Zitat
Original von AtroX_Worf
Naja, eine der ersten Handlungen war die Erhöhung des Kindergeldes, das kommt ja vor allem Familien in der Mittelschicht zugute.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wer dem Volk "anstrengungslosen Wohlstand" verspreche, lade zu "spätrömischer Dekadenz ein".
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (18.02.2010, 10:24)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Es soll um die gehen, "welche den Staat am laufen halten"?
Bis jetzt hab ich überhaupt nix gemerkt was die Regierung für die Mittelschicht getan hat, zu der ich mich übrigens ungefähr zähle. Und auch nix für diejenigen, die für sehr wenig Geld jeden Tag schuften gehen. NIX, NULL, NIENTE!
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von AtroX_Worf
Naja, eine der ersten Handlungen war die Erhöhung des Kindergeldes, das kommt ja vor allem Familien in der Mittelschicht zugute.
Drei mal darfst du raten, wer am meisten bekommen hatUnd die Kinder die es am nötigsten hätten schauen mal wieder in die Röhre. -> Klientelpolitik (sorry)
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von AtroX_Worf
Wer dem Volk "anstrengungslosen Wohlstand" verspreche, lade zu "spätrömischer Dekadenz ein".
Angesichts der Verteilung des Wohlstands in diesem Land ist dieser Satz blanker Hohn. Als ob die H4ler den ganzen Tag die Fette Sause machen können von den paar Kröten. Und das irrwitzige ist, derjenige, der Arbeiten geht (sich also anstrengt) und trotzdem nix hat... na wie klingt das für den? Hm? Aber so differenziert denkt der Herr über die "Unterschicht" ja garnicht. Wahrscheinlich ist jeder, der < 50k brutto hat nen fauler Lappen für den![]()
Zitat
FAZ: Darum geht es der FDP - von Christian Lindner
Nötig ist ein sozialpolitischer Paradigmenwechsel: Nicht Regelsätze müssen pauschal erhöht werden, sondern die Effizienz des Sozialstaats bei der Eröffnung fairer Lebenschancen.
...
Daraus folgt: Bildungsausgaben sind vorbeugende Sozialinvestitionen - je früher, desto besser. In Brennpunkten brauchen wir etwa neue Knoten des sozialen Netzes wie kostenfreie Kindertagesstätten, die in Anlehnung an die nordrhein-westfälischen Familienzentren intensive Förderprogramme für die Kinder mit der Unterstützung der Eltern verbinden. Grundschulen dürfen nicht schlechter finanziert bleiben als gymnasiale Oberstufen. Kindern ist mit Sachleistungen wie Hausaufgabenhilfe, Programmen wie „Kein Kind ohne Mahlzeit“ oder einem Theaterbesuch oft besser geholfen als mit höheren Geldleistungen, die bei den Eltern das Lohnabstandsgebot berühren.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (18.02.2010, 12:07)
Zitat
Original von AtroX_Worf
Also bleib mal konsistent. Nach Leistungen für die Mittelschicht fragen und sich dann beschweren, dass die Leistung ja nur für die Mittelschicht ist, das ist schon fast schizophren.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Zitat
Original von AtroX_Worf
Also bleib mal konsistent. Nach Leistungen für die Mittelschicht fragen und sich dann beschweren, dass die Leistung ja nur für die Mittelschicht ist, das ist schon fast schizophren.
Den Artikel les ich nachher, aber nur zu dem ding hier kurz:
ja es gab 20€. Aber mir ist unbegreiflich, warum man für 10% der Bevölkerung doppelt so viel ausschütten muss, wobei diese ohnehin mehr als genug haben.
Stell dir mal vor (ich übertreibe) wir ver 1000fachen das für die oberten 10% und ver 10 fachen für den Rest. Was passiert ist logisch: das preisniveau wird steigen und unterm strich hat nur der was davon der die vertausendfachung hatte. Bei diesen "kleinbeträgen" von 20 und 40 € wird das evtl nicht so ins gewicht fallen. Aber prinzipiell... ? Was sagst du als jemand mit VWL kenntnissen dazu? Ist diese annahme grundlegend falsch?
Ich find es ehrlich gesagt pervers, dass (unterm strich) auf kosten der schwächsten das niveau nochmal angehoben wurde.
Zitat
Original von kOa_Borgg
Stell dir mal vor (ich übertreibe) wir ver 1000fachen das für die oberten 10% und ver 10 fachen für den Rest. Was passiert ist logisch: das preisniveau wird steigen und unterm strich hat nur der was davon der die vertausendfachung hatte. Bei diesen "kleinbeträgen" von 20 und 40 € wird das evtl nicht so ins gewicht fallen. Aber prinzipiell... ? Was sagst du als jemand mit VWL kenntnissen dazu? Ist diese annahme grundlegend falsch?
Zitat
Original von kOa_Borgg
Ich find es ehrlich gesagt pervers, dass (unterm strich) auf kosten der schwächsten das niveau nochmal angehoben wurde.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (18.02.2010, 20:38)
Zitat
Original von toblu
...also ich werd das in drei jahren nicht vergessen haben o.O
Zitat
Original von AtroX_Worf
Zitat
Original von toblu
Was denn genau? Bis jetzt ist ja noch nicht wirklich viel passiert.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Zitat
Original von toblu
Was denn genau? Bis jetzt ist ja noch nicht wirklich viel passiert.