Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

29.08.2006, 07:26

boot problem nach hardware umbau

hi. hab nach ner rechneraufrüstung nen kleinen bootproblemchen. problem ist. dass der rechner nicht bootet. gleich nach dem ersten start hatte ich nen partition read error. da hab ich versucht windows neuzuinstalieren (xp home), ging aber nicht, da meine beiden platten unpartioniert waren. neue partition erstellen ging komischerweise auch nicht. tjo. und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. umrüstung war von athlon 2400+ und so nem blöden sdram board auf amd athlon 4200+ dual core und asus m2v. hoffe ihr habt ne idee.

Gruß
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

2

29.08.2006, 12:31

RE: boot problem nach hardware umbau

warum geht partitionieren nicht ? nenn mal fehlermeldungen , oder sonstige nähere infos

3

29.08.2006, 12:48

wird die platte im bios richtig erkannt?

4

29.08.2006, 18:29

hm , n rechner mit athlon 4200+ is ja wohl sooo neue , dass er über ne auto-erkennungsfunktion verfügen solle ;) oder haste manuell plattenparameter editiert ?

5

29.08.2006, 18:41

also platten erkennt er beide im bios. ich hab die eine platte jetzt bei nem kumpel in rechner getan und der hat die auch erkannt. wir haben die dann komplett formatiert. dann versucht windows neuzuinstallieren und gleiches problem. ich kann zwar neue partition erstellen auswählen, aber komischerweise für beide platten nur bis 7303mb und wenn ich dann "enter" mache. komme ich wieder zum vorherigen auswahlmenu (partition erstellen oder windows installieren oder installation abbrechen) zurück.
und sonst hab ich auch nix umgestellt. verstehe das alles nicht.

6

29.08.2006, 19:37

hm , ne idee: waren die platten vorher komplett mit einer / mehreren partitionen belegt oder noch teile frei ?- besagte 7,3 gb und das programm der installationsroutine versucht nun ne partiton in den freien bereich zu schreiben ?

wie ich das verstanden habe waren das auch keine neuen polatten , also schon mit partitionen und inhalt versehen. wie sieht es aus mit dem löschen der vorhandenen partitionen?

7

29.08.2006, 23:30

also das waren beides meine alten festplatten, auf denen was drauf war, zb windows. partition löschen geht bei der windows installation leider auch nicht. dass die 7.3gb der "freie rest" sein sol, glaub ich nicht, es ist ja exakt derselbe wert.

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

8

30.08.2006, 08:45

versuchs mal im DOS mit dem Befehl : format /mbr

Beruf: GER

• Nachricht senden

9

30.08.2006, 12:59

Wenn der PC von sich aus nicht eine größere Partition als 7,3 GB anlegen will, solltest du mal dein BIOS updaten.

10

30.08.2006, 13:12

Defektes Mainboard :D
Hammer nehmen und dem Händler eins über die Rübe ziehen :D
(Alternativ erstmal HD Kabel tauschen und andere Platten an deinem Rechner ausprobieren *g*)

11

30.08.2006, 18:57

leider kenn ich mich nicht so gut aus. wie kann ich denn das bios updaten?

12

30.08.2006, 19:15

bios-update halte ich nicht für gut, n athlon 4200+ ist auf jedenfall so jung , dass er erst auf nem boad läuft, dessen bios auch grössere platten erkennen muss. und biosupdate ist - besonders für leuts , die sich wenig auskennen- problematisch. wenn du nich genau die richtige bios-version für deine platine erwischst, gibts hardwaredefekte.

biosupdate wäre für mich letzte variante.

wie oben schon geäussert: ne bootfähige dosdiskette nehmen (natürlich mit dos druff, nicht nur den 3 unbedingt notwendigen dateien)

booten und als erstes den befehl fdisk eintippen.

es werden dir 4 - 6 (genaue zahl weiss ich jetzt nimmerauswendig) mögliche auswahlpunkte angezeigt. der letzte ist der auf den es erstmal ankommt.

die beschreibung lautet in etwa: partitionsdaten anzeigen.

ausführen und daten bitte mitteilen

(wenn beide platten korrekt erkannt werden , sollte es auch nen auswahlpunkte geben die partitionsdaten der zweiten platte anzuzeigen)

unter den vorderen auswahlpunkten sind so dinge aufgeführt wie partition neu anlegen ( unterteilt in primär und logisch etc.) und vorh. partition löschen ( in diesme eine NICHT-DOS-PARTION).

da du ja wohl keine daten von deinen platten mehr brauchst, kannst du die partition ( en) auch wie beschrieben löschen.

danach sollte dein xp-setup in der lage sein die komplette platte als eine leere anzusehen, und dann kannst du dort neu partitionieren und formatieren.

13

30.08.2006, 19:19

ach ja : wenn du keine dosdiskette hast:

http://www.bootdisk.info/articles.php?action=cat&id=1

irgendwo im netz gibts auch fertige boot disketten für die verschiedensten fälle , link grad net parat , einfach mal nach dos bootdisketten oder so googlen, disketten image herunterladen , auf diskette ziehen und hinterher mit sys a: ( in dosbox) bootfähig machen

Beruf: GER

• Nachricht senden

14

31.08.2006, 08:30

DOS bzw FDIKS haben auch eine Größenbeschränkung - er wird also mit FDSIK nicht weit kommen. Er könnte auch mit Partition Magic booten, dann wirds einfacher.

15

31.08.2006, 11:32

der vater von nem freund meinte, es könne auch daran liegen, dass die platten zu alt sind und das mb zu schnell ist. die eine ist jetzt 7jahre alt und die andere 4. er meinte ich solle versuchen die manuell einzugeben. weiß jemand wie das geht?

Beruf: Blockheizkraftwerker

• Nachricht senden

16

31.08.2006, 11:58

die platten können 10 jahre alt sein, müssen trotzdem anstandslos erkannt werden.

fdisk hat glaub ne bechränkung von 160GB bei fat32, bei NTFS bis 8GB

ich würde aber sowieso nie eine systempartition grösser als 8GB machen, da sie sonnst zu stark zumüllt, soll ausschliesslich fürs OS sein

17

01.09.2006, 13:37

RE: boot problem nach hardware umbau

Zitat

Original von SWF_Feldherr
hi. hab nach ner rechneraufrüstung nen kleinen bootproblemchen. problem ist. dass der rechner nicht bootet. gleich nach dem ersten start hatte ich nen partition read error. da hab ich versucht windows neuzuinstalieren (xp home), ging aber nicht, da meine beiden platten unpartioniert waren. neue partition erstellen ging komischerweise auch nicht. tjo. und so langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. umrüstung war von athlon 2400+ und so nem blöden sdram board auf amd athlon 4200+ dual core und asus m2v. hoffe ihr habt ne idee.

Gruß

Servus,
ich verstehe das jetzt richtig das Du den CPU und das Board getauscht hast.
Dazu eine weitere HDD. Auf der HDD die noch drin war ist Dein Betriebssystem?
Du hast nach Upgrade keine Formation der alten HDD gemacht?

Also, Dein altes OS kannste vergessen, wird auch mit ner drüberinstallation nicht mehr laufen.
Die Hardware Liste (HAL) die beim installieren eines OS geschrieben wird, wurde ja mal komplett verändert, falsche Treiber Daten für den CPU + Board wegen Austausch.
Einer Partionierung der neuen Platte sollte aber nichts im Wege stehen.
Ich weiß jetzt aber nicht genau wie sich das mit dem IDE Anschluss verhält, wenn z.B. Deine HDD einen Pin weniger hat, von Priblemen ist mir aber nichts bekannt.

Du könntest evtl mal versuchen die "alte" HDD abzuziehen und nur die "neue" angeschlossen lassen. Dann Booten und Pratitionieren. OS installieren und dann die 2te Platte wieder dran.

mfg
NetJay

18

01.09.2006, 16:37

Glaskugel anwerf...

*KLIRRR*

...kaputt :(

Was war das für eine Kiste vorher?
Fertig-PC mit Fertig-Windows?
Danach Inhalt getauscht?
Wurde der RAM auch getauscht?
Um was für Festplatten handelt es sich? Micropolis HDDs?

Ist das WinXP Home noch ohne SP1 auffer CD? *bibber*

19

01.09.2006, 18:28

so, hat sich jetzt gelöst. hab in dem laden, wo ich das bestellt hab nochmal angerufen. die meinten, dass mb könnte nen fehler haben. war auch so. naja jetzt gehts endlich. musste zwar neu formatieren und windows neuinstallieren, aber was solls....jedenfalls danke sehr für eure bemühmungen.

Gruß