Leider kenne ich den Leistungsunterschied zwischen der 8500 und der 9600 pro nicht genau, aber ich muss momentan mit einer 9200SE auskommen, da die 9800pro kaputt war und eingeschickt werden musste und merke einen deutlichen unterschied (z.b. läuft aot selbst bei low details 1280*1024 16bit nicht so glatt wie davor, aiuch wenns nicht ruckelt störts mich schon sehr)
Allgemein würde sich eine umrüstung bei einer 8500 imo schon lohnen, ist nur fraglich was du mit deinem pc alles noch machen willst? Wenn du in fast einem halben jahr schon aoe3 drauf spielen willst, wirst du ziemlich sicher eine neue graka brauchen ums gescheit zu spielen, allerdings kannst du ja gucken obs nicht dann eine 9800pro oder besser eine x600/x700 schon billiger (gebraucht) gibt -> das nur als überlegung wenn du momentan nichts wirklich besseres brauchst
Den Preis würde ich aber wenn du die 9600Pro willst noch ordentlich runterhandeln, man kriegt die ja neu schon für 90€ (ebay) oder 114€ (alternate), und gebrauchte kriegt man dann anderswo auch noch billiger...