Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

26.02.2010, 13:41

Aktien Dividenden Ausschüttungen...

http://www.golem.de/1002/73425.html

Zitat

Seit 1995 hat Apple keine Dividende mehr gezahlt.

Ich dachte immer das ist der Sinn von Aktien dass man am Gewinn des Unternehmens beteiligt wird. Wenn die keine Dividenden zahlen, gehts also nur um den Aktienkurs selbst? Aber der ist doch reines Roulette an der Börse!? Das kaufen dieser Aktie ist doch dann eine _reine_ Wette auf den zukünftigen Aktienkurs? Die Kennzahlen des Unternehmens sind doch ab da völlig wurscht, weil die geben ja nur Aufschluss was an Dividenden ausgezahlt werden "könnte".

Kann mir das jemand mal erklären?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (26.02.2010, 13:42)

2

26.02.2010, 13:53

Guck dir dazu am besten das Discounted-Cash-Flow-Modell an. Dies erklärt am Besten den Wert eines Unternehmens. Grundsätzlich wird danach ein Unternehmen als Summe der zukünftigen, auf den heutigen Tage abgezinsten Gewinne bewertet.

Wenn man davon ausgeht, das Apple eine überdurchschnittliche Rendite erwirtschaftet, macht es durchaus Sinn, keine Dividende zu zahlen und das Eigenkapital im Unternehmen zu lassen, um von der guten Verzinsung zu profitieren. Wenn z.B. Apple 10% Eigenkapitalrendite erwirtschaftet, ich aber sonst nur 8% am Markt für vergleichbares Risiko bekomme, wäre es ja nicht optimal, mir das Geld in Form von Dividende auszahlen zu lassen und woanders anzulegen.

3

26.02.2010, 14:02

ja gut, aber trotzdem ist es als aktionär für mich nicht verfügbar ;)

4

26.02.2010, 14:11

wenn du eine Auszahlung haben willst, dann verkauf doch einfach einen Teil der Aktien! Kommt doch aufs gleiche raus, wenn man das Stimmrecht vernachlässigt - was eine sehr schwache Annahme ist, wenn man bedenkt, dass du wohl keine Entscheidung mit ein paar Aktien verändern kann.

5

26.02.2010, 14:17

lol, wer hält heute bitte noch Aktien um Dividende zu kassieren..lustig dass dir das jetzt erst auffällt

6

26.02.2010, 14:28

Zitat

Original von Jim_Knopf
wenn du eine Auszahlung haben willst, dann verkauf doch einfach einen Teil der Aktien! Kommt doch aufs gleiche raus, wenn man das Stimmrecht vernachlässigt - was eine sehr schwache Annahme ist, wenn man bedenkt, dass du wohl keine Entscheidung mit ein paar Aktien verändern kann.

!!!
Microsoft hat auch ewig keine Dividenden gezahlt. Solange eine Mehrheit der Anleger davon ausgeht, dass das Unternehmen irgendwann liqudidiert wird (d.h. dass es irgendwann mal etwas für die Aktie gibt), solange macht es Sinn die Aktie als Teilhabe am Unternehmen zu halten. Wenn die Dividende jetzt nciht ausgeschüttet wird sondern sogleich ins Unternehmen zurückfließen würde, könnte das Unternehmen mit diesem Geld zukünftig auch weiterhin Gewinne machen => Das Unternehmen wäre ohne Dividendenausschüttung in Zukunft mehr wert, also abgezinst auch heute schon. Ergo stecken diese potentiellen Dividenenausschüttungen schon im Aktienkurs.
Dies ist auch tatsächlich so, man kann Dividendenauszahlungen vs Kurssteigerung ineinander umrechnen.

Deswegen sollten auch ökonomisch gleichwertige Formen der Ausschüttung gleich behandelt werden, d.h. man sollte auf Dividenden die gleichen Steuern zahlen wie auf Kurssteigerungen.
Es steht dir ja frei einmal jährlich Aktien zu verkaufen und diesen Erlös analog zur Dividende zu verkonsumieren.

Beruf: GER

• Nachricht senden

7

26.02.2010, 16:43

Zitat

Another shareholder then asked a longwinded Q about what Apple/Jobs fears. "What keeps you awake at night?" … Jobs deadpans: "Shareholders meetings."

Verständlich.

8

27.02.2010, 21:49

Zitat

Original von der Vigilant

Zitat

Another shareholder then asked a longwinded Q about what Apple/Jobs fears. "What keeps you awake at night?" … Jobs deadpans: "Shareholders meetings."

Verständlich.

Wieso sagt er nicht Flash? :D

Hab übrigens als Apple Aktionär kein Problem damit, dass Apple soviel Cash besitzt. Dividenden oder Aktien zurückkaufen ist zwar schön und gut und auf den ersten Blick erhält man bei Dividenden ja sofort Geld und wenn Apple Aktien zurückkauft ist meine Aktie theoretisch mehr wert, aber in der Praxis wird es leider oft als Zeichen gesehen, dass die Firma mit dem Geld einfach nichts Gescheites mehr anfangen kann. Dann sinkt der Aktienpreis wieder. Da verzichte ich lieber auf solche Dinge solange meine Aktie so gut performt.