Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

08.11.2007, 17:41

Gebrauchtwagen

Hi,

also ich habe mal ne Frage an Leute die vllt schon viel Erfahrungen mit verschiedenen Automarken gemacht haben.

So die Ausgangsposition und Fragen an euch:

Habe 6000€
Erstzulassung sollte nicht älter als 2000 sein
nicht mehr als 100.000 km gelaufen sein
diesel oder benziner ist egal...
soll keine PS Bombe sein, aber auch keine 40.
Soll sich so im Rahmen von 60-120 PS bewegen, auch wegen Versicherung und Sprit.

Erste Frage:
Kann ich ein Auto das eine Erstzulassung von 2000 hat, mit 130.000km noch problemlos fahren( sollten schon noch so 5-6 Jahre sein).
Klar Verschleißteile fallen immer an...
Meine mehr sowas wie das rosten von Bodenblechen ,Kupplung,Motor..

Hatte bisher nen Golf3 Baujahr 1993 140.000 km!
Jetzt ist unterm Auto alles durchgerostet und ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, sprich es lohnt sich nicht mehr das Auto reparieren zu lassen, dass würde den Wert des Autos übersteigen.

Meine kleine Wunschliste:
Seat Ibiza ( hatte nen tollen gesehen Ez:04/01 47.000 km 75 PS für 5900€, war leider schon weg )
Golf4
Corsa ?!
Polo?!
Was gibts noch so an Kleinwagen, die sportlich sind,aber auch keine reinen "mädelsautos" sind sag ich jetzt mal . ( nichts gegen autos wie twingo,lupo oder so.. aber sowas fahren eben viele mädels :D)

Würde jetzt gerne von euch wissen, welche Autos nach Erfahrungswerten lange halten ( obengenannten Punkte Rost etc )
nicht so Teuer in der Versicherung sind! (Bezahlte für meinen Golf3 TK bei 100% 1050€ Jahr, find ich doch ziemlich teuer! wobei ich jetzt auf 85% runterkomme. )

Hab von nem Kollegen nen Angebot bekommen:
Golf4 tdi EZ:2001 130.000km 90 Ps Diesel, Preis würde so bei 4500-5500 € liegen.. würde es voher in der Werkstatt durchchecken lassen.. Ist das nen gutes Angebot?Kann km in Realation zur EZ nicht einschätzen! Auto ist in gutem Zustand, habs aber noch nicht gesehen!

Vielen Dank schon mal!

Gruß dRaGoN

DS_Teckö

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

2

08.11.2007, 18:11

Hier eine Aktuelle liste von gebrauchtwagen und ihren preisen mit kilometer angabe und % auf oder abwertung des jeweiligen fahrzeuges !
»DS_Teckö« hat folgende Datei angehängt:

3

08.11.2007, 18:22

Corsa C 1.2 wäre ein vernunftsauto

ziemlich günstig und gute kritiken in der zuverlässigkeit

4

08.11.2007, 18:35

wegen dem preis würd ich auch auf den internetautomärkten nachsehen, nur um ein gefühl zu bekommen, aber auch mal einen blick in die heimische zeitung werfen, evtl ist da was dabei.

würde zum diesel tendieren, in dieser preiskategorie, gibt es kaum mehr preisunterschiede zw diesel und benziner. der verbrauch ist halt um einiges geringer. zahlst aber mehr steuer, mußt halt mal abschätzen, ob du auch genug km fährst und wie hoch der unterschied ist.

golf ist immer gut.

5

08.11.2007, 18:46

Golf ist zu spießig. Wie wäre es mit A3?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BrettvormKopf« (08.11.2007, 18:48)

6

08.11.2007, 18:49

Corsa!!! Jeder Popel fährt nen Opel

7

08.11.2007, 18:54

A3 gefällt mir persönlich auch besser, aber sowas ist sowieso immer geschmackssache, meinte das nur wegen dem angebot.

8

08.11.2007, 19:26

Der Ford Focus ist recht zuverlässig.

9

08.11.2007, 19:40

Zitat

Meine kleine Wunschliste:
Seat Ibiza ( hatte nen tollen gesehen Ez:04/01 47.000 km 75 PS für 5900€, war leider schon weg )
Golf4
Corsa ?!
Polo?!

Proll?! :P

10

08.11.2007, 19:46

Hab mir den Thread nicht durchgelesen und dein Posting auch nicht, aber BMW ist die Antwort auf alle deine Fragen :)

11

08.11.2007, 19:59

achtung off-topic:
DRAAAAAAAAAAAAAAAAGOOOOOOOOOOOONN!!!!!!!
komm wieder age 3 spielen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;( ;( ;( ;( !!!!!!!!!!!!!!!!!!11111einseinseinselfelfelfeinhundertelfeinhundertelf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SenF_Ch4nKyy« (08.11.2007, 20:00)

12

08.11.2007, 20:36

Sorry, hab keine Zeit meh fürs zocken.. außerdem hab ich nicht mal das addon! dazu kommt das ich meinen pc verkauft habe und nur noch nen laptop habe!

13

08.11.2007, 20:37

Zitat

Original von DS_Teckö
Hier eine Aktuelle liste von gebrauchtwagen und ihren preisen mit kilometer angabe und % auf oder abwertung des jeweiligen fahrzeuges !

Danke, dass war schon mal nicht schlecht... hätte aber gerne nochn paar autonamen gehört :)

14

08.11.2007, 20:49

jau A3 rockt schon, bloß die frage ob da ein bekommst ???

16

08.11.2007, 21:02

Opel Astra G späteres BJ. auch gutes Preis Leistungs Verhältniss

17

08.11.2007, 21:18

Zitat

Original von GWC_Blackbird
peugeot 206

schönes auto, würd allerdings eins mit ein paar ps weniger nehmen, dafür weniger km runter !!

(so ein ps starker wagen wird oft auch entsprechend gefahren, sodass viel verschlissen ist. außerdem frisst der natürlich auch entsprechend ;) )

edit: ich seh grad, der ist getunt. nimm bloß nicht so n getuntes teil, erst recht kein tiefergelegtes teil. die sind teilweise wirklich richtig abgewrackt, so ne harte lage macht auch die karosserie kaputt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (08.11.2007, 21:22)

18

08.11.2007, 21:28

ich kann dir n fiat punto empfehlen. trifft so ziemlich auf das zu, was du suchst ;)

19

08.11.2007, 21:30

Zitat

Original von CF_Xenesis
ich kann dir n fiat punto empfehlen. trifft so ziemlich auf das zu, was du suchst ;)

Wo steht denn, dass er ein Auto sucht mit dem er dauernd in die Werkstatt muss? :D

20

08.11.2007, 21:43

Zitat

Original von jens
(so ein ps starker wagen wird oft auch entsprechend gefahren, sodass viel verschlissen ist. außerdem frisst der natürlich auch entsprechend ;) )

so ein ps schwacher wagen wird oft auch entsprechend gefahren, sodass viel verschlissen ist ;)

21

08.11.2007, 21:46

willst du mir jetzt verklickern, dass tendenziell der ps starke wagen nicht schneller / straffer / oder was auch immer gefahren wird als der ps schwache ?

klar gibts überall ausnahmen, aber bei dem angebot ist das doch eigtl recht offensichtlich:

viel ps, tiefergelegt, neue auspuffanlage -> kann gut sein, dass der kerl ein prollo und straßenrowdy war, der den wagen entsprechend geheizt ist und jetzt ne klapprige möhre draus geworden ist.

klar kanns auch anders sein. der kerl hat sein auto wie ein rohes ei behandelt, ganz nach dem motto " wer sein auto liebt, der schiebt". welcher der beiden fälle jetzt wahrscheinlicher ist, lass ich mal dahingestellt sein. aber wofür ps, wenn man die ps nicht ausfährt ;)

22

08.11.2007, 21:48

also ps schwache wagen brauchn mehr drehzahl damit sich überhaupt was bewegt ^^
bei ps starken wagen kannst auch mit wenig drehzahl rasen ^^

23

08.11.2007, 21:51

es geht hier aber nicht um die drehzahlen.

hohe drehzahlen sind für den motor keineswegs schädlich, sofern man ihn in ruhe aufwärmen lässt. nicht umsonst sind autobahnwagen beliebt, obwohl die auch mal stunden am stück auf 4000 umdrehungen und mehr laufen ;)

es geht mehr um bremsen, fahrgestell, stoßdämpfer, gesamte karosserie, kupplung, getriebe usw usf.

24

08.11.2007, 21:53

die 135ps gibt es ab werk. kollege hat einen und der zieht schon recht ordentlich ;)

bei mobile gibt es für die 135ps variante aber mehr angebote als bei autoscout24

klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Blackbird« (08.11.2007, 21:56)

25

08.11.2007, 21:54

Zitat

Original von jens
es geht hier aber nicht um die drehzahlen.

hohe drehzahlen sind für den motor keineswegs schädlich, sofern man ihn in ruhe aufwärmen lässt. nicht umsonst sind autobahnwagen beliebt, obwohl die auch mal stunden am stück auf 4000 umdrehungen und mehr laufen ;)

es geht mehr um bremsen, fahrgestell, stoßdämpfer, gesamte karosserie, kupplung, getriebe usw usf.

und was hat das alles mit ps zu tun? ^^

26

08.11.2007, 21:58

dass sowas schneller verschleißt, wenn man mehr ps hat, weil man dann auch einfach viel mehr durch die gegend rast ? ?(

aber ich glaub ich gebs auf, bringt irgendwie nix, kauft euch so n wagen halt, am besten tiefergelegt, und freut euch auf nen haufen schrott (mit bisl pech) ;(

@blackbird
das ist mir klar, hab ja auch nix anderes gesagt. trotzdem ist das ein getunter wagen (auspuff/tiefergelegt usw). ich würd mir so einen wagen nicht kaufen. die gefahr, dass der wagen ausgelutscht ist, wär mir zu hoch. aber macht ihr mal ;)

edith sagt, dass dem jens der schwarze peugeot schon viel besser vorkommt .. hat auch viel weniger km. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jens« (08.11.2007, 22:00)

27

08.11.2007, 22:20

Zitat

Original von jens
dass sowas schneller verschleißt, wenn man mehr ps hat, weil man dann auch einfach viel mehr durch die gegend rast ? ?(

was meinst du mit rasen? autobahn? oder gehst du davon aus dass alle die mehr ps haben schneller fahren als erlaubt?

28

08.11.2007, 22:29

LOL Was ne Logik ^^

Pauschal kann man das sicher nicht sagen.
Tuner pflegen doch meistens ihre Autos bis zum Gehtnichtmehr. Wieso also sollte das Auto schlimmer sein als ein Serienauto das Karl Arsch gefahren und sich nicht darum gekümmert hat??

Ich hab mir vor 8 Jahren einen Golf 3 Gti BJ 1993 gekauft. Der hatte damals glaub ich 90-100k km(nicht sicher) und ein Ü50er ist den als einziger Vorbesitzer gefahren und der kam jetzt im Juli ohne Probleme durch den TÜV.
Auch Kumpels von mir fahren mit diesen Käufen ganz gut ^^
Nur 1 Vorbesitzer und dann ein paar PS mit einem alten Vorbesitzer ;)
Der hat die Karre so gewachst da kommt heute noch Wachs aus allen Ecken.
Bisher kamen nur Verschleißteile und da ich jedes Jahr die Inspektionen mache läuft und läuft und läuft das Teil.

Laut meiner Werkstatt (Ein Mann Betrieb ^^) läuft das Auto locker noch 2-4 Jahre.
Vor 8 Jahren hat mich das Auto 16k DM also ca 8k € gekostet. Wichtig finde ich bei gebrauchten, dass man eine freie Werkstatt seines Vertrauens hat da die erstens günstiger sind und man da immer alle Inspektionen (jedes Jahr eine) machen kann.

Also kauf dir eine gute Karre mit einem Vorbesitzer der bisschen älter ist und keine von einem 20-30 jährigen ^^
Ich würde auch nach den Versicherungsklassen schauen. Meine steigt jedes Jahr LOL
Gti fahrer sind eben Deppen :D
Da kannst enorm sparen !!

Noch mal die Edith ^^

Autos mit wenig PS und mit jungen Fahrern sind meistens auch getreten worden und in hohen Drehzahlen geheizt worden. Das sollte man auch bedenken wenn man ein Auto mit wenig PS kauft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (08.11.2007, 22:36)

29

09.11.2007, 13:06

16k DM für einen 6 Jahre alten Golf Gti hört sich echt nach einem Schnäppchen an. Da waren sicher Tieferlegung, Hosenträgergurte, Auspuff Marke Ofenrohr, getönte Scheiben und ne Quäke mit RIESEN Bass schon dabei zu em Preis, oder Eise? :D

Im übrigen pauschalisierst Du doch genauso, als wenn man alle Fahrzeuge von älteren Vorbesitzern bedingungslosen kaufen könnte, von 20-30 Jährigen aber nicht ...

Man sollte sich das Auto immer sehr genau anschauen und am besten jemand mitnehmen, der sich auskennt, bei Gebrauchtwagenkauf. Sonst vertickt der Opi die Scherbel, die zwar auf seinen Namen lief, aber der 20-jährige Enkel permanent das Gaspedal durchs Bodenblech gedrückt hat .. ;)

Autos älter als 3 Jahre und mehr als 80.000 km kaufe ich grundsätzlich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (09.11.2007, 13:06)

30

09.11.2007, 13:17

die grundsätzliche angabe die mir noch fehlt bei deiner aussage, dass du das auto noch 5-6 jahre fahren willst - wieviel km werden das in etwa sein?

das ein fahrzeug mit jetzt 120 000 km das bis in 5 jahren noch 10k km bewegt wird auch in 5 jahren noch lebt liegt ja auf der hand...aber mit 25k im jahr...schon nimmer so ganz sicher...bzw musst dann eben auch die folgekosten miteinrechnen...

ich zb hab mir mein auto mit 115k für 5000€ gekauft. mit genau demselben vorsatz, noch ca 100k damit rumzufahren. ich denke mein auto wird das schaffen, aber mit den anfallenden kosten...