Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.11.2008, 19:03

Graka-Kühler macht Lärm

hallo,

seit ein paar tagen dreht sich der kühler meiner grafikkarte offenbar unentwegt und das mit einem solchen tempo, dass der lärm durchaus störend ist. woran liegt das, nur zuviel staub? kann man das sonst noch irgendwie beheben (werd den pc jetzt reinigen, aber ich frag schon mal, falls das nichts hilft).

nvidia geforce 7800 gt

2

18.11.2008, 20:05

1. Das er sich unentwegt dreht is ja wohl eher positiv zu sehen ;)

2. Wenns nicht der Staub ist dann wahrscheinlich die Lüftersteuerung. Das kann ein Hardware- oder Softwareproblem sein. Neuen Treiber oder neues Bios für die Karte eingespielt?

3. Oftmals lassen sich die Lüfter nur sehr schlecht reinigen, heißt man kommt auch mit Reinigung nicht mehr an die Originalleistung ran. Ich würde da einen neuen Lüfter bevorzugen wenn nicht die ganze Lüftersteuerung der Karte hinüber ist. Kostet aber auch ein paar Euro wenn er wirklich was taugt. Google und entsprechende Foren sind da dein Freund.

4. Bei ner 7900er Karte würde ich dann halt auch schon wieder fast über eine Neuanschaffung nachdenken.

3

18.11.2008, 20:09

hab ihn jetzt gereinigt und er ist wieder ruhig. werde aber dennoch mal neue treiber aufspielen, hab ich shcon ewig nicht gemacht.