Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.01.2010, 12:39

Boot CD

Hab schon einige durch, ERD Commander, Vista Boot CD von Chip, Dos Diskette aber mit keiner konnte ich die Festplatte von meinem Laptop formatieren (Festplatte wird erkannt, bootet aber nicht, beim Formatieren passiert nichts oder es kommt eine Fehlermeldung.. auch delpart ging nicht, wenn man danach wieder mit ERD Commander oder ähnlichem bootet sind alle Ordner noch vorhanden)
Im moment lade ich mir grad die ultimate boot cd (http://www.ultimatebootcd.com/) und hoffe das es damit klappt.

Kennt von euch noch jemand eine gute Boot CD/DVD mit sehr guten Festplatten Tools? :)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

2

27.01.2010, 14:04

wtf? Linux ftw? Knoppix?

http://www.knoppix.org/
um ne Festplatte zu formatieren ist das eigentlich schon zu schade ( :P ), aber funzt natürlich.

3

27.01.2010, 14:34

oh knoppix hab ich auch, nur so richtig durchgeblickt habe ich bei dem noch nicht ^^

EDIT: bzw. bin ich in die Grafische Oberfläche gegangen und habs mit dem Festplatten partitioner versucht, der übernimmt die Änderungen allerdings nicht. Wie das in der linux shell gehen soll kapier ich nicht. Kriegs ja nicht mal hin mir die root rechte zu geben^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Invader« (27.01.2010, 14:37)

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

4

27.01.2010, 15:01

sudo su gibt die Rootrechte, wobei sudo natürlich reicht :P . Hierfür denke ich aber irrelevant.

Anleitung: http://www.koesterx.de/computer/linux/li…+%20formatieren

5

27.01.2010, 15:24

kann doch auch jede windows cd

6

27.01.2010, 15:54

in dem fall nicht, windows cd bricht beim MBR check schon ab :D mache das grad auch nur so nebenbei weil im schlimmsten fall halt die platte kaputt ist.. deshalb such ich auch starke programme.. delpart ging z.b. auch nicht.

7

27.01.2010, 18:51

selbst killdisk ging nicht wegen write error.

mit knoppix konnte ich die platten einbinden und alles durchgehen, selbst videos anschauen ging. Allerdings festgestellt das die platten alle read only eingebunden waren. Schaue mir das morgen nochmal an.

Vielleicht fällt ja noch wem was ein um den wieder zum laufen zu bringen :)

8

27.01.2010, 19:03

Probiers unter Linux mal mit parted. Wenn du dir sicher bist, dass du grad die richtige Platte bearbeitest dann: mklabel -> msdos

Dann sollte alles auf der Platte weg sein und sich Partitionen neu anlegen lassen.

Edit: Wenn das auch nichts bringt kannste noch Seatools for DOS laden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (27.01.2010, 19:32)

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

9

27.01.2010, 21:37

Hast mit der DOS Diskette mal format mbr probiert?

Schau die mal das winzige Tool wwbmu an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El-Locko[DAoH]« (27.01.2010, 21:39)