Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.11.2005, 11:44

Wehrpflicht contra Studium

Hallo.
Ich brauch eure Hilfe.
Ich hatte eigentlich vor zum Sommersemester an einer Uni studieren anzufangen. Lief auch alles gut und ich wollte mich gerade bewerben, da kommt son Brief von der Bundeswehr, dass ich zum 1.1 zur Wehrpflicht gezogen werde.. irgendwo bei Nienburg, was total weit weg is und wozu ich absolut keinen Bock hab.
Die Vorgeschichte dazu und warum mich dieser Brief so überraschte ist, dass ich meine Wehrpflicht eigentlich am 1.10 anfangen wollte. Allerdings hies es damals, da ich eine Bewerbung als Offizier einschicken soll, werde ich nicht berücksichtigt. So, diese Bewerbung hab ich auch schon ausgefüllt und alles wäre bereit um Sie vorbeizubringen(!!) denn genau da liegt der springende Punkt. Die Bewerbungunterlagen müssen vorbeigebracht werden, dies war mir bis heute noch nicht möglich, da ich mich in einer ganz anderen Stadt aufgehalten habe und dort gearbeitet habe, des heißt überhaupt nicht und nie zu Hause war während den letzten 3 Monaten.

Und nun erfahr ich, dass ich einen Wehrpflichbescheid bekommen hab. Das wirft meine komplette Zeitplanung übern Haufen, da ich so wieder bis zu einem Jahr verlieren würde, durch dummes Rumgammeln. 1.1-1.10 würde die Wehrpflicht dann gehen und es wäre mir 1. nicht möglich mein schon fast sicheren Platz für Sommersemester wahrzunehmen oder mich fürs Wintersemester zu bewerben.

Nun meine Frage. Ich hab jetz von einigen Freunden gehört, dass es Möglichkeiten geben soll, die Einberufung zu verzögern, sodass ich mein Studium anfangen kann oder dass ich zumindest erstmal die Offiziersbewerbung + Test hinter mich bringen kann.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrung?
hab auch schon son bissel gegoogelt aber so richtig brauchbares war da nicht dabei. wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da ich nicht noch nen Jahr rumgammeln will.

2

24.11.2005, 12:00

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hiigara« (28.11.2009, 11:37)

3

24.11.2005, 12:04

ich wollte mir mehrere Möglichkeiten offen lassen.
Es kann ja gut sein, dass ich die Offiziertests in Köln nicht schaffe und dann wollte ich nicht ohne irgendwas da stehen.

4

24.11.2005, 12:37

Also wenn Du einen Studienplatz sicher hast, dann aber zum Bund musst, wird dir der Platz reserviert und Du kannst ein Jahr später anfangen. Wenn Du studierst,kannst Du die Einberufung nach hinten schieben. Dass hat ein Kumpel von mir gemacht. Als er fertig war, war er so alt,dass sie ihn nicht mehr gezogen haben - Bundzeit gespart... :)

5

24.11.2005, 12:42

btw was heisst offiziersbewerbung? heisst offizier nich = 2. höchste stellung nach verteidigungsminister? (bzw offizier eines bundeslandes, gibt es das?)
muss man nich jahrelang beim bund sein um dann irgendwann mal, wenn man gut genug ist, offizier zu werden?

6

24.11.2005, 12:43

Bewerbung zur Offizierslaufbahn :baaa:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (24.11.2005, 12:43)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

24.11.2005, 12:54

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=)GWC(RaMsEs« (24.11.2005, 12:57)

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

8

24.11.2005, 12:57

so leid es mir tut

Zitat

Die Bewerbungunterlagen müssen vorbeigebracht werden, dies war mir bis heute noch nicht möglich, da ich mich in einer ganz anderen Stadt aufgehalten habe und dort gearbeitet habe, des heißt überhaupt nicht und nie zu Hause war während den letzten 3 Monaten.

das du in 3 monaten nicht 1x nen tag zeit hattest dich nach hause zu begebn um deine zukunftsplanung in die wege zu leiten, also dann kann es dir nicht wichtig sein. andere stadt ist kein grund, so sieht das auch die bundeswehr^^. und jetzt hast du den schlamassel.

wenn du den einberufungsbescheid schon hast hast du ganz schlechte karten. der einzige realistische weg dich da rauszudrücken ist ein anwalt der sich auf sowas spezialisiert hat ( da gibts einige, die erfinden dann irgendwelche gebrechen, die du haben könntest, verschleppen die anträge und verzögern den dienstweg, gaukeln unterschiedliche wohnorte mit wechselnden zuständigkeiten der ersatzämter vor u.ä.).
kostet aber.
oder du lässt doch ausmustern, was heutzutage aber nicht mehr so leicht ist hab ich gehört.

@cranberry

da gibt es eine regel das sie dich auch bis zu einem gewissne semester holen können. also einbfahc anfangen und sagen ätsch ich bin student geht nicht. erst ab einem gewissen semester holen sie dich nicht mehr bis zum studienende, danach könenn sie dich auch noch holen wenn du nicht schon zu alt bist.

du kannst dir aber wie scgon erwähnt wurde deinen studienplatz aufheben lassen ( das hab ich auch gemacht. studienplatz bekommen, und dann ein jahr aufgeschoben wegen bund).

beste ist wohl letztere option

9

24.11.2005, 13:05

nein die Zeit hatte ich nicht, da die Bundeswehr wohl kaum am Wochenende auf hat und ich unter der Woche teilweise 10-12 Stunden gearbeitet hab und ich dazu leider keine Zeit hatte.
Man kann halt ne einfach ma so in der Mittagspause 600km fahren..

aber trotzdem danke für die tipps bisher :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Falcon__« (24.11.2005, 13:06)

10

24.11.2005, 13:08

@Peter
Also ich hab meine Bundzeit auch ein Jahr verschoben. Du must gegen den Einberufungsbescheid Einspruch einlegen. Das kannst Du wenn z.B. Deine berufliche Zukunft gefährdet ist, wenn Du jetzt eingezogen wirst.

Ich hab damals noch ein Schreiben meines AG beigelegt in dem Sie das bestätigt haben. Denke bei Dir würde auch die Annahmebescheinigung zum Studium reichen oder so.

Dann hat mich eine vom Kreiswehrersatzamt angerufen, ob ich meinen Widerspruch zurück nehmen würde. Im Gegenzug würde Sie mich dann für ein jahr später vorsehen. Frag mich nicht warum, aber es scheint für die dann einfacher zu sein das so zu regeln als den Widerspruch zu bearbeiten.

€: Ahxso, ich hab dann wirklich den Widerspruch schriftlich zurück genommen und habe dann vom KWEA ein Schreiben erhalten das meine Einberufung auf den .... verschoben wurde. Hat also wirklich wunderbar funkioniert.

Versuchs einfach mal.

@anderer Falcon
Man kann sich direkt für die Offz-Laufbahn entscheiden, dann ist man während der Ausbildung z.B. Gefreiter OA (Offiziersanwärter) oder eben Gefreiter UA (Unteroffiziersanwärter). Da hat man dann statt / ein / l auf der Schulter und ist meist nicht sehr beliebt. :D Das blöde ist auch, dass die Ausbilder von solchen Leuten sowieso mehr erwarten.

@Ramses
Wie ich es oben beschrieben habe hat es funktioniert. Einen Anwalt habe ich dazu nicht gebraucht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Hitman« (24.11.2005, 13:12)

11

24.11.2005, 13:31

Zitat

Original von MotE_Falcon
btw was heisst offiziersbewerbung? heisst offizier nich = 2. höchste stellung nach verteidigungsminister? (bzw offizier eines bundeslandes, gibt es das?)
muss man nich jahrelang beim bund sein um dann irgendwann mal, wenn man gut genug ist, offizier zu werden?

omg, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

12

24.11.2005, 13:34

@Falcon:

also, bewerbung für studienplatz aufrechterhalten, bei Wehrdienst wird dein platz reserviert für dich

wenn sie dich ziehen wollen, lass dich ziehen, du kannst dann während dem bund dich zum offizier bewerben, alles kein thema

mach deine Grundausbildung, danach wendest du dich an den Stab, Abteilung S1 (personlabteilung)

dann wirste wahrscheinlich auf Bund kosten nach Köln geschickt und dort geprüft

machst du dem bund probleme bei der einberufung könnte das schlecht für deine karriere sein (entweder man steht zum bund oder eben nicht)

man könnte dir sonst vorwerfen nur wegen dem Geld offizier zu machen

viel glück

13

24.11.2005, 13:42

Zitat

Original von MaxPower
@Falcon:

machst du dem bund probleme bei der einberufung könnte das schlecht für deine karriere sein (entweder man steht zum bund oder eben nicht)

man könnte dir sonst vorwerfen nur wegen dem Geld offizier zu machen

Da haste natürlich recht. ?(

15

24.11.2005, 13:51

abgesehen davon dass es zur zeit leider keine Wehrgerechtigkeit gibt, find ich die Drückebergerei zum kotzen.

Wenigstens Zivildienst kann man machen....

das is einfach betrug an den leuten die sich die 9 monate durchkämpfen und die zeit verlieren

16

24.11.2005, 14:02

Zitat

Original von MaxPower

Zitat

Original von MotE_Falcon

omg, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

gilt auch für dich völlig unnötig dieser persönliche angriff, sowas in zukunft unterlassen
nachfragen an mich per pm und nicht im thread

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

17

24.11.2005, 14:37

@maxpower
ich seh das ähnlich. vor allem. ich hab jetzt schule zivi und studium hinter mir und bin arbeiten. und das wohl für ne sehr lange zeit^^
klar bin ich jetzt später dran, aber ich würde es wieder genauso machen.
zivi zeit war super genial, studium sowieso. und das ich zwischen abi und studium nochmal zivi gemacht habe fand ich sehr sehr wichtig.
mal ein bisschen in die Arbeitswelt reinschnuppern, geregelte tageszeiten haben zu denen man da sein muss und wo man auch angeschissen wird wenn es nicht geht und wo einem dieser anschiss mal nicht mehr egal sein kann.
ich fands einen guten weg von der sorglosigkeit der schulzeit über dden leichten zwang der diszplin im zivi hin zum studium.
die meisten die direkt vom abi kamen mussten sich diese persönlichkeitsprägung erst noch aneignen, im studium wird einem auf einmal eben nichts mehr geschenkt. da fand ich es gut durch den zivi etwas mehr auf dem boden der tatsachen zu stehen als andere. diejenigen die vorher ne lehre gemacht hatten waren da natürlich noch stärker und taten sich im studium auch viel leichter.
sicher sind es beruflich 9 verlorene monate, aber ich fand die erfahrung aus persönlichkeitsbildender sicht sehr wertvoll.

18

24.11.2005, 15:13

gutes post, so siehts aus...

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

19

24.11.2005, 15:16

also ich kann nur für mich sprechen, da siehts nicht so aus

ich weine eher dem verlorenem geld hinterher was ich fürs zivi bekommen hätte^^

20

24.11.2005, 15:31

auch wenn es dir und anderen in der Persönlichkeitsbildung geholfen hat Bund bzw. Zivildienst gemacht zu haben (war auch beim Bund), find ichs unfair jetzt mit fast nur ein Jahr jüngeren Leuten mit dem Studium zu beginnen. Die haben erstens schon das Glück gehabt den ganzen Streß der Bundzeit nicht mitgemacht zu haben und sind halt ausserdem noch nen Jahr früher fertig und können arbeiten. Die können sich theoretisch auch 2 Semester länger Zeit mit dem Studium lassen und sind dann trotzdem erst gleich alt. Und innerhalb von 2 Semestern sollte es ja wohl locker möglich sein die so tolle Persönlichkeitsbildung nachgeholt zu haben.

Ich finds im Nachhinein zwar auch nicht mehr so schlimm dass ich beim Bund war, dann will ich aber auch eine Wehrgerechtigkeit, bei der jeder, der fähig dazu ist (T2) auch was machen soll.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

21

24.11.2005, 15:45

ja das mit der wehregechtigkeit ist schon ein punkt, aber das liegt wohl nicht in unserer macht das zu ändern ^^

und dieses ganze "ich will früher fertig werden um früher geld zu verdienen", ich seh das gelassen. Wenn dich beim Einstellungsgespräch einer fragt warum du ein oder 2 jahre älter bist als der andere und dir das als nachteil auslegt weil du zivi gemacht hast dann kannst du dir sicher sein das die dich nur auspressen wollen wie ne reife zitrone. da würde ich ohnehin nicht hingehen.

siehs so, die zeit bis zu arbeitest ( schule zivi studium) ist Spielzeit ( so hat das man einer bei BMW genannt). Da darfst und sollst du dich austoben. Denn die zeit kommt nie wieder. Ich will verdammt sein wenn ich nur einen Tag zu wenig Party gemacht hab in meinem Leben.
Aber wenn du mal 45-50h arbeitest die Woche ( und nach dem Studium vor allem geistig, das schlaucht ohne Ende), dann geht nicht mehr allzuviel.

Geld macht nicht glücklich. Und für das bisschen was man nach dem Studium bekommt ist es nicht wert sich so nen Stress zu machen.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

22

24.11.2005, 16:02

Ramses hat recht!
Es soll sogar Unternehmen geben, die auch auf soziale Kompetenz achten... wirklich...

23

24.11.2005, 16:02

geht ja nicht nur um das eine Jahr früher Geld verdienen sondern auch um das Jahr, was man länger fürs Studium hat.

Hört sich wahrscheinlich nach ner Art von "Rache" an, wenn ich sag wenn ich das gemacht hab sollen das auch alle andern machen.

Trotzdem muss ich sagen hät ich auch gern ein Jahr länger Zeit mein Studium zu planen, ein Jahr lang Zeit ins Ausland zu gehen ohne genau zu schauen wo ich da auch noch das Studium voll angerechnet bekomme, weils sich sonst nicht lohnt. All sowas kann man, wenn man nichts machen musste, mit gutem Gewissen, zumindest was seinen Zeitplan angeht, machen.

Und wenn du sagst du willst verdammt sein auch nur einen Tag zu wenig Party gemacht zu haben, dann wirds bei meiner Analyse der Bundzeit noch schlimmer, weil da mit Party null komma null nichts war, Party war eher mal 4 Stunden am Stück schlafen dürfen!

Und für den Mist nun noch de facto ein Jahr weniger Zeit fürs Studium zu haben, ohne selbst Schuld zu sein find ich ne Verarsche.

Kevinho

Erleuchteter

• Nachricht senden

24

24.11.2005, 16:07

vll lebste ja n jahr länger weil du deinen körper fit gehalten hast...........lol

was is denn an einem jahr so schlimm?? ob du mir 28 oder 29 irgendwas machst is doch total latte

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

25

24.11.2005, 16:09

wie länger fürs Studium? ich würd mir auf jeden Fall im Ausland keinen Stress machen, wieso auch, ist ja schön und gut, lernen und so quark, aber wann kannste je wieder ins Ausland fahren, neue Leute kennenlernen, andere Kulturen hautnah erleben usw...? und DAS machst du sicher NICHT im Hörsaal!

26

24.11.2005, 16:12

genau das ist doch der Punkt. Wenn du direkt nach der Schule mit studieren anfängst hast du dafür mehr Zeit!

27

24.11.2005, 17:06

Auch sollten Frauen wehrpflichtig sein.

28

24.11.2005, 17:14

Zitat

Original von [pG]fire_de
Auch sollten Frauen wehrpflichtig sein.

Ein strittiger Punkt, aber ich würde dir Prinzipiell zustimmen.
Eine Frau darf ja mittleriweile auch alles beim Bund machen.
Und die Frauen können ja dann auch verweigern.

Man, das würde dem gesundheitswesen massiv helfen, wenn da auch noch paar hunderttausend Frauen als Zivis und somit als günstige Arbeitskraft zur Verfügung stehen.

Wäre auch im Sinne der Wehrgerechtigkeit, es kann nicht angehen, dass einige ein Jahr verlieren und einige nicht...

Tahrok

Meister

• Nachricht senden

29

24.11.2005, 17:23

alles schwachsinn... wehrdienst/sozialdienst abschaffen..
und es für arbeitslose einfach auch pflicht machen gemeinnützige dienste zu verrichten um das geld zu bekommen, sonst massiver einschnitt von heartz IV.

30

24.11.2005, 17:26

Zitat

Original von SenF_Rey_Erizo
wie länger fürs Studium? ich würd mir auf jeden Fall im Ausland keinen Stress machen, wieso auch, ist ja schön und gut, lernen und so quark, aber wann kannste je wieder ins Ausland fahren, neue Leute kennenlernen, andere Kulturen hautnah erleben usw...? und DAS machst du sicher NICHT im Hörsaal!

...man kann aber auch durch die bundeswehr finanziert in andere länder fahren und dort neue leute kennenlernen, ist bestimmt ein mordsspass...

Zitat

Wäre auch im Sinne der Wehrgerechtigkeit, es kann nicht angehen, dass einige ein Jahr verlieren und einige nicht...
...hat ja nicht nur nachteile, man bekommt die zeiten ja als wartezeit oder sogar als praktikum angerechnet, mädels müssen da manchmal sehen wo sie bleiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (24.11.2005, 17:29)