Hey Attila,
ich habe die Config (siehe Anhang) leicht überarbeitet (2600K -> 2500K). Wenn ich für ihn den 2500K nehme, dann gibts ja noch die Option zum OC, das muss er dann selbst entscheiden, ob "wir" das machen dürfen

(mein MiWo ist wie gesagt sehr hardware-"fremd")
Wenn ich jetzt noch ~100€ an der Graka sparen könnte, dann wäre für ihn auch noch eine 80-128GB SSD als Systemplatte drin (neben der 1TB HDD obv.).
Ihm für die 900€ noch ne SSD zu verpassen wäre natürlich traumhaft. Ich selbst kann und will gar nicht mehr ohne SSD. Best computer-related thing ever.

. Die Preise sind allerdings krass. Habe meine erste SSD im Oktober 2010 gekauft (A-DATA 128GB) und habe glaube ich damals 160€ gelöhnt. Die SSD mit dem größten Speicher für ~100€ bei MF:
http://www.mindfactory.de/product_info.p…F90GB3-BK-.html. Hab so das Gefühl, dass SSDs massiv teurer geworden sind.
Ein hardware-affiner Kumpel meinte bzgl. "downgraden" der Graka folgendes:
Was meinst du? Die 2GB HD 6970 ist vielleicht sogar für diese "Aufgabe" zu fett.
Prinzipiell sollte es beim Videoschnitt ja eher auf die CPU-Leistung ankommen, da Render-Vorgänge nicht wirklich die GPU belasten, sondern hauptsächlich CPU-Last verursachen. Wenn ich den 2500K übertakten wollte, was könnte ich da als maximale (stabile) Mhz erwarten (mit dem std boxed Kühler)? Mein "hardware-affiner Kumpel" sagt, dass sein 2600K OC'ed stabil auf bis zu 4Ghz läuft (hat aber auch WaKü).
EDIT: eigentlich schon krass, dass der RAM innerhalb von einer Woche 15€ teurer geworden ist (vorher 75, jetzt 90).
Viele Grüße