Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.07.2007, 19:28

Geldanlage

Nabend,
brauch mal Hilfe und ich bin mir sicher, dass einige unter euch sind, die mir kompetente Tipps geben können ;)
Vorerst - bis jetzt hab ich mich mit der Materie kaum auseinander gesetzt, da ich nun aber geerbt habe, wirds glaub ich Zeit, mich tiefergehend zu informieren.

Hab nen knapp fünfstelligen Geldbetrag, den ich möglichst gut anlegen möchte. Das ganze sollte möglichst kaum spekulativ sein und ich würde gerne wenigstens wöchentlich darauf zugreifen können, da ich während meinem Studium, das ich im Oktober starte, drauf zurückgreifen können will.
Was is da zu empfehlen?

Hab mich bis jetzt online mal grob informiert und hab folgendes gefunden:

https://aktionen.cortalconsors.de/superzins_07/ - Tagesgeldkonto von CortalConsors mit 4,5% p.a., Laufzeit allerdings nur 6 Monate.

Dann hab ich bei www.comdirect.de noch ein Tagesgeldkonto mit 3,8% p.a. + 25€ Neukundenstartguthaben gefunden, wobei sich das irgendwie nicht verlinken lässt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Falls ich irgendwelche relevanten Infos vergessen hab reich ich die gerne nach, weiß ja nich was ihr alles wissen wollt.

Würd mich außerdem generell bisschen über Geldanlagen, gerne auch alternative Möglichkeiten, schlau machen. Irgendwelche Buchtipps?

Danke schonma für eure Mühe,
Grüße

2

19.07.2007, 20:50

würd auch auf n tagesgeldkonto setzen.da kann man wenigstens immer ran.bin bei 1822 direkt und bekomm da 3,8 (+0,25 wenn das geld nach einem bestimmten datum eingegeangen is)

3

19.07.2007, 21:02

denke nich, dass du über 10.000 € in nem Zeitraum von 3-4 Jahren ausgeben willst oder?

An deiner Stelle würde ich 3-4k aufn Tagesgeldkonto legen, hast ja grad schon n paar genannt und den Rest je nach Dauer in Investmentfonds anlegen. Ab ca. 7 Jahren in Aktienfonds bei ner Rendite von ca. 8-10 %, wenn dus kürzer anlegen willst gibts noch andere Möglichkeiten wie Immobilienfonds etc.

4

19.07.2007, 21:25

Ist schon eine Ewigkeit her. Damals hatte ich empfohlen Schwarz Pharma Aktien bei ca. 20 bis 24 Euro zu kaufen. Damals hatte ich noch den Mastersnick Homer. Administratoren können bestimmt noch den Thread finden. Ich kenn mich da nicht aus. Wer die Aktien bis heute gehalten hat der schaue hier. Heute würde ich von Aktien abraten. Die Börse ist derzeit zu heiss gelaufen und würde raten auszusteigen.

5

19.07.2007, 21:40

Mit deinen Anforderungen machst du mit nem Tagesgeldkonto nichts falsch bzw. alles richtig ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[pG]fire_de« (19.07.2007, 21:40)

6

19.07.2007, 21:53

Zitat

Original von BrettvormKopf
Ist schon eine Ewigkeit her. Damals hatte ich empfohlen Schwarz Pharma Aktien bei ca. 20 bis 24 Euro zu kaufen. Damals hatte ich noch den Mastersnick Homer. Administratoren können bestimmt noch den Thread finden. Ich kenn mich da nicht aus. Wer die Aktien bis heute gehalten hat der schaue hier. Heute würde ich von Aktien abraten. Die Börse ist derzeit zu heiss gelaufen und würde raten auszusteigen.

Nice job, mec! :)

7

19.07.2007, 21:58

Zitat

Original von BrettvormKopf

und auch auf einzelne Aktien würde ich nichts setzen. Lieber einen Investmentfond, der ist ausgeglichener und so besser geschützt gegen Risiken.

edit: spricht ja nichts dagegen das geld auf mehrere tagesgeldkonten zu verteilen? :) Deutsche Bank bietet 4,25% ab einer Mindestlaufzeit von einem jahr, allerdings nur bis ende juli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (19.07.2007, 21:58)

8

19.07.2007, 22:01

tagesgeldkonto und mindestlaufzeit widersprechen sich.

9

19.07.2007, 22:07

Zitat

Original von [pG]fire_de
tagesgeldkonto und mindestlaufzeit widersprechen sich.

Ich habe ja nicht dazu geschrieben, das die Deutsche Bank ein Tagesgeldkonto anbietet.

10

19.07.2007, 22:21

ok, dann machen deine aussagen alle wenig sinn

11

19.07.2007, 22:28

Bei den 4,25% der Deutschen Bank (andere Banken bieten ähnliches) sollte man aber auch das kleingedruckte lesen. Das Angebot gilt nur für Gelder, die nicht bereits bei der Deutschen Bank liegen, ist also ein Marketinggag, den inzwischen beinahe alle großen Banken anbieten um der Konkurrenz Kunden abzugraben. Ausserdem eignet sich eine Anlage für mind. 12 Monate nicht wirklich, wenn man Verfügbarkeit innerhalb einer Woche will, daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du das überhaupt erwähnst, Gottesschaf. Oder hast Du nur nicht mitbekommen, das die Zinsen nicht in dieser Höhe gezahlt werden, wenn man das Geld nicht mind. 12 Monate liegen lässt?

Eigentlich bleiben unter den gegebenen Voraussetzungen nur Tagegeldkonten, Investmentfonds lohnen sich aufgrund der Ausgabeaufschläge (glaube meist 1%, oder?) nicht allzu kurzfristige Anlagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (19.07.2007, 22:31)

12

19.07.2007, 22:31

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (19.07.2007, 22:31)

13

19.07.2007, 23:49

Ausgabeaufschläge sind je nach Fonds unterschiedlich. Geldmarktfonds haben idR 2 %, Aktienfonds meistens 5-6 %, daher hab ich ja geschrieben, dass die sich erst wirklich lohnen wenn man das Geld etwas liegen lassen möchte.

Aber halte es nich für sinnvoll das Geld einfach zu verprassen, darum besser nen Teil auf n Tagesgeldkonto und den Rest gut anlegen, damit das Geld arbeitet und du es noch hast wenn dus mal wirklich brauchst...

achja @Brett: Schön dass du Glück gehabt hast, aber ziemlich leichtsinnig alles Geld auf eine Aktie zu setzen. Aktien lohnen sich nur wenn man a) streut b) ahnung davon hat was man tut und c) sich ernsthaft und dauernd damit beschäftigt. Von daher in diesem Fall absolut ungeeignet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_TRuNKs_« (19.07.2007, 23:51)

14

19.07.2007, 23:56

mal noch was ganz anderes....

Johnny hättest du ne Chance Bafög zu erhalten, wenn das geld nicht wäre.

soweit ich weiss erlischt der Anspruch auf Bafög, wenn man mehr als 5400 € besitzt...
und mal unter uns... billiger geld kann man nicht bekommen als Bafög *g*

15

20.07.2007, 00:09

Einen Teil Tagesgeld und den Anderen(falls du beim Festgeld bessere Zinsen bekommen kannst)kurzfristig anlegen(1-2 jahre).

Tagesgeldkonten zur Zeit Tagesgeld

Credit Europe Bank(4,25%) ist zur Zeit am besten und ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Vorsicht bei Cortal Consors,die 4,5 % haben mehrere Haken.

Partizan_ch

Erleuchteter

Beruf: CH

• Nachricht senden

16

20.07.2007, 01:23

ist ja unglaublich, was man in deutschland für zinsen bekommt. in der schweiz kriegst du bei banken genau nix...

selbst wenn du dein geld 5 jahre lang nicht mehr anrührst (mit kassaobligationen) gibts gerade mal 2% hehe

17

20.07.2007, 01:48

das Dumme ist nur,dass es die wenigsten Leute wissen... die meisten Leute horten ihr Geld immer noch auf Sparbüchern bei 0,5 %, in Bausparverträgen bei 1-2 % und in Kapitallebensversicherungen/privaten Rentenversicherungen bei 1-2,5 % :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_TRuNKs_« (20.07.2007, 01:48)

18

20.07.2007, 02:03

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
das Dumme ist nur,dass es die wenigsten Leute wissen... die meisten Leute horten ihr Geld immer noch auf Sparbüchern bei 0,5 %, in Bausparverträgen bei 1-2 % und in Kapitallebensversicherungen/privaten Rentenversicherungen bei 1-2,5 % :(

Yep, hätten sie das Geld in Aktien eben solcher Versicherungen angelegt, wären sie um ein Vielfaches besser dran. Aber selbst schuld ?(

19

20.07.2007, 03:43

gib mir geld bist du soorgen losss

20

20.07.2007, 05:56

Am Besten immer alles gleich ausgeben, denn eine LV, oder eine andere langfristige Investition überleben e nur die wenigsten und alles andere bringts sogesehn ned.

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

21

20.07.2007, 11:15

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_

yep

als ich online banking angefangen hatte habe ich online ein sparbuch von mir gesehen von dem ich gar nichts wusste!

bin sofort am nächsten tag zur sparkasse und habs aufgelöst

die frau fragte noch warum da hab ich nur kopf geschüttelt und gesagt "na die zinsen sind ja wohl lächerlich"

seitdem liegt das geld schön auf nem tagesgeldkonto :)

btw wo wir grad beim thema sind

wie siehts aus mit geldanlage für einen mittleren 2stelligen (edit: 5stellig mein ich natürlich lol) bereich wenn man es 2-3 jahre (eventuell auch länger) nicht braucht

dann gibts vll was bessres als tagesgeldkonten für?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (20.07.2007, 12:42)

22

20.07.2007, 12:01

Zitat

Original von Kevinho
btw wo wir grad beim thema sind

wie siehts aus mit geldanlage für einen mittleren 2stelligen bereich wenn man es 2-3 jahre (eventuell auch länger) nicht braucht

dann gibts vll was bessres als tagesgeldkonten für?

Mittlere zweistellige Beträge habe ich im Portmonnaie... ;)

Längerfristig anlegen - Termin- bzw. Festgelder dürften etwas höhere Zinsen bringen. Ansonsten - wie schon hier gesagt - evtl. in Fonds/Zertifikate gehen.

23

20.07.2007, 12:08

wenn du nen mittleren 5stelligen Betrag meinst würd ich auf Aktienfonds gehen und mir nen schönes Depot aus ~5 Fonds zusammenstellen um das Risiko zu streuen. Außerdem solltest du den Sparplan draus machen um den Cost-Average-Effekt nutzen, da die Kurse im Moment sehr hoch sind...

Erklärung dauert mir jetzt zu lang...

24

20.07.2007, 12:15

Danke für eure Antworten.

@ Smacks:
Jo, glaub ich hab schon ne Chance auf Bafög, wenn ich meine Mum als Kontoinhaber angebe.

Das Vermögen der Eltern beeinflusst den Bafög-Anspruch ja nich, oder? Der Bafög-Behörde werden doch nur die Zinserträge von Konten, bei denen ich Inhaber bin, mitgeteilt oder? Wie isses dann, wenn ich auch ne Bevollmächtigung hab?
Hab mich damit noch ned so genau befasst, weil ich Bafög eh erst beantragen kann, wenn ich eingeschrieben bin und ne Bude hab.

@Jacobs:
Sieht gut aus, denk das wirds ;)

Grüße

25

20.07.2007, 12:32

soweit ich weiss, gilt fürs bafög nur das eigene vermögen ;) also bloß nicht auf deinen namen wegpacken das geld...

dann kommt der nächste punkt, worauf du achten solltest:

Es geht um den Sparerfreibetrag. Wenn deine Mum/Eltern schon irgendwelche Anlagen getätigt haben und somit den Sparerfreibetrag von 801/1602 € ausschöpfen müssen sie auf deine Zinsgewinne (10000€ bei 4,25 p.a. Zinsen: 425 €) Steuern zahlen... dann haste effektiv vielleicht nur noch 2-3% rendite... und das klingt schon nicht mehr so geil ;)

also: frag deine mum/eltern ob sie schon irgendwelche Anlagen haben und ob sie den Sparerfreibetrag schon ausgeschöpft haben....

wenn ja, dann wirds nen bischen komplizierter ^^

vg

Smaxx

26

20.07.2007, 15:30

@Kevinho : für 2-3 Jahre würde ich wahrscheinlich Aktienzertifikate wählen.
Am besten deinen Bankberater fragen.

27

20.07.2007, 18:26

das würde ich dann doch lieber sein lassen, der verkauft dir wenn du pech hast gleich nen Bausparvertrag dazu ;)

28

20.07.2007, 18:40

ich habe schon einmal meinem Bankberater Prügel angedroht wenn er mich veräppeln will :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jacobs« (20.07.2007, 18:42)

29

20.07.2007, 19:24

Zitat

Original von DS_Don_Grotto
Bei den 4,25% der Deutschen Bank (andere Banken bieten ähnliches) sollte man aber auch das kleingedruckte lesen. Das Angebot gilt nur für Gelder, die nicht bereits bei der Deutschen Bank liegen, ist also ein Marketinggag, den inzwischen beinahe alle großen Banken anbieten um der Konkurrenz Kunden abzugraben. Ausserdem eignet sich eine Anlage für mind. 12 Monate nicht wirklich, wenn man Verfügbarkeit innerhalb einer Woche will, daher verstehe ich nicht wirklich, warum Du das überhaupt erwähnst, Gottesschaf. Oder hast Du nur nicht mitbekommen, das die Zinsen nicht in dieser Höhe gezahlt werden, wenn man das Geld nicht mind. 12 Monate liegen lässt?

Ich arbeite momentan bei der DeuBa, von daher kenne ich die Haken alle.
Das das Geld nicht bei der Deutschen Bank liegen darf: Davon gehe ich doch aus, wenn er es gerade geerbt hat. Ansonsten kann er es abheben und eine Woche später bzw. sogar ein paar Tage danach es einfach wieder anlegen. Das merkt keiner und wenn es einer tut, kann er es nicht nachweisen, wie denn auch?

edit: Und ich meine ein Jahr laufen lassen kann er es ja auch, er sollte ja nicht alles da anlegen, sondern lediglich einen Teil. Auf den Rest kann er auch woanders zugreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gottesschaf« (20.07.2007, 19:25)

30

20.07.2007, 19:26

Zitat

Original von Gottesschaf
Ich arbeite momentan bei der DeuBa, von daher kenne ich die Haken alle.

Hmm, dann verstehe ich die Empfehlung ja noch weniger im Hinblick auf die Anforderung "Innerhalb einer Woche verfügbar". Als was arbeitest Du denn da, doch hoffentlich nicht als Finanzberater, oder? :)

Versteh mich nicht falsch: Ich finde die Verzinsung, wenn man bedenkt das kein Kursrisiko vorhanden ist, prima. Allerdings bekommt man (wie auch bei anderen Banken) diese Verzinsung halt nur, wenn man das Geld 1 Jahr lang nicht anrührt (zumindest soweit ich das verstanden hab) und einen lächerlich geringen Zinssatz (wie auch bei anderen Banken) wenn man vorher drauf zugreift. Keine Ahnung wie hoch der genau war, aber wenn ich mich recht erinner könnte man es dann genauso gut auf ein Sparbuch packen und somit wäre das - auch verglichen mit Tagesgeldkonten - eine sinnlose Art der Kapitalanlage.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (20.07.2007, 19:32)