Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

27.02.2008, 22:23

Hardwareproblem - Fehlerdiagnose

Hallo,

folgendes Problem mit einem meiner Rechner. Während normalem Betrieb fror das System plötzlich ein.
Bei Neustart des Rechnern passiert gar nichts, zumindest auf dem Bildschirm wird nichts angezeigt. Kein Bios, überhaupt nichts. Rechner läuft anscheinend (Kühler ist zu hören und Lampen am CD-Laufwerk gehen beim Start kurzzeitig an, aber das war es auch schon.

Frage: Wie bekomm ich am effizientesten raus, was kaputt ist?
Mainboard? CPU? Grafikkarte? Was anderes?
Hab nicht wirklich viel Ahnung von Hardware und auch nicht genug Ersatzteile rumzuliegen, um alles mal auszutauschen um zu gucken, was hilft...

PS: Am Monitor liegt es definitiv nicht, den hab ich eben mit einem anderen Rechner getestet.

2

27.02.2008, 22:56

würd vielleicht mal aufs netzteil tippen oder graka. so ein problem hatte ich bei mir auch und es war das netzteil. macht das mainboard irgendwelche pieps-geräusche?

3

27.02.2008, 23:47

Zitat

Original von Fips
macht das mainboard irgendwelche pieps-geräusche?

Nein, tut es nicht... gar nichts.
Hab jetzt den Rechner mal aufgemacht und den RAM-Riegel von einem Slot in den anderen gewechselt... und schwupp... Rechner läuft wieder normal... im Moment. So richtig trau ich dem Frieden noch nicht.
Also am Netzteil liegt es sicher nicht, aber ich vermute, dass das Mainboard irgendwie einen kleinen Knacks weg hat. Na mal sehen, was die Zukunft bringt...

4

28.02.2008, 01:47

Erstaunlich. RAM nicht gefunden hätte ich fast als erstes ausgeschlossen, weil da bei mir immer Warnpiepen kam.
Hauptsache er läuft... ;)

5

29.02.2008, 16:51

Hatte ich neulich auch. RAM rausgemacht, wieder reingemacht, läuft wieder. Wackelkontakt oder sowas...