das gehäuse ist bei DSLRs idR zweitranging als "anfänger"...die profis erkennt man soweiso daran, dass sie an der eos1000d ne weiße L linse dran haben
kamera ist schon gut (würdest eh keinen unterschied merken zu anderen), aufs objektiv kommts bei digitalen spiegelreflexkameras an...und das standard kit objektiv ist zwar ganz ok fürn anfang, aber je mehr man sich mit fotographie auseinander setzt, desto eher wirst draufkommen, dass das nicht das gelbe vom ei ist. übrigens: weit kommst mit dem objektiv nicht - ist ein weitwinkelteil, der zoom da fällt minimal aus. bevor man sich um eine "bessere" dslr umschaut, gehn mal viele hundert euros in die anschaffung neuer objektive drauf (die man dann ja mit neuem gehäuse ja weiterverwenden kann)
willst du dich intensiver mit fotographie beschäftigen: kauf sie dir
wenn nicht: dann lieber ne kompaktkamera
mit ner DSLR machst nicht auf anhieb gute fotos, das braucht zeit und übung - am anfang werden die fotos oft schlechter als von einer normalen komptakten, weil man alles in der programmautomatik knipst. aber erst die manuellen menüs und einstellungen holen das ganze potential von dslrs heraus. und ja, die nachbereitung im geklauten photoshop oder im geklauten lightroom oder geklauten photomatix gehört für mich mittlerweile zum standardprozedere - wenn schon schöne fotos, dann RICHTIG schöne fotos

außerdem "muss" man manche bilder einfach nachbereiten...du kaufst dir ja schließlich keinen jeep um dann nur in der stadt damit rumzufahren - viele sachen können erst am PC umgesetzt werden (HDR/Tonemapping aus belichtungsreihe etc.)
fotographie ist ein echt schönes hobby, aber auch ein teures - dachte erst auch nicht, dass es mich so fesselt. aber durch mein studium komm ich recht viel rum auf der welt und fänds ewig schade, wenn ich da nur langweilige 0815 fotos hätte als erinnerung.