Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

24.05.2009, 10:40

UMTS Netbook

hallo

hab mir ein netbook zugelegt ( Samsung NC10 ), und hätte mal eine frage
kann ich dieses netbook als UMTS Stick nutzen wenn man es mit einem normalen dell laptop verbindet ? und wen es gehen sollte, wie muss ich das den machen ?

thx im voraus

Gruss MfG_Grandpa

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

24.05.2009, 15:45

windows internet verbindungs freigabe

netbook mit dem dell verbinden (win netzwerk, über adhoc wlan oder crossover kabel... crossover ist stabiler/schneller)
das netbook sollte dabei der adhoc host sein falls dus über wlan machst.
als nächstes unter netzwerverbindungen gehen und die umts wählverbindung per rechtsklick freigeben an die netzwerkverbindung mit dem dell.

danach umts verbindung aufbauen und schon sollte das dell laptop online sein.
natürlich nur wenn der netbook online ist und das netzwerk aktiv..
wichtig ist auch firewalls zu konfigurieren / deaktiveren sonst können sie das connection sharing stören / unterbinden.

hab letztes jahr damit 8 leute per wlan per umts im netz gehabt, allerdings haben wir nach ner woche n billigen switch und n paar netzwerkkabel geholt weil das adhoc bei 8 leuten nicht soo stabil lief und die netzwerkbridge mit meiner vmware in kombination mit connection sharing und adhoc wlan host nicht wirklich hinhaute + die ubuntu/ linux leute iwie probleme hatten ins wlan zu kommen teilweise.. also kabel ist zwar mehr aufzubauen, aber stabiler.. und lutscht den akku weniger schnell leer falls du zwischendurch keine power connected hast.. (adhoch wlan host + umts aktiv + vmware an war hart für den akku xD)