Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

22.09.2006, 13:09

Laptop geht einfach aus...

Hiya,

ich habe einen Laptop. Das Problem: Er geht manchmal einfach aus.
Hauefigkeit in etwa 1 Mal in 4 Stunden.

Er geht ohne Vorwarnung / Bluescreen etc. einfach aus, als haette jemand auf den Reset Knopf laengere Zeit gedrueckt.

Virencheck hab ich gemacht mit Norton2005, Spyware Doctor und anderen. Es wurde zwar einiges gefunden (lol) aber das Problem existiert weiter.

Auch tritt es erst auf, seit ich Cable habe. Vorher hatte ich gar kein Internet. Ich hatte das Internet jetzt sehr lange nur mit Windows Firewall (Muell, oder?) laufen, deswegen dachte ich zuerst an einen Virus oder Spyware.

Vielleicht ist es aber ein Hardware Problem?

Ich bin ueber jeden Hinweis dankbar!

aru

-----------
Konfiguration:

Toshiba Dyna Book (etwa 3 Jahre alt)

Windows XP SP2
Pentium IV / 2.2 GHZ
512 MB Ram
Ati Grafikkarte mit 16 MB
Festplatte 40 GB etwa 80% belegt.

Internet: Kabel (220 kB)

Software:
Sygate Personal Firewall
Norton AV 2005
Spyware Doctor (neueste Version)
So ziemlich jedes Windows Update

2

22.09.2006, 13:20

spontan kommt mir Überhitzung in den Sinn

3

22.09.2006, 13:33

genau, leg mal kleine holzstücke links und rechts drunter, viele überhitzen beim stehen auf graden flächen, durch die luft drunter kann man das oft vermeiden :)

4

22.09.2006, 13:39

Vielleicht hat auch der Klapp-Mechanismus einen Wackelkontakt, und das Notebook denkt, es wäre zugeklappt wirden. War bei einem Freund jedenfalls so.

5

22.09.2006, 14:16

Danke schonmal. Ich probiers erst mal mit Drunterlegen. :)

Tamgers Idee kann ich mir nicht vorstellen. Da muesste sich doch dann der Computer zumindest in den Standby Zustand begeben, oder?

6

22.09.2006, 15:18

würd auch auf Hitzeproblem tippen. Schau beim Neustart mal im Bios nach der CPU Temperatur und lad dir bei Chip.de oder so nen Tool um die Temperatur zu testen, z.B. CPUCool.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13000755.html

Ich mein mit dem Programm kann man den Rechner auch für nen paar Stunden heftig beschäftigen, wenn er das übersteht, ist der Lüfter in Ordnung, wenn nicht, mal nach dem Lüfter schauen.

7

23.09.2006, 16:22

Also mit Drunterlegen funktioniert es auf jeden Fall besser.

Fuer AOC reicht es trotzdem nicht (4v4 bei ueber 1 Stunde.. Wenn alle nen Haufen Einheiten haben schaltet es sich trotzdem ab.)

Was ist zu tun? Professionell den Luefter reinigen lassen, oder gleich einen neuen einbauen lassen?

Das CPU Tool zeigt recht illustre Kurven. Die Auslastung ist wohl immer ueber 60, meist 80 und drueber, wenn ein paar Programme laufen.

btw. Was haltet ihr von diesen USB-Lueftern zum Drunterstellen?

8

23.09.2006, 17:45

normalerweise sollte der eingebaute Lüfter das alleine schaffen. Hat er ja wohl auch die letzten drei Jahre problemlos gemacht.
Würd den, falls noch nicht geschehen, erstmal von Staub etc. befreien, das kann schon was bringen (mit Staubsauger, muss ja nicht professionell sein :D )

Hast du mal den Testlauf gemacht? oder war das nen anderes Programm?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DM_Fugger« (23.09.2006, 17:47)