Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

28.05.2003, 08:55

Kirche...

[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,249136,00.html]Ohne Worte[/URL]
Der Flug einer Mücke gleicht einer Apokalypse... <br>1 2

2

28.05.2003, 09:50

...ouh mann Malone entdeckt die Welt :D
...ist Dir klar was heute noch in den meisten Heimen, egal ob kirchlich oder städtisch abgeht?
Meinst Du in den städtischen Heimen in den 50gern und 60gern Jahren wäre es besser gewesen? Es herrschte da noch eine ganz andere Erziehungsauffassung.

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (28.05.2003, 09:51)

3

28.05.2003, 10:10

Auf Deinen Beitrag war ich ja besonders gespannt :D

Zitat

...ist Dir klar was heute noch in den meisten Heimen, egal ob kirchlich oder städtisch abgeht? Meinst Du in den städtischen Heimen in den 50gern und 60gern Jahren wäre es besser gewesen?

Belege Deine Äußerungen und ich lasse mich gerne überzeugen.

Zitat

Es herrschte da noch eine ganz andere Erziehungsauffassung.

Das ist eine nette Umschreibung für Schwerverbrechen...

Bezeichnend ist aber die jetzige Haltung der Kriche zu diesem Thema. Der Vatikan wollte den authentischen Film "Sisters of no merci" verbieten lassen, Unterlagen wurden vernichtet, es erfolgt keine Entschuldigung, gegen Schadensersatz und Schmerzensgeldzahlungen sträubt sich die reichste Institution der Welt hartnäckig.

Ich schließe mich einem gewissen Karlheinz Deschner an: die katholische Kirche ist größte verbrecherische Organisation aller Zeiten!

Meiner Ansicht nach ist diese perfide Organisation auszubluten und zu ächten, und nicht wie überall üblich zu finanzieren und zu verehren!

4

28.05.2003, 10:40

Malone nochmal ganz langsam für Dich...

Zitat

Der Teenager hatte verstoßen gegen Sitte und Anstand, wie sie die junge und prüde Bundesrepublik damals definierte.
...darum gehts, es war "normal", bevor der Artikel abdriftet. Was der Papst und die katholische Kirche will ist mir Furz. Ich kenne das besagte Heim und seine Geschichte. Heutzutage ist es die beste Einrichtung um Schwangere minderjährige Unterzubringen, es gibt keinen religiösen Zwang oder Prügelstrafe mehr. Warum fordert man nicht Schadensersatz und Schmerzensgeld von den Eltern die heute noch diese Mädchen einfach auf die Straße setzen? Oder würdest Du "Problemkinder" bei Dir aufnehmen?

Wieso soll ich Dir was belegen? Ich will Dich auch nicht überzeugen, nur Deine Einstellung und Aufregung über alltägliche Dinge zeigen wie weltfremd Du lebst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (28.05.2003, 10:41)

5

28.05.2003, 11:13

Du sollst es belegen, weil du es einfach behauptest. Wenn du es nicht kannst, gehe ich davon aus dass du wie so häufig Müll erzählst.

Was der Papst und die katholische Kirche will ist dir furz?

Mich wundert nur, dass du sonst angeblich so sozial eingestellt bist. Steckt wohl nicht viel dahinter. Dass du Kindesmisshandlung als alltäglich euphemisierst, zeigt deine wahre Gesinnung.

Ich denke mal, dass deine ehrwürdige Einrichtung in Dortmund wie ja fast alles andere zu 90% vom Staat und nicht von der Kirche finanziert wird.

Den Vorwurf der Weltfremdheit weise ich unbeeindruckt an jemanden zurück, der sich in einem verquasten Asiumfeld mit scheinheiligem und kurzsichtigem Sozigewäsch durchmogeln muss.

6

28.05.2003, 11:33

...ja ja gehen Deine Beleidigungen wieder los...

Schau doch mal hier findest Du da ne prügelnde Nonne?

Zitat

In der Entwicklung unserer Einrichtung spiegelt sich die Geschichte der Jugendhilfe eines Jahrhunderts wieder.
...und nicht die der Kirche aber das verstehst Du mal wieder nicht.

Zitat

Was der Papst und die katholische Kirche will ist dir furz?
...ja stelle Dir vor aber das ist schon schwierig, weil ich ja dann nicht in Deine einfachen Schubladen passe....

Mich interessiert das hier und jetzt, Deine Hetzerei interessiert mich wenig, Du müsstest ja auch [URL=http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,244520,00.html]deswegen (auf derselben Site)[/URL] Dich aufregen.

Zitat

Mich wundert nur, dass du sonst angeblich so sozial eingestellt bist. Steckt wohl nicht viel dahinter
...nö ich rege mich nur nicht so scheinheilig auf.

Zitat

Den Vorwurf der Weltfremdheit weise ich unbeeindruckt an jemanden zurück, der sich in einem verquasten Asiumfeld mit scheinheiligem und kurzsichtigem Sozigewäsch durchmogeln muss.

....ja denn Du bist ja der Gute, der wenn er mal wirklich festangestellt ist ein kleines Negerkind durchfüttern will, ich bin mir sicher das Du es uns dann alle durch ein Post wissen läßt :D :D

Man sollte Dich mal in dieses "Asiumfeld", was für ein geiles Menschenbild Du doch hast, aussetzen, dann würdest Du hier posten wie unverschämt die heutige Jugend wäre und Du würdest für die Einführung der Prügelstrafe plädieren.

Zitat

Ich denke mal, dass deine ehrwürdige Einrichtung in Dortmund wie ja fast alles andere zu 90% vom Staat und nicht von der Kirche finanziert wird.
...gehe ich auch von aus aber wichtiger ist es, daß es solche Einrichtungen gibt oder nochmal gefragt würdest Du diese Kids bei Dir aufnehmen?

7

28.05.2003, 11:46

Zitat

Mich interessiert das hier und jetzt

Mich ja auch, und hier und jetzt ist die Kirche nicht bereit die Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen, geschweige denn Entschädigung zu leisten. Hat unser Dude wohl überlesen.

Na egal, Diskussionen mit dir sind fruchtlos, aus schon häufig erwähnten und jedem bekannten Gründen, darum gehe ich nicht weiter auf das Geschreibsel ein.

Ich werte es schon als Erfolg, wenn durch diese Art Postings früher oder später einer aus dem Forum aus der Kirche austritt, sich nicht kirchlich trauen oder bestatten lässt, sein Kind nicht tauft.

Und ideal wäre es, wenn jemand später in einer einflussreichen Position dieser perfiden Institution das Wasser abgräbt :)

8

28.05.2003, 12:06

Zitat

Na egal, Diskussionen mit dir sind fruchtlos, aus schon häufig erwähnten und jedem bekannten Gründen, darum gehe ich nicht weiter auf das Geschreibsel ein.

...ja Malone, jetzt wo Du Dir mal durchgelesen hast, was dieses Heim heute macht, kneifst Du, anstatt mal zuzugeben, daß umgedacht wurde. Ein wirklich guter kritischer Bericht hätte aufgezeigt wie es heute um die Sache steht und wie sich diese Einrichtung gewandelt hat.

Zitat

Mich ja auch, und hier und jetzt ist die Kirche nicht bereit die Fehler einzugestehen, sich zu entschuldigen, geschweige denn Entschädigung zu leisten.

Warum forderst Du nicht eine Entschuldigung von Bush, weil doch keine Massenvernichtungswaffen gefunden wurden? :D

...ein Sorry aus Rom ist scheißegal, wichtig ist, daß ein Umdenken und ein finanzielles mittragen solcher Einrichtungen passiert. Was Du nicht erwähnst, daß die Kirchen oder andere Wohlfahrtsverbände in Vorleistung für diese Einrichtungen treten, d. h. mal eben ein paar Milliönchen vorstrecken aber aufgrund der letzten Sparentscheidungen auf der Vorfinanzierung trotz rechtsverbindlicher Veträge sitzenbleiben, es wird dann trotzdem weiterfinanziert.

Zitat

Und ideal wäre es, wenn jemand später in einer einflussreichen Position dieser perfiden Institution das Wasser abgräbt
...ja? Würdest Du dann eine 13 jährige bei Dir aufnehmen, deren Vater zum Abschied ihr ein paar mal in den Bauch getreten hat Malone? Antworte mal, würdest Du dann selbst aktiv werden?

Der Mensch ist bereit, für jede Idee zu sterben, vorausgesetzt, daß ihm die Idee nicht ganz klar ist. (Gilbert Keith Chesterton)

Dude stellt sich vor....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Wanderer_Dude« (28.05.2003, 12:08)

9

28.05.2003, 12:39

Äääähm ... Entschuldigung!? Ist das hier ein privates Zwiegespräch?

10

28.05.2003, 12:45

...ja will ja sonst keiner mit ihm drüber reden, außer der, der sich um jede verwirrte Seele kümmert ;) :D
...also rauß mit Dir, sonst hole ich meinen Rohrstock :D :D :D

Dude stellt sich vor....

11

28.05.2003, 12:52

Zum Glück war Dude zu Stelle!
Malone hör einfach mal Dude zu und geh mal in eine katholische Messe. Vielleicht verstehst Du dann mehr.

12

28.05.2003, 13:07

Ich denk mal, das umgedacht wurde ist jedem klar. Trotzdem bleibt das, was in den Heimen geschah ein Verbrechen. Allerdings ging es auch in nicht-kirchlichen Heimen wenig zimperlich zu.
Außerdem verfällt der Artikel zu sehr in Theatralik.

Was die Kirch im allgemeinen betrifft, so hat sie vieles geleistet und verbrochen. Allerdings ist es fraglich, ob die oft sehr ablehnende Haltung bei Aufklärung damaliger Verbrechen richtig ist.

Die Kirche gehört meiner Meinung nach reformiert, allerdings ist das wohl eher unwahrscheinlich.

@Malvolio Die katholische Messe ist mMn bei näherer Betrachtung über längere Zeit eins der besten Mittel um potentielle Gläubige abzuschrecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (28.05.2003, 13:10)

13

28.05.2003, 13:17

Enteignet gehört sie, nicht reformiert!

14

28.05.2003, 13:25

Enteignen ist wohl der völlig falsche Weg. Zudem dürfte die rechtliche Grundlage einer Enteignung wohl eher schwer tz beweisen sein.
Außerdem hat die Kirche auch sehr positive Dinge bewirkt und bewirkt sie auch heut. Das sollte man nicht aus den Augen verliern.

15

28.05.2003, 13:43

@Malone:

Kannst du eigentlich was anderes tun als dauernd gegen die Kirchen zu hetzen? Es scheint mir als suchst du das ganze Internet ab bis du wieder was negatives über die Kirche gefunden hast. Das kotzt mich langsam an! Die wirfst so ein schlechtes Licht auf eine Organisation, die viel Gutes in der Welt macht! (natürlich auch teilweise schlechte Sachen, aber schwarze Schafe gibt es überall)

16

28.05.2003, 13:55

Malone's Position ist meiner Meinung nach auch zu hart und er "hetzt" schon ein wenig gegen die Kirche, aber die Pro-Kirche Leute hier sind aber auch nicht viel besser. Zudem sind die Sachen, die die Kirche verbrochen hat, wohl kaum mit solchen Sätzen wie "Es gibt überall schwarze Schafe" abzutun. Man sollte sich damit auseinandersetzen, was die Kirche aber teilweise nur in sehr kleinem Maße tut.

17

28.05.2003, 14:12

Zitat

Außerdem hat die Kirche auch sehr positive Dinge bewirkt und bewirkt sie auch heut

ehm und was?

Heutzutage sehe ich nicht, wo die Kirche etwas gutes tut. Wir müssen Steuern an die Kirche zahlen, obwohl eh schon wenig da ist und die Kirche häuft es an. Sie ist mir eher zu einer Macht bzw Geldgierigen Institution geworden. ich sehe nicht, was die Kirche gutes tut, außer Unmengen an Geld zu kassieren und zu verschwenden.
Aso wer ist wohl schuld das wir so lange im Mittelalter gelebt haben? jop die Kirche..
Sicher die Kirch bzw der Glaube war früher wohl "nützlich", aber dann sind sie gewaltig über ihre Ziele hinausgestoßen...

18

28.05.2003, 14:12

Zitat

Ich denk mal, das umgedacht wurde ist jedem klar.
...dem Malone ist das eben nicht klar, er setzt diese Einrichtungen mit den heutigen gleich und denkt die Einstellung eines alten Mannes in Rom der nicht befördert wird, weil ihn Gott wohl nicht bei sich haben will wäre noch das Leitbild der Einrichtungen.

Logo hat die Kirche ne Menge Bockmist gemacht aber nur den Bockmist mit einem begrenzten Negativblickwinkel zu sehen und nach Enteignung zu schreien ist einfach sehr naiv.

Mir ist es auch egal woher die Kohle kommt, hauptsache es kommt Kohle damit sich um diese Kinder gekümmert werden kann, denn ein Malone nimmt so ein Kind bestimmt nicht auf sonst hätte er mal was dazu gesagt....

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

19

28.05.2003, 14:26

Kirche ist was für Geistesgestörte!

20

28.05.2003, 14:36

Zitat

Das kotzt mich langsam an! Die wirfst so ein schlechtes Licht auf eine Organisation, die viel Gutes in der Welt macht! (natürlich auch teilweise schlechte Sachen, aber schwarze Schafe gibt es überall

LOOOOOOOOOOL

Schwarze Schafe

Informier dich mal nen bissl bevor du soeine Aussage triffst
Dieser Thread artet wieder in soviel unwissen aus !

21

28.05.2003, 14:43

Zitat

Dieser Thread artet wieder in soviel unwissen aus !
...stimmt Dein Posting hat uns jetzt alle weitergebracht und Bisi ist zur Einsicht gekommen :D :D

22

28.05.2003, 14:51

Zitat

natürlich auch teilweise schlechte Sachen, aber schwarze Schafe gibt es überall

Nun weiss ich endlich, weshalb Kirchenmänner vorzugsweise schwarz tragen :D

23

28.05.2003, 14:52

Zitat

Original von BiberBruderYeah
Kirche ist was für Geistesgestörte!

Geistesgestörte - guter Spruch

ich habe übrigens gestern mal was über die Evangelien gesehen im TV.

Durchgesetzt haben sich ja nur die Evangelien auf die man eine Kirche gründen konnte. Das von Thomas, welches den Menschen den Weg zu Gott durch innere Stärke zeigen wollte, wurde einfach geleugnet.

Das ist auch meine Kritik an der Kirche. Die "Gottesvertreter" sind eigentlich überflüssig und brauchen immer einen Vorwandt, um eine Existenzberechtigung als Institution und somit Geld zu bekommen. Darunter leiden viele von denen, wenn sie es nicht schaffen ihre Skrupel zu verdrängen. Heutzutage übernimmt die Kirche viele soziale Aufgaben: "wer krank oder schwach ist, glaubt gerne an Gott, wenn es hilft." (echte Hilfe - oder Placebo mit falschen Versprechungen)

Richtige innere Stärke oder Glaube ist für mich aber was anderes .... und hat eben nichts mit Kirchen (Sekten) zu tun.

Trotzdem geht sehr viel von der Kirchensteuer nicht in den Sozialstaat, sondern in die Erhaltung des Kirchenvermögens. Das ist eine Ungerechtigkeit. Ich glaube Malone hatte da mal was dazu gepostet?

24

28.05.2003, 14:56

...das Thema schweift eigentlich ab, es geht eher um die "Pädagogik" der 50ger und 60ger in dem Artikel, klar handelt es sich um eine kirchliche Einrichtung, allerdings hätte es sich auch um eine staatliche Einrichtung handeln können aber in dem Artikel fordert keiner Wiedergutmachung vom deutschen Staat. Hauptsache Feindbilder bedient...

25

28.05.2003, 15:05

@Motoro Die Kirche hilft in vielen dritte Welt Ländern direkt (per Einrichtungen, Personal, Geld,etc) oder indirekt (durch politische Einflußnahme, die teilweise aber auch sehr negativ bewertet werden kann). Zudem bietet sie Anlaufstellen für Leute in Not mit diversen Einrichtungen. Sie organisiert desöfteren Hilfsaktionen, wenn akute Hilfe benötigt wird, ...
Es gibt genügend Sachen, die die Kirche tut. Ob sie alle wirklich gut durchdacht sind bzw wirklich helfen ist ne andere Sache (obwohl auch die Kirche zum Großteil dazu übergegangen ist nicht nur die Symptome zu bekämpfen).

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

26

28.05.2003, 15:31

es gibt viele dolle sachen von der kirche, zB jugendlager. auch für nichtchristen etc.
allerdings hat die kirche immer noch viel zu viel macht und das ist einfach scheisse

27

28.05.2003, 15:39

hej die pfadis sind auch ganz toll die saufköppe....

nee scherz. ich finde die kirche hat vieles zu bieten, besonders in richtungalte menschen und kranke und einen sündenbock suchen ist mal wieder typisch

28

28.05.2003, 15:39

Zitat

Original von ROM_Rey_Erizo
es gibt viele dolle sachen von der kirche, zB jugendlager. auch für nichtchristen etc.
allerdings hat die kirche immer noch viel zu viel macht und das ist einfach scheisse
...soll ich mal Papstwitze erzählen? :D

29

28.05.2003, 15:48

Zitat

Original von CID_Al_Malone
Ich schließe mich einem gewissen Karlheinz Deschner an: die katholische Kirche ist größte verbrecherische Organisation aller Zeiten!

Meiner Ansicht nach ist diese perfide Organisation auszubluten und zu ächten, und nicht wie überall üblich zu finanzieren und zu verehren!

hmm.. die kirche hat in der verganagenheit viel müll gebaut und ist denke ich heute auch noch in illegale geschäfte verwickelt...

bloß tut sie auch viel gutes, deshalb sollte man das nicht einfach so hinstellen. Allerdings sollte die Kirche weniger Macht haben..

stellt euch vor ihr würdet im Mittelalter leben.. und dann der pfarrer der das dorf beherrscht und ihr müsst in die kirche und zum beichten sonst gibts scheiterhaufen :(

30

29.05.2003, 16:10

Was die ganzen Kirchenbefürworter offenbar gerne vergessen, ist dass die "kirchlichen" Einrichtungen zu 80-90% vom Staat getragen werden! Die Kirche hat aber dennoch das Heft in der Hand und entscheidet nach welchem Recht ihre Arbeitnehmer dort beschäftigt sind und wem ihre Dienstleistungen zugute kommen. Und selbstverständlich engagiert sich die Kirche ganz ohne Hintergedanken...

Irgendwie ist das so, als würde man Bill Gates mit Steuergeldern subventionieren, weil er ja immerhin etwa 5% seiner Milliarden für wohltätige Zwecke einsetzt. Allerdings hat sich Bill Gates keiner schweren Verbrechen schuldig gemacht.

Das größte Armutszeugnis ist ja, dass sie bei diesen komischen Messen, die mich immer an die abstrusen Zeremonien in Planet der Affen erinnert, wo sie eine Bombe anbeten *gg*, die Frechheit haben, auch noch einen Klingelbeutel durch die Reihen gehen zu lassen, lol.

Einfach erbärmlich, dass der Staat an allen Ecken und Enden zu sparen versucht, aber sich kein Politiker traut, die Milliarden die neben der Kirchensteuer an die Kirche gehen einzubehalten.

Meinetwegen kann die Kirche machen was sie will, aber bitteschön erstmal Entschädigung leisten, die Steuermilliarden zurückzahlen und sich dann selbst finanzieren. Und vor allem aus der Kindererziehung raushalten.

Nochmal ontopic: es ist ja noch keinem gelungen, zu belegen, dass in staatlichen Erziehungsanstalten die gleichen Verbrechen begangen wurden. Und selbst wenn dem so wäre, so wiegt es bei der Kirche dennoch schwerer, da sich der Staat nicht vorneherum mit Nächstenliebe und Frömmigkeit schmückt, aber im Verborgenen hochgradig kriminell und menschenverachtend ist.

Ich finde es schon erstaunlich, wie hier einige Leute verharmlosen und den Täter in Schutz nehmen. Es ist ja auch leicht, wenn man nicht betroffen ist. Offenbar herrscht hier wenig bis gar kein Einfühlungsvermögen in die Opfer, die sich ihr Leben lang mit den Folgen dieser Verbrechen herumschlagen müssen und noch nichtmal eine Entschuldigung geschweige denn eine Entschädigung erhalten. Vermutlich argumentiert die Kirche so, dass ihre Verbrechen ja ohnehin nicht wieder gutzumachen sind, also kann sie es auch ganz bleiben lassen ;)

Diese seltsame Frage vom sicherlich mit Abstand dümmsten unserer Forenteilnehmer werde ich deswegen nicht beantworten, da jemand, der sich über Begriffe wie Staatsvertrag und Gewaltenteilung noch keinerlei Gedanken gemacht hat, die Antwort ohnehin nicht verstehen würde.