Bei 'ner Bekannten hängt der Rechner (WinXP) neuerdings manchmal, wenn sie längere Zeit OE Express benutzt. Weder der Startbutton noch die Leiste unten reagieren, auch läßt sich der Taskmanager (Strg-Alt-Entf) nicht aufrufen. Der Rechner läßt sich nur resetten.
Irgendwelche Ideen, bevor ich den Rechner platt mache? Würde mir 'ne menge Zeit sparen!
Der Rechner ist auf Viren, Würmer und Spyware geprüft.
Vielleicht mal die Rams auf andere Slots stecken, oder wenn mehrere drin sind mal ein ganz rausnehmen. Das hatte ich nämlich mal, da lags auf jeden Fall an einem der Rams.
Hatte heute bei ihr zwei Einträge in der Run-Sektion der Registry entdeckt, nämlich vpc32.exe. Außerdem war die WinXP-Firewall nicht aktiv. War mir eigentlich halbwegs sicher, daß ich die bei der Einrichtung des Rechners aktiviert hatte. Ich weiß zwar nicht, was "vpc32.exe" ist, hab's aber erstmal rausgenommen und natürlich die Firewall wieder aktiviert. Mal gucken ...
Original von GAF_lusche
@tamger:
is anscheinend ein nettes würmchen bzw. trojaner
hier nen link zu nem forum wo die das zeug zu behebn versuchen...
Das Komische ist nur, daß ich 1. alle Sicherheitspatches auf ihrem Rechner drauf hatte, und 2. daß die Datei vpc32.exe laut Suchfunktion gar nicht auf dem PC ist.
Naja wie auch immer, diese Würmer gehen mir inzwischen schon sowas von auf die Nerven, zumal ich in meiner Nachbarschaft sämtliche Rechner administrieren muß, und niemand von denen natürlich auch nur einen kleinen Hauch Sicherheitsbewußtsein hat. Die fangen sich alles, was es gibt wie ein Magnet, von Viren, Würmern über Dialer und den ganzen Zoo.
Hatte dass problem auch bei mir war auch dieses vpc32 schuld keine ahnung wo es hergekommen ist laut google ist es ja ne datei von antivir aber des kann ned stimmen.
Ps: ich würd mich beeilen des den fehler zu beheben.
bei mir ging es soweit dass ich dann offline teils noch nciht mal mehr meine eigenen ordner aufmachen konnte.
am schluss ging gar nix mehr --> format c:
*heul* 2 jahre age rec´s, filme, musik und bilder alles weg