Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.10.2004, 14:16

pG_Fire vs Daut

da fire ja nicht mehr spielt kann man die spieler nicht im 1v1 vergleichen zumindest nicht direkt. also habe ich seit 3 Tagen von beiden ca.50 recs geschaut und bin zu folgendem diskutablen ergebnis gekommen.

Ein Daut heute würde ein Fire in Bestform dazumal schlagen.

Gründe:

Fire war zu verspielt in seinem Wesen, was Daut manchmal im Ansatz auch zeigt aber meistens spielt er wesentlich geradliniger und auf reinen Erfolg. Fire hat man bei seinen Spielen oft angesehen dass er Spass am spielen hat, aber in einer Leistungsbetrachtung bringt das nichts.

Fires Eco Balance ist auch um einiges öfter aus dem Gleichgewicht wie die von Daut, zu damaligen Zeiten sicher top aber heute spielt fast jeder über 2k so dass er irgendwann 800g 200f oder 1000g 800f nahezu exakt hat ohne Ausweichunits zu bauen um dieses zu erreichen. Extrembeispiel da ist auch Muse aka Crouvex, dessen WCG Recs ich mir angeschaut habe und dessen Eco Balance echt grottig war.

Daut spielt meiner Meinung nach ein perfekteres Micro im Sinne von rationallistisch. Unvergessen sind Fires Eskapaden mit seinen Scout wo er bei 5 scouts (ohne bloodlines oder ups) gegen 5 piks keinen Scout verliert )glaube gg Blackangel war das). Aber in der Zeit hat der Gegner ihm damals 2 Bauern platt gemacht. Dauts +1 Upgrade Ausnutzung mit StehenbleibenBefehl habe ich in dem Maße bei Fire nicht entdecken können.

Rundum nach Analyse dieser Masse von Recs muss ich leider zugeben (leider deshalb, weil Daut ein kleiner arroganter serbischer Pisser ist) dass Daut einfach in vielen Spielen nahe am Perfektionismus ist und wie eine Maschine spielt.

Ist im Grunde auch logisch, das Spiel und dessen Taktiken haben sich weiterentwickelt und wurden verbessert, aber trotzdem schade.
Schaut Euch mal alte Recs von damaligen Xpertz an und ihr werdet sehen wie oft Ihr euch fragt warum spielen die so scheisse.

Schade eigentlich.
Die Wahrheit kann nie falsch sein, nur schmerzhaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (21.10.2004, 14:17)

2

21.10.2004, 14:26

naja dass ich eigentlich auch bei weniger als 50 recs gesehn ~~
Shmeker ist für mich der beste Spieler der Age-Geschichte.Maschine trifft es einfach.
Schade finde ich das jedoch nicht,dass Shmeker besser ist als fire damals,das game entwickelt sich halt weiter..
Wär vllt ganz cool wenn wir heutzutage so nen richtigen roxer aus D hätten,klar Bender,Blitz,Fox,Drinky sind schon sehr sehr gut aber nicht absolute Weltspitze,das vermuss ich etwas :)

3

21.10.2004, 14:36

bitte wer ist Blitz ? wer soll das sein ? sehr guter deutscher sehe ich ausserdem wenn überhaupt nur andy, sonst keinen.

drinky kann gut arab aber wenns um was geht geht ihm die muffe und er spielt wie ein fisch ohne flossen.

fox spielt unkonventionell und ist damit schon beschränkt auf ein gewissen level was nie Weltspitze sein wird.

wie gesagt Blitz kenn ich nicht vielleicht ein DMler oder so aber das interessiert mich nicht.

Und Andy wird langsam auch scheisse den seh ich nur noch in LN und BF spielen in rated.

d.h. Deutsche sucks einfach. auf arab evtl drinyk noch ok, und auf 4v4 Gaymap andy oder evtl. sogar 1v1 FR. er abr osnt tote hose hier in deutschland.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (21.10.2004, 14:36)

4

21.10.2004, 14:38

abgesehen natürlich auf island da denke ich sind wir die beste nation, kA warum aber gegen normale deutsche habe ich auf island mehr probs als gg "Xperts" aus fernen Ländern. ABer sein wir mal ehrlich wen interessiert Island ? Ist zwar keine rookmap wie LN, BF usw (ohne jetzt eine Diskussion über diese Kindergartenmaps anfangen zu wollen, oder sagen wir lieber mal FUnmaps um nicht zu provozieren), aber was zählt ist FR und ARAB.

5

21.10.2004, 14:39

deutsche haben zur zeit halt andere probs als ein so altes spiel den ganzen tag zu spielen, auch wenns gut is...

6

21.10.2004, 14:42

Mag sein, dass er heutzutage gegen mich gewinnen würde.
Ich kann nur sagen, dass als ich noch aktiv gespielt habe, ich keine Probleme hatte gegen ihn zu gewinnen :)

7

21.10.2004, 14:43

Max das ist einfach nur Müll, in anderen Games spielen deutsche oben mit in der Weltspitze. Also überleg Dir ein neues Argument bei welchen du wenigstens mal nachdenkst bevor Du so ein Blödsinn schreibst ;)

8

21.10.2004, 14:47

jo andrew, schon klar, deine recs zu watchen hat auch viel mehr spass gemacht als Daut seine, man kann allerdings nur Spieler auf jeweiliger Bestform vergleichen, und da habe ich den EIndruck wird schwer für Dich.
Ist so wenn ich sagen würde, also Fire hau ich locker weg (nowadays) , aber schwachsinnig da (wenn du nicht heimlich trainierst wovon ich bei deinem W3 pensum überzeugt bin dass es nicht so ist) du heutzutage sicher scheisse bist (spielerisch) .

ABer wie gesagt diskutabel ob new style old style schlägt, was eigentlich der Kern dieser Diskussion ist. Deinen Namen habe ich nur als Aufhänger genommen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christian« (21.10.2004, 14:48)

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beruf: Rumänien

• Nachricht senden

9

21.10.2004, 14:59

och christian :/

so viel ich weiss hat der kleine serbe kein job, no school? no gf und no rlf..

andere sind zu aom über, fifa ;) usw usw..

er dagegen blieb konstant an aoc hängen udn spielte des jeden tag...

kein wunder das er so gut geworden ist..

früher hatte er jedoch 0 chance vs fire, crou usw..

er war nen gefundenes fressen im 1v1 ara..

ka wie oft ich ihn gesmurft hab weil ich wusste das isn easy win.

heute is mir das alles relativ egal..

spiele 4 fun !!

ich hab nen leben ohne aoc und das is mir wichtiger als nen 2600 rate..

zugegeben er is heut schon echt ne maschine schwer gegen ihn zu gewinnen. aber dafür fährt er keine teuren autos oder hat täglich sex :-P

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

10

21.10.2004, 15:20

Zitat

aber was zählt ist FR und ARAB.

tjo und auf FR entscheiden wir (Shine, Andy, ich, etc.) im Teamgame etwa 90% aller Games für uns. Da soll nochmal einer sagen Deutschland ist schlecht. Die anderen 2k+ Leute haben halt nix drauf. Und sein wir doch mal ehrlich: heutzutage geht 1vs1 Arab total am Arsch vorbei. Was interessiert ein schönes 2,2k-Rating auf Arab wenn du sonst nix auf dem Kasten hast?

11

21.10.2004, 15:28

och ewald ;) ,

ne Diskussion, der ist zwar.. aber ich habe.... ist blöd und hab da auch keinen bock dazu, ausserdem gibts genug arbeitslose deutsche die auch genug zeit haben, mir gehts einfach um die Entwicklung des Spieles und um nichts weiter.

Mir is sowas von egal ob der kein reallife hat, nen schwanz der aussieht wie ne butterblume oder 3 Hände. entscheidend ist dass er bzw. die TopXpertz heute einfach mal ein höheres Level spielen als die besten dazumal, das ist normal und verständlich. Ich habe es aber nicht wirklich geglaubt und deshalb den Test gemacht und zu oben genannter Erkenntnis gekommen.

Abgesehen davon finde ich obwohl ich dieses kleiner serbische Mistvieh auf den Tod hasse, nicht akzeptabel es immer nur auf die zur Verfügung stehende Zeit zu schieben. Erstens würde das bedeuten viel Zeit = Top Xpert, und das ist schwachsinn. Im Inter Bereich oder guteSPieler bereich mag es sein, dass man nur durch training dahin kommt, aber nur wer dazu noch talent hat und das gewisse etwas der schafft es einer der besten zu sein. Denn wie ich schon sagte Zeit gibt es in jedem Land auch in Deutschland, und Ehre wem Ehre gebührt, ich hätte nie die Energie solange zu zocken wie er auch wenn ich nix anderes hätte aber ein SPiel so zu perfektionieren ist trotzdem meines Respektes würdig, auch wenn ich seine Präferenzen sicher nicht habe. Wie Du schon sagtest Frauen, Sex und Mineralwasser.

Aber der Kern ist nach wie vor dass ich es erstaunlich finde wie weit sich das SPiel obwohl es schon so alt ist immer noch entwickelt.

12

21.10.2004, 15:31

Martin... Du willst doch nicht sagen dass irgendein TeamGame irgendetwas zählt. Teamgames sind funny die kann man anschauen und Liga spielen und gut ist. Aber 1v1 ist unabhängig von der Map die Königsdisziplin und TeamGame ist Fun bei Age. Im TeamGame können 3 Kackspieler durch Ergänzung der Fähigkeiten trotzdem gut sein, aber im 1v1 zählt die nackte Wahrheit.

Und selbst wenn DU 1v1 90% der SPiele gewinnen würdest, dann wären noch 10% besser und davon 2 % Xpertz und davon kein Deutscher.

Es gibt viele gute Deutsche, aber keinen richtigen Rocker in der Weltspitze.

13

21.10.2004, 15:35

daut schlägt aber auch jeden auf fr & inseln

noch zu diesem old style new style.
ich glaube heute würden tsu 1 das alte CNS team (wenn es so spielt wie man damals gespielt hat) gehörig verhauen.
Wenn dann koven in Imp mit seinen Skrims rum turnt und plötzlich so nen dicken strich auf der karte sieht (der Trade) würd er sich fragen wtf die da machen und schließlich von irgentwelchen gold units gehauen werden

14

21.10.2004, 15:41

lol ist das hier der Premium doppelpostthread?

3 mal :>

15

21.10.2004, 15:44

1ns bleibt zu bedenken ... in teamgames seh ich daut öfter verlieren als in 1on1 recs ...
und das man die 1on1 loss von shmeker nich sieht is da keine ausrede , weil jeder , ob team oder 1on1 , der shmeker bumst , postet das auch .
Ich will damit sagen wenn er wirklich so ein obergosu auch auf andren maps ist , müsste ihn sein 2,6k rating doch in teamspielen soweit helfen das er mit nem gleichguten mate , in etwa stärke des gegnerteams , genauso oft gewinnen müsste wie im 1on1 ... is aber nicht so .
Und dinger wie teamstrategien , trade etc sind genauso eine essenz in age wie all die 1on1 sachen .
Mein Fazit : 1on1 gott hin oder her , im team game isser nich mehr wert als ein guter 2,+k fr spieler .

Steinigt mich ruhig dafür , aber das is halt meine erfahrung ...

edit : kovens spilstil is btw wirklich seltsam , ich erinnere mich gerne an ein LN , in dem er mit chins imp geht in min 30 , und aus 5 anlagen skirms pumpt mit 2k gold auf dem kasten ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (21.10.2004, 15:46)

16

21.10.2004, 15:54

also ich hab da anscheint ganzt andere recs gesehen wie du Pig..
2v2 s Islands gg Drinky (schon länger her; weiß ich nicht mehr genau was zu)
aber zB erst kürzlich son Gamepack 3v3 Argo vs Thug
auf Mongolia stürzen sich alle 3 Spieler auf Daut und er ist nur unter Druck, aber er boomt einfach immer weiter und baut castle paar pikes und irgentwie schafft er es nach 5 ruhigen miunten, weil ihm seine mitte helfen konnte, wieder ausgeboomt zu sein und am ende is er dann wieder seine pop 200 mit 40 voll upgegradeten Berserkern ;)

SenF_NiKe

Fortgeschrittener

Beruf: Rumänien

• Nachricht senden

17

21.10.2004, 16:00

Die MITTE in dem Game war ICH ICH ICH !!

juhu bin ich nun bekannt ;)

hab ja immerhin daut's arsch gerettet^^

18

21.10.2004, 16:28

"Mir is sowas von egal ob der kein reallife hat, nen schwanz der aussieht wie ne butterblume oder 3 Hände. entscheidend ist dass er bzw. die TopXpertz heute einfach mal ein höheres Level spielen als die besten dazumal, das ist normal und verständlich. Ich habe es aber nicht wirklich geglaubt und deshalb den Test gemacht und zu oben genannter Erkenntnis gekommen."
Von Premi.

glaub ich nicht. Ich hab zB Koven 1v1 spielen gewatcht nach einem jahr pause gege CsI_Ballin, damals top aktiver 2,2k.
koven hat ihn in 20 minuten zerlegt, auch in den vielen 3v3 damals hat koven gg daut ziemlich gut ausgesehen teilweise, wobei daut auch in top form war und koven viell. das 4. game spielet nach dem jahr oder so in der kategorie...

"Und selbst wenn DU 1v1 90% der SPiele gewinnen würdest, dann wären noch 10% besser und davon 2 % Xpertz und davon kein Deutscher."
von Premi.

das ist aber eine weit hergeholte rechnung ;P
erstens hat glaub ich so gut wie niemand 90% wins ab ner gewissen anzahl von games und zweitens spielst ab 2,1k nicht mehr gg so viel verschiedene weils einfach nicht so viel verschiedene mehr gibt. dh die 10% loss (die normal weit mehr sind) hast dann gg gleichen typen gekrigt oft.

"ich glaube heute würden tsu 1 das alte CNS team (wenn es so spielt wie man damals gespielt hat) gehörig verhauen."
Von Sney.

Jajaja soweit kommts noch 11

Edit: zu dem von sney wollt ich nichts sagen aber für manche dies nicht verstehen, ich hab zu der zeit ca das gleiche spiel niveau gehabt wie heute imo noch etwas besser da ich ca 4 mal so viel spielte ^^ und hab mit anderen leuten die min gleich gut waren wie ich (unter anderem savage und co) immer ziemlich gelost gg CNS, es wurde nicht mal knapp

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (21.10.2004, 16:30)

19

21.10.2004, 16:29

daut is doch voll der n00b, den hab sogar ich geschlagen als ich noch gezoggt habe und ich war im grunde ganz schön kagge.

Zitat

ich glaube heute würden tsu 1 das alte CNS team (wenn es so spielt wie man damals gespielt hat) gehörig verhauen

ich gewinne gegen meinen opa auch im 100m lauf.... und?
wenn koven tritt mich tot sheriff, gegen mich nen bogie rush macht und ich steh mit scrims only da, bekommt der auch von nem n00b auf die fresse.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (21.10.2004, 16:29)

20

21.10.2004, 16:30

Savage gewinnt 90% seiner Teamgames, die Zahl kam nicht von mir ;)

21

21.10.2004, 16:38

@ud_premium(wer is das nochmal^^)

max hatte mit seiner bemerkung recht, auch wenn du mal wieder ne komische antwort ablassen mustest.

die meisten top leuten sind von aok weg gegangen.
und warum?
kein support mehr. ENDE.
egal wie gut das spiel ist, es interessiert keine sau.
und wer jetzt in aok vorne ist ^^ ist der rest der übrig geblieben ist.
würde 80% der alten spieler noch spielen würde dein hochgepriesenes "daut" den status eines 18++ haben.

22

21.10.2004, 16:41

RE: pG_Fire vs Daut

;( ;( nachdem ich den thread titel gelesen hab, hab ich gehofft, hier gibts nen aktuelles game zwischen den beiden ;(

23

21.10.2004, 16:45

Tja ob 1v1 oder Teamspiele die Königsdisziplin ist, darüber gehen wohl die Meinungen auseinander. Ich persönlich sehe 1v1 eher als Training für ein Teamspiel, sprich 1v1 ist Grundlage und Teamspiele sind der Aufsatz, da wird eben noch mehr verlangt als nur gut spielen.
Beim 1v1 läßt sich natürlich ganz klar ein Teil des spielerischen Könnens besser vergleichen, aber eben nicht alles. Vor allem bei 1v1 Arab wird wohl eher das Können der ersten 20 Minuten verglichen als das Können über das gesamte Spiel. Sprich das Rating sagt eben auch nur etwas über die ersten 20 min aus. Über das Können des Countersystems sagt ein 1v1 Arab Rating zB überhaupt nichts aus. Da hat man vielleicht gerade mal 6 Einheitentypen die relevant sind.

24

21.10.2004, 16:47

finde einen Vergleich dieser beiden Spieler anzustreben ,müßig,da der eine diese Spiel nicht mehr praktiziert...das ist so wie wenn man einen heutigen guten fußballspieler mit pele vergleicht(was leider viel zu oft getan wird)

doch dieser aussage kann ich mich jedoch nicht anschließen:

Zitat

würde 80% der alten spieler noch spielen würde dein hochgepriesenes "daut" den status eines 18++ haben.

daut spielt nun mal auf gewißen maps bestimmte civs nahezu perfekt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Luzi« (21.10.2004, 16:47)

25

21.10.2004, 16:48

lol ist doch vollkommen egal ob Deutsche in der Weltspitze dabei sind oder nicht... Wen interessiert das denn noch? Und warum ist 1v1 arab die Königsdisziplin... son Blödsinn. Skill interessiert doch keine Sau mehr hier, bis auf einige Freaks wie Premium.

26

21.10.2004, 16:50

man weis doch garnicht wie koven oder fire........ ka wer noch, jetzt spielen würden, wenn sie mit aok nicht aufgehört hätte.
nur weil ihr denkt er spielt perfekt, heist das noch lange nicht das er das auch ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW|VisioN« (21.10.2004, 16:50)

27

21.10.2004, 16:55

Danke das ich ein Freak bin :D

Und vergleichen kann man sehr wohl allerdings nur die Recs in jeweiliger Bestform.

Schon alleine wer hier nur mal diesen Thread liest sieht warum es keinen deutschen sehr guten Spieler mehr gibt. Er würde hier gar nicht gewürdigt werden und man beginnt tatsächlich zu glauben dass 1v1 arab keinen interessiert.
Wenn man dann mal über den Tellerrand Mastersgames hinausschaut sieht man dann die nackte Wahrheit, oder alleine die Downloadzahlen von 1v1 arab zu allen anderen Konstellationen.

Und diese These unterstützt noch dass unser bester ARAB Deutscher Drinky ist, der diesem Forum weitestgehend fern bleibt und nicht Mastersgeprägt d.h. "1v1 arab is öde" ist.

Hier ist nunmal ne Funcommunnity die keinen richtigen Skill mehr hat , wo ich mich einschliesse da ich auch kein arab mehr spiele, aber dann sollten wir wenigstens dazu stehen und sagen wir deutsche sind skilltechnisch einfach scheisse, aber dafür haben wir mehr spass am spielen und gut ist und nicht anfangen mit aber in 4v4 BF in der und der Konstellation sind wir doch noch gut....

Wir deutschen sind scheisse in AoC seht ein.

28

21.10.2004, 17:00

jo nur auf Wasser und in Teamgames sind wir gut ^^

Kevinho

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

29

21.10.2004, 17:12

naja ich find "wir deutschen" sind skilltechnisch nicht scheiße...

wir spielen lediglich bunte settings, während die meisten anderen offensichtlich ausschließlich arab bolzen, und mir gehts eigentlich immer so, wenn ich mal ne zeiotlang nur arab spiele geht mein rating da auch steil hoch, wenn ich nur so luschimaps spiele geht mein rating zwar auch hoch ^^ aber nur weil die andern das nicht können und dann werde ich aber automatisch schlechter auf arabien

die die sagen sie hätten daut früher gekickt und deswegen könne er nicht so toll sein, fehlen weit...er hat sich nachdem aom rauskam hammerstark verbessert, kein vergleich zu den früheren zeiten (ich hab auch nicht schlecht gekuckt, als ich zu aoc zurückkam und daut auf einmal der überspieler war hä)
aber die recs beweisen ja dass er supergut spielt

ich bin allerdings dennoch der meinung dass die "oldschoolspieler" mehr klasse haben!
wie schon erwähnt wurde kann koven nach monatelanger abstinenz scheinbar mühelos vs andere "xperts" bestehen und das obwohl das niveau heute deutlich höher ist als damals!

deswegen denke ich, dass die spieler von früher keineswegs schlechter sind als die besten von heute, das spiel hat sich lediglich weiterentwickelt

30

21.10.2004, 17:17

ist halt immer die Frage wie sich jeder persöhnlich "gut" definiert - imo sind teamgames alles andere als wertlos, grade dabei kommt eine Menge Spielverständnis, Übersicht usw raus, mal ganz abgesehen davon dass es auch mehr spaß macht mit voice-chat dabei.
Um mal die Erfolge von uns in teamgames als Beispiel zu nehmen, bester deutscher clan in WCL1 - Argonaut, StorM, UD, PL, SWJ auf mindestens einer map geschlagen in der Finalrunde. RTS League letzte Saison Finale 1:2 gegen Zilla verloren also nicht ganz erfolglos - und die beiden Turniere mit fast nur deutschen/österreichischen Membern. Aber ok, teamgames sind ja nur luck usw also mal lieber zu einzelnen Leuten:
vielleicht gibt es nicht mehr sooviele 1v1-arab-freaks hier die bereit sind jeden tag wie verrückt arab zu spielen und dadurch nach oben zu kommen aber z.B. fox + drinky haben diese map nun wirklich drauf.
zu andy muss man eh nicht viel sagen, savage's prozentsatz von gewonnenen teamgames mit ihm stimmt schon, selbst mit den koreanern als gegner @@

Abgesehen davon... ich hätte zwar nix dagegen wenn wir alle paar wochen nen unbekannten 2k araber entdecken würden wie in China aber im Endeffekt ist es mir relativ egal wie gut wir im Vergleich zu anderen Nationen da stehen - und in nem nationscup mit z.B. 3v3 fr oder ähnlichem ständen wir sicher nicht schlecht da.

zum thread allgemein: weiß zwar nicht wo premi die Zeit dafür hernimmt aber im Grunde ist die Diskussion doch mal ganz lustig.

noch ganz kurz zu mir persöhnlich: ich hab zwar öfter Phasen gehabt wo ich mich irgendwo verbessern wollte (zuletzt in DM) aber wenn dann wollte ich immer nur alle maps/civs/settings halbwegs können und hab nie z.B. arab richtig extrem trainiert/gespielt und deshalb wohl auch nie über 20xx hinaus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_ShiNe_« (21.10.2004, 17:20)