eleven hat man aber immer schnell überzeugt^^
Ok, sie haben auch skirms, aber verbrauchen dafür immerhin ne Karte, und spielen die meist nicht als 2., das wär mal ein Minivorteil. Nen guten Ratschlag kann ich auch nicht wirklich geben, ich spiel zwar Dutch aber nicht in Shinis Preisklasse, nur ein paar Anmerkungen:
1.) Gegen Civs, die dem Dutch in Sachen Mobilität und Schlagkraft in colo definitiv überlegen sind, muss man ansatzweise turtlen, anders gehts net, denn da Gold nun mal langsamer abgebaut wird als food, ist die Entwicklung der Eco behäbiger, das kann man drehen wie man will.
Was die Combo Husare+Skirms nicht leistet, ist mit Gebäuden schnell fertig zu sein --> Outposts, nach Möglichkeit zwei an nem zweiten Goldspot, sind Pflicht.
2.) Man kann im Prinzip und unter Qualen

mit 2 Goldspots durchkommen, wenn man möglichst schnell zwei Banken hochzieht, wozu ich immer ne 700 Holz + 700 Food Kiste schicken lass. Banken haben zwei angenehme Nebeneffekte: die meisten Gegner unterschätzen deren HP und verschwenden Zeit damit, drauf einzuhacken, und ihre Fertigstellung bringt einen gröberen XP-Boost mit sich, der in den meisten Fällen gleich zum nächsten Shipment verhilft. Kurzum: versuch, deinen build auf Banken hin zu optimieren, ohne die Dinger is die Dutch eco einfach lasch. Die perfekte Zeit kann ich auch nicht sagen, nur dass die meisten damit zu lange warten ^^