Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

01.08.2007, 13:56

Alkoholiker Frage

Kann ein Alkoholoker zwei ganze Tage komplett ohne Alkohol aushalten, ohne Anzeichen von Entzug zu zeigen?
Oder andersrum, wie lange kann er das aushalten? Könnte mir vorstellen, dass das nicht bei jedem gleich lang ist. Wenn ja wie groß ist dann die Spanne...

p.s. bitte keine Dummkommentare. Also die ganze Krabbelgruppe des Masters bitte einfach nix Posten. Danke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.08.2007, 13:57)

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

2

01.08.2007, 14:00

hm... ich glaub nicht dass man pauschal sagen kann, 1 tag geht, ein zweiter nicht...

ich schätze mal es hängt vom konsum im allgemeinen ab, wie lange der körper schon an seine tägliche dosis gewöhnt ist...

ich denke es wäre möglich für einen alkoholabhängigen 2 tage "durchzuhalten".
nur ohne entzugserscheinungen?

edit: er würde sich sehr zusammenreissen müssen, um die entzugserscheinungen "geheim zu halten".
wär theoretisch möglich wenn er ne große selbstbeherrschung hat imho

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (01.08.2007, 14:02)

3

01.08.2007, 14:20

RE: Alkoholiker Frage

Zitat

Original von kOa_Borgg
Kann ein Alkoholoker zwei ganze Tage komplett ohne Alkohol aushalten, ohne Anzeichen von Entzug zu zeigen?
Oder andersrum, wie lange kann er das aushalten? Könnte mir vorstellen, dass das nicht bei jedem gleich lang ist. Wenn ja wie groß ist dann die Spanne...

p.s. bitte keine Dummkommentare. Also die ganze Krabbelgruppe des Masters bitte einfach nix Posten. Danke...

Nein das kann er nicht, es kommt darauf an wie weit er mit der Sucht ist, ein Schwerstabhängiger kommt keine 10 Minuten ohne Vollrausch aus.

Warum willst Du den jetzt auf ein mal zwei Tge nüchtern bleiben?
:D Hast du eine Knackige Pupe aufgerissen? :D :P :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joe_Kurzschluss« (01.08.2007, 14:20)

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

4

01.08.2007, 14:28

Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
Wird imo wohl auch darauf ankommen wie lange und wie stark man abhänig ist.
Eventuell läßt es sich halbwegs mit Nikotinentzug vergleichen.

5

01.08.2007, 14:38

Zitat

Original von Joe_Kurzschluss
...
Warum willst Du den jetzt auf ein mal zwei Tge nüchtern bleiben?
:D Hast du eine Knackige Pupe aufgerissen? :D :P :D

Zitat

Original von kOa_Borgg

Muss man euch wirklich alle einzeln beim Namen nennen? :rolleyes:

edit: Die andern erstmal Danke. Wie würdet ihr ran gehen, wenn ihr wissen wollt, ob ein Familienmitglied Alkoholiker ist? Sehe ihn ca 3-4x pro Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (01.08.2007, 14:40)

6

01.08.2007, 14:38

@Lisa

Ein Alkoholiker mit Selbstbeherrschung ??
Wie soll das denn gehen??

@Topic

Je nach dem was für ein Alkoholiker er ist wird er es zu Entzugserscheinungen kommen. Es ist ja wie bei den "richtigen" Drogen. Ein Haschkonsumierer wird es sicher länger aushalten als einer der auf Koks oder sogar Heroin ist.
Bei Alkohol sind das eben die täglichen 1-2 Flaschen Schnaps + X im Extremfall. Diese Menschen brauchen ja schon zum Frühstück hartes Zeug und denen sieht man ihre Sucht auch an. Dann gibt es sicher die halbe Flasche Wein/Tag, die 3-4 Bier/Tag usw Alkoholiker und je nach Sucht werden für die jeweilige Person die 2 Tage zur Höhle oder eben locker überbrückbar.
Zusätzlich hängt es sicher auch mit der momentanen Gefühlslage zusammen und dem Grund wieso man trinkt da es hier auch Unterschiede gibt.

7

01.08.2007, 14:40

Man sollte nicht Alkoholiker mit Schwerstabhängigen gleichsetzen. Sowas fängt viel früher an....

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

01.08.2007, 14:51

Zitat

Original von _MIB_Eisbaer
@Lisa

Ein Alkoholiker mit Selbstbeherrschung ??
Wie soll das denn gehen??

naja, ich gehe mal davon aus, dass nicht alle alkoholiker gleich sind.

ich bin raucher, ich merke, dass ich abhängig bin, weil ich ständig eine rauchen will.
ich schaffe es zur not, ein we nicht zu rauchen (weil zB eltern das nicht wollen).
dannach rauch ich aber sofort wieder eine, sobald ich eben die möglichkeit habe.

da ich nicht wirklich selbstbeherrscht bin, jammer ich in der rauchfreien zeit rum, fröstel, mir gehts scheisse, etc.

eine freundin von mir ist auch (starke) raucherin.
wenn sie ihre eltern besucht raucht sie auch nicht und kann sich soweit beherrschen, dass keiner ihr anmerkt, dass sie "leidet". Ihre eltern sollen ja net wissen, dass sie wieder raucht....

desswegen denke ich, dass es auch für einen alki möglich ist, sich für eine bestimmte zeit zusammen zu nehmen...
verstehst du was ich meine?

9

01.08.2007, 15:00

hm kommt wohl wirklich auf den Grad der Abhbängigkeit an. Ich meine bei extremen Trinkern setzt ja die normale Nahrungsaufnahme aus. Die nehmen die Nährstoffe ja nur noch "flüssig" zu sich. Ich glaube auch nicht, dass man da Alkoho und Nikotin so gleich setzen kann. Ein Raucher wird beim Entzug glaub ich nicht das durch machen, wie ein Alki in einer Entzugsklinik oder? Habe nie geraucht, daher weiß ich das nicht. Bin auch nahezu alkoholabstinent. Daher kenn ich mich da überhaupt nicht aus.

Yezariael

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

01.08.2007, 15:04

naja, ich wollte alkohol und nikotin auch nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen.
wollte nur versuchen zu verdeutlcihen, dass auch abhängige sich oft für kurze zeit zusammen nehmen können :)
oder jedenfalls manche....

borgg, willst du uns verraten warum du das fragst?

edit: hab deinen post oben übersehen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yezariael« (01.08.2007, 15:22)

11

01.08.2007, 15:11

Leute die Alkohol trinken gehören totgemacht!

Spechti

Fortgeschrittener

Beruf: Universalgenie

• Nachricht senden

12

01.08.2007, 15:17

Hat er doch oben schon geschrieben das er glaubt nen Angehöriger sei Anonymer Alki.

Glaub nich das die Zeichen immer so eindeutig sind ich würde zum Beispiel auch sagen das ich abhängig vom Rauchen bin weil ich, obwohl ich es mir schon oft gesagt hab, bis heute nicht aufgehört hab. Aber deswegen hab ich keine Probleme auch mal ne Woche nix zu Rauchen, wenn halt kein Geld da is oder ich mal mehrere Tage nur daheim rumhäng oder allein unterwegs bin - hab das Bedürfnis eigentlich nur in Gesellschaft anderer Menschen. ^^

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

01.08.2007, 15:21

Schreibt er oben ja; er will scheinbar wissen, ob ein Familienmitglied abhängig ist.
Ich würde wirklich versuchen herrauszufinden wie er sich bei 1 oder 2 Tagen ohne Alkohol verhält. Natürlich besteht immer die Gefahr das er heimlich säuft ohne das andere es merken.

Vor Jahren hatte ich es mal erlebt, dass ein Arbeitskollege und Vater eines meiner besten Freunde alkoholabhänig war. Man musste wirklich ständig aufpassen das er nicht alleine ist. Geschaft hat er es trotzdem sich zu tode zu saufen...

14

01.08.2007, 15:31

Naja wenn er bei uns auftaucht ist er meist nur paar stunden da und dann wieder weg. Wenn er ausm Bahnhof kommt und ich ihn abhole läuft er imho schon auffällig wackelig. Soweit ich das mitbekomme, haben Alkoholiker ja generell motorische störungen nach einiger Zeit oder? Er hat aber keine Fahne oder so. Meine Freundin (es geht um ihren Vater) meint sein Gesicht sei schon eingefallen etwas. Mag ich nicht so beurteilen. Sehe ihn zu selten und kenne ihn nicht lang genug, und er altert ja schließlich auch auf natürlichem Wege. Gründe zum Trinken hat er genug. Darauf will ich nicht weiter eingehen.
Wenn er dann bei uns ist hält er die paar Stunden locker durch. Klar. Jetzt war ihre Schwester bei ihm zu Besuch von Sa-Mo und meinte er hätte nix getrunken die ganze Zeit. Glaub aber nicht, dass sie ihn unter ständiger Kontrolle hatte.

15

01.08.2007, 15:32

hm...
Ich kann das selber nicht beurteilen wie man Rauchen und trinken vergleichen kann da ich beides nicht mache aber ich denke, dass man bei Nikotinentzug nicht ins Delirium fallen kann oder gibts das dort auch?

Die Frage ob dein Bekannter/Verwandter Alkoholiker ist, wirst du pauschal nicht beantwortet bekommen.
Da muss man sicher deine Verdachtsmomente kennen.
- Riecht er immer nach Alk
- trinkt er schon Mittags
usw.

Je nachdem kannst du dann einen Test machen aber allgemein wird die Antwort schwer sein.
Laut Tests gelten ja schon Leute die Abends immer 1-2 Bier trinken als Alkoholiker.
Ich sehs bei Festen immer (als Nichttrinker hat man ja auch seine Hobbys) wie einige Alk locker vertragen und andere echte Probleme haben. Mein Cousine, 100 Pro ein Alki, kann den ganzen Abend saufen und du merkst kaum was weil er genau weiß wann er mal wasser trinken oder etwas essen muss. Sozusagen ein Säuferprofi --> Alki
Andere hingegen sind nach 2-3 Viertele schon hacke dicht und mit Sicherheit keine Gewohnheitstrinker.
Aber wie gesagt, dass kommt immer darauf an wieso man jemand im Verdacht hat und in welchem Bereich man ihn beobachten kann.

btw nutzt die Person jede Gelegenheit um sich zu besaufen dh jedes Fest, Sylvester usw und sagt, dass er es ja nur zu besonderen Anlässen macht?

16

01.08.2007, 15:49

Es kommt immer auf den Grad der Abhängigkeit an. Welche Art von Alkohol nimmt er zu sich. Sind es hochprozentige ( z.B. Vodka ) oder ist er Biertrinker. Wenn er Biertrinker ist kannst du es meist daran erkennen das wenn er schwitzt er auch penedrant stinkt.

Dann gibt es die Alkoholiker die ständig ihren Alkoholpegel halten müssen, dann diejenigen die 2x in der Woche ihr Blut mit Alkohol tauschen und sonst auch ohne können.

Nur eins ist sicher, kaum ein Alki merkt es selbst, dass er abhängig ist.

Prost !

17

01.08.2007, 16:07

Jop man muss sehen wie Alkoholkrank die Person ist. Wenn sie jeden Abends zum Beispiel 1 Flasche Schnaps trinkt glaub ich nicht das er es 2 Tage aushält. Aber wenn er vielleicht jeden Abend "nur" par Bier trinkt kann er es vielleicht mal 2 Tage aushalten. Das Problem ist nur wenn die Person 2 Tage kein Alkohol trinkt wird sie es am 3. Tag 3 fach reintrinken denk ich mir mal.

18

01.08.2007, 16:17

Zitat

Original von kOa_Borgg
Er hat aber keine Fahne oder so.

Soweit wie ich weiß trinken Alkoholiker häufig Gin oder klare Korn, da merkt man keine Alkoholfahne...

19

01.08.2007, 16:20

Zitat

Original von [eKs]TaSy
Jop man muss sehen wie Alkoholkrank die Person ist. Wenn sie jeden Abends zum Beispiel 1 Flasche Schnaps trinkt glaub ich nicht das er es 2 Tage aushält. Aber wenn er vielleicht jeden Abend "nur" par Bier trinkt kann er es vielleicht mal 2 Tage aushalten. Das Problem ist nur wenn die Person 2 Tage kein Alkohol trinkt wird sie es am 3. Tag 3 fach reintrinken denk ich mir mal.

1 Flasche Schnaps ist für nen richtigen Alki garnichts. Es gibt Leute die können Hochprozentiges wie Wasser trinken. Die Leber arbeitet dann so auf hochtouren, dass die bei einer Flasche Schnaps noch vollkommen nüchtern sein können und wer viel trinkt tut das nicht um nüchtern zu sein!

20

01.08.2007, 17:45

Zitat

Original von kOa_Borgg

Borgg, ich würd an deiner Stelle zur Suchtberatung gehen. Antwort ist übrigens "nein". Viel Glück!

21

01.08.2007, 18:16

Zitat

Diese Frage ist ganz eindeutig mit ja zu beantworten, hierbei braucht man nur den "Episodischen Trinker" zu nennen dem du es in den zwei tagen wahrscheinlich nicht anmekeren wirst.

22

01.08.2007, 18:49

Zitat

Original von Halbgott__

Zitat

Diese Frage ist ganz eindeutig mit ja zu beantworten, hierbei braucht man nur den "Episodischen Trinker" zu nennen dem du es in den zwei tagen wahrscheinlich nicht anmekeren wirst.

Es ging nicht um den Gelegenheitstrinker, sondern um den Alkoholiker.

23

01.08.2007, 18:57

das ist ein Alkoholiker denn ein Gelegenheitstrinker fällt nicht unter diese Kategorie!
erst belesn und dann posten :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Halbgott__« (01.08.2007, 19:08)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

01.08.2007, 19:00

Episodischen Trinker = Quartalssäufer?

26

01.08.2007, 19:03

Zitat

Original von Halbgott__
das ist ein Alkeholiker

Alkeholiker = Aklemisten?

27

01.08.2007, 19:07

meine güte ja ich hab mich verschrieben...
gehn uns die Argumente aus ?(

28

01.08.2007, 19:23

Also ich kann sogar mehrere Wochen nix trinken.

29

01.08.2007, 19:27

Also hab mir nicht alles durchgelesen, falls ich irgendwas wiederhole sry dafür...

Zum thema:

Leider habe ich in der Verwandschaft heftige Erfahrungen mit Alkoholikern usw.
Mann muss da 2 Sorten unterscheiden.
Einmal den klassischen Alkoholkier, der seinen Stoff täglich braucht. Der schafft es nicht einen Tag ohne. So alle 2 Jahre macht er mal ne Entgiftung, aber danach geht es genauso weiter.

Und es gibt Leute, die trinken ein ganzes Jahr nichts, und dann auf einmal ziehen sie los und saufen 2 Monate durch. Sie haben ganz normal nen Job, gehen zum Sport usw. Und dann auf einmal von heut auf morgen ist ihnen alles scheissegal und es wird ohne Rücksicht auf den Job etc so lange gesoffen bis er irgendwann keinen Bock mehr hat. Dann braucht er ein paar Tage um wieder runter zu kommen, und ist dann wieder ne zeitlang trocken. Dieser Zeitraum ist total unterschiedlich.

Wenn du herausfinden willst, ob jemand Alkoholiker ist , wird das in dem Fall dass du ihn so selten siehst eigentlich schwer machbar. Selbst wenn du Nachbarn fragst oder so, wird dich das wahrscheinlich nicht weiterbringen, weil er mit hohem Alk Spiegel ganz normal wirken kann.
Direkt ansprechen bringt meist auch nix, weil es die wenigsten zugeben.

Den einzigen Tip den ich dir geben kann, ist einfach zu prüfen, ob maybe eure Schnaps Vorräte mit Wasser aufgefüllt worden sind, wenn er mal bei euch genächtig hat oder so. Ist ne beliebte Methode zu verschleiern...

30

01.08.2007, 20:20

Nach Jellinek, wurde mir im Studium um die Ohren gehauen.

http://www.api.or.at/akis/texte/002/defjell.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkrankheit

Halte nicht von der Einteilung im Klassen, da ich Menschen kenne die in der Regel mit 3-4 Promille rum gerannt sind und von heut auf morgen wirkllich aufgehört haben und keine Entzugserscheinungen hatten.

Du solltest mit dem Betroffenen offen und ehrlich reden und ihm Hilfe anbieten aber ihn nicht ermahnen und belehren.

Viel Glück!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Le_Smou« (01.08.2007, 20:20)