You are not logged in.

• Login

Tocha

Master

Occupation: GER

• Send private message

301

Tuesday, August 16th 2011, 5:57pm

oh gott, gut, jetzt weiss ich das borgg echt irgendwo runtergefallen ist, daher auch der gedanke davon ;)

Occupation: Statistiker

• Send private message

302

Tuesday, August 16th 2011, 6:10pm

Na war doch absehbar ;). Was würdest du denn vorschlagen, was Hopp tun sollte? Er hat jedes Recht einen Verein zu stützten. "Eure" (und damit meine ich all die Nostalgiker, die meinen die Liga würde ihnen und nur den "Wahren Fans gehören") einzige Lösung wäre ja, a) er zieht den schwanz ein oder b) er hält euch jedes Wochenend die linke und rechte Wange hin und lässt sich das gefallen... weil es ja EURE liga, ein rechtsfreier Raum nach EUREN regeln ist. Jeder der sich dort betätigen will muss sich nach EUREN maßstäben richten. Macke?
Ja so ist es, die Mehrheit entscheidet in einer Demokratie (und nicht Hoppokratie) und da die Mehrheit Fans sind und diese solche Gesänge tolerieren sind sie erlaubt.

Das macht es doch aus, dass man sich im Stadion mal ausleben kann, wenn man sonst nicht wohin weiß mit der Aggressivität, die zweifellos im Menschen vorhanden ist.

Außerdem gibt es einen großen Unterschied zwischen Beleidigungen und körperlicher Gewalt mein Junge...
live is live, nana nanana :D

Quoted

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

Occupation: ger

• Send private message

303

Tuesday, August 16th 2011, 6:16pm

Na war doch absehbar ;). Was würdest du denn vorschlagen, was Hopp tun sollte? Er hat jedes Recht einen Verein zu stützten. "Eure" (und damit meine ich all die Nostalgiker, die meinen die Liga würde ihnen und nur den "Wahren Fans gehören") einzige Lösung wäre ja, a) er zieht den schwanz ein oder b) er hält euch jedes Wochenend die linke und rechte Wange hin und lässt sich das gefallen... weil es ja EURE liga, ein rechtsfreier Raum nach EUREN regeln ist. Jeder der sich dort betätigen will muss sich nach EUREN maßstäben richten. Macke?

Es wie ein Mann nehmen und nicht staendig rumjammern, dann wuerde es auch irgendwann ein Ende haben. So giesst er immer wieder Oel ins Feuer. Er koennte schon laengst Ruhe haben.
Andere kontroverser Persoenlichkeiten habens ja auch ueberlebt, ohne ihr Gesicht zu verlieren.
Ausserdem ist es ja nicht so, als waere Hopp unschludig. Er hat schon genug Schrott losgelassen. (Fans, die aus Protest/Frust mit dem Ruecken zum Spielfeld stehen als Hooligans zu bezeichnen und zu verlangen, dass die nich mehr ins Stadion duerfen wirkt natuerlich deeskalierend... :rolleyes: )

304

Tuesday, August 16th 2011, 6:27pm

Quoted

Er koennte schon laengst Ruhe haben.
so wie die andren gehassten personen die sich jahrzehntelang beleidigen lassen mussten? :D Ich sehs ja sonst auch so wie du, aber das ist trotzdem naiv und schlicht nicht wahr.

• Send private message

305

Tuesday, August 16th 2011, 6:32pm

Quoted

Er koennte schon laengst Ruhe haben.
so wie die andren gehassten personen die sich jahrzehntelang beleidigen lassen mussten? :D Ich sehs ja sonst auch so wie du, aber das ist trotzdem naiv und schlicht nicht wahr.

2 Bsp. auf die es zutrifft:
Oli Kahn - Hatte es ne zeitlang echt nicht leicht, Bananenwuerfe, Affenrufe, etc... Das hat nicht ewig angehalten, sondern ist deutlich weniger geworden, umso laenger er im Tor stand. Das ist Fakt. Und dazu hat er zum grossen Teil beigetragen.

Hoeness - Waehrend und nach der Daumaffaire schlug ihm aus jeder Kurve Hass entgegen. Heute ist er sicher immer noch nicht der beliebteste Manager der Liga, aber er wird schon lange nicht mehr so beleidigt wie frueher. Was ganz sicher auch mit seinem Auftreten zu tun hat.

Haetten die beiden so reagiert wie Hopp, haette das nie aufgehoert. Sie haben es aber ignoriert, und somit ist es um beide ruhiger geworden.

306

Tuesday, August 16th 2011, 6:44pm

zu kahn : nur weil nach ein paar monaten keine bananen mehr geflogen kamen, heißt das nicht dass er nichtmehr aufs tiefste beleidigt wurde.

zu hoeneß : hoeneß wurde imo immer noch öffentlich beleidigt, bis er sein manageramt an nerlinger abgab. Jetzt ist er nur aufgrund seiner position aus der schusslinie.

Das die leute es sich mehr oder minder haben gefallen lassen und ignoriert haben und damit alles abgeflacht ist, hab ich ja sowieso nie bestritten. Das die leute aber "ruhe"hatten ist absolut unwahr, egal was du mir jetzt wieder erzählst ;)

Das es als stadionbesucher "zum guten ton" gehört die gegnerischen spieler zu beleidigen ist ja hier eher das kernproblem, welches die ganzen fragen überhaupt erst aufwirft...

mal was andres

http://www.transfermarkt.de/de/schalker-…igen_70042.html

raul zu blackburn ??? oh nooes :/

Occupation: CH

• Send private message

307

Tuesday, August 16th 2011, 6:47pm

Wer sowas befürwortet hat ziemlich einen an der Waffel und ist maximal Stammtischpolemiker. Mit ein bisschen nachdenken bekommt man schnell heraus, dass diese Aktion nicht nur dumm und provozierend, sondern gefährlich und komplett daneben ist..

Sprach unser Pyromane... SCNR. ;)

Ich seh es so wie yellow. Man kann es nicht besser in Worte fassen.

Wenn irgendwo wer Nigger sagt springen alle auf die Barrikaden. Aber Hurensohn usw ist halt "normal". Noch lustiger ist deine Argumentation Master, dass es "abzusehen" war. Aha. D.h. wenn ich ner Horde Nazis begegne und nicht sofort weglaufe bin ich schuld, wenn die mich verkloppen weil es ja absehbar war. Was ist das denn für ne völlig bescheurte Argumentation?

gefährlich im sinne von "man macht sich feinde mit solchen aktionen" - ähnlich wie red bull.
dein nigger-beispiel ist unpassend und unangebracht. lass doch solche sachen, genauso wie der nazi-vergleich, was soll das? du gehst ja nichtmal auf die diskussion ein.
ich spreche nicht vom prügeln, sondern von der tatsache, dass beleidigen beim fussball absolut normal ist, schon ewig normal war und gesellschaftlich übrigens auch nicht weitläufig als delikt verstanden wird. oder glaubst du ein türsteher hat einen anwalt, der bei jedem "arschloch" oder "hurensohn" eine verzeigung einreicht?

mal abgesehen davon, dass hopp eben nicht das getan hat, was er hätte tun sollen (nämlich sich in ruhe am erfolg freuen), sondern er hat mehrmals zu gegenangriffen gestartet und quasi sämtlichen leuten ein kleinkrieg erklärt - mit den möglichkeiten die er im gegensatz zu den fans hat (medieneinfluss, machtposition, geld). die fans wehren sich jetzt dementsprechend. DAS meine ich mit absehbar.
borgg, ich weiss nicht was du hier zu verteidigen versuchst, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, dass solche methoden in ordnung sind, weil einer woche für woche von fans beleidigt wird?
hast du jemals erlebt was diverse spieler (wie z.b. oli kahn) jeweils "ertragen" mussten? da ging es teilweise sogar über das verbale heraus.

ich bleibe dabei, das war definitiv ein schritt zu weit und hoffenheim sollte dafür deutlich bestraft werden. diese art von selbstjustiz fördert übrigens gewaltpotenzial und schürt aggressionen mehr als alles andere. das kann noch viel weniger im sinne von hoffenheim und dem verband sein.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

GWC_Blackbird

Professional

• Send private message

308

Tuesday, August 16th 2011, 6:49pm

Hopp unterstützt nicht einfach nur Hoffenheim, er verstößt gegen die 50+1 Regel und der DFB schaut zu.

Zum Glück gibt es bis jetzt nicht noch mehr solcher Leute sonst spielen in der Buli irgendwann 18 Dorfvereine ohne Fanbasis gegeneinander. Das finden dann so Leute wie Premium und Borgg sicher ganz toll. Weil Fußballfans im Stadion ja eh alles Asoziale sind.

WDR Sport Inside Die zwei Gesichter des Dietmar Hopp

• Send private message

309

Tuesday, August 16th 2011, 6:53pm

zu kahn : nur weil nach ein paar monaten keine bananen mehr geflogen kamen, heißt das nicht dass er nichtmehr aufs tiefste beleidigt wurde.

zu hoeneß : hoeneß wurde imo immer noch öffentlich beleidigt, bis er sein manageramt an nerlinger abgab. Jetzt ist er nur aufgrund seiner position aus der schusslinie.

Das die leute es sich mehr oder minder haben gefallen lassen und ignoriert haben und damit alles abgeflacht ist, hab ich ja sowieso nie bestritten. Das die leute aber "ruhe"hatten ist absolut unwahr, egal was du mir jetzt wieder erzählst ;)

Das es als stadionbesucher "zum guten ton" gehört die gegnerischen spieler zu beleidigen ist ja hier eher das kernproblem, welches die ganzen fragen überhaupt erst aufwirft...

mal was andres

http://www.transfermarkt.de/de/schalker-…igen_70042.html

raul zu blackburn ??? oh nooes :/

Du verstehst echt nicht, was ich sagen will... Klar ist es immer noch hin und wieder vorgekommen, dass die beiden beleidigt wurden, wie bei jedem anderen Spieler auch, aber das Mass hat deutlich abgenommen ueber die Zeit und das ist ein Fakt. Genau so koennte es bei Hopp auch laufen, wenn er sich nicht so daemlich anstellen wuerde.

310

Tuesday, August 16th 2011, 7:32pm

mal was anderes: warum sind bei diesem Thema eigentlich so viel Emotionen, so viel Polemik im Spiel? ist ja nicht nur hier im Forum so, gemäß Yoda ("Fear leads to anger. Anger leads to hate. Hate leads to suffering.") muss doch eine tiefempfundene Furcht dahinterstecken(?) ^^

Quoted

Ja so ist es, die Mehrheit entscheidet in einer Demokratie (und nicht Hoppokratie) und da die Mehrheit Fans sind und diese solche Gesänge tolerieren sind sie erlaubt.

notsureifserious.jpg
War doesn't decide who is right, only who is left.

311

Tuesday, August 16th 2011, 7:33pm

@ alex_lev: irgendwie bist DU derjenige der es WIEDER NICHT verstehen will. Hab dir nie vollends widersprochen, ich sehs wie gesagt auch wie du, mir gings nur darum das dein "ruhe haben" impliziert das GARNIX mehr den personen entgegengefeuert worden wäre nur weil sie schlucken und die fresse halten. Das stimmt aber nunmal nicht. FAKT

@ hawk: interessanter punkt ...

Quoted

"muss doch eine tiefempfundene Furcht dahinterstecken"
jeder sollte für sich selbst mal drüber nachdenken ob er pausenlosen beleidigungen cool entgegenstehen würde, ohne irgendwann in hass zu verfallen ^^
( vielleicht hat ja der ein oder andre erfahrung mit mobbing gemacht... auch im fußball gibt es genug leute die all den trouble und die emotionen nicht ganz verarbeiten... enke ist jetzt mal außen vorgelassen, da depressionen ne andre schublade sind, trotzdem... )

• Send private message

312

Tuesday, August 16th 2011, 7:36pm

Das stimmt fuer keinen Funktionaer/Spieler im Fussball. Also wenn du alles so genau interpretierst wie mein "Ruhe haben", dann gute Nacht. Ich hoffe doch mal nicht, dass es eine erwachsene Person staendig "aus der Ruhe" bringt, wenn sie beleidigt wird. Dann haette ja kaum ein Mensch noch "Ruhe".

313

Tuesday, August 16th 2011, 7:41pm

unterstell mir bitte nicht das ich übertrieben ins detail interpretieren würde oder dergleichen. "Ruhe haben" klang halt nunmal ziemlich absolutistisch, jetzt zu argumentieren das man " ein bisschen beleidigung erdulden müsse" ist menschlich betrachtet eigentlich auch kein argument, unglücklicherweise hast du damit zumindest was die mediale fußballwelt angeht leider trotzdem 100% recht....

Hätte vielleicht schon im ersten post klarmachen sollen das ich NUR auf die auslegung des "ruhe haben"s angespielt hab, sry.

314

Tuesday, August 16th 2011, 7:42pm

lol, das ging fix...

raul bleibt schalker
http://www.transfermarkt.de/de/raul-blei…igen_70062.html

• Send private message

315

Tuesday, August 16th 2011, 7:45pm

Jap, das haette einiges erleichtert und klarer gemacht. Ich sage ja auch nicht, dass es prinzipiell nicht anders laufen sollte, aber wie du schon gesagt hast, so ist es nunmal und nicht nur in der Fussballwelt. Auch im "normalen" Leben wird doch staendig mit Beleidigungen um sich geworfen.

316

Tuesday, August 16th 2011, 7:57pm

jepp, aber im normalen leben lässt sich sowas meist leichter, 1on1 und ohne medienaufbauschung zu klären.... :P

317

Tuesday, August 16th 2011, 8:37pm

Wer sowas befürwortet hat ziemlich einen an der Waffel und ist maximal Stammtischpolemiker. Mit ein bisschen nachdenken bekommt man schnell heraus, dass diese Aktion nicht nur dumm und provozierend, sondern gefährlich und komplett daneben ist..

Sprach unser Pyromane... SCNR. ;)

begegne und nicht sofort weglaufe bin ich schuld, wenn die mich verkloppen weil es ja absehbar war. Was ist das denn für ne völlig bescheurte Argumentation?

gefährlich im sinne von "man macht sich feinde mit solchen aktionen" - ähnlich wie red bull.

Ok das konnte man in dem Kontext wirklich falsch verstehen. Und was ist daran bitte gefährlich? Ich wiederhole mich evtl: Fussball ist ein Geschäft. Wenn ihr unkommerziellen Fussball schauen wollt geht in die Landesliga oder so. Da da könnt ihr das haben. Da gibts auch vereine um die Ecke mit vieeeel Tradition.

dein nigger-beispiel ist unpassend und unangebracht. lass doch solche sachen, genauso wie der nazi-vergleich, was soll das? du gehst ja nichtmal auf die diskussion ein.
ich spreche nicht vom prügeln, sondern von der tatsache, dass beleidigen beim fussball absolut normal ist, schon ewig normal war und gesellschaftlich übrigens auch nicht weitläufig als delikt verstanden wird. oder glaubst du ein türsteher hat einen anwalt, der bei jedem "arschloch" oder "hurensohn" eine verzeigung einreicht?

Der Türsteher macht es nicht, weil er dem Typen einfach eine durch reicht. Die Frage ob "hurensohn" gesellschaftlich anerkannt ist oder nicht ist eine Frage wann, wo und auf welcher Plattform. Wenn man das dem Hopp unter 4 Augen sagt ist das was andres als in einem so offenen Plenum, dass auch via TV in alle Länder übertragen wird. Das ist schon eine andere Hausnummer. Man muss sich nicht Monatelang als Sau durchs dorf treiben lassen. Es gibt Grenzen und die sind schon SEHR lange überschritten. Auch ein "du hurensohn" was einem evtl einer bei ner Ecke zubrüllt ist nicht vergleichbar mit konzertiertem Fangesang.

Die Nazis fielen mir nur gerade ein weil ich bei Niggern war. Ersetz es durch Hools, Türkengang oder sonstewas...mir wurscht.

borgg, ich weiss nicht was du hier zu verteidigen versuchst, aber du willst mir doch nicht ernsthaft erklären, dass solche methoden in ordnung sind, weil einer woche für woche von fans beleidigt wird?
hast du jemals erlebt was diverse spieler (wie z.b. oli kahn) jeweils "ertragen" mussten? da ging es teilweise sogar über das verbale heraus.

Ich verteidige nicht die Methode, aber sehr wohl generell die Selbstjustiz in diesem Fall. Mich stört die Scheinheiligkeit bei "Euch". Auch die Form des Protestes gegen Hopp ist ja schon Selbstjustiz. Ihr betrachtet die Liga als das Eigentum der Fans, die nach nebulösen Regeln festlegen wollen, welcher Verein Tradition hat und dadurch das ehrenwerte Recht da spielen zu dürfen und was ein "nicht dazugehöriger Verein" ist der dieses Recht eben nicht hat. Die Doofmunder Dummprolls könnten sich ja genauso gut Plakate machen, die ihr anliegen halbwegs seriös zur Schau tragen. Das dürfen sie gerne jedes WE tun. Da hätte nichtmal Dietmar Hopp was dagegen. Ansonsten müssen sie eben den Gang durch die Institutionen antreten und das System ändern. Alles andere ist keinen Deut besser. Ansonsten ist das jetzt nur Mimimi. Die Hoffenheimer haben das Ding halt nur der Lautstärke der Fans angepasst. Die Doofmunder wurden dann wieder laute und so schaukelte es sich hoch. Ja Pech gehabt. Wer austeilt muss einstecken. Dieses Mimimi weil er mal ausnahmsweise ne schärfere Waffe hatte...pech. Ich find die Nummer auch zu hart. Aber ich habe durchaus Verständnis für die Überreaktion.

Ede G

Unregistered

318

Tuesday, August 16th 2011, 9:26pm

Diese Selbstjustiz wird bestraft werden, davon bin ich überzeugt. Ds war 2x der falsche Weg. Einerseits haben die BVB-Ultras jetzt ein "Argument" und andererseits darf es keine Selbstjustiz geben, gerade bei so öffentlichen Ereignissen. Das Gewaltmonopol soll beim Staat sein. Wo kein Richter da kein Henker, aber hier war mehr als klar, dass es eine Anzeige gibt und es wird auch Konsequenzen geben.

Das Einzige ,was ich mir vorstellen kann, die Hoffenheimer haben es darauf angelegt, um dann auch was gegen diese "Fangesänge" zu machen. Ich verstehe sowieso nicht, warum das immer noch geht. Stadion ist übrigens extrem falscher Ort, um Aggressionen abzulassen. Einer der Orte, die am Meisten videoüberwacht werden, besonders Gästefanblocks. Das ist wie wenn du ein Verbrechen begehst vor einer Überwachngskamera und dazu noch deinen Namen schreist.

• Send private message

319

Tuesday, August 16th 2011, 9:50pm

Diese Selbstjustiz wird bestraft werden, davon bin ich überzeugt. Ds war 2x der falsche Weg. Einerseits haben die BVB-Ultras jetzt ein "Argument" und andererseits darf es keine Selbstjustiz geben, gerade bei so öffentlichen Ereignissen. Das Gewaltmonopol soll beim Staat sein. Wo kein Richter da kein Henker, aber hier war mehr als klar, dass es eine Anzeige gibt und es wird auch Konsequenzen geben.

Das Einzige ,was ich mir vorstellen kann, die Hoffenheimer haben es darauf angelegt, um dann auch was gegen diese "Fangesänge" zu machen. Ich verstehe sowieso nicht, warum das immer noch geht. Stadion ist übrigens extrem falscher Ort, um Aggressionen abzulassen. Einer der Orte, die am Meisten videoüberwacht werden, besonders Gästefanblocks. Das ist wie wenn du ein Verbrechen begehst vor einer Überwachngskamera und dazu noch deinen Namen schreist.

Wie soll das denn verhindert werden?! Glaubste, die Kameras sind gut genug, um die Mundbewegung so aufzunehmen, dass man daraus ne Anzeige machen koennte? Und selbst wenn, glaubste das ist moeglich, jeden abzustrafen, dem mal ein "boeses" Wort uber die Lippen rutscht? Wir reden hier von mehreren zehntausend Leuten pro Spiel...
Und wer redet hier von "Aggressionen ablassen"? Die haben gesungen, nicht den Block auseinander genommen.

320

Tuesday, August 16th 2011, 10:30pm

Ach, ich weiß gar nicht was so Mancher will.
Die 50+1 Regel darf de facto ignoriert werden. Gut so.
Wer verbal dagegen im Fussballstadion (!) aufbegehrt, muss bekämpft werden.
Jeder Konzern/Privatinvestor hat das Recht einen Verein aus der Retorte ganz nach oben zu bringen.
Wenn in einem CL-Spiel 1.000 Millionen (!) Schulden auf dem Platz stehen, so ist dies ein Vorbild an dem man sich orientieren soll, solange die Unterhaltung stimmt.
Es wird Zeit das die, die sich solche Unterhaltung wünschen, mal die Wirklichkeit den "Fans" aka "Assis" erklären.

Zu guter letzt muss mal klar gemacht werden das "Beleidigungen" im Fussballstadion (!) überhaupt nicht gehen, vorallem wenn man sich in Foren wirklich nie so verhalten würde.

Tocha

Master

• Send private message

321

Tuesday, August 16th 2011, 10:38pm

okay, ich bin echt ein trottel xD sollte aufhören sachen zu überfliegen ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Tocha" (Aug 16th 2011, 10:55pm) with the following reason: ich bin ein trottel

322

Tuesday, August 16th 2011, 11:07pm

Lege es dar und bringe es irgendwo vor einer zuständigen Instanz vor gericht. Ansonsten... mimimi

Nö überhaupt nicht. Aber was hat obiges Verhalten (FALLS es denn stimmen sollte) mit einem Hurensohn zu tun? Vielleicht schaffst du die Hirnkapriole ja das in Zusammenhang zu bringen. Bin gespannt. Ist sicher lustig das zu lesen...

Jeder Konzern/Privatinvestor hat das Recht einen Verein aus der Retorte ganz nach oben zu bringen.

JA! Alle Vereine beruhen auf "Privatinvestoren" oder "Sponsoren". Ob das nun einer oder 10 oder 100 sind ist mir doch sowas von Latte. Bitte definiere den Unterschied. Er hat ja sogar nen Verein aus SEINER Heimatregion (bzw der seiner Firma) genommen. Ist ja kein Russe oder Araber, der von sonstewo kam. Hamburg hat "Fly Emirates" auf den Trikos. Was ne lokale Verbundeheit...

Wenn in einem CL-Spiel 1.000 Millionen (!) Schulden auf dem Platz stehen, so ist dies ein Vorbild an dem man sich orientieren soll, solange die Unterhaltung stimmt.

Die Regeln lassen es zu. Ändere die Regeln (kommt ja bald). Ansonsten mimimi.

Es wird Zeit das die, die sich solche Unterhaltung wünschen, mal die Wirklichkeit den "Fans" aka "Assis" erklären.

Lies oben...

Zu guter letzt muss mal klar gemacht werden das "Beleidigungen" im Fussballstadion (!) überhaupt nicht gehen, vorallem wenn man sich in Foren wirklich nie so verhalten würde.

Plattform / Rahmen und so ;) . Ich würd das z.b. nicht quer durchs Stadion brüllen ;)

• Send private message

323

Wednesday, August 17th 2011, 12:03am

Lege es dar und bringe es irgendwo vor einer zuständigen Instanz vor gericht. Ansonsten... mimimi

LOL, erstatte du doch Anzeige wegen der Beleidigungen der Fans, ansonsten mimimi........ selten sowas dummes von dir gelesen.

Quoted

Die Doofmunder Dummprolls könnten sich ja genauso gut Plakate machen, die ihr anliegen halbwegs seriös zur Schau tragen. Das dürfen sie gerne jedes WE tun. Da hätte nichtmal Dietmar Hopp was dagegen.

Falsch, diese Meinungen sind laut Hopp wie Rassismus zu ahnden. Mit cc an Matthias Sammer.

Quoted

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

324

Wednesday, August 17th 2011, 12:14am

LOL, erstatte du doch Anzeige wegen der Beleidigungen der Fans, ansonsten mimimi........ selten sowas dummes von dir gelesen.

Nö wieso. Da soll sich ggf der beleidigte selbst drum scheren. Aber der greift ja lieber zur Selbstjustiz.

Falsch, diese Meinungen sind laut Hopp wie Rassismus zu ahnden. Mit cc an Matthias Sammer.

Na wenn da wieder "DH ist ein Hurensohn" drauf steht seh ich das auch so. Sie können ja gerne lustige Sprüche von wegen 50+1 verletzt oder sonstewas schreiben. Von mir aus auch Retortenklub etc. Aber nicht diffamierend gegen die Person selbst werden. Das ist und bleibt unter der Gürtellinie. Wenn ich mir vorstelle ich geh mit meienr Tochter zum Fußball und soll ihr dann erklären was diese Assis da so rum gröhlen. Nein, das Stadion ist kein Rechtsfreier Raum (evtl sogar noch einer wo man Agressionen freien Lauf lassen kann ... lol ich glaub es hackt?) wo man tun und lassen kann was ein kleines verbliebenes Grüppchen "wahrer Fussballfans" meint per Gewohnheitsrecht bestimmen zu dürfen.

Ede G

Unregistered

325

Wednesday, August 17th 2011, 12:18am

Diese Selbstjustiz wird bestraft werden, davon bin ich überzeugt. Ds war 2x der falsche Weg. Einerseits haben die BVB-Ultras
Wie soll das denn verhindert werden?! Glaubste, die Kameras sind gut genug, um die Mundbewegung so aufzunehmen, dass man daraus ne Anzeige machen koennte? Und selbst wenn, glaubste das ist moeglich, jeden abzustrafen, dem mal ein "boeses" Wort uber die Lippen rutscht? Wir reden hier von mehreren zehntausend Leuten pro Spiel...
Und wer redet hier von "Aggressionen ablassen"? Die haben gesungen, nicht den Block auseinander genommen.
Indem Ordner und Polizei direkt daneben stehen und sich die rausgreifen. Was meinst du wie Beleidigungen geahndet werden? Du hast schon etwas Recht, das wird schwer. Die Videobilder siehste ja auch, da wer singt in dem Moment, Personendaten erfassen, Fangruppierung rausfinden und Stadionverbot in allen Bundesligastadien für diese Gruppierung.

Ach, ich weiß gar nicht was so Mancher will.

Was du schreibst, das ist ok. Kann man anders sehen, aber wird einen harter Weg vor Gericht. Hurensohn zu brüllen, ist nicht angemessen als Protest. Es ist gibt ein Unterschied: Wenn dich einer in einem Forum beleidigt, kannst du das als einzelner Spinner einordnen. Aber wie würdest du dich fühlen, wenn 100 Spinner dir live Hurensohn ins Ohr brüllen? Hat doch ne ganz andere Qualität. Wenn sie jetzt nen Schwarzen mit Affengeräuschen provozieren, ist doch auch grosse Empörung. zu Recht.

Sehr sehr negative Art sowas, geht in die Richtung Randale wie in England vom Motiv. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, wenn bei manchen Verbrechern, die viele Menschen abgezockt haben, der Mob sie fortjagt, weil wir es sehr nötig hätten in Zeiten, wo zuviele Abzocker sich hinter kaputten Gesetzen und to big to fail verstecken. Aber wir reden über Fussball und das soll ein Spiel sein, das Spass macht. Hopp hat ne Softwarefirma und ein Milliardär ist sicherlich immer etwas herrschsüchtig, sonst wird er sowas nicht. Nur gibts doch ganz andere Kandidaten, die sich nur mit dem Leid Anderer bereichert ahben. Ich finde, da trifft es einfach den Falschen auf die falsche Weise. Diese Leute schreien Hurensohn, weil es ihnen einen Kick bringt und wie schon gesagt wurde, sie etwas Frust ablassen können. Wie übel das wirkt, ist ihnen egal. Das sind doch nur Assos, die überhaupt nix in der Birne haben und mit ihrem Frust ablassen anderen den Spass an einem Fussballspiel verderben wollen. Denen gehts nicth um Gerechtigkeit.

326

Wednesday, August 17th 2011, 12:23am

@ koa Borgg

Du verstehst mich total falsch. Einen Dorfverein, ein Kunstprodukt durch nur einen Konzern oder Privatinvestor nach oben zu kaufen, kann man selbstverständlich nicht mit "normalen" Sponsoring, bei einem erfolgreichen Verein/Sportler gleichsetzen. Die eine Variante ist ein gegenseitiges gutes Geschäft (Bekanntheit, gibt Geld weil Steigerung der selben) das man durch eigene Leistung erzielt, das andere ist eine totale Abhängigkeit vom Geldgeber. Ich stimme Dir klar zu das es hier keinen Unterschied gibt.

Da die TSG Hoffenheim selbstredend nicht von Herrn Hopp abhängig ist, verstossen sie auch nicht gegen die vereinsinternen Regeln der DLF. Insofern ist der Hinweis auf ein "Einklagen vor einem ordentlichen Gericht" ein gutes und wertvolles Argument. Da sich vereinsinterne Regeln bei einer "zuständigen Instanz" locker flockig einklagen lassen soll doch jeder der es nicht macht, den Mund halten. Auch hier völlig richtig.

Was die Reglen zulassen ist erlaubt. Also solange erlaubt bedarf es keiner Wiederworte da erlaubt. Da sich dies in allen Bereichen der Gesellschaft bewährt hat soll es auch so bleiben. Solange die Unterhaltung stimmt und es gut gegangen ist, ist alles in Ordnung.

Was Du bereit bist durchs Stadium zu rufen weiß ich nicht. "Dietmar Hopp Du Sohn Deiner Mutter" empfänd ich als eine kreative Version.

Ede G

Unregistered

327

Wednesday, August 17th 2011, 12:30am

Die Fans könnten auch einfach versuchen, sic hnur mit ihrer eigenen Mannschaft zu beschäftigen. Ist doch traurig, dass gerade manche BVB-Fans das nicht hinkriegen. Wenn nicht jetzt wann dann? :bounce:

Positive Fangesänge, piffige sahcen, die familienfreundlich sind, mehr oder weniger, dann machts sicher allen Spass. Aber so Naziparolen, dumpfe Beleidigungen oder Mobbing braucht doch niemand.

Ich spiele Fussball, weil es mir spass macht, schaue Fussball, weil mir das Spiel Spass macht. Ich hatte noch nie die Idee, da Politik reinzubringen. Das geht fast immer daneben, wenn es nicht für nen wohltätigen Zweck ist.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ede G" (Aug 17th 2011, 12:37am)

328

Wednesday, August 17th 2011, 12:31am

Na wenn da wieder "DH ist ein Hurensohn" drauf steht seh ich das auch so. Sie können ja gerne lustige Sprüche von wegen 50+1 verletzt oder sonstewas schreiben. Von mir aus auch Retortenklub etc. Aber nicht diffamierend gegen die Person selbst werden. Das ist und bleibt unter der Gürtellinie.
wurde ja zu genüge gemacht, jedoch findet das kaum mediales interesse und damit die aufmerksamkeit der breiten bevölkerung gegen dieses kunstprojekt.
bei den DHdSeH rufe gibt es immer ein großes mediales interesse und was in den letzten tagen abgegangen ist, ist einfach geil und macht mich stolz, dass so ein "verein", der um sympathien wirbt, große kritik entgegenschlägt - in deutschland und im ausland :)
cheater and die wand!

329

Wednesday, August 17th 2011, 12:43am

Ist doch traurig, dass gerade manche BVB-Fans das nicht hinkriegen.

Ähm, die "bösen" BvB Fans sind nun wirklich nicht die einzigen die dies nicht "hinkriegen". Selbst Halbretorten Vereinsfans machen dies. Nur für die Vollständigkeit.

Sind aber eh nur "Assis" im Stadion. Ein wahrer Fan wie Premium fragt im Forum nach welchen Verein er gut finden soll und findet die 2. Liga Scheisse. Hier sollte sich so macher ein Beispiel drann nehmen, wie es Worf z.B. tut.

330

Wednesday, August 17th 2011, 12:56am

Na wenn da wieder "DH ist ein Hurensohn" drauf steht seh ich das auch so. Sie können ja gerne lustige Sprüche von wegen 50+1 verletzt oder sonstewas schreiben. Von mir aus auch Retortenklub etc. Aber nicht diffamierend gegen die Person selbst werden. Das ist und bleibt unter der Gürtellinie.
wurde ja zu genüge gemacht, jedoch findet das kaum mediales interesse und damit die aufmerksamkeit der breiten bevölkerung gegen dieses kunstprojekt.
bei den DHdSeH rufe gibt es immer ein großes mediales interesse und was in den letzten tagen abgegangen ist, ist einfach geil und macht mich stolz, dass so ein "verein", der um sympathien wirbt, große kritik entgegenschlägt - in deutschland und im ausland :)

Weil es außer "Euch wahren Fussballfans" der Mehrheit eben scheißegal ist. Die wollen Fussball schauen. Woher der kommt und wer den bezahlt ist ihnen schnuppe. Das ist ja genau der Knackpunkt. Weil eure Minderheit niemand hören will haut ihr eben so richtig auf die Kacke bis diejenigen die ihr attackiert völlig entnervt zur Selbstverteidigung mit unlauteren Mitteln greifen. Im Anschluss stellt ihr euch dann hin und macht mimimi weil euch der Gegenwind zu scharf ist. Aha... Aber euere hassgesänge sind ja völlig erlaubt. War schon immer so und solange es nicht explizit verboten ist ist ja alles in Butter, um es mit Roadrunners worten zu sagen. Tja Roadi, den Spieß kann man hier nämlich jederzeit umdrehen bei euren Argumentationen. Das ist es was ich versuche euch zu zeigen. Die Aktionen der BDB Fans sind null-komma-null besser. Wenn sie die Chance hätten den Hopp mit so einer Tröte zu beschallen würden sie es ohne mit der Wimper zu zucken tun. Die hilflosen Tropfe haben aber leider nichts außer ihren Hasstiraden. er hat halt mehr drauf und nu machter mimimimi... :D

@ Roadrunner:
auch wenn dein Posting deiner Meinung nach vor Ironie nur so trieft. Wo steht denn geschrieben dass ein Sponsoring ein geben und nehmen sein muss?