für 300 € kommt von der neuesten Konsolengeneration nur Nintendos Wii in Frage:
250€ inklusive Wii Play, einem Sportspiel
Die Xbox 360 kostet laut Amazon.de 380€
Die Playstation 3 600€
Wenn du dir überlegst noch eine Konsole der letzten Konsolengeneration zu holen kommt eigentlich nur die Playstation 2 in Frage. Ich würde aber zu der neuesten Generation greifen.
Haben die Freunde deines Sohns eventuell auch eine Konsole? Wenn ja, würde ich mich zuerst für die gleiche entscheiden. Bei uns gab es in dem alter starke Gruppenbildung durch den Besitz einer Konsole.
Gibt es denn bestimmte Genres, für die sich dein Sohn interessiert? U.a. davon ist auch eine Empfehlung abhängig.
Ansonsten bleibt mein Rat Nintendos Wii. Für 250€ inklusive Spiel eine günstige Entscheidung. Die Konsole verkauft sich mit Abstand am besten, was zur Folge haben wird, dass die meisten Spiele für sie rauskommen und so auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein gutes Spiel erscheint höher ist.
Vom Spieleangebot gibt es fast alles. Die Playstation und die Xbox sind grafisch deutlich besser, dafür hat Nintendos Wii einen Controller, der Bewegungen im Raum verarbeiten und an die Konsole weiterleiten kann. D.h. du nimmst die beiden Controller, die per Kabel miteinander verbunden sind jeweils in eine Hand und boxt beispielsweise in die Luft. Auf dem Bildschirm wird die Bewegung dann 1zu1 auf deine Spielfigur übertragen. Natürlich gibt es auch die normalen Controllerfunktionen.