Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

SenF_Woerni

Erleuchteter

• »SenF_Woerni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

08.02.2004, 20:25

Ich suche ein paar coole PHP Seiten

Vieleicht könnt ihr ja eure Favoriten Ordner zu verfügung stellen.

Ich möchte PHP lernen, hab aber noch null Ahnung. :stupid: Bevorzugt sind Seiten auf Deutsch. Vieleicht auch welche bei denen ich schon fertige Scripte saugen kann.

Ich hab vor für unseren Dartverein eine HP zu machen (Ich hatte schon mal damit angefangen aber dann wegen Zeit mangels nix mehr daran gemacht). ?(

Ich möchte dort zu Beispiel die Ergebnisse Online eingeben können und sie dann einschließlich mit Tabelle anzeigen lassen. Hat da vieleicht schon jemand ein Script? Dann bräuchte ich noch Hilfe in Sachen Includes. Da ich nicht mit Frames arbeiten will sondern mit Tabellen, beiben bestimmte Sachen ja immer gleich( Meunes, Banner u.s.w.) Wie mach ich das, dass ich nicht immer jede Seite einzeln bearbeiten muss.

Also, wie ihr seht bin ich der volle Rook auf diesem Gebiet und brauche dringend Hilfe. ;)

• Nachricht senden

2

08.02.2004, 20:42

Habe folgende PHP Bookmarks:

www.dynamic-webpages.de
www.php-free.de
www.scriptsearch.com/PHP/Scripts_and_Programs/
www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/
www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/
Hier wirst Du garantiert ein passendes Script finden.

Falls nicht, den nächste Link
www.php.net/manual/de/
Nach dem Studium der Seite kannst Du dann eins schreiben. ;)

3

08.02.2004, 21:18

gib mal kazaa / edonkey /was auch immer php ein, da gibts jede menge bücher.
die sprache is auch nicht besonders schwer. dauert nicht besonders lange bis man nen paar resultate sieht.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

CF_Terratos

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

08.02.2004, 22:58

ich find des Tutorial ganz cool, hab erst vor paar Wochen angefangen und ich fand's recht effektiv, gut verständlich, allerdings in schlechtem Deutsch;) erklärt.
http://tut.php-q.net/index.html

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

09.02.2004, 06:49

Hallo,

vielen Dank erstma. :) Ich hoffe ich komm heute Abend dazu mal rein zu schauen.

7

10.02.2004, 10:05

schattenbaum

wie schon auf meiner lan besprochen hier der link zu der tutorial seite mit der ich angefangen habe, wie ich finde ein sehr guter und leichter bzw super erklärter einstieg um erstmal in die sprache reinzukommen :)

mfg Jens

8

10.02.2004, 10:37

Cool!

Das raff sogar ich^^

9

10.02.2004, 18:46

lol jensor, mit der hab ich auch angefangen. Fand die Seite für einen Anfänger ideal, da total für doofe erklärt ^^ und alles was man braucht um starten zu können.

http://tut.php-q.net/
http://www.woltlab.de/de/forum/ woltlab hat n php board, falls mal konkrete probs sind
http://de.php.net/manual/de/ php handbuch
http://www.php-free.de/ ne menge scripte
http://www.x-scripts.de.vu/ newsscirpte etc.
http://www.pscript.de/news/index.php gutes newsscript, u.a. auch GB und Board
http://www.onetwomax.de/ tools
http://proxy2.de/js/dl904e62.php noch mehr php sricpts

so denke mal das langt, ich würd mit schattenbaum anfangen und danach mit http://tut.php-q.net/ dem weitermachen, da lernste dann besseren code und sachen wie kompliziertere Schleifen und eigene scripte zu schreiben.

Ansonsten hf ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_BlacK_SharK« (10.02.2004, 18:47)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

10

10.02.2004, 21:29

Wahre Freunde ihr seid. :)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

11.02.2004, 22:21

Ach, eine oder zwei Bitten habe ich noch.

Ich hoffe es macht euch nicht zu viel arbeit mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

1. Wie ich oben schon geschrieben habe möchte ich die Ergebnisse unserer Dart-Liga online eingeben können und die Tabelle dazu sollte auch gleich aktuallisiert werden.

Es sind in unserer Gruppe 10 Mannschaften die Round-Robin mit Hin - und Rückspiele spielen. Ein Spiel besteht aus 18 spielen, bei 9:9 gibts ein Teamgame das dann mit +1 an den Gewinner geht. Für einen Sieg gibbet 3 Punkte und für einen Sieg durch Teamgame 2 Punkte, der Verlierer 1 Punkt.

So, ich hab schon mal damit angefangen aber für einen Anfänger (ich hab erst seit 2 Wochen angefangen PHP zu lernen und da auch nur so lala) isses wirklich nicht einfach. Die einfachen Sachen mit "if, else, elseif, array, while....." krieg ich dank Schattenbaum :) in etwa schon hin.

Meine bitte: Könnte mir jemand anhand von 3 Mannschaften ein kleines Script schreiben mit sortierter Tabelle vieleicht? :rolleyes: Ich würde gerne sehen in welche Richtung ich arbeiten muss um es dann selbst mit 10 Teams zu probieren.

2. Wenn ich meine Seite mit Tabellen gestallten möchte bleibt ja das Grundgerüst (Banner, Content-Boxen usw.) immer gleich. Jetzt hab ich gehört dass man dieses Grundgerüst nur einmal erstellen braucht und es dann einfach in jede neue Seite importieren kann. Hat vieleicht rein Zufällig ;) ein klitze kleines Beispiel für mich rumliegen? Als Denkanstoß quasi.

Ich lese seit ein paar Tagen so viel über dieses Thema, dass es Momente gibt an denen ich keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und mir nur noch Variable und Array`s durch die Birne schwirren, aber man kann einfach nicht damit aufhören weils so interessant ist.

Sodele, ich möchte mich schon mal im Voraus bei euch bedanken und bin mal gespannt.....:rolleyes:

12

12.02.2004, 00:24

also 1. ist easy, hab imo wenig zeit aber vielleicht kann ichs morgen kurz einrichten. die ausgabe ist am einfachsten, das erfolgt per abfrage gleich sortiert by punkte in ein array, welches als while schleife in einer tabelle ausgegeben wird (solange was im array steht wird immer eine zeile in der tabelle erstellt).

Was imo n bisschen umständlicher ist, ist das ergebnisscript: d.h. n spielplan wo du sieger einträgst, n einfaches formular, das sendet die daten an ein php-scirpt, was prüft ob Niederlage, Unentschieden, Sieg oder den speziellen Sieg den du genannt hast.

Hab das für uns gescriptet alles, maybe magst die scripte haben, ist kompliziert für jemanden ders liest (trotz kommentare etc.), aber denke mal das wäre schon hilfreich

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

13

12.02.2004, 00:32

zu 2.:

Du schreibst das HTML-File wie gewohnt, also den Kopf, deine Navigation, den Fuss usw.. An der Stelle, wo dann immer die Inhalte stehen sollen könnte folgendes stehen:

Zitat

<?php
if(file_exists($page.".php")) {
if(!isset($page)) {
$page = "default";
}
include($page.".php");
}
else {
if($page != "") {
echo "Die Seite ".$page.".php ist entweder zur Zeit nicht zu erreichen, oder existiert nicht.\n";
}
else {
if(!file_exists("default.php")) {
echo "Default File wurde nicht gefunden.\n";
}
else {
include("default.php");
}
}
}

?>

Die Inhalte legst du jeweils in einem beliebigen File ab. Wenn du z.B. ein Impressum hast schreibst dus meinetwegen in die Datei "impressum.php". Aufrufen kannst du das Impressum mit allem drum und dran (Navigation, Kopf, Fuss, usw..) dann so:
Die URL dafür ist "index.php?page=impressum", wobei index.php für die Datei steht, in der das oben gezeigte Script liegt.
Das ist eine Variante, hoffe es ist verständlich ausgedrückt. Gibt noch ein paar andere Möglichkeiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (12.02.2004, 00:34)

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

12.02.2004, 12:20

@ BlacK_SharK

Wäre cool wennst das machen könntest.

Natürlich wäre dein Script interessant für mich. :)

@ Savage

Ich hab dein Script mal ausprobiert und zwar in einem Index.php File bestehend aus einem Kopf (Banner) , Navigation und dem Hauptfenster, das ganze mit Tabellen natürlich. In das hauptfenster hab ich dein Script kopiert, in das Navi hab einen Link (href="index.php?page=impressum"). Dann hab ich eine Datei mit dem Namen "impressum.php" erstellt. Wenn ich jetzt die index.php starte zeigt es das Banner und das Navi Element richtig an aber im Hauptfenster erscheinen 2 Fehlermeldungen:

Zitat

Notice: Undefined variable: page in C:\hp\index.php on line 17

Notice: Undefined variable: page in C:\hp\index.php on line 24

Was kann das sein? :stupid: Hat das was mit der Variablen "$page" zu tun? Ich hab das Script mal genauer angeschaut und bin mir bei manchen Sachen net so sicher ob ich das Verstanden habe. Kannst du mir bitte mal die wichtigsten Zeilen deines Scriptes genauer erklären? Wäre super...... :)

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

12.02.2004, 16:25

hm komisch, welche PHP-version? Bei funzts tadellos (muss ja auch, ich habs geschrieben ;)). hab dich mal in icq geadded, können das dann da bereden.

EDIT:

Zitat

<?php
if(!isset($page)) {
$page = "default";
}
include($page.".php");
?>

kannst es ja mal damit probieren, ist im prinzip das selbe, nur einfacher. hierbei reagiert das script allerdings nicht mit einer meldung, falls eine datei nicht existieren sollte :).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (12.02.2004, 16:29)

16

12.02.2004, 17:10

man, wenn php n00bs anfangen zu coden :P

Seit ich glaub PHP 4.3 ist auto-register-globals off,

also musst du prüfen mit

if(!isset($_REQUEST['varname']))
{
$varname = defaulwert;
}
else
{
$varname = $_REQUEST['varname'];
}

Tsu_G_

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

12.02.2004, 17:22

Na gut großmeister :P ich wollte es halt etwas einfacher gestalten, damits anfangs besser verständlich ist. ;)

18

12.02.2004, 21:33

He, das war keine Kritik, nur ein kleiner SPass.

;)

war schon ok was du geschrieben hast

SenF_Woerni

Erleuchteter

• Nachricht senden

19

12.02.2004, 21:35

@ MAX

geh mal bidde ICQ on.

20