Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

nC_eru

Erleuchteter

• »nC_eru« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

1

22.05.2010, 02:15

Suche guten Editor zum programmieren

Hi,

ich suche einen guten Editor (also nicht unbedingt eine IDE) zum Programmieren. Sehr wichtig wäre mir ein guter Highlighter für die gängigsten Sprachen und eine frei definierbare Build-Funktion, dass ich also die CMD-Befehle zum Erstellen des Codes selber definieren kann. Simples aufrufen eine Batch Datei wäre hier schon ausreichend.

Ich stoße in letzter Zeit ständig auf das Problem, dass man bei IDEs die Build-Funktion nicht (ausreichend) anpassen kann und ich dann jeden Kompiliervorgang in der Konsole durchführen muss. Auf dauer ist das sehr nervig und hoffe deshalb auf guten Ersatz :) .

lg

sylence

Administrator

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

22.05.2010, 12:08

vim

Zur Buildgeschichte kann ich nichts sagen, da ich bis auf Ausnahmen immer direkt in der Konsole kompiliere. Zumindest für gängige Sprachen gibt es aber im vim-Skriptarchiv irgendwelche sprachspezifischen Erweiterungen, darunter auch immer irgendeine Kompilierhilfe.

€: Du kannst dir natürlich auch ganz einfach eigene Befehle definieren, auch abhängig vom gerade bearbeiteten Dateityp.

4

22.05.2010, 14:43

Linux oder Windows?

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

5

22.05.2010, 14:44

Windows, unter Linux wäre es ja nP ^^.

6

22.05.2010, 14:55

Notepad++

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

22.05.2010, 16:03

Zitat

Original von nC_eru

Welcher tolle Editor läuft denn unter Linux und nicht unter Windows?

8

22.05.2010, 16:16

unter mac: textmate

und hier ist wohl ein windows klon: http://www.e-texteditor.com/
sollte dann eigentlich alles können was du brauchst :)

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

22.05.2010, 19:48

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von nC_eru

Wenn ich mal den Namen wüsste... habe aber auch nicht sonderlich Lust darauf mit jetzt unter MinGW/Cygwin einen Editor zu kompilieren.

Edit: Die restlichen Editoren stelle ich jetzt mal auf die Probe ^^.

Edit2:
@vim und jedit: Trifft das was ich suche leider gar nicht. Es geht mir nicht darum, ein Editor zu benutzen, der komplizierter ist, als die Sprache, die ich darin anwenden will. Sicher lassen die beiden Editoren sich super konfigurieren, aber ich möchte nicht stundenlang Dokus lesen und HKs lernen, nur um ein kleinen Code zu builden. Sogar nach spezifischen Suchen danach habe ich bei Vim keinen HLer und bei jedit keine Buildfunktion (nicht einmal vordefiniert!) gefunden.

@Notepad++: Ist bereits mein Standardeditor und auch ganz nett handzuhaben, aber mein (allerdings schon ein paar Jahre zurückliegender) Versuch dem Befehl...ausführ...dingens zu sagen, dass er als Argument die aktuelle Datei verwenden soll, schlug fehl. Ich suche in Zukunft nochmal nach einer solchen Funktion.

@E-TextEditor: Ich bin nicht bereit für einen simplen Editor 35€ zu bezahlen... ich wäre es nicht einmal für einen komplexen Editor :D .

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nC_eru« (22.05.2010, 20:08)

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

22.05.2010, 23:20

Zitat

Original von nC_eru

Zitat

Original von OoK_Isch

Zitat

Original von nC_eru

Wenn ich mal den Namen wüsste... habe aber auch nicht sonderlich Lust darauf mit jetzt unter MinGW/Cygwin einen Editor zu kompilieren.

Naja, für viele Linux-Programme gibt es ja auch fertig kompilierte Windows-Binaries direkt zum downloaden.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

23.05.2010, 02:18

Also das geilste ist meiner Ansicht nach Sublime. Der ist so geil das ich ihn sogar unter Unix vermisse. Der kostet auch 50 ocken oder so, aber die Testversion ist uneingeschränkt zeitlich unbegrenzt nutzbar, allerdings sagt er dir dann bei jedem 20. speichern oder so das es ne Testversion ist - da drückt man dann enter und gut is.

Habe auch lange Zeit Notepad++ genutzt. Aber Sublime ist schon irgendwie noch bisschen geiler. Mein Lieblingsfeature: Ein Projekt erstellt man indem man einfach einen Ordner angibt und dann die Dateiendungen angibt die man dabei oder nicht dabei haben will. Dann drückst du Strg+P und kriegst eine Liste aller Dateien und ein Suchfeld, in das du einfach Teile vom Dateinamen eingeben kannst - und dann per Enter öfnen kannst. Das ist einfach so viel fetter als sich durch nen Scheißverzeichnisbaum zu hangeln... Ich wünschte das ginge auch in Eclipse und so ziemlich jedem anderen Programm.

13

23.05.2010, 10:31

Zitat

Original von DRDK_Fragman
Das ist einfach so viel fetter als sich durch nen Scheißverzeichnisbaum zu hangeln... Ich wünschte das ginge auch in Eclipse und so ziemlich jedem anderen Programm.

strg+shift+r ?

nC_eru

Erleuchteter

• Nachricht senden

14

23.05.2010, 12:10

Zitat

Original von robink
http://www.pnotepad.org/

Genau sowas habe ich gesucht :D . Danke!

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

30.05.2010, 22:21

Zitat

Original von KoH_Citrus

Zitat

Original von DRDK_Fragman
Das ist einfach so viel fetter als sich durch nen Scheißverzeichnisbaum zu hangeln... Ich wünschte das ginge auch in Eclipse und so ziemlich jedem anderen Programm.

strg+shift+r ?

Tatsache! Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank!