Naja, bei dem Matchmaking lohnt es wirklich nicht. Ausgeglichene, faire Spiele sind einfach kaum zu finden bislang.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass sich auf magische Weise alles zum Besseren entwickeln wird? Bisher war es doch so (sorry ich hol mal weiter aus):
Age 2 war im Multiplayer episch gut, seit Release. Das Balancing änderte sich etwas mit AoC, aber im Grunde genommen blieb der Multiplayer unverändert gut. Die MSN Gaming Zone war recht zickig, aber brauchbar. Verbessert wurde sie nie, stattdessen irgendwann abgeschaltet.
AoM war über ESO recht gut spielbar. Ab und an gabs Desync Errors. Man konnte sogar zu zweit ein Quickmatch suchen, was aber leider oft lange dauerte. Die Spielerzahlen waren zu Beginn recht niedrig, im Laufe der Zeit wurden sie noch niedriger und kurz nach The Titans war das ganze dann endgültig gestorben.
Age 3 machte es etwas anders. Man sagte sich: "Ok, anstatt die Leute im Team-Quickmatch ewig warten zu lassen, streichen wir das ganze doch einfach direkt!". 1v1 Quickmatch war ok, alles andere war kagge weil es ewig dauerte ein Spiel zu finden. Wenn man eins gefunden hatte wurde man gekickt weil der Gegner glaubte er könnte ja vielleicht verlieren. Lags waren an der Tagesordnung, zu schwache PCs verlangsamen das Spiel, so stark, dass es unter einem Teil der Online-Community gängig war, auf Kriegsschiffe zu verzichten, weil diese das Problem verstärkten. Mit dem Erscheinen der Addons wurde die eh schon geringe Playerbasis immer weiter aufgespalten, zuletzt in 3 Gruppen, die nicht miteinander spielen konnten (1. Vannilla, 2. Vannilla+Warchiefs, 3. Vanilla+Asian Dynasties). Wenn man sich heutzutage mit Warchiefs (echt gutes Addon eigentlich) einloggt, sieht man ca. 6 offene Spiele, von denen 5 "Vertrag 40 Minuten" sind und im 6. idlet jemand. Mit Asian Dynasties ist es etwas besser, allerdings wird diese Gruppe noch einmal aufgespalten, in diejenigen, die Warchiefs haben und die die es nicht haben. Habe ich beide Addons, kann ich nur in einem geringen Anteil der Spiele überhaupt die Indianer auswählen. Andere Spiele wie Company of Heroes gehen einen anderen Weg: trotz zweier Addons kann dort jeder mit jedem Spielen, aber halt nur mit den Völkern, deren Addons er besitzt. Da das Balancing gut ist, beklagt sich darüber niemand, und die Community bildet eine große Spielerbasis die stets groß genug ist um zügig spielen zu können. Leider gibt es in Company of Heroes keine Indianer
Bei AoE Online ist es in der Beta sehr lange unmöglich gewesen überhaupt PvP zu spielen. Wie ihr alle mittlerweile merkt, ist es heute auch noch quasi sinnlos PvP zu spielen. Es laggt, es ist unfair, und das schlimmste: es ist fast niemand da!
Jetzt rekapituliere nochmal die alten Age of - Teile. Ist jemals bei auch nur einem einzigen der Teile nach Release irgendwie eine entscheidende Verbesserung im Matchmaking eingetreten? Das Gegenteil ist leider der Fall. Es wurde abgeschaltet (Age2), ein Addon-Fail hingelegt (AoM, wobei das noch relativ glimpflich war), es wurde zu Tode gespalten (AoE3's Addon-Havarie).
tl;dr: Es wird nicht mehr besser werden.