Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

11.08.2010, 03:56

Terra vs. Pro

Was macht man gegen Marroder???
Hab alles ausprobiert... nix ging.
Die kontern meine komplette Tier1 und bis ich Tier 2 Units bauen kann bin ich tot.

2

11.08.2010, 06:39

immortals, phasengleiter (voidrays?), + protektoren und gate units

Apollo

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

3

11.08.2010, 07:40

Stalker gehen garnicht. Zeals dann schon eher, wenn der Gegner kein Hit&Run macht.
Ansonsten Imortals und Voidrays.

Hier ne nette Map mit der man sowas ganz einfach testen kann:
http://www.sc2mapster.com/maps/hardcounter/

Einfach zwei beliebige Armeen gegeneinander antreten lassen im Sanbox Mode, oder im Game Mode etwas ueben.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

11.08.2010, 10:30

Habe das selbe Problem, wobei Maurauder allein wirklich noch gehen (Immortals/Chargelots) ich finde schwer wenns Maurauder/Marines/Medivacs/Ghosts sind. High Templer gehen zwar aber sind Micro-lastig wegen der EMP, und so ziemlich alles andere fällt. Werde mir da auch noch was einfallen lassen müssen.

Wie früh meinst du denn? Also Immortals kann man ja schon recht früh bauen. Sonst ganz am Anfang sind Zealots auch nicht so schlecht wenn noch keine Concussive Shells da sind und der typ nicht super microed.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (11.08.2010, 10:36)

5

11.08.2010, 10:41

Kann nur jedem empfehlen, alle Szenarien mit Gold-Achievement abzuschließen, wenn man die Konter noch nicht so drauf hat. Die sind teilweise ganz schön knifflig (gerade Protoss-Micromap^^).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (11.08.2010, 10:42)

6

11.08.2010, 11:26

Also mit Warpgate units alleine ist es schwer, möglich ist es z. B. mit Zealots + paar Sentrys, indem man die Forcefields geschickt platziert, so dass die marauder kein hit'n'run machen können.

Ansonsten kriegt man immortals eigentlich schnell genug raus aus der robo-fabrik. Am besten ist es wirklich auf roboterfabrik zu gehen, gegner immer zu scouten, am anfang paar immortals, wenn gegner sich zurückhält, auf colossi umsteigen, spätestens die machen dann die marauder/marine combo ganz gut kaput :)

7

11.08.2010, 12:17

Zitat

Kann nur jedem empfehlen, alle Szenarien mit Gold-Achievement abzuschließen, wenn man die Konter noch nicht so drauf hat. Die sind teilweise ganz schön knifflig (gerade Protoss-Micromap^^).

die Konter kenn ich alle NUR...
der stehe mit 10 marroder vor der tür bevor ich ansatzweise immortals, oder voidrays pumpen kann. hab zur defens dann dann 4-5 zealots weil sonst ist gleich gg... immortals geh dann zwar auch... aber auf kleinen maps kannst das abhacken. :/

8

11.08.2010, 12:29

Eig net, baust 12 Gate, 14 Gas, 16 Pylon, 16 Core und nach Core direkt Warpgate erforschen, Stalker raus und mit den nächsten 100 Gas Robo bauen, anschließend Immortal rausboosten, der ist früh genug da.

9

11.08.2010, 12:32

probier isch mal aus ^^

10

11.08.2010, 13:34

ich setze in der regel 11 gate damit ich schnell nen stealker raushauen kann falls reaper kommen.ansonst rest genauso bauen halt cronoboost aufheben und schön auf die robo casten.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

11

11.08.2010, 14:29

Ich mag immortals nicht unbedingt^^ eigentlich kannst das auch mti sentrys abwehren und mit den gesparten ress evtl. auf voids gehn damit zwingst ihn mehr marinelastig zu spielen.. wodurch deine stalker wieder besser sind und colossi wird auch attraktiver :P

Finds schwerer vs einen terra zu spielen der auf tanks geht.

12

11.08.2010, 15:48

Ff und zealots gehen, wenn es sich bei deinem problem um die extrem frühen 2 marauder+verstärkung handelt, wird allerdings knapp.
Oder auch voidrays sofort, das wird allerdings auch extrem knapp vom timing her, allerdings bist du danach ausnahmsweise mal in einer guten position.

13

11.08.2010, 19:34

Zitat

Eig net, baust 12 Gate, 14 Gas, 16 Pylon, 16 Core und nach Core direkt Warpgate erforschen, Stalker raus und mit den nächsten 100 Gas Robo bauen, anschließend Immortal rausboosten, der ist früh genug da.

Ne ^^
Kannste ab Platin vergessen.
Ich warte auf nen Patch :P

15

12.08.2010, 01:10

grad auch im 2v2 ^^ einfach unglaublich... was die wegrotzen.
das einzige was hilft sind dt in die eco und hoffen das irgendwann kein scan mehr übrig ist.

wenn ich dann immortals masse... bin ich das ganze spiel in der defensive und das obwohl sich der terra einbunkert wie sau. der macht derweil noch paar reeper usw. ... alles in allem find ich die echt bissel krass. das seh ich auch bei den ganzen recs die ich mit anschaue. aber mal schauen blizzards ist ja dafür bekannt alles bis zu ende auszubalancieren :D

16

12.08.2010, 01:49

ja, ich hoffe die machen was an terra, ich mag garnicht richtig anfangen zu spielen, weil ich genau weiss, dass ich komplett enraged gehe, wenn der terra wieder so schwul mech gegen meine zerg spielt und gewinnt, obwohl total outplayed.

17

12.08.2010, 11:05

Ma sehn, die Winrate liegen aber bei jeder Civ bei ca 60% in der Top1000, in den anderen Ligen ähnlich, es ist keine deutliche Terranerdominanz zu erkennen, deswegen ma abwarten, was Blizzard wirklich macht, vllt liegt es auch daran, das Zerg noch nicht zu 100% genutzt wird und Terraner schon.

Gestern in einem Spiel von Orly vs Sarens hat dieser z.B. die Nyduswürmer sehr, sehr gut genutzt und damit die Inmobilität der Mechterra gekontert.

Das Replay dazu: http://rts-sanctuary.com/replay.php?188053

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (12.08.2010, 11:32)

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

18

12.08.2010, 15:28

Die sind nicht op imo, terra sind nur viel einfacher zum spielen.. Da kannst ja praktisch nix falsch machen^^ Bisschen anti air und paar tanks und man ist schon gut dabei.
Spielt einfach mal eine weile terra, sie sind schon extrem immobil wenn auf mech gehst, da kannst immer nur eine stelle wirklich effektiv schützen.

Mit zerg waren roaches glaub ganz gut vs mech.. im lategame noch broodlords + corrupter.

Was mich an terra stört dass sie das lategame einfach erzwingen können, die kriegst ja nicht wirklich früh tot, wenn sie was vom spiel verstehn.

19

12.08.2010, 16:01

Naja, mit den Rächern haste sehr früh sehr schnelle Hit&Run-Truppen und mit den Banshees und Vikings kannst du auch relativ zügig operieren.

Ist nicht zuletzt extrem abhängig von der Kartengrösse. Kleinere Karten sprechen eher für Terra, während grosse Karten den Toss und Zercs zu gute kommen, da sie doch, wenn sie es darauf anlegen immer 'nen Tick schneller sein können.

Aber du hast schon recht. Terra lässt sich um einiges leichter spielen und erfordert um einiges weniger Micro als der Rest - Vorallem die Toss sind sehr Micro-lastig.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

12.08.2010, 17:41

Dann mache ich irgendwas falsch :-P Ich spiele Toss und habe null micro. Naja bisher klappts ganz gut, aber für HTs stimmt schon, da wäre micro sehr hilfreich.

21

12.08.2010, 17:47

Find gerade von Reapern(Rächer urkgs) sollte man als ungeübter Spieler die Finger lasse, da sie sehr schnell sterben und viel Mutlitasking benötigen. Die meisten kriegen den Hit&Run zwar hin, aber nur die wengsten vernachlässigen ihren Basisaufbau dabei nicht.

22

12.08.2010, 18:08

Also, erstmal hat man bei genügend hoher sample size immer ausgeglichene wins, denn die unbalance wird dadurch ausgeglichen, dass die leute dann einfach gegen bessere spieler spielen.

Und in den top 100 gibt es wohl mehr terraner als anderes.

Und dann mal konkret: Am anfang kann terra machen was sie wollen, zerg kommt eh nicht in deren base. 4 hellions von zerglings aufgefressen und keine units mehr? Noch am port bauen und der gegner hat plötzlich 10 raoches? kein problem, einfach nen bunker an den wallin setzen.

Auch im midgame kann zerg eigentlich nur warten, denn panzer auf den ganzen höhen erlauben keinen angriff.
Und die ganzen klippen und behindert gesetzen naga tower machen die panzer noch besser.

Und das lächerlichste sind ja wohl die armeen, ich hab spiele von z.b. IdrA gesehen, wo er gegen irgendwelche nonames spielt, komplette upgrades und full army hat und dann gegen diese lächerliche mech armee antreten muss irgendwann. Selbst mit banelingdrops, ultra drops in den rücken, flankieren mit zerglingen wird die terraner armee gewinnen, die nur 1a2a3a4a5a gemacht hat.
das ganze gelaber über ausnutzen der "langsamen" armee (so langsam sind die garnicht bei den kleinen maps) ist ja alles toll, aber irgendwann kommt halt die konfrontation und da braucht man einfach viel mehr skill und geschick und planung als der terraner, selbst wenn man ihn das ganze spiel über dominiert hat. Macht man da einen kleinen fehler oder hat nicht genug larven aufgespart für den unvermeidlichen rebuild der kompletten armee, hat man trotzdem verloren.

imo :p

23

12.08.2010, 18:23

Mal versucht schnell auf banelings zu gehen um durch die wall zu kommen und dann mit den Zerglingen in die eco rein?

24

12.08.2010, 18:29

funzt nur bei depotwallins, nicht wenn prod. gebäude als wall benutzt werden. außerdem ist das ne absolute allin strategie. mit nem 6pool kann ich auch gegen terra gewinnen, aber ist halt auch ein allin.

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

25

12.08.2010, 18:33

Lecker geröstete Linge :3

26

12.08.2010, 18:54

also zerg war im lategame ja im nachteil immer von armee her.. dafür haben sie aber eben die larven. wenn du mit zerg geschickt wartest und die gute eco hast die man haben sollte, weil zerg macro besser ist und dann massig larven, dann gehst mal all in mit ner guten armee, killst vielleicht nur die halbe armee, aber hast innerhalb von ner halben min von pop 100 wieder pop 200 armee und gehst erneut rein. keine andere rasse kann so schnell armee nachbauen, da haust welle nach welle rein bis ihn weg hast.. das ist der ausgleich für den zerg.

Außerdem hab ich jetzt viele vids gesehen, wo man sieht das ultralisks sau stark sind, gerade vs terra.. Wenn da mal 20 hast mit allen upgrades dann haltet da gar nix mehr lange, vor allem keine mech armeen

27

12.08.2010, 19:27

Glaub ihr sucht zu sehr nach der ultimativen Strategie ggn Terraner die es hoffentlich nicht gibt.

Ein Terraner der vor 'nem 6-pool sicher sein will muss idR auch (ein) Depot(s) nutzen um zu mauern. Ein Terraner der Panzer baut kann idR auch nicht gleichzeitig massig Helions oder Thors bauen. Außer ihr habt ihm zuviele Exen und zuviel Zeit gelassen.

Konterbar is langfristig alles .. nur imho ist Zerg eigentlich die Rasse die am besten kontern kann, weil sie für ihre Einheiten nur das spezifische Gebäude im Techbaum brauchen, während Terraner und Protoss erstmal massig Produktionsgebäude hinpflanzen müssen. Und die Mapcontrol bekommt Zerg mit den Speedlingen / Mutas / Overlords (und diesem nervigen Schleimdrop der Exen verhindert :S) eigentlich auch ganz gut hin.

Finde das Spiel im Moment eigentlich schon recht ausgewogen. Dass Gefechte innerhalb von Sekunden vorbei sein können wenn man mal auf dem falschen Fuß erwischt wird nervt mich allerdings. In Wc3 gabs für solche Situationen immer n Townportal.

28

12.08.2010, 22:54

Imho ist Terran die Rasse, die am besten kontern kann, weil sie einfach Hardcounter für alles haben. Dazu kommt, dass sie Range 9 im Airfight haben und Range 13 am Boden. Zerg muss zwar nicht Produktionsgebäude bauen, aber sie scheinen mir nicht sehr stark, wenn sie ihre Unitkomposition in unbeabsichtigter Weise verändern (empfinde ich so als Protoss-Spieler).

Ich hab zur Zeit auch krasse Probleme gegen Terran. Wenn sie ihr Spiel variieren konter ich das meiste, aber gegen Standard-M&M&M + Drops + A-Klick + Tanks/Ghosts komm ich fast gar nicht zurecht. Sie gewinnen einfach immer den impliziten Kampf um Ressourceneffizienz.

Naja, ich arbeite da nochmal dran. Ich glaube wenn der Knoten erstmal geplatzt ist, wird das Matchup bei mir drastisch besser werden.