Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.09.2006, 19:33

XP / Vista

Also davon verstehe ich nicht wirklich viel ehrlichgesagt:

Zuerst mal habe ich Windows Vista installiert. Danach startete es sobald ich den PC startete mit Vista. Dann habe ich wieder XP installiert. Nun startet es automatisch nur XP.

Bracht man da was besonderes, um am Anfang auswählen zu können was machen starten will (XP oder Vista)??

Vielen Dank für eure Hilfe :D

2

14.09.2006, 19:46

erst xp auf c,dann vista auf d.also 2 verschiedene partitionen.

3

14.09.2006, 20:03

Das hab ich schon lange gemacht... Bin ja nicht dumm^^

4

14.09.2006, 20:15

Geeigneter Bootmanager...

OoK_Isch

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

5

14.09.2006, 20:21

Vista hat einen Bootmanager dabei, der auch vorhandene XP Installationen erkennt (Linux nicht^^). Sofern du zwei verschiedene Partitionen nutzt, sonst ist XP weg ;)

6

14.09.2006, 20:46

Wo kriegt man so nen Bootmanager her...?^^

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

14.09.2006, 20:49

Welchen Teil von

Zitat

Vista hat einen Bootmanager dabei
hast du nicht verstanden?

Edit: Erst XP, dann Vista.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OoK_Isch« (14.09.2006, 20:50)

8

14.09.2006, 21:20

seit wann ist Vista denn draußen? ?(

9

14.09.2006, 21:26

RC1 denke ich ma

11

14.09.2006, 22:35

Wie meinst du Vista hat einen Bootmanager dabei?? Ich habe zuerst Vista, dann XP installiert. Wo soll denn der Bootmanager sein? Sry mit solchem Zeugs kenn ich mich nicht wirklich aus..

12

14.09.2006, 22:47

Wenn du Computer anmachst, weiß der Computer natürlich nicht "wo fang ich an?". Also guckt der am Anfang immer unter der gleichen Adresse auf die Festplatte (der sogenannte Master Boot Record, kurz MBR). Da ist dann sozusagen das erste Programm, der Bootmanager. Da der Platz nur ziemlich begrenzt ist, ist der Bootmanager oft in zwei Teile gespaltet: Der erste Teil lädt den zweiten Teil, der dann mehr "Platz" hat. Dieser zweite Teil hat dann die aufgabe, das Betriebssystem zu laden (er weiß, auf welcher Partition sich das Betriebssystem befindet und sagt dann "Jungs, das da laden").
Du brauchst also einen Bootmanager, der mehrere Betriebssysteme laden kann: Und der ist bei Vista dabei. Um's einfach zu machen: Bitte installiere zuerst XP, dann Vista. Sonst überschreibt der XP-Bootmanager den Vista-Bootmanager, weil der XP-Manager sich ohne zu fragen automatisch auf den MBR schreibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (14.09.2006, 22:49)

13

15.09.2006, 16:59

Wie du vielleicht verstehen kannst, werde ich jetzt nicht alles neu installieren... Gibt es keine andere möglichkeit?

14

15.09.2006, 17:10

der thread war schon nach meinem posting ein close wert ,frage beantwortet.

ob du lust hast oder nicht,bleibt dir überlassen.sagen wir mal,mit deinem kenntnisstand...folge den anweisungen oder lass es wie es ist.

oder....nutze google + eigenes hirn.

15

15.09.2006, 17:57

http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmanager

Da gibt es mehrere Bootmanager. Allerdings weiß ich nicht, wie man sie konfiguriert und ob sie Vista schon unterstützen.

16

16.09.2006, 01:24

Zitat

Original von CF_Faithhealer
der thread war schon nach meinem posting ein close wert ,frage beantwortet.

ob du lust hast oder nicht,bleibt dir überlassen.sagen wir mal,mit deinem kenntnisstand...folge den anweisungen oder lass es wie es ist.

oder....nutze google + eigenes hirn.

Weisst du was? Schau dir mal die paar tausend andere Threads an und spamm die mit deinem Müll voll du Kleinkind. Bau mal ne /ignore Funktion im Forum ein, wäre dir sehr dankbar.

Wenn du meinst du bist schlauer wie ich, dann sag ich nur TOLL! Sei stolz darauf, dass du sowas weisst, ich habe schlaueres zu tun als mich mit sowas zu beschäftigen also öffne ich einen Thread und schaue ob mir jemand helfen kann, damit ich mich nicht selber bei Google oder sonstwo mit irgendwelche Wikipedia-Erklärungen rumschlagen muss. Wenn dir das nicht passt oder du keine Lust hast mir weiter zu helfen, dann schreib einfach nichts als so nen Post. Man könnte echt meinen du wärst gerade aus der Primarschule nach deinem Deutsch... Sieht echt schrecklich aus mit deinen Kommas etc. (nur so als Anmerkung wenn du mal Ernst genommen werden willst).

ps : Wenn du nicht etwas schlaueres zu posten hast, sag einfach nichts dazu oder schreib mir ne PN. Keine Ahnung warum du so n Stress hast irgendwas zu closen, da die Admins ja anscheinend besseres zu tun haben, als den Müll hier überall zu lesen.

OoK_Isch

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

16.09.2006, 02:21

Starte nochmal von der Vista Installations DVD und wähle etwas wie 'Reparaturinstallation', genauen Namen kann ich dir nicht sagen.

18

16.09.2006, 09:24

Zitat

Original von NanoX

Weisst du was? Schau dir mal die paar tausend andere Threads an und spamm die mit deinem Müll voll du Kleinkind. Bau mal ne /ignore Funktion im Forum ein, wäre dir sehr dankbar.

:respekt:

19

16.09.2006, 12:30

wenn du mal in meinem alter bist,nehm ich dich vielleicht mal ernst. ansonsten kauf die ne konsole oder noch besser, versuchs mit nem taschenrechner.

nur weil du zu faul bist dir bereits gegeben informationen umzusetzen,musst du ja nicht weiter überflüssige fragen stellen die du dir selbst mit google beantworten könntest.

wenigstens hast du nun Mielke erfreut,ist doch auch was. einfache gemüter sind halt leicht zu beeindrucken.

dein talent unsinnige fragen zu stellen und die,die dir helfen wollen noch anzumachen,hast du ja breits in unzähligen threads im aoe 3 forum bewiesen.

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

20

16.09.2006, 19:02

vista einfach drüberbügeln sollte reichne.....bei xp hats sogar gereicht nach dem ersten neustart die insatllation abzubrechen, da damit bereits der bootmanager installiert war und w2000 oder 98 bereits erkannt wurden

ansonnsten immer nach der regel.....erst älteres os und nach neues