Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

14.01.2006, 21:30

Sollte ich zulangen? (GraKa)

Hi,

ich habe einen Rechner (AMD Athlon XP 3000+, 1,5 GB DDR Ram, Ati Radeon 9600 Pro) der eigentlich ganz gut klar kommt. Einziges Manko ist die GraKa. Ich wollte mir jetzt noch eine neue GraKa zulegen um das in bälde erscheinende Gothic 3 (als letztes neues Spiel) als krönenden Abschluss meiner "Computerkarriere" in max details optimal spielen zu können. Mein Mainboard unterstützt allerdings nur AGP Grafikkarten und ich möchte mir deswegen auch kein PCIe M-board zulegen. Daher wollte ich mir die ATI Radeon X850 XT Platinum holen und bin bei Ebay auf dieses Angebot gestossen. Nun meine Frage: Soll ich zuschlagen, oder wird diese GraKa noch ein ganzes Stück billiger werden bis G3 rauskommt (Ende April ca). Freue mich auf Tips und danke im voraus.

MfG Jay
www.finestblackbeatz.de.vu

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

14.01.2006, 21:57

AUF KEINEN FALL!

Du hast NULL Garantie darauf, weil es ein Privatkauf ist...
Und bei 300,00€ würde ich echt aufpassen...

3

14.01.2006, 22:00

Ich würde warten bis Gothic 3 erscheint, billiger werden die Grakas aufjedenfall. Und dann würde ich mir wohl was aus der nVidia 7800er Serie holen, weis jetzt nicht wie das bei G3 sein wird, aber wird sicher auch die neueren DirectX9.0 features nutzten (Shading 3.0 etc.) welches von den 8xx ati karten net unterstützt wird.

4

14.01.2006, 22:06

Jo, thx für die Antwort. Was mich halt ermutigt hat ist der Fakt, dass der Kerl eine 100% positive Bewertung hat. Man kann bei Ebay natürlich ein bissel schummeln und da war auch jemand der sich bei ihm 20+ mal verewigt hat.. Online Geschäfte tätigen ist auf jeden Fall immer sone Sache. Muss ich mir nochmal schwer überlegen.

Wie sieht es denn damit aus, dass die Karte bald einen Preissturz erfährt? Weiss da jemand vllt Rat? Ich könnte auf jedenfall noch ein Weilchen warten mit dem Kauf.

Edit: Gibt es 7800er für AGP? Hab bisher nur 6600er gesehen. 7800 war bis dato nur PCIe. Ich dachte die C850 wäre die beste AGP Karte. Was Hardware angeht bin ich ja mal voll der noob -.-

Edit2: Was bedeutet eigentlich "bisher nur PCIe (AGP mittels Bridge-Chip prinzipiell möglich)"? Kann man irgendwie mit einER normalen AGP Schnittstelle eine PCIe Karte benutzen? Quelle: http://www.3dcenter.de/artikel/geforce_7800_gt/

Bin völlig verwirrt. Möchte einfach nur die beste AGP Karte kaufen und wenn möglich mit 3.0 Shaderunterstützung. Aber ich habe kP welche Karte das ist. Ich dachte zuerst bei der X850 wäre der 3.0er dabei, aber da hab ich mich getäuscht. Ich wäre max 350 Euro bereit zu zahlen. Klärt mich auf :P

Thx im voraus.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JayJay_Amor« (14.01.2006, 22:31)

5

14.01.2006, 23:27

imo werden alle neuen grakas als PCIe grakas hergestellt und dann mittels eines "Bridge-Chips" zu AGP karten. deshalb sind AGP karten etwas teurer als PCIe karten.
könntest dir eine nvidia geforce 6800GS kaufen. die ist ungefähr auf dem niveau einer 6800gt und kostet ca 250€.
ob die neuesten grakas überhaupt noch für AGP erscheinen weiß ich nicht bezweifel es aber.

edit: ok hab gerade nochmal bei alternate geschaut und gesehen das 6800GS AGP =/= 6800GS PCIe ist. die AGP variante ist viel niedriger getaktet als die PCIe variante und somit eher auf dem niveau einer "normalen" 6800.
dafür ist sie aber viel zu teuer. für weniger geld bekommt man bei ati bessere grakas.
wäre sicher einfacher wenn du dir direkt nen PCIe mb kaufst :P

edit2: hab gerade noch das hier gefunden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (14.01.2006, 23:58)

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

15.01.2006, 00:05

Zitat

Original von DS_slo74
AUF KEINEN FALL!

Du hast NULL Garantie darauf, weil es ein Privatkauf ist...
Und bei 300,00€ würde ich echt aufpassen...

Das ist definitiv kein Privatkauf.
Schreiben kann er ja was er will aber wer 10 Stück aus einer Konkursmasse verkauft ist kein Privatverkäufer sondern ein Händler.

Die Garantie kommt imo sowieso vom Hersteller nicht vom Händler.
Aber Gewährleistung, Widerrufsrecht oder Rückgaberecht etc. stehen dir zu.
Kaufen würde ich bei so einem aber trotzdem nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (15.01.2006, 00:06)

7

15.01.2006, 01:16

Vielen Dank soweit. Scheint so, dass es das Beste wäre, wenn ich noch eine Weile warten würde. Ich bin mal gespannt, ob das was mit der GeForce 7800 GS für AGP (2. edit von Blackbird) was wird. Der Preis wird dann aber wohl recht happig sein. Aber da GeForce Mitte März (?) die 7900er rausbringen will, machen sie die AGP 7800er dann vllt wieder was billiger... Ach, das ist alles so kompliziert -_-

Bin immer dankbar für weitere Infos :)

Ps.: Das mit dem Ebaytypen lass ich wohl am besten. Ist wirklich was unsicher.

8

15.01.2006, 13:56

Gerüchte
Die NV 7xxxx niemals für AGP rauskommen

Der Grund ist ganz klar .. der Markt für sowas ist viel zu klein
Leute die 400 - 600 Euro für ne Graka ausgeben haben erstens eh noch soviel kohle für neues board und zweitens haben die leute sowieso schon nen top rechner der dann PCIe hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_JoD_Dragon« (15.01.2006, 13:57)

9

15.01.2006, 13:57

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Nvidia 7xxx werden nicht als AGP rauskommen ! Wo steht denn sowas ?
Der Grund ist ganz klar .. der Markt für sowas ist viel zu klein
Leute die 400 - 600 Euro für ne Graka ausgeben haben erstens eh noch soviel kohle für neues board und zweitens haben die leute sowieso schon nen top rechner der dann PCIe hat

Die werden nicht immer 400 - 600 € kosten ;)
Aber ob sie deswegen fuer AGP rauskommen wuesst ich nicht.

10

15.01.2006, 15:32

Hm.. Was ist denn dann nun die beste AGP GraKa, wenn die 7800 GS am 2. Februar wirklich nicht rauskommen sollte? Gibt es eine AGP-Karte die den 3.0 Shader unterstützt?

@ _JoD_Dragon

Zitat

Wo steht denn sowas ?
: Hier steht das: http://www.computerbase.de/news/hardware…agp_2_februar/. Und auf einigen anderen Seiten auch.

11

15.01.2006, 16:09

Zitat

: Hier steht das: http://www.computerbase.de/news/hardware...agp_2_februar/. Und auf einigen anderen Seiten auch.

Ja deswegen hab ich mein post editiert aber das sind gerüchte da stehen keine fakten oder nen link zu ner nvidia seite

Nirgends steht was offizielles

• Nachricht senden

12

15.01.2006, 16:25

Zitat

Original von Yen Si

Doch, ist es... Er ist als PRIVATER Verkäufer angemeldet...

Zitat

Original von Yen Si
Schreiben kann er ja was er will aber wer 10 Stück aus einer Konkursmasse verkauft ist kein Privatverkäufer sondern ein Händler.

Doch, klar kannst Du als Privatperson Ware aus einer Konkursmasse erwerben und sie dann ganz normal weiterverkaufen, wie es Dir beliebt. Es ist als Zusatzinfo gedacht, das keinerlei rechtliche Verpflichtungen nach sich zieht.

Zitat

Original von Yen Si
Die Garantie kommt imo sowieso vom Hersteller nicht vom Händler.

Stimmt zu 100%, aber die meisten Hersteller wollen eine Rechnung sehen, sonst berechnen Sie Dir die komplette Abwicklung!

Zitat

Original von Yen Si
Aber Gewährleistung, Widerrufsrecht oder Rückgaberecht etc. stehen dir zu.

Nicht, wenn es sich um einen privaten Verkauf handelt und es auch so beschrieben ist, was der Verkäufer getan hat...

Zitat

Original von Yen Si
Kaufen würde ich bei so einem aber trotzdem nicht

Meine Rede...

Letztens hat bei uns ein Fahrradhändler gebrauchte Fahrräder ziemlich günstig verkauft. Ich habe dann nachgefragt, wie es mit der Garantie aussehen würde. Meinte der ganz trocken: "Es gibt keine Garantie!" Ich: "Aber Sie sind ein Händler, sie müssen mit mindestens 12 Monate gewähren!" Er: "Stimmt, aber ich verkaufe es auch von privat, da steht nichts von unserem Geschäft drinne..."

Der wollte nur ausländische Studis abzocken! :D

Back to Topic:
Vergiß AGP, ist veraltete Technik, und ist langsamer als PCIe.
Neue PCIe-Mainboards kosten auch nicht mehr die Welt...

13

15.01.2006, 17:37

Gegen das Ebay Angebot steht eher:

1.) Der Typ hat nimma 150 Bewertungen und will sehr teure Ware verchecken. Alles Kloar! Das Foto, die Beschreibung sind ein wenig mehr als dürftig.
Schaut euch lieber die richtigen Betrügerbeschreibungen an, da hat man Minuten zu lesen, aber es steht alles drin :D
2.) Bei Geizhals kostet die 25€s mehr.
3.) Wenn er Dreist drauf ist, macht er Pipeline-BIOS-Patch. Rabbit lässt grüssen.
Dann kostet solch eine Karte 225€ bei Geizhals.

14

15.01.2006, 17:44

Ich denke schon, daß die 7800 gs kommt.

http://www.hartware.de/news_39283.html

Soll wohl der Ersatz für die 6800 gs sein. Die Grafikchips für die 6800gs sind wohl nicht mehr verfügbar.

Aber am 2ten Februar werden wir es wissen. Ich warte auch auf die Karte.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

15.01.2006, 23:06

Zitat

Original von DS_slo74

Zitat

Original von Yen Si

Doch, ist es... Er ist als PRIVATER Verkäufer angemeldet...

......

Wenn ich mich als eierlegende Wollmilchsau dort anmelde heißt das ja nicht, dass ich auch eine bin. ;)

Glaube mir, er handelt nicht privat - jedenfalls nicht im Sinne des Finanzamtes. Das ganze Angebot dürfte sogar erfolgreich Abmahnfähig sein. Wettbewerbszentrale ick hör dir trappsen.

Falls du es einiges nachlesen möchtest: http://www.pcgo.de/praxis/recht/a/Rechte_Pflichten_bei_eBay

Falls du Expertenmeinungen hören möchtest, poste es hier http://forum.afterbuy.de/lforum/forum.as…auptdatenID=132

Die Jungs und Mädels stehen auf solche schwarzen Schafe. :)

Zitat

Original von DS_slo74

Letztens hat bei uns ein Fahrradhändler gebrauchte Fahrräder ziemlich günstig verkauft. Ich habe dann nachgefragt, wie es mit der Garantie aussehen würde. Meinte der ganz trocken: "Es gibt keine Garantie!" Ich: "Aber Sie sind ein Händler, sie müssen mit mindestens 12 Monate gewähren!" Er: "Stimmt, aber ich verkaufe es auch von privat, da steht nichts von unserem Geschäft drinne..."
......

In diesem Zusammenhang bitte mal nach den hervorgehobenen Begriffen im Zusammenhang mit "Gewährleistungspflicht" googlen oder den Link anklicken. ;)

http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm (Abs. 2)

Hersteller = Garantie
Händler = Gewährleistungspflicht + keine Garantiepflicht
Gewährleistungspflicht <> Garantie

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (15.01.2006, 23:19)

16

16.01.2006, 10:55

@Yen_Si: Schöne Links hast gepostet.
Nur was soll das bringen?
Was nutzt so ein tolles Angebot, wenns bei einem Gewährleistungsfall nur Stress gibt?
Das Zeit+Geld+Stress was im Ernstfall reingepumpt werden muss sind die paar gesparten Kröten einfach nicht wert. Drauf gesch***** ob gewerblich oder privat.

Ebay kümmerts net, das Finanzamt kümmerts auch net, Afterbuy kümmerts ebensowenig.
Finanzamt ist komplett blind und faul und wird in den seltensten Fällen überhaupt tätig und Ebay+Afterbuy ist ebenfalls wurscht, weil sie daran mitverdienen.

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

16.01.2006, 11:20

Was das bringen soll?
Damit du erkennst, dass du nicht so ganz rechtlos bist wie der Verläufer es darstellt - sollte es mal zum Ernstfall kommen.

Und wie bereits geschrieben; ich würde bei diesem Käufer nicht kaufen.

18

16.01.2006, 12:14

Gerade das meinte ich, was bringt es Dir "nicht rechtlos" zu sein, wenn Du bereits "geldlos" bist :D
300€s weg, Ware putt, RA-Stress, Zeitstress etc pp (alles Kohle welches Du niemals wiederbekommen wirst)

Nichtkauf ist da wirklich angebracht und gnadenloses ablästern und drüber herziehen über diejenigen die es dennoch tun :)

Was mich eher reizen würde: hat der Sauekel Bios-Patch gemacht, oder ist es tatsächlich die Karte. :D

19

16.01.2006, 21:13

Hmm... ich warte dann am besten einfach mal auf den 2ten Februar. Dann bin ich schlauer.

@ Neues Mainboard mit PCIe: Bei einem Freund von mir wurde, nachdem er das neue M-Board eingesetzt hat die Festplatte nicht erkannt, was dann zu Format C führte, da alles andere nix gebracht hat (C: Partition neuinstallieren etc...) Ist das die Regel oder war das nur Pech? Ich hab nämlich absolut NULL lust Format C deswegen zu machen. Ich müsste so unnormalst viel brennen... Das wäre ziemlich lästig.

20

16.01.2006, 22:35

Bei einem Mobo-Wechsel folgendes beachten:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=645

Die meisten sind wahrscheinlich eh Meister der Neuinstall :evil:

21

16.01.2006, 22:48

Und was heisst das jetzt auf Deutsch? Da steig ich ja gar nicht durch O_o.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

22

16.01.2006, 23:54

kurz: neues mb -> kiste bzw. winxp/2k läuft u.U. nichtmehr stabil bzw. bootet erst garnicht richtig. Kann passieren, muss aber nicht. Im Prinzip steht alles, was du tun musst im unteren drittel:

Zitat

Einfacher wäre es, bevor das Mainboard ausgewechselt wird, dass die Dateien Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys ausgetauscht werden. Und zwar aus dem Verzeichnis Systemrootsystem32drivers durch diejenigen aus der CAB-Datei unter SystemrootDriver Cachei386driver.cab. Nun noch zusätzlich die mergeide.reg downloaden und zusammenfügen, danach kann das Mainbord problemlos gewechselt werden.

Download mergeide.reg

23

17.01.2006, 05:47

boardwechsel? easy,hab von via auf nforce mit bestehender installation gewechselt. win xp cd rein.setup beginnen,neuinstallation wählen,beim nächsten schritt reparaturinstallation(nicht direkt zu beginn des setups reparatur,da kommt man in die konsole,die braucht kein mensch)
während der reparaturinstallation die nötigen treiber von diskette holen für controller etc. und gut ist.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beruf: /dev/random

• Nachricht senden

24

17.01.2006, 06:22

mich würde mal interessieren, ob das wirklich bei allen boards und configs klappt. wäre natürlich erfreulich ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (17.01.2006, 09:18)

25

19.01.2006, 18:47

Ich bin momentan am abwägen, ob es vielleicht möglich wäre eine Windows Neuinstallation mit Partition zum Funktionieren des Mainboards einzurochten.

Also, alles was wichtig ist auf Partition X verschieben und dann C: formatieren --> neues Mainboard rein --> Windows wieder drauf und fertig.

Eigentlich müsste das doch funktionieren, oder? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht?

26

20.01.2006, 13:21

so sollte es immer laufen,wobei du windows nicht erst runtermachst sondern einfach das board wechselst und dann von xp cd bootest und dort c plattmachst und dann xp neu drauf haust