Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

2 191

16.07.2010, 11:27

Es ist sehr Warm Sunzi ich weiß

2 192

16.07.2010, 11:44

Zitat

Original von WW_Eisenherz
Den SPD Finanzminsiter gab es aber nur bis 2008 danach übernahm das Amt die CDU.

Steinbrück war bis zum 27.10.2009 Bundesfinanzminister, er hat also noch maßgeblich den Haushalt für 2010 aufgestellt.

• Nachricht senden

2 193

16.07.2010, 12:35

Upps kann mich auch mal Irren ;)

Aber es ändert nichts an der Tatsache das, im gegensatz zu Sunzi´s behauptung, der Haushalt weiter gesteigen ist.

2 194

16.07.2010, 12:38

Sunzi hat doch gar nicht behauptet, dass der Haushalt gesunken ist.

:stupid:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (16.07.2010, 12:38)

• Nachricht senden

2 195

16.07.2010, 12:46

hmm :

Zitat

Original von [pG]Sunzi
axo du meinst den bundeshaushalt der um 10-20 milliarden letztlich niedriger ist als noch vom SPD finanzminsiter geplant und das obwohl das kindergeld erhöht worden ist?

2 196

16.07.2010, 12:48

Zitat

hmm :

Zitat

Original von [pG]Sunzi
axo du meinst den bundeshaushalt der um 10-20 milliarden letztlich niedriger ist als noch vom SPD finanzminsiter geplant und das obwohl das kindergeld erhöht worden ist?

• Nachricht senden

2 197

16.07.2010, 12:54

Worf der Haushalt ist nicht niedriger, nur die Verluste weil die Einnahmenseite gestiegen ist.

2 198

16.07.2010, 12:56

Nimm ihm nicht den Glauben an seine FDP!

2 199

16.07.2010, 13:07

Zitat

Worf der Haushalt ist nicht niedriger, nur die Verluste weil die Einnahmenseite gestiegen ist.

Doch, man hat auch am Haushalt direkt Einsparungen vorgenommen, allerdings nicht in der von Sunzi geschriebenen Größenordnung. Allerdings kommt da ja auch die Kindergelderhöhnung noch hinzu, sowie andere Ausgaben aus dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz.
Das eine ist ja die Haushaltsplanung, das andere die Realisation und das übertreffen der Planung durch gestiegene Einnahmen.

Wobei ich politisch Steinbrück auch nicht ganz verstehe, wieso er nicht einen utopisch niedrigen Haushalt angefangen hat, den eine schwarz-gelbe Regierung hätte erhöhen müssen. War er so davon überzeugt, dass die große Koalition weiterlaufen würde... oder war er einfach so ein guter, neutraler Finanzminister? ;)

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beruf: Immobilienkaufmann

• Nachricht senden

2 200

16.07.2010, 14:41

Zitat

Original von AtroX_Worf
oder war er einfach so ein guter Finanzminister? ;)

this...

2 201

16.07.2010, 14:48

Mal was ganz anderes:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/zehn-…ng/1884222.html

Zitat

Viertens: Wenn du über den Missbrauch von Sozialleistungen schreibst, über Arbeitsverweigerer, die ihre Wohnung nur verlassen, um sich die Stütze abzuholen, und über Sozialarbeiter, die einen Maserati als Dienstwagen fahren, dann vergiss nicht zu erwähnen, dass die meisten Sozialhilfeempfänger sehr gerne arbeiten würden und dass fast alle Sozialarbeiter Idealisten sind, die schlecht bezahlt werden.

2 202

16.07.2010, 14:54

Zitat

Original von CoK_a_cola

Zitat

Original von AtroX_Worf
oder war er einfach so ein guter Finanzminister? ;)

this...

Ich hatte geschrieben:

Zitat

Original von AtroX_Worf
oder war er einfach so ein guter, neutraler Finanzminister? ;)

Kennzeichne gefälligst, wenn du beim zitieren einzelne Wörter aus dem Satz entfernst! Der Sinn wird dadurch nämlich leicht verändert.

Ansonsten fand ich Steinbrück auch den mit Abstand besten Minister im alten Kabinett, bis auf seine Positionen zur Steuerdaten-CD und seine Äußerungen bzgl. der Schweiz und anderen, souveränen Staaten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (16.07.2010, 15:06)

2 203

16.07.2010, 15:01

Zitat

dass fast alle Sozialarbeiter Idealisten sind, die schlecht bezahlt werden.
...sneufz... ;(

2 204

16.07.2010, 15:09

Zitat

Original von yellow_crush
Mal was ganz anderes:

http://www.tagesspiegel.de/meinung/zehn-…ng/1884222.html

Zitat

Viertens: Wenn du über den Missbrauch von Sozialleistungen schreibst, über Arbeitsverweigerer, die ihre Wohnung nur verlassen, um sich die Stütze abzuholen, und über Sozialarbeiter, die einen Maserati als Dienstwagen fahren, dann vergiss nicht zu erwähnen, dass die meisten Sozialhilfeempfänger sehr gerne arbeiten würden und dass fast alle Sozialarbeiter Idealisten sind, die schlecht bezahlt werden.

jo, ist ja bekannt, dass nur ~20% arbeitsverweigerer sind, aber die sind trotzdem zu viel

2 205

16.07.2010, 15:44

Also als würde es immer um das Wollen gehen wenn Menschen keine Arbeit haben. :rolleyes: Es geht bei der Teilhabe am Arbeitsleben aber auch um das KÖNNEN und in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig das DÜRFEN. Nicht jeder verfügt in der Realität über genügend Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen usw. um eine Arbeit (meist schon einfache Helfertätigkeiten) aufzunehmen, sollten diese Faktoren vorliegen kommt es darauf an ob es auch Stellen für diese Menschen gibt die sie besetzen dürfen (ausreichend passende Stellen, Arbeitgeber die bereit sind Arbeitslose einzustellen) In der Praxis ist das KÖNNEN und DÜRFEN schon dermassen eingeschränkt das man über das WOLLEN nicht mehr philosophieren/fantasieren muss.

Jeder der nach dem Studium nicht sofort in eine Arbeit gelangt hängt sofort in H4 denkt mal darüber nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (16.07.2010, 15:47)

2 206

16.07.2010, 16:32

Zitat

Original von Randy Hicky
Also als würde es immer um das Wollen gehen wenn Menschen keine Arbeit haben. :rolleyes: Es geht bei der Teilhabe am Arbeitsleben aber auch um das KÖNNEN und in der heutigen Gesellschaft sehr wichtig das DÜRFEN. Nicht jeder verfügt in der Realität über genügend Kenntnisse, Fähigkeiten, Ressourcen usw. um eine Arbeit (meist schon einfache Helfertätigkeiten) aufzunehmen, sollten diese Faktoren vorliegen kommt es darauf an ob es auch Stellen für diese Menschen gibt die sie besetzen dürfen (ausreichend passende Stellen, Arbeitgeber die bereit sind Arbeitslose einzustellen) In der Praxis ist das KÖNNEN und DÜRFEN schon dermassen eingeschränkt das man über das WOLLEN nicht mehr philosophieren/fantasieren muss.

Jeder der nach dem Studium nicht sofort in eine Arbeit gelangt hängt sofort in H4 denkt mal darüber nach.

hab ja gesagt, dass 80% einer arbeit nachgehen wollen

2 207

16.07.2010, 18:10

Zitat

Original von [pG]Sunzi
jo, ist ja bekannt, dass nur ~20% arbeitsverweigerer sind, aber die sind trotzdem zu viel

Es gibt auch jenseits von Hartz4 eine Menge Arbeitsverweigerung:

a) Leute, die auf Dauer von ihren Eltern leben ("Beruf Erbe")
b) Leute, die sich von ihrem Partner durchfüttern lassen
c) Leute, die nur "ihr Geld arbeiten lassen"
d) Leute, die einem eigentlich überflüssigen und langweiligen Job nachgehen (typischerweise im Büro)
e) Langzeitstudenten (was mich z.B. eingeschlossen hat)

Nur mit Zwängen und Strafen wird man das auch nicht in den Griff bekommen, das Arbeitsleben müsste attraktiver sein. Was natürlich leicht gesagt ist...

2 208

16.07.2010, 18:21

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von [pG]Sunzi

d) Leute, die einem eigentlich überflüssigen und langweiligen Job nachgehen (typischerweise im Büro)

Nur mit Zwängen und Strafen wird man das auch nicht in den Griff bekommen, das Arbeitsleben müsste attraktiver sein. Was natürlich leicht gesagt ist...

Ich finde dies sind alles keine Arbeitsverweigerer, am wenigsten d) (=> sie arbeiten ja).
Wer bist du denn, dass du über die Nützlichkeit einzelner Jobs entscheiden kannst?

2 209

16.07.2010, 18:33

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von [pG]Sunzi

Ich finde dies sind alles keine Arbeitsverweigerer, am wenigsten d) (=> sie arbeiten ja).
Wer bist du denn, dass du über die Nützlichkeit einzelner Jobs entscheiden kannst?

alle diese Leute kommen ohne staatliche Hilfen aus

2 210

16.07.2010, 18:51

Zitat

[pG]Sunzi

Ist das so ausschlaggebend für dich? Was wäre denn, wenn demnächst ein Großteil der Bevölkerung einfach nicht mehr arbeiten würde, weil er eben nicht will? Stell dir mal einen Streik XXL vor: Arbeitsverweigerung kann schlimmere Probleme schaffen als Kosten...

Zitat

AtroX_Worf

Gegenfrage: Wer seid ihr, dass ihr über die Nützlichkeit von Menschen entscheiden könnt, nur anhand ihrer Arbeit?

2 211

16.07.2010, 18:59

das tut niemand, nur darüber, wie die leute an geld für essen etc kommen. das ist mMn ein großer unterschied

2 212

16.07.2010, 19:20

Zitat

Original von Sheep

Zitat

[pG]Sunzi

Ist das so ausschlaggebend für dich? Was wäre denn, wenn demnächst ein Großteil der Bevölkerung einfach nicht mehr arbeiten würde, weil er eben nicht will? Stell dir mal einen Streik XXL vor: Arbeitsverweigerung kann schlimmere Probleme schaffen als Kosten...

Zitat

AtroX_Worf

Gegenfrage: Wer seid ihr, dass ihr über die Nützlichkeit von Menschen entscheiden könnt, nur anhand ihrer Arbeit?

wenn jemand nicht arbeiten will und ohne staatliche unterstützung auskommt, kann ihm niemand dies verbieten.

wenn jemand nicht arbeiten will und trotzdem gerne vom staat alles bezahlt bekommen möchte, dann haben wir ein problem

aber letztlich sind es ja nur 20% der arbeitslosen, die gerne in dieser verweilen möchten. diese sollten automatisch sanktioniert werden und die anderen 80% müssen in jobs gebraucht werden

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2 213

16.07.2010, 19:47

...wurde hier eigentlich schon der Ideenreichtum von Krissi Köhler bewundert?
Ich möcht ja fast auf baldigen Rücktritt wetten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (17.07.2010, 18:44)

2 214

17.07.2010, 17:08

Zitat

das tut niemand, nur darüber, wie die leute an geld für essen etc kommen. das ist mMn ein großer unterschied

Die Hilfen für die anderen werden nicht direkt vom Staat gezahlt, aber unterm Strich doch von anderen (Fall a, b und d) oder gleich der Allgemeinheit (Fall c und e). Diejenigen tragen nicht nennenswert zum Gesamtwohlstand bei, beanspruchen aber ihren Teil des Kuchens - damit sinkt der Wohlstand pro Kopf. Ebenso wie beim arbeitsverweigernden Arbeitslosen.

Das heißt nun nicht, dass diejenigen gnadenlos zu sanktionieren sind, ein gewisses Maß an Arbeitsverweigerung kann sich jede Gesellschaft leisten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der arbeitsverweigernde Arbeitslosengeld-Empfänger in der Gesellschaft nicht allein ist.

Zitat

Original von [pG]Sunzi
wenn jemand nicht arbeiten will und ohne staatliche unterstützung auskommt, kann ihm niemand dies verbieten.

Natürlich könnte man, es passiert nur nicht. Und das ist auch gut so.

Zitat

aber letztlich sind es ja nur 20% der arbeitslosen, die gerne in dieser verweilen möchten. diese sollten automatisch sanktioniert werden

Werden sie doch. Soweit ich weiß (gegebenenfalls bitte berichtigen), kann H4 nochmal um 30% gekürzt werden, wenn jemand sich verweigert.

Böse Zungen würden jetzt sagen, dass Zigaretten usw. nur deswegen im H4-Satz sind, damit man den später noch kürzen kann, ohne Probleme mit dem Verfassungsgericht zu bekommen. Wenn man gleich bei einem absolut minimalen Satz anfangen würde, hätte man ja kein Druckmittel mehr...

Man sollte mal in Relation setzen: Der Staat darf Abgaben zur Arbeitslosenversicherung einstreichen, ohne dass der Bürger da Mitspracherecht hätte. Kommt der Bürger allerdings und erhebt Anspruch auf ein wenig Geld, wird er mit Bürokratie und Zwangsmaßnahmen schikaniert. Ich habe ein paar Monate Wohngeld bezogen, die ganzen Auflagen beim Antrag waren ein schlechter Witz...

2 215

17.07.2010, 19:11

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Die Hilfen für die anderen werden nicht direkt vom Staat gezahlt, aber unterm Strich doch von anderen (Fall a, b und d) oder gleich der Allgemeinheit (Fall c und e). Diejenigen tragen nicht nennenswert zum Gesamtwohlstand bei, beanspruchen aber ihren Teil des Kuchens - damit sinkt der Wohlstand pro Kopf. Ebenso wie beim arbeitsverweigernden Arbeitslosen.

Das heißt nun nicht, dass diejenigen gnadenlos zu sanktionieren sind, ein gewisses Maß an Arbeitsverweigerung kann sich jede Gesellschaft leisten. Ich wollte nur darauf hinaus, dass der arbeitsverweigernde Arbeitslosengeld-Empfänger in der Gesellschaft nicht allein ist.

Zitat

Original von [pG]Sunzi

Natürlich könnte man, es passiert nur nicht. Und das ist auch gut so.

Zitat

aber letztlich sind es ja nur 20% der arbeitslosen, die gerne in dieser verweilen möchten. diese sollten automatisch sanktioniert werden

Werden sie doch. Soweit ich weiß (gegebenenfalls bitte berichtigen), kann H4 nochmal um 30% gekürzt werden, wenn jemand sich verweigert.

Böse Zungen würden jetzt sagen, dass Zigaretten usw. nur deswegen im H4-Satz sind, damit man den später noch kürzen kann, ohne Probleme mit dem Verfassungsgericht zu bekommen. Wenn man gleich bei einem absolut minimalen Satz anfangen würde, hätte man ja kein Druckmittel mehr...

Man sollte mal in Relation setzen: Der Staat darf Abgaben zur Arbeitslosenversicherung einstreichen, ohne dass der Bürger da Mitspracherecht hätte. Kommt der Bürger allerdings und erhebt Anspruch auf ein wenig Geld, wird er mit Bürokratie und Zwangsmaßnahmen schikaniert. Ich habe ein paar Monate Wohngeld bezogen, die ganzen Auflagen beim Antrag waren ein schlechter Witz...

ja, allerdings ist bisher sanktionierung im ermessen des sachbearbeiters.
stelll dir mal vor du bist so einer in friedrichhain-kreutzberg und sollst jetzt einem H4 bezieher die bezüge kürzen. der weiss wo du wohnst, wo dein auto steht etc.

sanktionierung sollte einfach bei ablehnen einer jobangebots oder einer maßnahme automatisch erfolgen, so dass die sachbearbeiter nicht mehr individuell dafür verantwortlich gemacht werden können

2 216

17.07.2010, 19:34

Zitat

Original von [pG]Sunzi
stelll dir mal vor du bist so einer in friedrichhain-kreutzberg und sollst jetzt einem H4 bezieher die bezüge kürzen. der weiss wo du wohnst, wo dein auto steht etc.

sanktionierung sollte einfach bei ablehnen einer jobangebots oder einer maßnahme automatisch erfolgen, so dass die sachbearbeiter nicht mehr individuell dafür verantwortlich gemacht werden können

Ich kann mich jetzt an keinen Medienbericht erinnern, wo sich mal ein H4-Empfänger an dem Sachberabeiter gerächt hätte. Gut, die Möglichkeit besteht, und dass der eine oder andere Sachbearbeiter da Angst hat, ist nachvollziehbar. Aber der Frust beim Empfänger ist auf jeden Fall da, und er wird sich in irgendeiner Form Luft machen. Ob nun als Schädigung anderer oder Selbstschädigung...

Warum überhaupt weiter kürzen? Der Satz ist niedrig genug und das Ansehen von H4-Empfängern in der Gesellschaft ist ziemlich schlecht - sind sie nicht genug gestraft?

Ausserdem: Warum diese 20% zur Arbeit zwingen? Dort verursachen sie mit ihrer unwilligen Haltung unter Umständen mehr Schaden als sie beitragen. Irgendwer muss sie ja einarbeiten, sie anleiten usw. - das ist Arbeitszeit die wieder woanders fehlt. Von Sabotage oder Diebstahl aus Frust garnicht zu reden.

2 217

17.07.2010, 19:37

Lies vielkleicht nochmal diesen Artikel komplett durch:
Welt-Online: Der Sozialstaat pumpt Geld und vermehrt die Armut

2 218

17.07.2010, 19:37

Zitat

Original von Sheep

Zitat

Original von [pG]Sunzi

Ich kann mich jetzt an keinen Medienbericht erinnern, wo sich mal ein H4-Empfänger an dem Sachberabeiter gerächt hätte. Gut, die Möglichkeit besteht, und dass der eine oder andere Sachbearbeiter da Angst hat, ist nachvollziehbar. Aber der Frust beim Empfänger ist auf jeden Fall da, und er wird sich in irgendeiner Form Luft machen. Ob nun als Schädigung anderer oder Selbstschädigung...

Warum überhaupt weiter kürzen? Der Satz ist niedrig genug und das Ansehen von H4-Empfängern in der Gesellschaft ist ziemlich schlecht - sind sie nicht genug gestraft?

Ausserdem: Warum diese 20% zur Arbeit zwingen? Dort verursachen sie mit ihrer unwilligen Haltung unter Umständen mehr Schaden als sie beitragen. Irgendwer muss sie ja einarbeiten, sie anleiten usw. - das ist Arbeitszeit die wieder woanders fehlt. Von Sabotage oder Diebstahl aus Frust garnicht zu reden.

ich denke, wenn diese leute wieder in die gesellschaft iintegriert werden durch arbeit, verlieren sie auch diese lustlosigkeit und deswegen finde ich es unverantwortlich, menschen am rande der gesellschaft liegen zu lassen und ihnen einfach monatlich geld zu geben, damit sie ruhig bleiben

fordern und fördern!

2 219

17.07.2010, 19:38

Zitat

Original von AtroX_Worf

den hab ich vor paar seiten schon gepostet, ist extremst gut!

2 220

17.07.2010, 19:39

Zitat

Original von [pG]Sunzi

Zitat

Original von AtroX_Worf

den hab ich vor paar seiten schon gepostet, ist extremst gut!

Ja, ich weiß. ;)
Aber Sheep scheint ihn noch nicht gelesen zu haben, deswegen habe ich hin mal repostet. Den Artikel kann man wirklich mehrmals posten, damit ihn auch jeder mal durchliest.