Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

19.02.2004, 13:12

Netzwerk Linux - Windows

Erste Frage: Gibt es im linux(suse 9.0) etwas verlgeichbares wie die windows netzwerkumgebung? d.h. ich suche etwas wo mir angezeigt wird was ich im windows freigegeben habe!!

Zweite Frage: ich habe auf dem desktop windows xp installiert und dort meinen hp deskjet hängen! nun geht es mir beim netzwerk hauptsächlich um das drucken! ich möchte von meinem zweiten computer auf dem linux suse 9.0 installiert ist über den desktop drucken! hat jemand da erfahrungen? und bitte nicht einfach sagen: installiert doch auch aufn andren compe auch windoof! das geht deswegen nichtw eil ich das linux zum C programmieren für die uni benötige!!

um hilfe wär ich sehr sehr dankbar!!

greets
Flo
hmpf :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »telekom_at« (19.02.2004, 13:13)

2

19.02.2004, 22:51

Hast KDE Desktop drauf?

Dann gehst einfach beim "Start" Menü ins Kontrollzentrum --> Yast2 Module --> Netzwerkkarte --> Systemverwaltungsmodus --> Adminpasswort --> Bereitskonfigurierte Geräte --> Ändern --> Bearbeiten --> IP Adresse und Subnetmaske eintragen (z.B. 192.168.0.1 für Windows, 192.168.0.2 für Linux) --> Rechnername und Nameserver -> Nameserver und Domain-Suchliste die IP vom Windows Rechner eintragen --> OK --> Weiter --> Beenden

Dann klickst das Desktop Icon Lokales netzwerk, dann offnet sich ein Explorerähnliches Fenster wo in der Adressleiste " smb:/ " drinsteht und als icon der Windows Rechner erscheinen sollte.

Wenns net sofort klappen sollte, dann einfach in der Adresszeile mit " smb:/192.168.0.1 " probieren.

3

20.02.2004, 02:22

ja, ratbo hat ja schon alles gesagt. mit samba sollte das eigentlich alles gehen. is alles ziemlich einfach und selbsterklärend, starte einfach yast und such da nen bisschen rum. drucken könnte allerdings problematisch sein. ich hab nen hp deskjet 710 und der will einfach absolut nicht übers netzwerk drucken. er läuft und beidem, windows und linux einwandfrei, nur halt nicht übers netz.

4

20.02.2004, 11:20

danke für die antwort jungs! samba läuft jetzt, war kein problem, doch will mein drucker einfach net drucken! druckserver is auch aktiv sagt er mir schon doch will ich einen test machen kommt nie was an, es tut sich einfach nichts! beim drucker einrichten in der yast hab ich jetzt auch dauernd das problem mit dem cups server! hab im inet eine anleitunge gefunden die mir gesagt hat ich soll das teil neu installierne und das ging net richtig und jetzt versucht er immer den server zu initialisieren aber es tut sich nichts:(

also hin und wieder muss ich schon sagen das suse suckt^^ oder ich sucke so derb ;)

5

20.02.2004, 13:07

wie gesagt, kann sein das dein drucker aus irgend einem grund nicht netzwerkfähig ist (wobei mir irgendwie nicht klar ist wo da aus sicht des druckers der unterschied ist)
bei mir gehts auch nicht. habs in beiden richtungen versucht.
du könntest natürlich über sambe ganz einfach die dateien auf den windows rechner schieben und dann da drucken :)

6

20.02.2004, 20:09

evtl nen printserver anschaffen?
Skilgannon
EU-Blackhand

Tauren Krieger
Wölfe Kalimdors

7

20.02.2004, 20:10

Das Problem unter Linux/CUPS bei den meisten Billig-Druckern liegt einfach darin begründet, das viele keinerlei Eigenintelligenz besitzen und normalerweise komplett über den WindowsTreiber gesteuert werden.

Besonders aktuelle Drucker haben dieses Problem, denn die Hersteller bauen den ganzen Krampes zu 99% Windowsonly. Da muss man echt warten bis man einen passenden Treiber für Linux bekommt, sprich irgendeiner sich erbarmt einen passenden Treiber zu proggen.

PS: Linux suckt keineswegs, nur als Anfänger bekommt man kaum bis keine ein einfaches Tutorial für grundlegende Fragen. Besonders assig sind die LinuxUser die daherkommen, meinen Linux sei das nonplus Ultra, klopfen grosse Sprüche und kennen Linux nur als Shell :D

8

20.02.2004, 20:21

ich mach alles von der shell, i rock \o/

9

21.02.2004, 20:06

@ telekom, denke es waere sehr hilfreich die genaue fehler meldung vom CUPS server zu haben, und deine genaue drucker bezeichnung.

btw.,
shell hat schon seine vorteile, aber ein C programmierer sollte das ja eh zu schaetzen wissen.
grafik humbug ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Jack« (21.02.2004, 20:10)

10

24.02.2004, 14:28

habs hinbekommen^^ cups server deinstalliert und danach alles runtergelöscht^^ danach pakete neu installiert! dann cups zum laufen gebracht und den drucker hab ich net mit den original treibern installiert sondern ein model ausgewählt das in der gleichen serie liegt aber von linux anscheinen unterstützt wird! nun hab ich meinen netzwerkdrucker :)

thx für die hilfe aber nochmal!