Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

10.02.2006, 13:09

Internetsteuer kommt

Was sagt ihr dazu?

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20115/1.html

Da fragt man sich doch was das soll? Der typische private Schwarzseher, der seinen Fernseher nicht anmeldet, wird garantiert seinen PC auch nicht anmelden. Meiner Meinung nach richtet sich dieser Feldzug ganz eindeutig gegen die Firmen. Gerade für mittelständische Firmen mit mehreren Arbeitsplätzen und schlechter Wirtschaftssituation wird es 2007 dicke kommen. Sowas ist Gift für die Konjunktur und kostet Arbeitsplätze. Ach ja, für Handys soll die Steuer auch kommen. Von mir kriegen die Bettler nichts.

Yen Si

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

10.02.2006, 13:11

Gott sei Dank habe ich weder Internetanschluß noch Computer. :)

Aber es ist mal wieder typisch für unsere feine Regierung bzw. Länderchefs.
Wenn es richtig bergab geht noch mal schön hinterher treten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (10.02.2006, 13:14)

3

10.02.2006, 13:15

um genau zu sein für UMTS fähige handys.

hierbei nochmal vielen dank an ard und zdf für die bereitstellung von livestreams die kein mensch im internet sehen wollte, uns nun aber gebühren kostet auch wenn wir es nicht nutzen.

edit : eigentlich müsste man den verein vor dem europäischen gerichtshof verklagen,wie shcauts denn da mit der rechtsgrundlage aus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Faithhealer« (10.02.2006, 13:23)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

4

10.02.2006, 13:19

Deswegen bekommen sie auch grade Ihre Quitung !

Udn schaut mal hier einfach mitmachen:

www.pc-gez.de

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

10.02.2006, 13:25

Zitat

Computer mit Verbindung zum Internet zählen als Fernseher, doch wird unabhängig von der Anzahl der Computer nur eine Fernsehgebühr fällig.
...
All dies betrifft nur von der Firma aufgestellte Geräte.

So dicke kommt es also für Firmen auch nicht

Für Privatleute ändert sich auch wenig. PC zählt als Fernseher. Wenn man schon einen Fernseher hat muss man nicht mehr zahlen. Nur wenn man keinen Fernseher hat, aber einen PC muss man mehr zahlen.

6

10.02.2006, 13:27

das nenne ich mal ne gute aktion.mal sehen wieviele sich dort noch eintragen bis 2007. kann mir vorstellen das es recht mächtig wird.

7

10.02.2006, 13:32

Zitat

Wenn man schon einen Fernseher hat muss man nicht mehr zahlen. Nur wenn man keinen Fernseher hat, aber einen PC muss man mehr zahlen.

nich so ganz richtig wenn man das hier mal liest :

Zitat

Computer mit Verbindung zum Internet zählen als Fernseher, doch wird unabhängig von der Anzahl der Computer nur eine Fernsehgebühr fällig. Für diese darf dann auch ein Radio und ein Fernseher aufgestellt werden. Weitere Radios und Fernseher zählen allerdings – im Gegensatz zur 2001 geplanten Regelung – wieder extra. 35 Computer mit Internet-Zugang, 3 Fernseher und 5 Radios ergeben somit beispielsweise eine Gebührenpflicht von 3 x 17,03 Euro plus 2 x 5,52 Euro monatlich

8

10.02.2006, 13:56

Ich habe doch nur ein Modem und dazumal nur ein extrem miese 45 Kb Leitung. Da ist nicht mal Radio drin bei der "Tropf! Tropf!" Leitung.

Die spinnen ja wohl.

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

10.02.2006, 13:58

Firmen müssen heute schon für jeden Ferneher und jedes Radio zahlen, wobei sie für einen Fernseher ein Radio frei bekommen.
Das bleibt so.

Sobald eine Firma mind. einen Rechner hat mit Netzzugang, dann muss sie für diesen wie für einen Fernseher zahlen. Aber für alle PCs wie für ein TV. Und das rechnet sich dann noch auf mit nem richtigen TV.

Also zahlt eine Firma nur dann für nen rechner wenn sie noch keinen Fernseher hat.

Ich finde es zwar nicht gut den Firmen das Geld ohne Grund abzunehmen, denn es gibt sicher viele kleine Firmen, die kein TV haben und daher ab 2007 ca 11€/Mon (Radio oft vorhanden) mehr zahlen, aber in den Ruin werden sie wohl deshalb nicht getrieben.

Stonedraider

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

10.02.2006, 14:03

Mich würde mal intressieren worin genau die Leistung des Staates im Internet besteht, welche diese Steuer irgendwie rechtfertigt.
Dass man für seinen Fernseher Steuern zahlen muss versteh ich ja, aber für einen Internetzugang soviel geld zuverlangen leuchtet mir nicht ganz ein.

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

11

10.02.2006, 14:05

Es ist aber völlig unnötig die FIX kosten hochzutreiben.

Desweiteren kenne ich keine Firma die GEZ zahlt da sie (die Firma) keine TV oder Radiogerät besitzen (was die beschäftigen machen ist sahce der beschäftigten).

Nehmen wir mal eine Firma die ca. 300 PC hat alle sind vernetzt (logisch) und die firma hat auch einen Internetzugang (logisch ohne geht es nicht), nun kann die GEZ sage bitte für 300 TV geräte (internetfähiger PC und da alle Mail entpfangen können sind alle Internetfähig) bitte die GEZ Gebühr na danke da muss man sich nicht wundern wenn die Firman sagen Deutschland nein danke !

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

10.02.2006, 14:56

Die meisten Firmen zahlen GEZ für Radios in Firmenwagen.

Für die 300 PCs müsste pro Monat 1x 17€ gezahlt werden. Davon kann man ein Radio abziehen, was dann noch ca 11€ sind.

13

10.02.2006, 15:01

grundsätzlich ist es doch mal egal obs 10 oder 100 oder gar 1000 € sind,es geht doch ums prinzip. ich finde die gez im ganzen einfach ne riesen frechheit und imo gehört sie auch verboten. mit wölechem recht darf die gez gebühren verlangen aber dann doch massig werbung ausstrahlen? mit welcher grundlage werden denn pcs "versteuert"? mit halbwissen von bürohengsten die dann später aufsichtsrat posten bei ard und zdf versprochen bekommen?
ich halte ja eigentlich nicht viel von der eu geschichte aber hier sollten sie mal einschreiten und den lieben deutschen kräftig auf die finger hauen.

demnächst wird noch der kühlschrank mit inet anschluss versteuert....

Apollo

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

10.02.2006, 15:21

Es gibt Gesetzte die das regeln. Und eine Unterschied zwischen 1x11€ und 300x17€ sehe ich schon.

15

10.02.2006, 16:02

Die rechtmässigkeit der Rundfunkgebürhrne ist unumstritten.

Aber die Art und Weise wie die GEZ auftritt ist mehr als fragwürdig.

Gestern kam auch ein interressanter Bericht bei Akte auf Sat 1

Da haben die heimlich ne Schulung für die Aussendienstmitarbeiter gefilmt und geziegt wie die darauf getrimmt werden die Leute einzuschüchtern usw

Oder ein paar spezielle Fälle, wo GEZ von einer Toten, von einem Hund oder von einem Schwerstbehinderten verlangt wurde.

SenF_Rey_Erizo

Erleuchteter

Beruf: PL

• Nachricht senden

16

10.02.2006, 16:18

Das ist eine Frechheit!

GEZ-Boykott! Ich werde weiterhin nicht zahlen, ich sehe es nicht ein, habe keine TV-Karte, Radio ist sowieso Schrott. Was soll das?

Ach ja bei uns in der Gegend, wo lauter Einfamilienhäuser stehen kommt nie ein GEZ-Fuzzi vorbei, seitdem ich im Studi-Wohnheim bin, waren sie schon 5 mal da... da sieht man mal wo die Drückerkolonne vor allem abkassiert. Riesenschweinerei ist das, vor allem für Leute, die für 6 Monate nach Deutschland zum Studieren kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Rey_Erizo« (10.02.2006, 16:24)

17

10.02.2006, 18:35

Man kann nur für Sachen Geld verlangen, die man verkauft oder bereitstellt. Ich brauch keine Rundfunkanstalten für das Internet und somit ist das Willkür.

Die Rundfunkanstalten mögen ja im Internet vertreten sein, doch gemessen am Gesamtvolumen an Daten sind sie bedeutungslos. Mal abgesehen davon, dass die Einnahmen aus dieser Steuer in keinen Verhältnis zu den Kosten stehen, die öffendlich Rechlichen auf ihren Internetseiten haben.

Das mit diesen Handys finde ich noch besser. Irgendwann wird UMTS oder was noch Besseres standard werden. Wenn ich das Ding also nur dazu brauche, wozu man es in erster Linie kauft, nämlich telefonieren, sehe ich auch nicht ein Gebühren zu zahlen. Schließlich kommt man ja heute schon nicht mehr um die ganzen Spielereien herum.

18

10.02.2006, 19:28

...gut, wenn ich für den rechner gez-gebühr latze, dann kann ich ja saugen wie blöde, ich darf mit meinem videorekorder ja auch den tatort aufzeichnen....