Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

06.07.2003, 17:44

TV Karte

Ich wollte mir ein TV Karte kaufen hab aber keine Ahnung welche.Vielleicht könnt ihr mir ja n paar Tipps geben oder mich einfach n bissel beraten.
Wäre nett

2

06.07.2003, 22:14

ich glaube bei der Qualität sind alle ganz ordentlich, da kann man auch nicht viel falsch machen. Auf die Ausstattung kommt es an.

Meine alte Hauppage hat folgende Schwächen:

1. die Aufnahme geht nur in einem komischen mpeg und dem exotischen pva-Format

2. sie hat kein time shift, also die Funktion mit der man die Aufnahme vorprogramieren kann.

3. die Softwareupdates sind einfach nur scheisse oft, viele Inkompatiblitäten, die SAT-Leute sind irgendwie zu doof vernünftige PC-Software zu ihrer Hardware zu machen.

Deshalb würde ich entweder eine nehmen, die das schon als Hardware hat oder die Software, die es macht (ist meistens billiger) genau erklären lassen, möglichst vorinstallieren lassen. Das ist nämlich das nächste Problem in dem Sektor:

die Gebrauchsanweisungen sind meistens katastrophales Fachchinesisch

ansonsten würde ich auch mal gerne so wissen was es neues gutes gibt. Auf Leute! :)

3

07.07.2003, 08:11

Timeshift funktioniert nur auf TV-Karten mit Hardwaredekoder relativ zuverlässig(und auch da gibt es noch ab und an Probs).
Wenns nur ne einfache Analog-TV-Karte sein soll, kann man ruhig Noname kaufen, da man mit Dscaler auch nen vernünftiges TV-Programm als Freeware bekommt. Beim Kauf aber drauf achten das du ne Stereo-Karte kaufst. Es gibt immer noch Mono-TV-Karten bzw als Stereo-TV/Radio angebotene Karten, wo nur der Radio Teil Stereo ist.
Was den Chipsatz angeht, so gibts grösstenteils nur Karten mit bt878 oder Phillips-Cipsatz(weiß da die Nr. nicht mehr auswendig). Erstere haben den Vorteil das die meisten Freeware Progs ihnen auf den Leib geschrieben wurden. Letztere haben den Vorteil, dass sie von der Bildqualität etwas besser sind.

Wenns nicht nur ne einfache TV-Karte sein soll, müßte man wissen wo der Schwerpunkt liegt (Sat-TV,Video-Aufnahme, Aufnahme über S-VHS-In, Timeshift(wobei das irgendwie bei keiner Karte die ich bis jetzt ausprobiert hat, wirklich vernünftig lief)).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (07.07.2003, 08:12)

4

07.07.2003, 12:48

vielen Dank schon mal
ich hab an eine Einfache gedacht die nicht alzuteuer is

5

07.07.2003, 13:05

Ich suche eine mit:

gutes Time Shift
mpeg-Aufnahme
sat-TV / gute Bildqualität
gute soundqualität (gibt es nur stereo oder auch dolby surround, ac3 usw.? )

was muss man noch bei weiterer Ausstattung und Formaten beachten?

MaMaX

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

07.07.2003, 13:53

Ich sage nur Technisat SkyStar2. Die Karte kostet wenig und ist mit vielen Features ausgestattet. Der große Vorteil bei dem Teil: du kannst auch andere Software benutzen, meist Freeware z.B. ProgDVB usw., anschauen lohnt sich auf jeden Fall. Und der größte Vorteil, die meisten Karten sind nicht gelockt, d. h. du kannst spezielle dll's verwenden!! www.technisat.de

7

07.07.2003, 14:32

technisat ist aber auch bekannt für beschissenen Service und verruchte Geschäftspraktiken, z.B. bei satdsl oder payTV

naja wie schon gesagt, ich habe allgemein wenig Vertrauen bisher zu der satTV-Branche gesammelt.

gibts noch andere (Gute)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Moonshiner« (07.07.2003, 14:32)

MaMaX

Anfänger

Beruf: GER

• Nachricht senden

8

07.07.2003, 15:58

Ich verstehe zwar nicht was du mit verruchte Geschäftspraktiken meinst, aber nagut. Ansonsten würde ich noch die Hauppauge WinDVB empfehlen, kostet allerdings ne ganze Ecke mehr als die Technisat.

9

08.07.2003, 12:34

tja, da hat sich wohl nichts getan seit 2002, der Markt ist ziemlich lahm. :(

für meinen Fall gäbe es wohl nur die TV-nexus-s oder die Technisat.

Das mit der nexus überlege ich mir, aber € 241 ist schon nicht wenig ....

Ich habe immer noch nicht kapiert, ob die jetzt dann Time Shift, Scheduling und Aufnahme in PAL hat .... sonst kann ich auch bei meiner alten bleiben.

den Unterschied time shift vs scheduling habe ich auch noch nicht so kapiert.

Wenn man die Werbung aus Filmen noch wegbekäme ... aber ich glaube man kriegt die in der Videothek eh weniger geschnitten.