Moin zusammen,
ich würde mich sehr über Tipps unserer Kameraexperten betreffend einer Neuanschaffung freuen. Meine Angebetete benötigt für ihre zahnmedizinischen Forschungen eine Kamera, mit der man auch "intraorale" Aufnahmen machen kann, dazu benötigt man wohl u.a. einen "Ringblitz" und ein entsprechendes Objektiv für sehr nahe Aufnahmen.
Darüber hinaus will sie aber auch schon seit Jahren privat eine "bessere" Kamera als ihre alte Ixus-Kompaktkamera, mit der sie momentan z.B. unsere Urlaubsaufnahmen macht. Ich habe nun die Hoffnung diese Anschaffungen zu kombinieren.
Leider kenne ich mich im Foto-Bereich überhaupt nicht aus, ich weiß nur, dass es Kompakt-, Bridge- und Spiegelreflexkameras gibt und vermute, dass das Anforderungsprofil (Ringblitz etc.) eine digitale Spiegelreflexkamera bedingt?
Ihre Kollegen sind in der Hinsicht auch keine große Hilfe, die verdienen alle zu viel Geld (typisch Zahnärzte) und lassen sich irgendwas im Einzelhandel aufquatschen, ohne zu wissen, was sie da jetzt haben. Von denen hat sie jetzt aber immerhin schon zwei Modelle genannt bekommen: Canon 50D bzw. 500D.
Welche Anbieter/Modelle kommen generell in Betracht?
Ließen sich durch z.B. unterschiedliche Objektive sowohl Freizeit- wie auch Forschungsaufnahmen machen?
Falls ja, welche Objektive sind dann zu empfehlen?
Muss man bei dem Ringblitz auf irgendetwas achten?
Vielen Dank schon mal im Voraus!