BASE ist gelinde gesagt scheisse, zocken niemals, surfen eingeschränkt netzqualität schlecht bis mittelmäßig und kein HDSPA speed. (UMTS Nachfolger welcher 1,8 / 3,6 / 7,2 Mbit ermöglicht)
Von der Netzqualität ist die Telekom momentan leicht führend auf Platz 1, knapp dahinter kommt Vodafone. Abgeschlagen dahinter O2 (in Großstädten noch einigermaßen nutzbar).
Probleme bei Base:
schlechtes Netz
schlechter Ping
kein HDSPA / nicht überall UMTS
--
Hab mich selbst auch damit beschäftigt, und hab inzwischen Moobicent, meine erfahrung bisher:
in größeren Orten bzw Städten sehr guter Speed (2-3 Mbit, in ganz wenigen Regionen auch bis zu 5 Mbit aka 7) hier in der Kaserne erreiche ich mit 2-3 von 5 Balken empfang zwischen 220 und 300 kbyte/s download (1,8-2,4 Mbit) - mein upload bewegt sich zwischen 36 - 50 kbyte/s (280-400 kbit/s). Der Ping bewegt sich dabei zwischen 120 und 160 ms, ist also ok für Strategiespiele - für Quaker etc aber etwas zu hoch.
bisher hab ich die erfahrung gemacht das die verbindung sehr stabil ist, solang man sich ungefähr in einem bereich befindet.. soll heißen ich kann mitm laptop durch die ganze kaserne laufen und hab immer ne stabile verbindung.. im zug kanns aber schon sein das man zwischendurch rausfliegt.. für icq / emails etc reichts im zug aber immer noch, selbst irc und skype gingen noch einigermaßen, kommt halt auf die strecke an, beim hinterletzten bahnhof ist halt nix, auf den hauptstrecken läufts dagegen recht ok, da bleibt man auch oft längere zeit on dann)
Allerdings solltest du vorher auf der Vodafone seite prüfuen ob in dem Gebiet wo du UMTS einsetzen willst, dieses auch verfügbar ist, bzw ob HDSPA verfügbar ist in 1,8 oder 3,6 mbit stufe.. weil man darf nicht vergesen das normales umts nur ca. 0,3 MBIT hat und damit nur nen bruchteil der langsamsten DSL verbindungen erreicht, und bei diesen verbindungsraten sind dann auch pingzeiten von 500+ nichts seltenes, und genau das ist das Problem bei BASE, weil die kein HDSPA haben soweit ich weiß, nur EDGE/UMTS... EDGE is auch nich wirklich toll, etwas schnelleres handynetz halt, reicht für emails und co, das wars dann aber auch.
Ich persönlich bezahle lieber 15€ mehr im monat für ne flat mit der ich auch zocken kann, als ne flat zu haben mit der ich nur emails etc abholen kann ^^ achja über moobicent funktioniert auch skype problemlos, genauso wie filesharing tools (die allerdings normalerweise mit "firewalled" status)
@ aoe3 und wc3 kann ich allerdings problemlos mit anderen spielern connecten, einzig wenn ich selber hosten will @ wc3 customgame klappt das nur teilweise (einige können rein, einige nicht)
Kurzfassung: base taugt nix, nehm moobicent, oder falls du zuviel geld hat telekom/vodafone
Falls du n breiteres sprektrum an meinungen haben willst, google mal dazu bzw guck dir meinen alten thread an, aber vergess das wichtigste nicht, dir den netzausbau bei dem gebiet anzugucken wo du das nutzen willst... kein ach so toller provider nutzt dir was, wenn kein sendemast in der nähe ist.. vodafone und tmobile haben aber beide über 85% netzabdeckung in .de aber in kleinen dörfern unter 1000 einwohnern geht normalerweise nichts... bei den flats ist aber auch gprs/edge übertragung mit drin falls umts nicht läuft wegen kein mast usw...
mfg attila
ps. hoffe geholfen zu haben, hab selber 2 wochen gesucht bevor ich mir moobicent geholt hab
ps. 2 sag mal bitte bescheid falls du moobicent bestellst, gibt da son scheiss partnerprogramm wo es 20 € oder so gibt, wenn man n "neuen kunden gewinnt", d.h. einfach nur das du dich über n link von mir anmeldest. und nein ich will dir nicht moobicent anquatschen, wie gesagt hör dich um, kann dir auch n paar screens von der software und den übertragungsraten schicken... aber falls du dir die sowieso holen willst, wär halt nett wenn dus über meinen link machen würdest

thx