Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

23.12.2012, 02:04

Persönlicher Hotspot - IPhone 4

Hi,

will auf meinem IPhone 4 einen "persönlichen Hotspot" erzeugen.
Finde den Punkt, aber leider nicht in den Einstellungen.

iPhone 4 ist auf dem aktuellen Stand (6.0.1)
Hab bereits "Alle Einstellungen" zurückgesetzt, hilft aber leider nichts!

Bin beim Netzanbieter "Drei Austria" der eigentlich den persönlichen Hotspot freigeschaltet hat!
Wurde vom Netzanbieter auf den Apple Support verwiesen.
Leider konnten mir die Apple Supportler nicht weiterhelfen...

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

2

23.12.2012, 02:35

idee 1) netzwerkeinstellungen zurücksetzen, neustarten (& ein wenig warten)
idee 2) such mal unter Allgemein/Mobiles Netz ob da der Punkt "persönlicher Hotspot" auftaucht - evtl. musst du da auch noch deine Mobilen Daten weiter oben eingeben

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

3

23.12.2012, 09:23

Hat leider nichts gebracht! Sehe den Punkt immer noch nicht.
Bei Mobiles Netz sehe ich nur: Mobile Daten, 3G aktivieren, Datenroaming!
Kann hier aber nirgends die mobilen Daten eingeben.

4

23.12.2012, 10:35

kauf dir ein Android, da ist des kein Problem ;-)

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

23.12.2012, 13:28

Haha Appleprobleme.

Ging bei mir mit der Swisscom damals auch nicht.
Erst als ich nach DE ging und die den Netlock freundlicherweise entfernt hatten ging es plötzlich.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

6

23.12.2012, 15:41

Das ist kein Apple-Problem, das ist ein Provider-Problem. Bei Android ist es den Providern genau so möglich, die Hotspot-Funktion zu entfernen.

7

24.12.2012, 11:09

meine tante meinte, sie hätte die funktion gehabt, aber die sei rausgepatch worden...

angaben ohne gewähr

8

24.12.2012, 11:17

Der "persönlicher Hotspot" steht im Iphone 4 direkt unter "Einstellungen" zwischen "Bluetooth" und "Netzbetreiber", also nicht unter "Mobiles Netz".

Da ist nichts rausgepatched worden, ich habe die neueste offizielle Software drauf.
Wenn der Menüpunkt wie oben genannt nicht existiert, kann es afaik nur daran liegen, dass der Provider dies im Handy geblockt hat, was mich aber überraschen würde.

9

24.12.2012, 11:24

Der Punkt "Bluetooth" steht bei mir über dem Punkt "Netzanbieter".
Da ist leider kein Punkt "persönlicher Hotspot" und lt. Provider sollte die Funktion hier sein.
Ein Kollege ist beim gleichen Provider und der sieht den Punkt aber.

10

24.12.2012, 12:41

Welches IOS hast Du denn drauf?
/edit: stand oben, 6.0.1 - tjo keine Ahnung, das ist das aktuellste.
Vielleicht mal Werkseinstellungen zurücksetzen, aber kein Plan ob das Sinn macht.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

24.12.2012, 12:59

Das ist kein Apple-Problem, das ist ein Provider-Problem. Bei Android ist es den Providern genau so möglich, die Hotspot-Funktion zu entfernen.

Ach ja? Dann zeig mir mal ein einziges Android Phone wo das deaktiviert ist.
Mag sein das es in der Theorie möglich ist. In der Praxis dauerts aber keine 20 Minuten bis ich ein anderes Android drauf habe wo es funktioniert.
Letzteres ist bei aktuellen Iphones mit IOS 6 meines Wissens nach nicht mehr so einfach möglich, auch wenn es damals bei meinem iphone 4 über n browser und ne pdf lücke ging :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

12

24.12.2012, 13:56

Ich weiß nicht, ob es aktuell Provider gibt,die es deaktivieren. In der Vergangenheit wurde das von D2 und O2 auf jeden fall gemacht. Und nur weil du dann rootest, heißt das nicht, dass auch andere das Problem so lösen würden. Die meisten wollen beziehungsweise können überhaupt keine neue Rom flashen. Das ist also wie gesagt kein Apple Problem. Hate Apple, wenn es angebracht ist, aber erzähle keinen dummen Scheiß.

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

24.12.2012, 14:28

Willste mich verarschen?

Fakt ist:

a) Hat kein einziges Nexus Gerät eine Sperre dieser Art, egal vom welchem Provider. - Google Gerät kaufen und gut, kein Provider DARF da zwischen pfuschen, denn Google steht bei diesen Geräten für ein unverändertes Android ein.
b) Hatte ich duzende Android Geräte in der Hand bis zum heutigen Tage und habe noch KEINS in der Hand gehabt wo man thethering nicht aktivieren kann wenn mans unbedingt will. Iphones wo es definitiv unmöglich ist hingegen schon.
c) Ist das rooten nicht illegal und auch nicht schwierig. Wenn jemand eine LEGALE Möglichkeit eine Beschränkung zu umgehen nicht nutzt, ist das wohl seine Schuld und nicht Schuld des Herstellers?
d) Gibt es bei AKTUELLER IOS Version keine Möglichkeit Providerbeschränkungen dieser Art zu umgehen wenn sie denn existieren, bei AKTUELLER Android Version (4.0 - 4.2) hingegen schon.

Also ist es aktuell DEFINITIV ein hausgemachtes Apple Problem. Sobald es funktionierende Jailbreaks gibt nicht mehr, was Apple aber im Gegensatz zu Google zu verhindern versucht.

14

25.12.2012, 00:12

hab meine tante nochmal gefragt und sie schwört auf kuranyi, dass ihr tarif die option zuzlässt und sie die funktion auch bis vor update x nutzen konnte

@ rooten, klar ist es legal, aber zieht soweit ich weiss auch einen garantie verlust nach sich?! wobei ich mich wundern würd, wenn der fretzel aus shop merken würde dass ich mein handy gerootet hab ich wenn ich das vorher wieder rückgängig mach?

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

25.12.2012, 17:50

Merkt er nicht, vor allem da du das rooten eigentlich ziemlich leicht rückgänig machen kannst.
Vor dem Verkauf meines Iphone 4 hatte ich einfach das neuste IOS Update installiert und das Iphone zurück gesetzt -> alles wieder original.

Ist das Handy physisch defekt, merken sie es ebenfalls nicht.
Was das angeht prüfen die Firmen das in der Regel eh nicht.

Habe damals mal ein Mainboard kaputt übertaktet als ich noch keine Ahnung hatte und zuviel Volt drauf gegeben (mit 14 oder 15, keine OC Erfahrung halt).
Hab das eingeschickt und hab anstandslos ein neues bekommen.