ist es oft deprimierend aber wenn ich sehe wie bei uns zB Bewerbungen eingehen, auch für ein BA Studium, und wieviele Fehler schon in der Überschrift, Berufsbezeichnung oder im 1.Absatz sind wundern mich 30-50 Absagen nicht.

Sicher ist Stufe 2 übertrieben aber alleine ein morgendliches Antreten würde viele, wie Premium schon schreibt, wieder in Arbeit treiben. Jede Wette.

Hab mich letzte Woche mit einem Privatdetektiv unterhalten und die meisten Fälle die seine Detektei hat sind Krankmeldungen und Schwarzarbeit überprüfen.
Das boomt anscheinend gerade.
Das finde ich persönlich erschreckend.

Kellox_AnTe_

Unregistered

23

Tuesday, January 29th 2008, 5:23pm

Das weiss ich nicht und koennte ich auch net abschaetzen. Ich finde nur diese schwarz-weiss Malerei ein bissel Einseitig. Deshalb ist ein Fallmanager ja ein Fallmanager um von Fall zu Fall eine Entscheidung zu treffen.

Wenn dann Premium sagt: Hajo also der Durchschnittstyp ist so, so und so. Aber mit der "x-y-z" Methode koennen wir schonmal xx% raushauen. Bei dem Job sind Quasi-Vorurteile bzw. Standardloesungen eben der falsche Ansatz und die beste (fuer alle zutreffende) Loesung gibt es nicht. Sicherlich ist meine Aussage Theoriemist weil wahrscheinlich der Staat nichtmal genug Leute anstellt damit eine sehr gute Betreuung gewaehrleistet ist.

No offens.

Das mit den Krankmeldungen und Schwarzarbeit ist nicht erst heute so und ich denke die Schwarzarbeit ist im Durchschnitt gesunken, alleine weil man in Ostdeutschland langsam mal Licht am Ende sieht und es weniger Regionen mit +25% Arbeitlosenanteil gibt wo nur 2/3 der Jugendlichen ausgebildet werden koennen. Dann ist die Zumutbarkeit eines Umzugs fuer einen Job eine Frage... usw.
Dadurch gab es wieder Abwanderung und die Spirale dreht sich aber das passt nun net zum Thema.

24

Tuesday, January 29th 2008, 5:57pm

Taaaaddaaaaaaaaaaaaaaaa :D

Quoted

Deshalb ist ein Fallmanager ja ein Fallmanager um von Fall zu Fall eine Entscheidung zu treffen.

Den rahme ich mir für die Arbeit. :D :D :D :D :D :D :D
Fallmanager ist eingedeutscht, stammt eher von Casemanager.

Kollege Premse, schon morgens am surfen? Nix zu tun? Kein Wunder, dass Eure Landschaften nicht blühen! ;)

Bei Premse spricht halt schon etwas die Resignation aus der Seele, mir geht es an manchen Tagen auch nicht anders. Dennoch kann man nicht alle Kunden über den Kamm scheren, es gibt genügend die wirklich wollen aber keine Chance bekommen. Letztes Jahr habe ich noch im Fallmanagement im U25 Bereich gearbeitet, dort war es so, dass wenn ich am Tag 10 Kunden eingeladen habe, zwei die Nase reingesteckt haben. Nun bin ich für Kunden zuständig, die durch den 16a SGBII gefördert werden können, also Langzeitarbeitslose Kunden, die noch ein paar Vermittlungshemmnissen haben. Von der Erfahrung dass keiner reinschaut habe ich mir selbst 12 Termine am Tag gedrückt und was muss ich feststellen, die kommen alle. :D Warum? Die Arbeitsvermittler haben den Kunden gesagt gehen sie mal zu diesem Termin, der Kollege hat eine Arbeit für sie die tariflich bezahlt wird, die Säcke. :D :D :D

Es gibt Leute die wollen, es gibt Leute die können nicht und es gibt Leute die wollen nicht aber die letzte Gruppe bekommt man kaum an die Wand gepinnt.

@ Malone redest Du von ALGI oder bekommt die Frau ALGI+ALGII aufstockend was ich mir nicht vorstellen kann. Es verhält sich im SGBIII ähnlich weil man ja erreichbar sein soll, um Termin bitten, Attest der Mutter mitbringen, freundlich sein und schauen was geht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Der_Dude" (Jan 29th 2008, 5:59pm)

25

Wednesday, January 30th 2008, 7:20am

Einfaches ALG I.

Und mal ehrlich, würde hier irgendwer für das gleiche Geld wie Wohlfahrt arbeiten? Also ich nicht.

Occupation: BRd

• Send private message

26

Wednesday, January 30th 2008, 8:34am

natürlich nicht !!!.....das hat auch nix damit zu tun...das jeder der arbeiten will auch welche bekommt...wenn ich immer sone scheisse lese,bekomme ich echt dicke eier
1. gibt s nicht genügend offene stellen
2.sind selbst die zahlen von 5 millionen noch geschönt
3.lohndumping sollte nicht noch unterstützt werden auch wenns dann noch vom staat subventioniert wird (was ja auf die allgemeinheit geht,stört doch sonst alle) weil der lohn zu niedrig is....
4.die wirtschaft schafft nur da maybe arbeitsplätze,wo sie das lohnniveau schön drücken können...einige sind auch nicht bereit überstundenkonten abzubauen...auch gehört die arbeitszeit verkürzt ,man war mal auf dem richtigen weg richtung 35h woche...(aber wurde eher wieder erhöht tztz)
5.selbst zeitfirmen haben mir zb gesagt,ich brauch mich die nächste 2 jahre net melden...(ooops wo is denn die arbeit?...öööhm ja für 5€ is was da...lol)
ausserdem sind sie überqualifiziert....wenn dieser trend ok sein soll...rate ich allen ..lehre und schule hinschmeissen,brauch keiner,denn für 5€+subvention findet sich immer was ....tztz
6.managergehälter steigen,aber das breite real lohneinkommen is schlechter denn je

im übrigen wurde hier schon zigmal über das faule arbeitslose pack diskutiert

also einen dicken :respekt: die es noch nicht sind !!
es gab mal zeiten,da hab ich den aufkleber,,eure armut kotzt mich an,, auch als ok empfunden

wohlfahrt ? ...einige sollten froh sein..das es den staat als wohlfahrt noch gibt,ich sehe jetzt schon tagtäglich menschen die im müllcontainer von lebensmittelketten wühlen ,wenn es keine wohlfahrt mehr gibt...wühlen die leute bald bei denen die vorher das maul so weit aufgerissen haben im wohnzimmerschrank und dessen kühlschrank...was auch völlig ok ist !!! (das nenne ich dann mundraub ;) )

This post has been edited 4 times, last edit by "E_Mielke" (Jan 30th 2008, 9:03am)

27

Wednesday, January 30th 2008, 10:08am

Quoted

Original von E_Mielke
1. gibt s nicht genügend offene stellen
2.sind selbst die zahlen von 5 millionen noch geschönt

Aha...
Es gibt 40 Mio Erwerbstätige in D und 5 Mio Arbeitslose sind geschönt??
Wahrscheinlich haben B-W und Bayern (23 von 82 Mio Einwohner) auch nur so wenig Arbeitslose weil die CDU/CSU hier alles schönt oder??
Länder wie Meck-Pom oder so mit ihren 2 Mio Einwohnern fallen da sicher nicht sehr ins gewicht dh aber wenn wir hier nur so wenig Arbeitslose haben müssten im Rest von Deutschland 50% arbeitslos sein.

Wieso gibts nicht genug offene Stellen? Es werden LKW Fahrer, Dipl Ings usw gesucht aber du bist überqualifiziert?
Sorry aber eher wohl das Gegenteil oder? Wärst du ein Ing hättest du gute Chancen was zu bekommen.
Ist nicht persönlich gemeint aber meiner Meinung nach ist das alles nur eine Frage des eigenen Anspruchs und der jeweiligen Bereitschaft zu arbeiten.
kA was du beruflich machst oder ob du gerade suchst aber zieh nach Stuttgart und ich wette mit dir, dass du ziemlich schnell einen Job hast wenn du so qualifiziert bist.

• Send private message

28

Wednesday, January 30th 2008, 10:24am

och eisbäär..ich dachte eigentlich..das wir das schon zigmal durchgekaut haben in anderen threads,auch waren wir mit der meinung,dort ziemlich nah aneinander...ka warum das bei dir wechselt ????

ja 5 mille sind geschönt..viele aus abm-klamotten fallen zb net in diese zahlen,vorruhestand bzw zwangsverrentung auch net usw

wenn du für alle arbeitslosen..auch arbeitsplätze hast,dann kannste so reden..du hast aber netmal 50 %..also ca. 2,5 mille offene plätze...loool

und das mit dem umzug hatten wir auch schon...bin bereits vor 20 jahren 300 km umgezogen...nrw hat doch wohl genug wirtschaft,also sollen die einen platz schaffen ...wenn alle nach süddeutschland ziehen..isses da sicherlich bald auch net besser und dann ziehe ich nach nord ? so mit 55 ? lool

ja überqualifiziert und stell dir vor ich bin kein ing. ,,es gibt auch überqualifizierte im facharbeiterbereich,die wir ja angeblich auch so benötigen ^^
ich hab um weihnachten ein schachturnier in paderborn gespielt,hab dort einen getroffen der is im betriebsrat einer grösseren firma hier in der nähe..ich hab ihn gefragt ,ob er was besorgen könnte im CNC-bereich ,ich würde für 10 € ^^ anfangen...Antwort ...nüscht zu machen !!!

und wenn es nur persönlich um mich ginge (nein es geht um alle),ich hätte angst bei wind und wetter mit einem LKW !...hab schon mit dem PKW bei schnee schiss ^^....also fallen schonmal wieder vielleicht 50 000 lkwfahrerstellen für mich weg von deinen wenigen offenen stellen...usw

This post has been edited 4 times, last edit by "E_Mielke" (Jan 30th 2008, 10:47am)

29

Wednesday, January 30th 2008, 10:41am

Das wechselt nicht. Mich regt nur dieses Geheule immer auf. Sicher sind wir nicht an der Vollbeschäftigung dran und sicher kann nicht jeder seinen Traumjob machen aber die Bereitschaft fehlt doch immer mehr.
Ich war noch nie der Meinung, dass es keine Jobs gibt und 5-10 Mio auf der Straße sitzen müssen.
Rechnet man dann mal die Belastung auf die Erwerbstätigen um braucht man sich doch nicht wundern oder?

Willst mir jetzt echt ernsthaft erzählen, dass wir mehr als 5 Mio Arbeitslose haben??
Wie viele 10 ?
Frührentner oder Leute die mit 60 entlassen werden und dann dank der Abfindung + Rente ganz gut leben können wird es immer geben also was soll das ?

Arbeitsplätze gibts sicher nicht genug aber sicher 2 Mio offene Plätze.
Man muss eben bereit sein umzuziehen oder etwas anderes zu machen. Aber wer macht das schon?
Ja genau man muss mal schnell 10 Mio Arbeitsplätze schaffen damit jeder machen kann was er möchte, ihm Spaß macht und was er kann bzw wovor er keine Angst hat.
Wie soll das den machbar sein?
Wir haben einige Mandanten die auch wirklich gut zahlen und trotzdem bekommen sie vom Arbeitsamt, oder wie das jetzt heisst, nur Schrott.
Über 50% hat die Nase vom AA voll und stellt nur noch über Mundpropaganda ein weil vom AA nur Leute kommen die so oder so keinen Bock haben.
Tut mir echt leid wenn dich das stört, dass ich sowas zum kotzen finde.

This post has been edited 1 times, last edit by "_MIB_Eisbaer" (Jan 30th 2008, 10:43am)

• Send private message

30

Wednesday, January 30th 2008, 10:52am

2 mio offene plätze ??? junge wo lebst du ???????????????????????????????

angeblich sind es 1,4 mille am ersten markt 1,16 ^^...aber diese zahlen kennen wir ja ^^ hier

und ich heule nicht,denn ich werd kein staatlich subventioniertes lohndumping unterstützen ,wovon ich trotzdem dann meine kosten mit auto die mind im jahr 2000€ erreichen nicht decken kann...

dude hat die 3 gruppen schon richtig eingeteilt !!!...komisch das jemand,der damit zu tun hat die realität kennt..alles andere is populistische scheisse und medien blenderei !!!

öööhm und übrigens,,,selbst wenn ich mich auf deinen LKW-job ohne LKW führerschein und ohne praxis bewerben würde,was glaubst wo diese landen würde ?... das passiert ja selbst bei jobs wovon ich plan habe !!!...ich bin nicht der einzige ..komisch oder?...und das selbst ,obwohl ich mich unter wert anbiete...irgendwo hat jeder seine grenze !

This post has been edited 5 times, last edit by "E_Mielke" (Jan 30th 2008, 11:05am)