Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.07.2008, 15:34

OO calc noob fragen

Kennt jemand ein einfach geschriebenes Tutorial für Noobs für OO udn besondersTabellenkalkulation?

Ich habe eine Preisliste für Grundprodukte. die 1. Tabelle. so: jeweils name und preis

nächste Tabelle soll so sein:

(p1 x 100)+(p2x200)+(p3x100) = E1
(p2.... ) +(p5x... ) + (p1 ) = E2 usw.

Jedes Endprodukt hat verscheidene Grundprodukte aus der ersten Liste x verschiedene Mengen. Wie verknüpfe ich die Tabellen? Der Preis soll sich dann automatisch einfügen, wenn ich das Kürzel dafür eingebe. Die Preisliste wird immer wiedr aktualisiert und natü+rlclih sollen sich dann diese Priese in allen andern verknüpften tabellen auch aktualisieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (14.07.2008, 15:36)

2

14.07.2008, 15:59

Ja und wo liegt das Problem ? Gib es doch einfach so ein wie du es geschrieben hast.
Und dann die Zelle E1 einfach kopieren, er rutscht dnn automatisch in bei den ausgagswerten eine zeile weiter runter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (14.07.2008, 16:00)

3

14.07.2008, 16:03

Also hab jetzt mal mit Excel probiert:

Habe eine Datei Preisliste.xls erstellt und eine Datei E.xls

In der Preisliste.xls hab ich mal Zahlen reingeschrieben in die B-Spalte (200, 300 u. 500)

In der E.xls kann ich jetzt mit zb. "=[Preisliste.xls]Tabelle1!$B$1" auf die Daten der Preisliste zugreifen und mit denen rechnen. Müsste in OO ja ähnlich gehen.

Bei ner neuen Datei kannst dann mit "=[E.xls]Tabelle1!....." auf die Endprodukte zugreifen. Wobei ich nich genau weiß ob du das wolltest^^

5

14.07.2008, 17:57

Ich habs so gemacht: Immer in ide 2te Tabelle eingefügt in jede Zelle z.B.:

=INDIREKT("Tabelle1.B2")

Wenn ich jetzt der Preis in b2 in Tabelle1 ändert, ändert er sich auch in allen Zeilen in Tab 2 wo der Preis von tab1.b2 drin ist usw. War eht easy, aber ich hab gesagt, dsa ich der calc noob bin und ka ob das der einfahcste weg war ... :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (14.07.2008, 17:58)

6

22.07.2008, 11:58

nächste Frage:

die Preistabellen werden immer wieder aktualisiert.

Ich hätte gerne, dass jede Aktualisierung gespeichert wird und dann in ein Chart kommt, für jeden Preis einer. So dass man sehen kann wie der Trend der Preise ist wie halt bei Aktiencharts oder so.

Wie machen?