Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.09.2007, 15:04

Krise in Birma

Wundert mich das hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat.

Den offiziellen Berichten zufolge geht das Militär mittlerweile gewalttätig gegen die friedlich demonstrierenden Mönche vor und soll bereits 5 getötet haben.

Wie soll sich die "westliche Welt" eurer Meinung nach dazu verhalten? Soweit ich weiß, hat die USA Sanktionen angekündigt, die aber durch den weiteren Handel des Militärs mit Indien und China unterlaufen wird, die im Weltsicherheitsrat mit einem Veto alle weiteren Sanktionen blockieren können.

2

26.09.2007, 15:08

gibt dass gleiche traurige Lied wie ueberall... irgendeine partei im weltsicherheitsrat hat da interessen (wahrscheinlich china) und blockiert per veto alles !! Traurig aber so ist zur Zeit die Weltpolitik

3

26.09.2007, 15:08

am besten bomben wir sie und bringen ihnen die demokratie!

4

26.09.2007, 15:17

Gibts in Birma Erdöl oder sonstige wichtigen Rohstoffe? Ich glaub nicht (mal abgesehen von paar Edelsteinen und Gold) -> ab da sind den USA und allen anderen "Wohltätern" die Menschen egal. Da kann das Regime tun was es will.

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

26.09.2007, 15:27

Zitat

Original von kOa_Borgg
Gibts in Birma Erdöl oder sonstige wichtigen Rohstoffe?

Offenbar ja: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,507389,00.html

Zitat

Original von letzter Absatz
China zählt auf die großen Öl- und Gasvorkommen Birmas zur Versorgung seiner boomenden Wirtschaft. [...]

6

26.09.2007, 15:30

RE: Krise in Birma

Zitat

Original von Gottesschaf
Wundert mich das hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat.

fast die hälfte von nordafrika steht unter wasser, in darfour werden seit jahren menschen abgeschlachtet und die uno bemüht sich erst jetzt langsam dort runter, österreich steht die heim-EM bevor mit dem schlechtesten team aller zeiten.... so what, gibt überall riesen probleme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (26.09.2007, 15:32)

7

26.09.2007, 15:35

Mal was zum Thema:
Wir hassen China!

ok das wars auch schon und weiter...

8

26.09.2007, 15:45

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von kOa_Borgg
Gibts in Birma Erdöl oder sonstige wichtigen Rohstoffe?

Offenbar ja: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,507389,00.html

Zitat

Original von letzter Absatz
China zählt auf die großen Öl- und Gasvorkommen Birmas zur Versorgung seiner boomenden Wirtschaft. [...]

Hmm hatte extra in Wikipedia vorher nachgeschaut bevor ich das schrieb. Mal ein weiterer Beweis, dass auf wikipedia nicht immer Verlass ist.

http://lexikon.meyers.de/meyers/Birma#W_…7_V_E_R_K_E_H_R

Offenbar gibts da tatsächlich Erdöl/gas. Nur kaum ausgebaut. Das reicht ja angeblich nichtmal zur Selbstversorgung. (falls das stimtm was da bei meyers Lexikon steht :rolleyes: )

9

26.09.2007, 15:52

wtf seit wann wird das birma genannt? ich lese immer nur von burma in der zeitung, auch englischsprachig. myanmar hat sich hingegen verflüchtigt...

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

26.09.2007, 15:56

@Borgg: https://www.cia.gov/library/publications…os/bm.html#Econ

Zitat

Oil - production: 9,500 bbl/day

Hab aber kA was ein bbl ist...

11

26.09.2007, 15:57

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (26.09.2007, 15:57)

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

26.09.2007, 16:05

Also doch Burma  8)

Mal schaun wie sich das noch weiter entwickelt, in spätestens 20-25 Jahren rasten die Chinesen eh aus und rächen sich an Japan(und vieleicht auch an anderen Ländern?) für den 2. Weltkrieg

13

26.09.2007, 16:09

Zitat

Original von OoK_Isch
@Borgg: https://www.cia.gov/library/publications…os/bm.html#Econ

Zitat

Oil - production: 9,500 bbl/day

Hab aber kA was ein bbl ist...

bbl sind Barrel.

Nur mal zum Vergleich. Uk:
2.075 million bbl/day (2004 est.)

Also so ein riesen Produzent scheint Birma nicht zu sein. UK ist ja nun nicht grad der größte Produzent. Und enn die grad mal 1/500 von dem produzieren... ;).

Aber es scheint ja ne Menge im Boden zu sein. Ist halt nicht ausgebaut die Förderung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (26.09.2007, 16:10)

14

26.09.2007, 16:19

myanmar.

Mir kommt das Grauen, wenn ich lese, dass Bush oder die UN eingreifen wollen und hoffe die Menschen in Myanmar lösen das Problem selber. Hoffentlich bringen die Amis nicht die Demokratie. Das war bisher so ein schönes Land.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (26.09.2007, 16:22)

15

26.09.2007, 16:24

Also ich als Ostdeutscher, der zwar nich so alt ist, aber der sich bissel intensiver mit der DDR beschäftigt hat, finde was dort unten vorgeht, ziemlich gut!
Das die Leute sich da auf die Straße trauen und nach mehr als 40 Jahren versuchen das Regime zu stürzen, find ich einfach genial! Besonders da es friedliche Demonstrationen sind! Ich hoffe natürlich, dass die Mönche und die Bevölkerung damit Erfolg haben. Problembehaftet wird aber auch die Zeit werden, sollte der Umsturz gelingen. Die Mönche sind sich zwar größtenteils einig, dass die Junta weg muss, aber was danach kommen soll, darüber herscht keine Einigkeit! Das wird wirklich eine spannende Sache!

16

26.09.2007, 16:25

Hmm das Factbook ist aber komish Isch

Saudi Arabien z.B.

Oil - production: 9.475 million bbl/day (2005 est.)

Oil - consumption: 1.845 million bbl/day (2004)

Oil - exports: 8.554 million bbl/day (2004)

Oil - imports: 0 bbl/day (2004)

Ok die produktionszahlen sind von 2005 und die andern von 2004. Aber ich geh mal frech davon aus, dass 2004 die Produktion eher niedriger war als 2005, aber auf keinen fall höher.

9.4 - 8.5 - 1.8 = 0. Die können zaubern ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (26.09.2007, 16:25)

17

26.09.2007, 16:31

Öhm, sowohl die Ölreserven als auch die Produktion sind in Deutschland höher. Also Öl gibts da nicht viel. ;)

18

26.09.2007, 16:32

@borgg: wissen tust du es aber nicht. also bevor du von "irgendwas" ausgehst und dann von deiner annahme heraus etwas kritisierst, würde ich erst mal die facten in erfahrung bringen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (26.09.2007, 16:32)

19

26.09.2007, 16:36

Zitat

Original von Karikhador
Also ich als Ostdeutscher, der zwar nich so alt ist, aber der sich bissel intensiver mit der DDR beschäftigt hat, finde was dort unten vorgeht, ziemlich gut!
Das die Leute sich da auf die Straße trauen und nach mehr als 40 Jahren versuchen das Regime zu stürzen, find ich einfach genial! Besonders da es friedliche Demonstrationen sind! Ich hoffe natürlich, dass die Mönche und die Bevölkerung damit Erfolg haben. Problembehaftet wird aber auch die Zeit werden, sollte der Umsturz gelingen. Die Mönche sind sich zwar größtenteils einig, dass die Junta weg muss, aber was danach kommen soll, darüber herscht keine Einigkeit! Das wird wirklich eine spannende Sache!

ja, sehr spannend.

das regime und china werden den auftstand blutig niederschlagen, und sollten die amis oder sonstwer eingreifen gibts das große geschrei der "gutmenschen"

die schauen ja eh gerne zu wie "nicht"-amerikaner andere abschlachten, und freuen sich das es auch nch andere kulturen gibt wo die leute nicht soviele freiheiten haben wie im westen -

aber wehe schäuble will was ändern, dann ist freiheit plötzlich wieder das höchste gut, natürlich nur hier, woanders herrschen eben andere sitten, das finden linke kulturelativisten richtig gut

hör mir auf mit dem thema, ich kann gutmenschengeseiere nicht ertragen und darauf wird es hinauslaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Churchill« (26.09.2007, 16:37)

21

26.09.2007, 16:58

Sofort eine Fallschirmjägerdivision runterschicken, damit wir die Demokratie bringen können. Ich bestell mir dann gleich mal ein malerisches Stück Strand beim Verteidigungsministerum.

P.S.: Das Militärregime hat bestimmt Massenvernichtungswaffen!!! :(

22

26.09.2007, 17:23

Solange da keiner massenhaft Leute tötet, sollte man erstmal garnichts machen.
Die Kombination aus Protest der geistlichen und weltlichen Kreise kann man eigentlich mit Waffen nicht mehr stoppen, ohne mehrere tausend umzulegen. Man muss eben hoffen, dass die Führung vernünftig handelt.

23

26.09.2007, 17:34

Zitat

Original von Menra
P.S.: Das Militärregime hat bestimmt Massenvernichtungswaffen!!! :(

das nicht, aber das thema ist nur in den nachrichten wegen dem öl !!! :D :rolleyes:

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

24

26.09.2007, 17:43

Irgend ein Amerikanischer Ausschuss wird betraten und sie werden feststellen Birma HAT MASSENVERNiCHTUNGSWAFFEN.

26

26.09.2007, 18:31

[] wird das MILITÄRregime zu unrecht daran gehindert, die bevölkerung zu unterdrücken

[] machen sich linke in D in die Hose, weil sie befürchten das militärregime könnte daran gehindert werden die bevölkerung zu unterdrücken

[] reissen die amis das öl an sich denn nur darum geht es

[] ensteht nur noch mehr terrorismus

SenF_Henker

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

29

26.09.2007, 19:22

Hehe Welch ein Zufall hehe das Rambo 2008 in Burma Kämpft ^^ würde mich mal interresieren, was die Macher von Rambo den Mönchen gezahlt haben,damit sie so ne Werbung für ihr Land machen :D

Tja man muss nur kombinieren können und dann führt eins zum anderen  8)

30

26.09.2007, 19:36

ein paar infos:

-------------------------------
"Werden die Proteste in Myanmar niedergeschlagen?
Verstärkte Militärpräsenz
Werden die Proteste in Myanmar niedergeschlagen?

25.09.2007 | 10:39 Uhr

Unermüdlich starteten erneut tausende Mönche in Rangun zum Protestmarsch, und das trotz massiver Einschüchterungsversuche seitens des Militärregimes in Myanmar (ehemals Birma oder Burma).
Das seit 1962 regierende Regime hat seine Militärpräsenz massiv verstärkt und mit Gewalt gedroht. Die Mönche wurden von Hunderten von Bürgern begleitet, obwohl die Militärregierung zuvor über die staatlichen Medien und über Lautsprecherwagen deutliche Warnungen an die Menschen ausgesprochen hatte, sich nicht an politischen Aktionen zu beteiligen. Unter den Mönchen seien "destruktive Elemente", die den Frieden bedrohten. Der Religionsminister und Brigadegeneral Thura Mying Maung warnte davor, gegen die buddhistische Lehre zu verstoßen. Diese verbietet politische Einmischung.
Vertrauensleute in Rangun hätten außerdem von Befehlen an Soldaten berichtet, ihre Köpfe wie buddhistische Mönche zu scheren, teilte die Menschenrechtsorganisation Burma Campaign UK am Dienstag mit. Damit solle möglicherweise eine Unterwanderung der Demonstranten vorbereitet werden.

Die seit über einer Woche andauernden, friedlichen Märsche der Mönche hatten am Montag einen ersten Höhepunkt erreicht. Allein in Rangun sollen rund 130.000 Menschen protestiert haben.
Ein ähnlicher Aufstand war 1988 brutal niedergeschlagen worden. Damals kamen 3000 Menschen ums Leben. Das bitterarme Land ist wegen grober Menschenrechtsverletzungen international weitgehend isoliert.

Die US-Regierung kündigte weitere Sanktionen gegen die Militärjunta an. Präsident George W. Bush werde die Strafmaßnahmen an diesem Dienstag vor der UNO-Vollversammlung bekannt geben, erklärte sein Sicherheitsberater Stephen Hadley. Bush wolle damit die Demokratiebewegung in dem südostasiatischen Land unterstützen. "
--------------------------------------------------------------------------------------

also für die militärjunta wäre es nicht er erste aufstand den ein paar tausend menschen mit dem leben bezahlen

ohne hilfe haben die menschen dort eh keine chance. ghandi gewinnt nicht gegen die junta