Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

marl0we

Fortgeschrittener

• »marl0we« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

29.09.2005, 09:23

FIDE Schach WM Runde 1

Alle Partien der 1.Runde gibts (auch zum dl) HIER
ae victis

2

29.09.2005, 11:20

War irgendwo klar, haette aber nicht gedacht, dass Anand und Topalov gleich so loslegen. Naja, wird wohl ein Zweikampf zwischen den beiden, wobei sie aber auch tatsaechlich die Besten sind derzeit.

Frage am Rande (da ich grad keine Moeglichkeit zum checken habe): War Topalovs fruehes ...d5 eine Neuerung? Schien mir doch etwas sehr krass unterentwickelt fuer den Stoss...umso beeindruckender die Partie!

3

29.09.2005, 14:20

lol und meinen thread hat wieder keine beachtet^^
Schach Weltmeisterschaft?

coole patien, besonders dass gleich 2 mal sizilianisch gespielt wurde find ich toll, ich mag die eröffnung.

4

29.09.2005, 14:47

Naja ich spiel zwar selber beschleunigten Drachen, aber irgendwie kann ich mir Sizilanisch nicht schön reden oder spielen ^^. Das ist immer so ein Gequäle mit Schwarz.

5

29.09.2005, 22:47

Sizi ist bei Amateuren eine theoretische Hölle für den Weißspieler. Es gibt einfach viel zu viele unterschiedliche Systeme im Sizi, die der Schwarze spielen kann.

Um das alles zu beherrschen, muss man unglaublich viel Zeit investieren, Zeit, die imo fast nur Spieler über 2100 DWZ/Elo da reinstecken.

Deshalb nehmen auch nicht wenige vom offenen Sizilianer, also 1. e4, 2. Sf3 und 3. d4 Abstand und spielen eine der Nebenvarianten.

6

30.09.2005, 10:19

auch wenn der Link logisch is:

http://www.chessbase.de/2005/sanluis/runde2.htm

4mal Remis :)

7

30.09.2005, 11:19

Zitat

Original von CF_Icey
Naja ich spiel zwar selber beschleunigten Drachen, aber irgendwie kann ich mir Sizilanisch nicht schön reden oder spielen ^^. Das ist immer so ein Gequäle mit Schwarz.

Selten so einen Blödsinn gehört.. Sizilianisch ist nicht umsonst eine der besten Verteidigungen gegen e4. Wenn man auch mit Schwarz gewinnen will, spielt man Sizilianisch. Wer mit schwulem Russisch anfährt, will doch sowieso nur ein Remis.

8

30.09.2005, 11:39

Lesen ist halt schon schwer Springa. Was glaubst du warum da ein ICH drinsteht? :stupid:
Ich hab das doch nicht verallgemeinert sondern das war auf mich bezogen. Meine persönlichen Erfahrungen sind halt einfach das es für mich bei 2k+ games es ein ziemliches Gequäle ist, da es meiner Meinung nach eine (trotz der Vielfälltigkeit) der ausanalysiertesten Eröffnungen überhaupt ist.
Aber vielleicht ists ja auch nur Unvermögen.
Aber die Aussage wenn man gewinnen will spielt man Sizilianisch halte ich ja für absoluten Blödsinn Herr GM Springa. Das grenzt ja schon an BO für Sieg so wie du das rüberbringst :P:D

9

30.09.2005, 12:20

Sizilianisch schafft von Anfang an eine assymetrische und unausgeglichene, dynamische Struktur. Deshalb sehr gut geeignet, um auf Gewinn zu spielen.

10

30.09.2005, 12:31

das unterschreibe ich

11

30.09.2005, 12:39

hm, aber hm....

Also ich habe trotzdem oftmals beim Sizilianer als Schwarzer das Gefühl, aus der Eröffnung nicht mit Ausgleich raus zu kommen. Klar, die Stellung ist asymetrisch und deswegen ist es nciht so einfach zu sagen, aber habe das Gefühl Weiß kann den Anzugvorteil ganz gut retten.

Bei anderen Varianten habe ich eher das Gefühl Ausgleich zu schaffen. Sind halt auch eher remis...

Naja, nur so Gefühle.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (30.09.2005, 12:41)

12

30.09.2005, 13:25

sizi rockt for ever...aber nich gerade den drachen,das spielen mehr unter 2100..
beliebtesten sind da najdorf und das zur zeit populäre sweschnikov...und ausanalysiert?selbst kasparov meinte mal..der sizi kostet selbst ihm unheimlich viel wissen....russisch und spanisch sind echt gäähn,da hat springa vollkommen recht

13

30.09.2005, 13:31

Ich mag dieses positionelle Rumgeschiebe überhaupts nicht ^^ mir ist es viel lieber wenns überall brennt :P
Gambits 4 ever :D

14

30.09.2005, 13:52

Finds irgendwie lustig wie man in Eröffnungen von "Gefühlen" reden kann. Egal welche Eröffnung ich auf dem Brett habe, ob ich sie normalerweise spiele oder nicht, das einzige Gefühl dass ich habe ist entweder ich kenn mich aus oder nicht... solang man nicht wirklich richtig unsoliden Müll spielt.

Hab auch schon immer Sizilianer (Najdorf, bissl Scheveningen) gespielt... ist für mich mittlerweile so'ne Art Religion geworden. Vor allem bei meinem Najdorf ist das heftig, ich glaube an diese Eröffnung und werde so bald nichts anderes spielen. ^^

Aber back to topic: Finde es einfach nur superstylisch, was Topalow da macht. Wieder saugeile Partie gegen Anand. Er spielt auf Risiko, spielt stark und hat Geduld (Anand weichkneten schaffen wenige)... also das sieht imo sehr gut aus, wieder so Form à la Sofia wo er das Turnier gewann. Ist wohl derzeit tatsächlich der beste der Welt? Naja, schaun mer mal...

15

30.09.2005, 13:52

dieses rumgeschiebe findet wohl eher im russisch statt für mein gefühl,,im sizi ,wer da ein tempo verpooft is reif...und gambits sind zwar cool und manchmal auch ne gute überraschungswaffe..aber auf spitzenniveau eher selten....man soll sich zwar auch nich mit spitzenniveau vergleichen,aber es ist laut expertsanalysen und statistiken besser sich die partien und eröffnungen der megastars anzugucken,weil es dann auch mehr neue gesichtspunkte dazu gibt,als meinetwegen ein etwas veraltetes budapester gambit oder den drachen,da wirds erstmal kaum von den heros was neues zu geben...ok wenn einer 20 jahre halt drachen spielt und ein niveau von maybe 2k hat,kann er es ja tun,aber viel besser wird er wahrscheinlich net werden
das is spiel is schon ziemlich komplex,,ob ausanalysiert hin oder her,ich glaub kaum das maybe einer unter 2150 unbedingt im 15 zug. maybe deinen 16. wiederlegt,wenn er net allzu falsch is,versteht sich...denn das nachspielen is zwar das eine,den ganzen komplex wirklich zu verstehen,das andere

16

30.09.2005, 13:55

...als würde einer der megastars noch selber was entwickeln...

17

30.09.2005, 13:57

Natürlich tun sie das, mein Trainer hat das mal so beschrieben (als es in Dortmund darum ging, dass Jan Gustafsson seine Ideen von Peter Heine Nielsen bezieht):
Nielsen guckt sich die Stellung einmal an, gibt Gustafsson drei vier Kandidatenzüge und der analysiert das als Bimbo des Tages sozusagen mit dem Rechner aus. Als "dankeschön" für die Analysen die er Nielsen gibt darf ers dann selber spielen.

18

30.09.2005, 14:04

dude datt is keen fussball..gerade die topstars sind immer am fuckeln was neues zu finden um die ausgelatschteen wege zu umgehen...fischer war der meister der neuerungen...selbst das b4 im 8.zug von topalov gegen leko ist auch erst ganze 3mal in meinem powerbook 2005 aufgetaucht...also da tut sich schon immer was,man muss halt bissel die augen aufmachen ;)

19

30.09.2005, 14:13

Ich spreche von Gefühl, wenn ich die Varianten nicht mehr weiß. Die kann nach dem 8 oder 12 Zug sein, je nachdem.

20

30.09.2005, 17:06

respect @ danaus
Bin selber überzeugter Najdorfspieler und habe mit dieser Eröffnung über 50% gemacht. Sizilianisch und vor allem die Najdorfvariante ist halt eine der flexiblesten Eröffnungen überhaupt.. e5/e6, sbd7/sc6.. damenläufer auf b7 oder e6.. man hat so viele Möglichkeiten des Gegenspiels.. meistens am Damenflügel, oftmals aber durchaus auch auf dem Königsflügel mit f5

21

30.09.2005, 17:17

find die partie gegen anand auch sehr geil, wundert mich dass anand die qualität nicht reicht und topalov am ende sogar noch 2 bauern mehr, auch wenn er dem ewigen schach nicht mehr entkommt....

22

30.09.2005, 17:50

...ach erzählt mir doch keinen, wer macht da was selbst, jeder hat seinen stab dabei, wenn ich schon beim kleinen hinterwaldturnier kurz davor bin einen neuzugang vom HSV :D zu zerlegen und der geht dann vom brett und steckt dann mit seinem team die koppe zusammen und spielt alles am grossen brett durch, bevor er sich wieder an den tisch traut, dann sagt das schon alles und hier in dortmund ist das nur showlaufen...

23

01.10.2005, 13:05

sehr geil, ne ganze runde ohne remie! und topalov gewinnt schon wieder mit schwarz! weiter so :bounce:

24

01.10.2005, 13:48

richtige Schreibweise ist "Remis", aber das nur nebenbei.

Najdorf ist sehr scharf und auch theorielastig, hab es früher selber mal gespielt - auch mit guten Ergebnissen. Aber ich habe dann irgendwann den Spaß verloren, als mich ein Theoriehai mit 6. Lg5 zerlegt hat durch reines Theoriewissen. Der wusste nach etwa 18 Zügen immer noch Eröffnungstheorie und ich verlor deshalb.

6. Le2 ist auch immer recht solide. Weiß entwickelt sich, spielt 0-0, Kh1, f4, bringt die Dame auf den Königsflügel (z.B. De1-g3) und spielt dort auf Angriff. Ja ich weiß, Schwarz hat Gegenspiel am Damenflügel, aber der Angriff des Weißen am Königsflügel sieht immer recht gefährlich aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SiA_Hilbi« (01.10.2005, 13:52)

25

01.10.2005, 15:06

...boah entwickelt Euch selbst.... :rolleyes:

26

01.10.2005, 17:20

schach ist doch langweilig
http://www.readyfornature.com/apa_detail.html?id=0006093508
das ist viel besser und auch echter sport :D

27

01.10.2005, 18:06

Ja, 6. Lg5 ist sicher eine der kritischen Varianten des Najdorfsystems, oft mit Springeropfern auf d5. Schwarz hat aber, wenn er die Theorie kann, immer Ausgleich, und bei den Opfern muss auch Weiß sehr genau spielen, sonst ist der Angriff und die Partie bald verloren..
6. Le2 halte ich für nicht so gefährlich.. nach f4 hat Schwarz immer die Möglichkeit zu exf4 und Se5 und steht sehr solide.. Musterpartien hierfür Karpov - Polugaevsky..

28

01.10.2005, 20:04

4. Runde soeben begonnen und was spielt Anand gegen Kasimdzanov?! Nein, nicht russisch für ein Remis, sondern Najdorf für Sieg!

29

01.10.2005, 20:18

Zitat

Original von _Wanderer_Dude
...boah entwickelt Euch selbst.... :rolleyes:

DU musst auch zu allem deinen blöden Senf dazu geben. Wenn dich Schach nicht interessiert, lass doch wenigstens die anderen in Ruhe!

30

04.10.2005, 10:37

ich hab mal gehört, trollige Kommentare zu überlesen ist hilfreicher als sie zu kommentieren ;)

was is eigentlich mit den Partien von Runde 3? da geht der "übliche" Link ned...