Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

21.06.2004, 07:39

Mal paar andere Laptop fragen (und wlan)

Hab die letzten threads zu dem thema schon fleißig verfolgt, da ich mir überlegt habt, fürs studium nen laptop zu holen und da ich auch mal ganz gern zu lanpartys geh und da nich so viel schleppen will, wirds wohl n bisschen besserer, mit geringer standby zeit sein^^ (an der FH kann ich eh überall einstecken)
Aber was genau, das sieht man dann so im August.

Hätte da jetzt mal eher n paar allgemeinere Fragen die mich brennend interessieren:

1.) Kann man alle laptops auch mit nem adapter, im auto am zigaretten anzünder betreiben?

2.) Man kann ja an jeden laptop tastatur, maus und monitor anschließen. Aber wie siehts aus, wenn ich den laptop als Bildschirm verwenden will für nen anderen PC? (Für den Fall, dass der Laptop mal zu schwach für Lans wird, hab nämlich weder groß bock nen röhrenmoni zu schleppen, noch mir nen tft zu kaufen, da ich genug platz hab und naja.. für den preis von nem hochklasse 22"röhre krieg ich nen mittelmässigen 17" tft und 17" :-/)

3.) Betrefflich W-Lan. Hab da absolut kein Plan wie das genau aussieht, so rein praktisch..
Also ich hab jetzt n laptop mit w-lan karte und nen router an dem meine ganzen anderen pcs hängen.
Dann muss ich da ja irgendwie nen accespoint(?) an den Router hängen. Hat der accespoint ne eigene ip? oder fängt der einfach sämtliche funksignale ein und gibt die an den router weiter?
Achja und hab 3 Kumpels, ein in der Nachbarwohung, und zwei in Häusern schräg gegenüber, wenn da jetzt auch jeder son accespoint hat, können wir dann n gemeinsames Netzwerk machen? Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das nur im gleichen Haus geht, wegen dem Stromnetz irgendwie.. aber kann auch was anderes sein. Hmm vielleicht hat ja jemand ne nette WLan Seite, wo alles toll erklärt ist^^

So schonmal danke im Voraus und schönen guten morgen :)

2

21.06.2004, 08:16

1. ja das isn adapter und musst als zubehör, maybe direkt über den hersteller, kaufen

2. achte beim kauf auf eine monitor-ausgang-schnittstelle, normal hat sie jeder laptop, damit kannst du einen ext. monitor anschließen (und sogar einstellen in der grafka ob beide an sein sollen oder nicht).

3. die wlan karte reicht, normalerweise muss man sich für das wlan-uni-netzwerk anmelden, den access-point hat doch die uni, den brauchst du nicht. der sendet lediglich eine SSID (also die Bez. des WLANS) und die stellste bei dir ein. eine Verschlüsselung ist denke ich nicht, nur die netzwerkkarten-nr muss man bei der anmeldung angeben und darüber filtern die die bösen buben aus. (ist aber unterschiedlich von uni zu uni)

3

21.06.2004, 08:48

LOL sry habs vielleicht etwas blöd formuliert^^

1.) ok danke

2.) ich mein jetzt andersrum auch noch.. also den laptop als monitor nutzen, gibts das auch?

3.) das mit dem uni netzwerk is mir schon klar, das war jetzt für zuhause (wenn ichs mir genau anschau kann man das sehr gut aus dem text schließen, bist wohl grad erst aufgestanden? :D )

So wie du s beschrieben hast, isses bei bei mir übrigends an der fh auch, mit netzwerkkarten-nr. abgeben und die wird dann freigeschaltet, aber war jetzt ja weniger mein problem^^ will eigentlich mehr wissen, wie die einzelnen w-lan komponenten ansich funktionieren und angeschlossen werden :)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

4

21.06.2004, 09:01

2. Mir nicht bekannt.

3. Du brauchst für deinen Router einen AccessPoint der die Funksignale dann "umwandelt" und sie meist per draht an deinen Router weitergibt. Je nach Hersteller und Protokoll sind die Access Point´s unterschiedlich was Reichweite und Übertragung angeht. Aber eine Reichweite von 80 m bis 100 m ist gut drinne (wenn die Mauern nicht zu dick sind !), sind deine Freunde nun innerhalb dieser Reichweite sollte es gehen.

Alternative :

Du verkaufst deinen alten Router und kaufst dir einen Router mit Integrieten W - LAN !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WW_Eisenherz« (21.06.2004, 09:02)

5

21.06.2004, 09:18

ah danke, die wlan frage wäre also gelöst :)

mit meinem router bin ich eigentlich jetzt endlich zufrieden, nach jahrelanger firmware suche und rumgefummle läuft endlich aok an allen pcs, in allen varianten :) (auch wenn inwischen eigentlich nur noch ich hier spiel^^)

Beruf: Informationssicherheitskoordinator

• Nachricht senden

6

21.06.2004, 09:33

Dann brauchst du einen Access-point der liegt so um die 100 Euro.

Und mir geht es auch so :D, meine Router läuft und läuft ohne Mucken, aber ein neuer Router mit W-Lan und 4 Port Switch kostet auch 100 Euro :( .

Da bin ich zur Zeit am grübeln drüber :

Neuer Router oder kein Neuer Router das ist hier die Frage :D

Ne mal im ernst vorteile Alter Router:

Ist schon fix und Fertig eingerichtet und da weiß ich was ich habe.
Nicht integrieter Teile geht ein teil Kaput habe ich immer noch das andere.

Nachteil Alter Router:

Keine Garantie mehr.
Teuerer.

Vorteil neuer Router:

Garantie, Kostengünstiger.

Nachteil:

Arbeitsaufwendiger, wenn was kaput geht ist das gesamte Netzwerk weg.

-=)GWC(RaMsEs

unregistriert

7

21.06.2004, 11:41

also mein laptop hat nen vga-in. aber frag mioch net ob man da nen anderen laptop anschliessen kann, das kann ich auich gerade net prüfen.

8

21.06.2004, 12:01

notebook-tft fuer nen einen großen rechner nutzen geht nicht.

@Eisenherz: machs so wie ich, wechsel einfach zu Frennet. Da bekommste einen 200€ WLAN Router mit. :D

9

21.06.2004, 22:41

hm schade... aber danke für die info